Abschäumer nachts...

  • Also, seit lange beobachte ich ein kommisches Verhalten meines Abschäumers, und zwar dass er nachts deutlich besser als tagsüber abschäumt. Ohne etwas an den Einstellungen geändert zu haben. Z.B. der Becher ist nach einem Tag laufen ca. 2 cm voll, nächsten morgen finde ich den Becher um ca 8 cm voll. Gibt es eine Erklärung dafür? Ich meine, ich dachte immer dass er gleiche Leistung bringt wenn licht an oder aus. Ich denke es muss etwas mit dem Licht zu tuen haben, weil einmal mein mechanischer Zeitschalter nicht funktioniert hat und morgens war der Becher auch fast leer. Ich habe Licht dann sofort ausgemacht so dass die Fische zu mindest ein bischen Schlaf kriegen und 2 Stunden später war der Becher zu hälfte voll. Liegt es vielleicht an der Wassertemperatur? Wobei, ich kann mir nicht vorstellen dass das Wasser so schnell kühlen würde... Was könnte die Ursache sein? Würde mich freuen wenn der Abschäumer auch tagsüber so gut wie nachts abschäumen würde.


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo Adrian,
    ist bei mir auch so. Liegt vielleicht an der Fütterung am Tage?
    Grüße,
    André

    200x100x60cm
    4 x Maxspect R420R LED 10000K / 120Watt
    2 Tunze Stream 12000, Osci-Motion
    Abschäumer, Ozon, UV

  • Hallo!
    Obwohl mein Becken eigentlich noch leer ist,mache ich die gleiche Erfahrung. 12 Std. mit Licht passiert nichts.Aber,über Nacht ist der Schaumtopf plötzlich voll.

  • Dito, bei mir weiss ich aber, das nach jeder Fütterung mit Flocken oder FroFu der Schaum für ca. 20-30min zusammenbricht, also quasi permanent.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    kann auch ich bestätigen. Bin schon mehrmals darauf reingefallen. Abends schaue ich noch in den Topf und denke, der reicht noch 2 Tage und braucht nicht ausgeschüttet werden und morgens ist dieser übergelaufen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Kommisch. Ich hätte auch auf die Futterung vertippt, aber wie gesagt. Einmal hat die Zeitschaltuhr nicht funktioniert und morgens beim Aufwachen war auch nur ca. 2 cm. Ich habe licht sofort ausgemacht und die Jalousien runter gemacht (ohne zu futtern) so dass die Fische zu mindest einige Stunden noch schlaffen können. Ich hatte den Tag frei, so dass ich nach 2 Stunden etwas aus dem Raum brauchte, und bein reingehen :winking_face_with_tongue: Wasserstand im Becher 6cm. :winking_face_with_tongue: Also, ausser wenn jemand bei mir nachts eingebrochen ist um meine Fische zu futtern :face_with_tongue: kapiere ich gar nichts. In ca 6-7 Stunden in der Nacht wo Licht an war 2 cm abgeschäumt und nach dem Licht aus in 2 Stunden ca 4 cm noch abgeschäumt. :confused_face: Es muss ne gute Fee sein die der Meinung ist dass ich nicht genug futtere und dafür nachts kommt um meine Fische zu futtern. :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:


    Gruß,
    Adrian

  • Hallo @all


    Habe das selbe phänomen bei meinem becken feststellen können, ich für meinen teile denke(kann es aber nicht genau erklären;-) ) das es eher mit den biochemischen vorgängen im wasser zu tun hat...frag mich aber nicht wie genau das ausehen kann...bin auch nur ein unwissender, aber vieleicht kann sich ja mal jemand dazu melden der sich da besser auskennet!


    lg chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!