Gramma loreto

  • Hallo,


    habe mir heute einen Gramma loreto geholt!So,nun würde ich aber gerne ein Paar haben und weiß nicht,ob ich jetzt einfach noch einen nach 3-4 Tagen hinzusetzen könnte?!(dann kommt die nächste Lieferung Grammas)


    Können Grammas die Geschlechter wechseln,oder wie erkennt man sonst Männlein und Weiblein?


    Gruß Michael

  • Man pflegt sie am besten in kleinen Gruppen, so 3-5 Tiere, je nach Aquariengröße.
    Geschlechtsunterschiede sind egal!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Michael


    wir haben lange Zeit vier gehalten, wobei drei zu einem Einzeltier das schon ein paar Jahre alte war, gesetzt wurden. Keine Problleme aber es gab bei vieren die typische Paar bildung von jeweils zwei. Die einen in der rechten Ecke die anderen in der linken. Tun sich aber auch so nichts :smiling_face:

  • moin,


    gruppe kann ich mir langfristig nicht vorstellen, hab schon viele dieser tiere gehalten und es haben sich immer paare gebildet, die gemeinsam ein revier beanspruchten. dieses bestätigen auch meine beobachtungen beim tauchen. stellenweise kamen diese tiere massenhaft vor, revierabstände von 60cm waren keine seltenheit, aber es waren immer paare.


    ansonsten, einfach einen kleineren dazusetzen, gab bei mir nie probleme.

  • Ich hatte 2 auf 500l. Nach ca. einem Jahr hat einer den anderen zu Tode gestresst.


    Dieses Verhalten scheint aber ein Einzelfall zu sein, dann bis jetzt habe ich das noch nie gehört. Futter gab es genug.

  • Hi,


    ich bin ebenfalls an einem Pärchen Gramma Loreto interessiert allerdings wie sind den die GU zu erkennen ?


    Im Lexikon steht nur wenig drin.... und zwar: Die Afterflosse ist bei den Weibchen komplett gelb gefärbt.


    Stimmt das ? Kommt eigentlich Geschlechtswandel vor ?


    Übrigens bei 500l habe ich schon folgenden Besatz:


    * 1x Blenny (Schleimfisch)
    * 2x Cetropyge loriculus (Flammen-Zwergkaiserfisch)
    * 2x Cirrhilabrus rubriventralis (Geselliger Zwerglippfisch)
    * 1x Ctenochaetus cyanocheilus (Blaulippen-Borstenzahndoktor)
    * 2x Ocellaris (Clownfisch)
    * 6x Pseudanthias dispar (Sichel-Fahnenbarsch)
    * 2x Valenciennea sexguttata (Sechspunkt Schläfergrundel)
    * 2x Signigobius biocellatus (Krabbenaugengrundel)
    * 1x Zebrasoma Flavescens (Hawaidoktor)


    Meine Werte sind sehr Nährstoffarm, also kaum NO3 und PO4.


    Als weiteren Besatz hatte ich an folgendes gedacht:


    1 Pärchen Gramma Loreto
    1 Pärchen Centropyge argi
    evtl. noch ein chelmon


    Ist das zuviel des guten ?


    Da ich Probleme hatte beim hinzusetzen eines Argis wollte ich den neuen Bestz evtl. auf einmal einsetzen, dann wird die Agrression der anderen Fische auf mehrere Tiere verteilt und es bleibt luft für jedes einzelne Tier.
    Leider ist mein Loriculus-Männchen derart aggressiv gegen Neuankömmlinge (gerade bei anderen Centropyge-Arten) dass es echt schwierig ist ein Einzeltier einzusetzen.


    Danke für eure Antworten.

  • Hi,


    wenn Du schon fragst: ich würde sagen, das reicht eigentlich !


    außerdem gehen mehrere Zwergkaiser in einem Becken meist nicht gut - zumindest nicht auf Dauer´, das mit dem Lori-Männchen kann ich bestätigen - meiner hat jeden - aber wirklich jeden, egal wie groß oder wie gefärbt - Neuzugang attackiert, die p. squamipinnis hat er samt und sonders gekillt
    Chelmon ist immer heikel - bemüh` mal die Suche, da kannst Du tagelang lesen :grinning_squinting_face:


    wenn´s denn doch noch g. loretto sein sollen: am besten einen kleineren und einen größeren Fisch nehmen, das klappt dann schon

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()


  • Danke für die Antwort..... meine Besatzliste ist eigentlich schon recht "groß"... allerdings bisher habe ich sogar Probleme mein NO3-Wert überhaupt zu halten (meistens n.n.).


    Die neu zugesetzen p. dispar und die Grundeln sowie Mandarinfische (upps hate ich soch gleich vergessen :O ) wurden von dem lori vollkommen ignoriert....ein Argi-Neuzugang allerdings wurde komplett attackiert und hab ich seit dem Einsetzen nicht mehr gesehen... konnte ihn deshalb auch nicht mehr rausfischen :frowning_face:
    Schade ich finde den Argi besonders klasse und ich hatte einen noch vor den Loris.... leider ist er auf tragische Weise ins TB gelangt wo er dann in die Pumpe geraten ist. Das lass ich dann wohl sein....


    dat mit dem chelmon weiss ich.... schon mehrfach informiert und da bin ich mir auch nicht sicher ob ich mir den wirklich noch hole.


    Übrigens die beiden Lippfische (Cirrhilabrus rubriventralis) will ich evtl. wieder abgeben, weill sich das Männchen nicht mehr wohl fühlt seit dem ich die zwei Loris drin habe. Es wird eigentlich gar nicht attackiert allerdings bleibt es die meiste zeit versteckt und zeigt auch nicht mehr sein typisches Balzverhalten. Ich nehme an die Farben des Loriculus sind dem vom Rubriventralis sehr ähnlich und da fühlt er sich einfach bedroht.


    Evtl. kann ich anstelle der Lippfische das Gramma Loreto Pärchen hinzusetzen.


    Gruß

  • .. na das hört sich doch gut an :]
    Beachte bitte, dass die grammas unbedingt Höhlen brauchen, ansonsten fühlen sie sich nicht wohl
    btw: mein Lori-Stinker hatte anfangs auch mit den grammas Zoff ohne Ende, dem Weibchen waren sie völlig egal, mittlerweile ignoriert man sich gegenseitig

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!