videos weiterentwicklung

  • halli hallo,


    3 tage ist's nun her das videos hochgeladen werden können im lexikon und wir sind kurz davor die 10er marke zu erreichen. die downloads der paar videos sind bereits um ein vielfaches höher und so stellt sich die frage was wir mit den videos weiter machen sollen.


    Nur so nebenher laufen lassen oder doch noch weiter ausbaun am beispiel der großen videoportale? Sprich bewertungs und kommentarfunktion etc.
    Ich persönlich möchte noch kategorien haben, so das man unterscheiden kann ob es sich um ein tauch- oder um ein aquarienvideo handelt.


    wünsche?

  • Hallo,


    vielleicht eine Einbaufunktion von Youtube Videos, das erspart euch den Traffic und die hochgeladenen Daten. Einbinden geht ja sehr einfach. Öffnen könnte man die Videos per pop-up auf Meerwasserlexikon, dann werden die nicht sofort auf der normalen Seite geladen.


    Gruß Daniel

  • traffic ist aktuell noch kein thema, da nach oben genügend frei. ich bin kein großer fan von den youtube videos, da sie in der qualität zu wünschen lassen. Zudem möchte ich ungern externe inhalte einbaun, ich unterstütze lieber das eigene projekt :winking_face:
    Hab nun auch zum testen mal nach meerwasser bei youtube suchen lassen. gab nur 2 treffer die für uns in frage kämen, wie es aussieht bringen aber direkte sucheanfragen nach tieren bessere ergebnisse.


    Wegen dem videoplayer schau ich mal, da sind die geschmäcker aber auch unterschiedlich. :winking_face:

  • Hallo,


    das eine Video über den Niger läuft zb bei mir nicht.


    Stimmt schon, mit externen Videos könnte es Probleme geben, aber man kann sich ja rechtlich distanzieren.


    Kommentarfunktion zu Videos sollte es denke ich definitiv geben, sonst werden bald die Hauptseiten zugespammt sein.


    Gruß Daniel

  • das video der odonus niger ist von mir. ganz normal in mpeg-2 codiert. wenn das bei dir nicht läuft hast du wohl zuviele codecs installiert :grinning_squinting_face:

  • Hi Steffen


    Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    ich fände es cool wenn man die Videos direkt im Lexikon anschauen könnte
    anstatt sie runterzuladen.


    ich auch :smiling_face: Ist viel komfortabler...


    @Daniel: Ich will nichts von anderen nutzen da man dann oft keine Kontrolle mehr hat. Was ist wenn der Video weg ist, (tote Links) oder andere links gesetzt werden (Porno) sehe es ähnlich wie Peter wenn dann auf der eigenen Plattform und wenn es den vorhandenen Traffic sprengt dann ist es immer noch meine Sorge wegen der Kosten.


    Bislang mach ich mir da noch weniger Sorgen, wir haben ein ganz gutes Paket.


    Kommentarfunkion... weiss nicht, mal sehen. Lassen wir es auf uns zukommen.-

  • Hallo Robert,


    war ja nur ein Vorschlag, kein ich will ich will ich will :). Wenn ihr so ein gutes Paket habt dann umso besser :).


    Gruß Daniel :smiling_face:

  • Hallo Peter,


    wie hoch würdest du die Qualitätsgrenze für Filme setzen? Ich hab mal nen kleinen Beispielfilm hier; vielleicht könnt ihr dazu was sagen (zu schlecht, ausreichend, zu klein...)?
    volitans.mpg (ca 2,7 Mb)

  • Hallo Robert,
    ich stelle gerade fest, daß er im Browser bei mir auch nicht läd. Weiß nicht warum. Versuchs aber mal mit der rechten Maustaste und dann 'Ziel speichern unter...'

  • Thomas


    keine ahnung, ist ein netter film. wenn du ihn noch in rohdaten da hast setzt die auflösung ruhig rauf. mit 2,7mb bist du ja noch weit weg von den 20mb :winking_face:
    ansonsten muss es jeder mit sich selbst ausmachen was er anderen an qualität zumuten möchte :winking_face:


    mir fällt grad ein das ich auch mal titel abfragen sollte... mal schaun

  • Die Videos im Lexikon anschauen zu koennen, waere fuer mich ein absolutes Muss. So ists doch arg umstaendlich.


    Ich persoenlich halte viel vom FLV-Format. Man muss zwar Abstriche machen, aber trotzdem ist die Qualitaet noch brauchbar. Abspielbar fuer jeden, der das Adobe Flash Plugin im Browser installiert hat, was ja 99,5% der User sein sollten.


    Hier ein paar Links zu Videos, die ich so im Netz stehen habe:
    Video 1
    Video 2
    Video 3
    Video 4


    Erstellung der Videos ist auch ganz einfach, da gibts nen Freeware-Tool fuer. Integration auf ne Webseite auch einfach, auch das ist Freeware. Infos hier.


    Problem bei der Sache ist, dass in der Variante alles am Admin haengen bleibt... Mit dem Riva Encoder muss man leider auch die Settings (Groesse, Frames etc) selbst einstellen bei jedem einzelnen Video. Vielleicht gibts ja nen Linux-Tool, das man automatisiert beim Upload laufen lassen kann.


    Sorry fuer's Verlinken so vieler eigener Links, aber so gehts am schnellsten. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hi Martin,


    Zitat

    Original von Martin Sebald
    Vielleicht gibts ja nen Linux-Tool, das man automatisiert beim Upload laufen lassen kann.


    das ist gar kein Problem... da gibt es viele Möglichkeiten. Eine gute und recht einfache ist nach dieser Anleitung aufzubauen:


    http://scott.yang.id.au/2006/0…-video-ffmpeg-flowplayer/


    Nachtrag: für Webseiten auch recht interessant (wenn man einen eigenen Server hat) http://ffmpeg-php.sourceforge.net/

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • hallo zusammen,


    mit der php schnittstelle zu ffmpeg hatte ich mich schon kurz befasst, die andere seite von ixware ist aber auch ganz nett. danke dafür.


    wie's aussieht werd ich so einen flashplayer mit einbaun und die videos alternativ weiterhin zum download anbieten. mal gucken wie's wird :winking_face:


    sonst noch ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!