Inger / Schleimaale

  • Hallo,


    Ich dachte, ich poste es mal hier, denn Fische, die keine richtigen Kiefer besitzen und tote Fische ansaugen, sind sicher eher was für Spezialisten... :winking_face_with_tongue:


    Also: Was mich interessiert, sind Inger/Schleimaale. Kann man diese im Aquarium halten? Wenn ja, wie? Und vor allem: Kann man die IRGENDWIE bekommen?


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Jannes,


    es hilft ungemein wenn du einen Link zu Fishbase etc postest das normale Menschen :grinning_squinting_face: einen Idee haben von was du redest - ich habe von o was noch nicht gehört und nun keine Zeit auch noch im Web zu suchen, wo du doch sicherlich links hast.

  • Hi Jannes ,
    allein der Link verrät ja das es mit der Haltung schwierig wird , speziell die optimale Haltungstemperatur von 10° ist schon mal sehr schwierig einzuhalten.


    Ach bevor ich es vergesse hätte eventuell in nächster Zeit, wie ich halt dazu komme, einen ca. 80cm Kiefernwurm für dich werde dir rechtzeitig eine PN schicken.


    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von denis811
    Ach bevor ich es vergesse hätte eventuell in nächster Zeit, wie ich halt dazu komme, einen ca. 80cm Kiefernwurm für dich werde dir rechtzeitig eine PN schicken.


    Gruß Denis


    moin,


    jannes hat schon genug, außerdem ist er eklig =)


    kann ich den nicht bekommen???? :yrf

  • Hi, ist mir egal werd den bekommt . Habe unten im Keller so ein Monsterbecken mit noch Fangis drinn und werd es demnächst auflösen, ich stell den "INHALT" dann unter """Biete""" ein, ich denk ich komm noch diesen Monat dazu.


    Grüße Denis

  • Hallo,


    Naja, der Link verrät vor allem dass ich wieder mal Recht habe: Wikipedia erzählt meistens Sachen, die falsch, nur halb richtig oder wahnsinnig ungenau sind. Denn diese Temperaturangabe kann man sich getrost in den Hut stecken, wenn man mal bedenkt, in welchen Gebieten und in welch verschiedenen Tiefen sie überall vorkommen- es gibt eben mehrere Arten, tropische, subtropische, Kaltwasserarten... Und nicht zuletzt die Tiefseearten. Mein Interesse liegt vor allem bei den tropischen und subtropischen, weil ich mir da die beste Haltbarkeit ausrechne- aber ich befürchte, sowas bekommt man sowieso nicht, oder?*seufz*


    Eigentlich sind diese Tiere nicht eklig, sondern richtig toll. Da gibt es ein paar interessante Aufnahmen, bei denen Fischkadaver ins Meer geworfen wurden und sich dann plötzlich aus dem Boden dutzende dieser Tiere gewühlt und an der Beute festgesaugt haben... Fischer kennen die auch, weil sie, wenn ein Fisch im Netz stirbt, einfach das Netz hochschwimmen und sich festsaugen.


    OT: Naja, eigentlich hätte ich den Wurm schon gern... Wenn ich dir den überlasse, bekomm ich dann aber wieder die nächsten? Hätte eigentlich schon gern mal Nachwuchs...


    Werde den Beitrag gespannt erwarten, könnte mir vorstellen, dass da noch ganz andere interessante Tiere drin sind.

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    .. Wenn ich dir den überlasse, bekomm ich dann aber wieder die nächsten? Hätte eigentlich schon gern mal Nachwuchs...


    moin, jannes


    kein thema, will nur einen für eines meiner unterbecken, und da du schon den palmendieb nicht rausrückst,... :winking_face:

  • Ach ja Jannes, ich muss ein weiteres mal sagen: Du bist eklig :grinning_squinting_face: :thup


    PS: wiki ist offen, da kann fast jeder faseln was er will. Trotzdem stimmen rund 80% der inhalte, also teilweise mehr als in einigen büchern;)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    ich hab mal ein Film über die Viecher gesehen. Die leben in Horden in kaltem, tiefen Wasser und fressen Walreste.... Also viel Spaß beim Futtersuchen!


    Die sahen aus wie Neunaugen und sind wohl Zahnlos. Sie raspel den Fisch mittels Zunge runter. Mehr weiß ich auch nicht.


    Gruß Bi

  • Hallo,


    also wenn diese Tierchen vor Hawaii ab 10 Meter Tiefe vorkommen, dann sollten sie Temp. deutlich über 10°C vertragen. Und auch wenn sie mal einen toten Wal lutschen, denke ich schon das sie als Aasfresser zu ernähren sidn.
    Eher im Gegenteil, Aasfresser dürften deutlich einfacher zu ernähren sein als der Großteil der Fische die wir sonst so in unseren Aquarien halten.


    Gruß
    Andreas!


    P.S. was ist an diesen Tieren denn so eklig????

  • Hallo,


    Hast du das Shining? Du sprichst mir aus der Seele... :grinning_squinting_face:


    Was man noch hinzufügen könnte, ist, dass diese Tiere nicht nur ähnlich aussehen wie Neunaugen, sondern wie diese zur Gruppe der Kieferlosen Fische gehören und daher sogar mit ihnen verwandt sind.


    Ich stelle mir sogar vor, dass eine Nachzucht dieser Tiere relativ einfach möglich sein sollte, da sie Hermaphroditen sind und jedes Tier nach der Paarung ein Gelege aus relativ zähen, großen Eiern produziert, aus denen dann fertige Jungfische schlüpfen, die kein Larvenstadium durchleben, sondern- naja, eben fertig sind und Aas fressen.


    Bleibt die Frage: Wen kann man wegen sowas ansprechen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hai Jannes,


    im Grunde nur Geschäfte die selber importieren. Vielleicht kann man Robert auch mal bitten seine Kontakte zu Thomas Lage TLI Importe zu nutzen und ihn zu fragen.
    Interesse hätte ich auf jeden Fall auch.


    Hast Du Dir schon Gednaken gemacht wie Du den Bodengrund gestalten willst? Wenn die Tiere hauptsächlich senktrecht im Sand "stehen", dann muß die Sandschicht, ähnlichch wie bei Sandaalen, schon recht hoch sein. Und DSB wäre gestorben.


    Gruß
    Andreas!

  • Zitat

    Original von Andreas Pridzun
    Hallo,
    also wenn diese Tierchen vor Hawaii ab 10 Meter Tiefe vorkommen, dann sollten sie Temp. deutlich über 10°C vertragen.Gruß
    Andreas!




    Hallo Andreas,
    woher hast Du diese Information??
    Grundsätzlich kann ich mal bei div. Importeuren nachfragen, ob solche "Fische" auf den Stock-Listen der Exporteure stehen bzw. jemals gestanden haben. Ich denke eher nicht, da man mir die ansonsten schon mal angeboten hätte :D. Möglicherweise sehen allerdings auch die Exporteure keine Absatzchancen für diese "nicht alltäglichen" Tiere, sind sehr schwierig zu fangen, sind, warum auch immer, nicht zwischen zu hältern oder was weiß ich....
    Grüße, Rainer

  • Hallo,


    Ich meine auch die Tiefen- und Herkunfsangabe schon mal gemeinsam gelesen zu haben, war wahrscheinlich bei Fishbase bei einer Art...


    Fang und Zwischenhälterung kann ich mir eigentlich gar nicht schwer vorstellen, vor allem Fang- einen toten Fisch als Köder, fertig...
    Absatzchancen sehe ich allerdings ein, ich glaube nicht dass irgendwer so blöd wäre sowas zu kaufen, ausser mir.


    Wäre schön, wenn sich hier jemand mit ein wenig Ahnung von der "Situation vor Ort" melden würde.


    Zitat

    Hast Du Dir schon Gednaken gemacht wie Du den Bodengrund gestalten willst? Wenn die Tiere hauptsächlich senktrecht im Sand "stehen", dann muß die Sandschicht, ähnlichch wie bei Sandaalen, schon recht hoch sein. Und DSB wäre gestorben.


    Soweit ich weiß, stehen sie meistens nicht senkrecht im Sand, sondern liegen eher drin und strecken lediglich den Kopf nach oben. Das bietet ja auch ein wenig mehr Mobilität, da sie sich auf dem Weg zur Beute ja ohnehin erstmal durch den Sand wühlen. Ansonsten dachte ich evtl. an so eine Konstruktion wie Timmy Grohrock sie zur Haltung seines Lysiosquillina gebaut hat, oder ein Becken mit hoher Sandschicht angeschlossen an ein anderes Becken, welches dadurch nicht nur die Filterung übernehmen könnte, sondern durch die regelmäßige Aufwirbelung des Sandes durch die Tiere evtl. heikle Filtrierer beinhalten könnte, die davon sogar noch profitieren könnten.

  • Zitat

    Original von denis811
    HI Jannes ,
    du hast eine PN.


    Gruß Denis




    Hallo Denis,
    warum ich nicht :D?? Bzw. viele andere würde das sicher auch interessieren.
    Grüße, Rainer

  • Hallo,


    Weils nicht um die Inger ging und das nur ein Hinweis war, dass ich eine PN übersehen hatte- logischerweise an einem Ort gepostet, den ich hin und wieder besuche, wenn auch nicht zum Thema gehörig :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!