Kaudernis fressen nicht...

  • Hallo!


    Habe am Donnerstag ein Pärchen P. kauderni erworben.


    Leider fressen beide Tiere seit dem nicht. Ich habe folgende Futtersorten versucht:


    Frostartemia
    Frostmysis
    Frostcyclops
    Frost Weisse Mülas
    Jeweils mit und ohne vitamine, Mysis und Artemia sogar noch extra frische Tafeln gekauft nachdem die "alten" nicht gefressen wurden.


    Heute dann auch noch Lebendartemien gekauft, nichts gefressen.
    Zur Erhöhung der Futterdichte schwimmen beide Tiere im Netzkasten, zusammen mit 2 Tüten Lebendartemia.
    Auch hier wird nichts gefressen.


    Bäuche stark eingefallen, das Männchen liegt mittlerweile auf der Seite.


    Ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr, habt ihr einen Vorschlag oder eine Idee?


    Danke!


    Gruß
    Markus

  • moin, markus


    das war dann wohl leider ein fehlkauf, ob giftfang, zwischenhälterung, massiver medikamenteneinsatz, keine ahnung.


    aber wenn der bauch stark eingefallen ist, war er es auch schon beim händler, hab die früher gezüchtet, und alle haben problemlos gefressen und die männchen hatten auch nach der tragezeit, wo sie nichts fraßen, keinen eingefallenen bauch! in fünf tagen kann das nicht sein :winking_face:


    ich laß mir beim händler immer zeigen, daß das tier frißt, diese tiere wirst du wohl nicht mehr retten können, beim nächsten mal solltest du es dir vor dem kauf zeigen lassen !!!

  • Hallo Michael!


    Das ist das Problem dabei.


    Ich hatte vor einigen Jahren schon einmal Kaudernis. Die habe ich auch vermehrt und es sind keine Probleme dabei aufgetreten.


    Beim Kauf hatten die Beiden keine eingefallenen Bäuche, auch wenn es schwerfällt das zu glauben.
    Wobei ich versäumt, habe mir zeigen zu lassen, das die Tiere fressen...


    Habe soetwas noch nicht erlebt...
    Hab schon Fische hochgepäppelt die andere längst abgeschrieben haben.
    Hier und heute ist mein Latein definitiv am Ende...


    Seltsam ist auch das das Männchen auf der Seite liegt. Wenn man ihn animiert (anschubst), schwimmt er wieder sehr "normal" rum.


    Mal sehen was der Händler dazu sagt, bisher konnte ich ja noch nicht viel positives über ihn lesen. (Nein, ich verrate vorerst nicht um wen es sich handelt, vielleicht hat er ja eine annehmbare Idee :winking_face: )


    Wobei, dieser Mensch hat mir auch erzählt das die Tiere Zwitter sind... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo!


    Zitat

    Seltsam ist auch das das Männchen auf der Seite liegt. Wenn man ihn animiert (anschubst),
    schwimmt er wieder sehr "normal" rum.


    Ich hatte auch mal Kaudernis mit ähnlichen Symptomen. Tut mir leid Dir das sagen zu müssen aber Deine
    Fische werden sehr warscheinlich sterben.


    Zitat

    Mal sehen was der Händler dazu sagt, bisher konnte ich ja noch
    nicht viel positives über ihn lesen.


    War Dir der schlechte Ruf des Händlers schon vor dem Kauf bekannt?


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan!


    Muss dir nicht leid tun mir das zu sagen.
    Mir ist durchaus bewusst das meine Chancen bzw. die der Tiere verschwindend gering sind.


    Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, hätte ja sein können das jemand den ultimativen Tip hat.


    Und nein, mir war der schlechte Ruf vorher nicht bewusst.

  • An welches Fiutter gehen Kaudernis denn bevorzugt?
    Ich dachte die fressen nahezu jedes Futter das in der Größe geeignet ist.


    Mich würden außerdem noch die Freßgewohnheiten dieser "häufig im Wasser stehenden Fische interessieren". Schwimmen die bei Fütterung dann munterst im Becken herum?

  • Hallo Martin!


    Normalerweise fressen die Tiere wirklich alles, was ins Maul passt.
    Nur an Trockenfutter (Flocken, Granulat) gehen sie äusserst ungern bis gar nicht. Und wenn, dann nur Nachzuchten. Wildfänge gehen nicht an Trockenfutter.


    Zumindest hab ich das noch nie erlebt oder gehört.


    Fressverhalten:


    Die Tiere werden bei Fütterung recht lebhaft und schnappen nach allem was da so rumtreibt. Sind halt Barsche, und das merkt man da auch...


    Das sie aber so gar überhaupt nicht ans Futter gehen, ist mehr wie merkwürdig.


    Habe heute nacht noch eine Kotprobe unters Mikroskop gelegt, ich nehme stark an das die Tiere unter Würmern leiden, jedenfalls habe ich welche entdeckt. Welche genau, keine Ahnung.


    Leider muss ich jetzt zur Schicht, mit viel Glück lebt das Tier nach Feierabend noch. Und mit noch viel mehr glück verschreibt mir ein Tierarzt Concurat oder ähnliches.
    Und mit ganz viel Glück schlägt das auch an und die Tiere fangen sich nochmal...


    Warten wirs ab, mehr kann ich leider momentan nicht tun.

  • Markus,


    du hast die Tiere viel zu stark gestresst mit dem Netzteil - lass sie erstmal ins Becken sonst wird das nie was mit dem Fressen!


    Aber wenn die Tiere schon alles verweigern und eingefallen sind, habe auch ich nicht viel Hoffnung.


    Wie gewünscht verschoben und Post im SOS gelöscht.

  • Hallo Peter!


    In dem Netzkasten sind sie erst seit gestern abend. Ich wollte die Futterdichte erhöhen...
    Vorher hatten sie ein eigenes Becken. War zwar nur ein kleines (27L), aber da waren sie überhaupt nicht scheu, das war ein völlig normales Verhalten.
    erst nachdem überhaupt nichts gefressen wurde wurden sie in den Laichkasten gesetzt und ins große Becken verfrachtet (Wasserparameter)


    Wobei sich das Problem, zumindest mit dem Männchen, vor 2 Stunden erledigt hat.
    Jetzt liegt er erstmal in Spiritus, vielleicht find ich noch raus was es genau war...


    Nachher holen wir vom Tierarzt Concurat, vielleicht schaffen wir es den zweiten durchzubringen.


    Danke fürs Verschieben!

  • hy,


    egal, was ich fütter, meine Kaudernis beachten es so gut wie nicht. Komischerweise leben sie trotzdem schon mehr als n Jahr bei mir ...


    :thup


    Druecke Dir die Daumen für Deine, würde aber generell keine abgemagerten Fische kaufen, die ich nicht mindestens ne Stunde aktiv beobachtet habe und dabei n halbwegs gutes Gefühl aufgebaut habe.


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger!


    Naja, abgemagert waren die beiden ja nicht...


    Ist mittlerweile auch fast egal, das Männchen hat es hinter sich und das Weibchen schwimmt immer noch recht munter und ohne eingefallenen Bauch herum. Fressen tut sie trotzdem nichts...


    Ich werd nachher das Concurat-Bad machen und dann schaun mer mal...

  • Hallo!


    Hast du es schon mal mit "lebenden" roten Mückenlarven versucht. Hat bei mir immer geklappt. Auch schon bei Kaudernis. Gerade die lebenden roten Mückenlarven und später auch die gefrorenen, lösen bei sehr vielen Fischen einen "Fressreiz" aus oft wesentlich effektiver als bei lebenden Artemien.


    Wenn dein Weibchen dann frisst, kannst du zusätzlich zum Concurat-Bad dann folgendes übers Frostfutter gegen den Wurmbefall verabreichen.


    Die Behandlung sieht dann folgendermaßen aus:
    Besorge dir aus der Apotheke Droncit Tabletten von der Fa. Bayer(gibts Rezeptfrei).Das ist ein Wurmmittel für Hunde und Katzen.Wirkt auch super bei allen Fischen. Diese enthalten den Wirkstoff Praziquantel. Eine Tablette enthält 50 mg dieses Wirkstoffs.


    Man löst ein zehntel einer Tablette in einem kleinen Becher Wasser auf und weicht darin das Frostfutter ein. Nach 30 Minuten Einwirkzeit wird das Futter dann verfüttert. Diese Behandlung 6 Tage lang 1 x täglich durchführen, und abschliessend mit 4-5 Tagen Pause noch mal das gleiche Behandlungsintervall.


    Habe ich richtig gelesen, und die Kaudernis waren in deinem grossen Becken, im Einhängebecken, dann solltest du den Restbesatz ebenfall mit dem Praziquantel übers Futter nach der gleichen Methode behandeln, um einem Wurmbefall dieser Fische vorzubeugen, bzw.entgegenzuwirken.


    Gruss!
    PS: Praziquantel kann im Riffbecken ohne Bedenken übers Futter verabreicht werden!

  • Hallo @all,


    ich wollte mir bei Joachim Großkopf ein Pärchen Kaudernis bestellen.


    Auf die Anfrage hat Joachim geantwortet, das er selbst auch Probleme mit den Kaudernis hat. Dieses führt er auf eine schlechte Hälterung im Urspungsland zurück.
    Evtl. ein Virus oder eine zu hoher Durchsatz in den Becken der Fänger.
    Er hat vor 3 Wochen auch 5 importiert und davon lebt nur noch einer.


    Also scheint es wohl nicht an dem "Endbesitzer" zu liegen. :frowning_face:


    Mir selbst sind leider auch schon 2 Kaudernis eingegangen. Der 1. fraß nicht, und der 2. fraß erst gierig und ist dann trotzdem eingegangen. :ysad
    Der Verkäufer (Freßnapf Porta Westfalica) nahm sich auch nichts davon an. Er könne schließlich nicht in die Fische reinschauen.


    Einen toten Fisch habe ich eingefroren. Vieleicht kann den ja mal ein Fachman sezieren.


    Gruß Jens

  • Hallo Markus,
    versuchs mal mit Lobstereiern. Damit hab ich meinen Kauderni von Artemia-Nauplien, die übrigens auch auszuprobieren wären, auf Frostfutter umstellen können.


    Gruß
    Kathrin

  • Hallo!


    Erstmal Danke für die Antworten!


    Eine kleine Rückmeldung:


    Das Weibchen frisst wieder. Und zwar richtig gierig...


    Hat allerdings erst damit angefangen als ich 2 Tage gar nicht gefüttert habe und dann eben im Hauptbecken Frost gefüttert hatte. Ich denke, da war der Futterneid nicht ganz unschuldig dran :winking_face:


    Jedenfalls hab ich die Dame jetzt ins große Becken entlassen und sie hat sich auch sofort in die Seeigel geflüchtet.
    Dort frisst sie auch kräftig, ich hoffe, sie ist übern Berg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!