Aeoliscus strigatus - Messerfische

  • Hallo Zusammen,


    ich würde euch gern meine Neuzugänge im Seepferdchenbecken vostellen:







    Die Tiere fressen Frostfutter (Mysis und Bosmiden) und Cyclop Eeze.


    Hat jemand von euch schon mal Messerfische gehalten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Michael,


    alle drei haben gestern sofort nach dem Einsetzen Cyclop Eeze gefressen. Später und heute dann auch Frostmysis und Bosmiden. - Sind den ganzen Tag nur am Schnappen :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • moin,sabine


    wieeeeeeeee, direkt gefressen :winking_face_with_tongue:


    hab mich immer nicht getraut, weil die vom fressen so heikel sein sollen :winking_face_with_tongue:


    wie schnell sind die denn beim fressen, was nehmen sie und was ist zu beachten?


    mach mich(uns ;)) doch mal schlau!; was für´n gesellschaftsbecken oder ehr für´n artbecken????

  • Hi :smiling_face:


    naja, ich hatte einfach das große Glück, bereits futterfeste Tiere zu bekommen. :thup
    Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, dass es normal ist, dass die Tiere sofort an Ersatzfutter gehen.


    Du kannst sie vom Fressverhalten in etwa mit Seenadeln vergleichen. Dieses kurze ruckartige Schnappen nach Futter. Wobei sie auch richtig schnell sein können, wenn sie etwas weiter weg einen Futterhappen entdecken.
    Bis jetzt wird das Futter ausschließlich aus dem Freiwasser genommen. Ob sich das noch ändert kann ich noch nicht sagen.
    Ich versuche die Tage mal ein kurzes Video zu machen. Bilder sagen mehr als Worte :winking_face:


    Die Sache mit den Mysis hat mich auch überrascht. Dachte die Tiere wären viel zu groß, aber die werden - auch wieder ähnlich wie bei Nadeln und Pferden - einfach zerfetzt und in Etappen gefressen (wenn die Reste nicht von den anderen Beiden weggeschnappt werden)


    Soweit ich das nach zwei Tagen vom Verhalten her schon beurteilen kann, würde ich sie für ein Gesellschaftsbecken nicht empfehlen. Sind doch etwas schreckhaft die Drei. Von den Nadeln und Pferdchen zeigen sie sich vollkommen unbeeindruckt. Und lassen sich auch beim Fressen von ihnen nicht stören.



    Wenn der C. auriga vorbei fetzt, machen dagegen sie einen richtigen 'Satz'. Der Auriga ist der einzige schnellschwimmende Fisch im Becken. Mehr würde ich ihnen auch nicht zumuten wollen.


    Aber wie gesagt...das sind erst die ersten Beobachtungen. Ich kann aber gern weiterberichten, wie sich die Tiere entwickeln.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    ein paar wunderschöe Tiere hast Du da ( Neiiiid). Passen leider nicht mhr in mein "Pferdestall" der ist mit einem Paar Kuda und einem Paar Seenadeln VOLL !


    Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg mit den Tieren .....:wink




  • Hallo Michael,
    wer hat Dir denn das erzählt, dass die heikle Fresser sein sollen. Diese Fische sind verglichen mit allen anderen Röhrenmäulern regelrechte "Anfängerfische". Fressen,WENN SIE OK SIND, umgehend Frostfutter. Aber, is klar, müssen auch die Gelegenheit haben an Futter zu kommen....also nix fürs "Gesellschaftsbecken".
    Tja und leider werden die Tiere wohl nicht sehr alt, soll heißen: da Du bei Wildfängen nicht weißt, wie alt die schon sind....
    Mein "Rekord" liegt bei 2 Jahren, aber viele ....
    Grüße, Rainer


    Hab das Thema mal hier hin verschoben, denn die Fische gehören zu den See-Pf/Na/etc.

  • Hallo Sabine,


    diese Fische stehen auf auf meiner Liste, sobald ich meine Anlage endlich umgebaut habe. Du solltest aber die Gruppen vergrößern, denn sie leben wirklich nur in Gruppen. Bei meinen Großhändler fressen die auch immer Mysis in der Verkaufsanlage.


    Warum ist das Posting übrigens hier? Gehört ins Fische Board finde ich.

  • hi,


    kann mich rainer nur anschliessen,die futteraufnahme der tiere ist nicht als heikel einzustufen.die umgewöhnung schon ehr.sind die tiere jedoch einmal im becken etabliert,stellen sie keine zu großen anforderungen.ich würde die gruppe auch vergrößern,so ca.10 tiere als gruppe find ich ok.


    M.f.G :smiling_face:

  • *hochhol* :grinning_squinting_face:


    Die 3 Messerfische haben Zuwachs bekommen...seit heute umfasst die Gruppe 6 Tiere.


    Auch die 3 neu eingesetzten Tiere gingen sofort an Frostfutter und Cyclop Eeze.




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    *hochhol* :grinning_squinting_face:
    Auch die 3 neu eingesetzten Tiere gingen sofort an Frostfutter und Cyclop Eeze.
    Viele Grüße,
    Sabine




    Hallo Sabine,
    sagte ich doch....schon damals :grinning_squinting_face: ....
    nur mit dem Nachwuchs tat sich nie was bei mir....
    Vielleicht hast Du ja mehr Glück.
    Grüße, Rainer

  • Hi Rainer,


    Nachzuchten wären schon was...gibts da eigentlich irgendwelche Literatur drüber?


    Was mir aufgefallen ist..einer der neuen Tiere hat eine leicht andere Färbung als der Rest. Er ist eher weißlich, während alle anderen einen leichten gold-gelb-Ton haben.


    Dieses Tier schwimmt auch relativ oft abgesondert von der Gruppe, hat auch nicht bei der Gruppe geschlafen...
    Idee dazu?


    Kathrin: Die Tiere werden ca. 15 cm 'hoch'
    Wenn dein Becken aus allen Nähten platzt, muss ein weiteres oder ein größeres her :winking_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.




  • Hallo Sabine,
    die Tiere legen wohl die Eier ins Wasser ab und "brüten" sie nicht aus, wie ihre Seepf./-nadel-Verwandten. Ich kenne allerdings keinen Bericht über eine solche Eiablage, geschweige denn über Jungtiere.
    Das einzelne Tier könnte eine andere Art sein?? Gibt ja verschiedene, auch wenn eigentlich immer strigatus importiert wird.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!