wie lange halten T5 EVG's?

  • Hai,
    kurze Frage...
    da es bei mir z.Zt. reihenweise Doppelleuchten wegputzt. Innerhalb 4 Wochen nun schon 3 Stck mit 2x80 W, sowie 2 Stück mit 2x54W. Die Balken sind nun ca. 3 Jahre alt.
    Gestern hat ein Lumimaster mit 4 Monaten Alter tatsächlich die Sicherung des gesamten Beleuchtungskreises fliegen lasssen. :confused_face: Ein anderer der gleichen Baureihe hat die Angewohnheit , die paarige Schaltung nur 20 Min anzuerkennen um dann dunkel zu sein. Dreht man die Röhren, ist es wieder Licht.
    Am Strom kanns nicht liegen, da die gesamte Elektrik erst vor 3 Monaten komplett durchgemessen wurde.

  • @Stefan!


    Meine EVG reagieren genau so und schalten ab wenn die Röhren weniger als 98% Leistung bringen. Das machen aber anscheinend nur die besseren Typen.


    Und es gibt bei EVG's ganz offensichtlich massive Qualitätsunterschiede. Letztens ist mir auch ein EVG über den Weg gelaufen wo in der Anleitung empfohlen wurde nicht öfter als 2x täglich aus- und einzuschalten. Die werden schon wissen warum.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Stefan,


    das da Sicherungen fliegen wegen der Beleuchtung ist auf keinen Fall normal.
    Bist du sicher das die Sicherung wegen der Lampe geflogen ist, oder war es der FI der gesprungen ist ?
    Wenn die Sicherung wegen dem EVG gesprungen ist, dann würde ich sagen das EVG ist auf jedenfall hinüber und dürfte nach wiedereinschalten nicht mehr funktionieren.


    Ich denke doch das die Leuchtmittel keine 3 Jahre alt sind oder ? Lebensdauer....



    Hast du nicht die Möglichkeit die Röhren mal mit einem anderen EVG zu testen ?
    Werden die EVG' s evtl. zu warm ?


    Ein EVG muss deutlich länger halten als 3 Jahre.


    Peter pigl


    Warum sollten die EVG's denn abschalten ? Das wäre doch sinnlos.
    Im AQ wäre das ja noch aktzeptabel, aber stell dir vor die Deckenbeleuchtung in einer Werkshalle würde ausfallen wenn die Röhren um 2 % nachlassen.
    Und wie sollten die EVG's das bemerken. Die Beleuchtungsstärke nimmt ab mit der Zeit, aber die Strom-Leistung bleibt doch gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Hallo Peter,
    das klingt plausibel.
    nur, wenn ich neue Röhren reinschraube, müßten sie doch wieder schalten. Tun sie aber nicht. (Doppelbalken)
    Bei den Lumimaster ist es frapierend und mehr als ärgerlich. Das betrifft 2 Stück bei mir. Stell ich sie senkrecht an die Wand, leuchten sie ohne Aussetzer 24 Std. am Stück. Kaum liegen sie wieder in Betriebsposition, geht die Schalterei wieder von vorne los. Verkabelung ist aber i.O.
    Solaris machen diesbezüglich trotz gleichem Alter keine Mucken.


    Ich meine aber mal gehört zu haben, dass EVG's nur eine bestimmte Lebensdauer hätten?
    Es handelt sich in allen beschriebenen Fällen um Osram Qicktronic. Das sollen nun doch die besseren sein.

  • Hallo Stefan,


    Dann könnte es doch durchaus ein Temperatuproblem sein.
    Senkrecht aufgestellt, ist die Luftkühlung evtl. effektiver.


    Versuche es mal mit einem Lüfter

  • Ich verwende TRIDONIC ATCO, die sollten baugleich sein mit deinen OSRAM (bin ich mir jetzt aber nicht wirklich sicher). Ein Temperaturproblem halte ich eher für unwahrscheinlich, ich betreibe meine ungekühlt und die werden auch da nicht wirklich heiss. Kann die Teile nach 10-12 Stunden Betrieb in die Hand nehmen ohne mir Brandblasen zu holen, sind gerade mal "unangenehm" warm. Ich hatte in den letzten 5 Jahren ein mal eine Störung und da war ich selber schuld, habe Wasser drüber geschüttet. Deine Beschreibung klingt auch eher nach Kontaktproblemen. Über eine maximale Lebenserwartung ist mir bei den Dingern eigentlich nichts bekannt wobei die Anwendung im Nahbereich von Salzwasser natürlich schon eher heikel ist - wie für alle elektronischen Bauteile.


    Peter

  • Hi Leute,
    ich würde auch mal von Korrosion ausgehen ... entweder an den Kabel-kontakten oder im EVG auf der Platine ... jede Elektronik altert unter Wärmeeinwirkung, aber die Dinger sind normalerweise gut und langlebig ausgelegt.
    Aber wenn man sich mal anschaut, wie normale ( auch gute ) AQ-Leuchten aufgebaut sind .. die sind ja meist nicht mal IP 65 .... und auch die "Dämpfe" aus dem AQ sind hoch korrosiv ... da ist die Elektronik mal schnell beleidigt.


    Konrad

  • Hallo
    Bei mir haben auch schon ein paar EVG von Osram den Dienst versagt
    Immer der Gleiche Balken und immer nach einer reinigung der reflektoren.
    Stecker aus der dose Röhren und reflektor gereinigt und wieder an,
    nach ein paar minuten ist der balken duster,neues EVG rein und erläuft wieder,
    hab mit den ausgebauten EVG versucht noch was zum leuchten zu bringen kein erfolg.
    Es sind 2 mal 54 Watt T5 eigenbau Balken und wenn jetzt einer kommt und sagt Bastler
    von dem Fach versteh ich was hab das mal gelernt.
    Bei über 14 Balken die ich gebaut habe ist das der einzige der bis jetzt ausgefallen ist

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Hallo Stefan!


    Diese Abschaltung dient zur Vermeidung eines ev. auftretenden Gleichrichteffekts bzw. der damit verbunden Überhitzung. Ich habe etwas gegoogelt, leider nur folgendes Dokument zu diesen Thema gefunden:


    LINK


    Du musst etwas nach unten scrollen. Habe folgenden Absatz daraus kopiert:


    Zitat:


    [0004] Eine weitere Folge des zuvor erläuterten Gleichrichteffekts besteht darin, dass sich die stärker abgenutzte Elektrode bei Inbetriebnahme der Gasentladungslampe stärker erhitzt, da die Austrittsarbeit dieser Elektrode höher ist. Dieser Effekt kann insbesondere bei dünnen Leuchtstoffröhren zu einer Gefährdung für die Umgebung führen, da aufgrund des geringen Durchmessers der Lampen zwangsläufig auch eine verstärkte Erwärmung auftritt. Diese Erwärmung kann sogar so weit gehen, dass Teile des Lampenglaskolbens schmelzen.


    Ende Zitat


    Grüsse
    Peter

  • Über die Lebenserwartung von EVG's habe ich auch was gefunden :grinning_squinting_face:


    TRIDONIC.ATCO zumindest gibt für seine durchschnittlich 50.000 Stunden an.


    LINK


    Peter

  • Zitat

    Original von peter pigl
    Meine EVG reagieren genau so und schalten ab wenn die Röhren weniger als 98% Leistung bringen. Das machen aber anscheinend nur die besseren Typen.


    hi peter,


    dann bist du ja permanent beim röhrenaustausch. :O


    warum sollen bessere evgs abschalten, wenn die röhren 2% an leistung verlieren.... :confused_face:

  • Hi


    Stefan


    die Osram sind nicht identisch mit den Tridonic und bei den Osram kommt es nach der Laufzeit
    bei ca 0,2 % zu Ausfällen
    Dabei "brennt" aber im innern des EVG was durch.


    In deinem Fall gehe ich eher von aus das es ein kleiner Wackelkontakt an der Verkabelung ist , sonst würden die nicht im stehen Brennen


    Gruss


    Die Laufzeit der EVG wird mit mindestens 50.000 Stunden angegeben...



    Gruss

  • nun denn,
    wir haben selbst mal mit dem Gedanken gespielt, T5 Lampenkörper in einer High-End-Ausführung, auf den Markt zu bringen. EVG´s gibt es ab 2.- Euro (China) zu kaufen, es gibt auch Schaltungen, für 120.- Euro. EK, wohlgemerkt. Entsprechende Prospekte haben wir hier. Es ist somit, wi ein der Aquaristik üblich, die gesamte Bandbreite der Qualitätsstufe zu bekommen. Dem allgemeinem Trend zufolge, werden die EVG´s in viel zu enge, und heißte Alu-Körper gestopft.... Ein Hersteller entfernt sogar die Schutzumhüllungen um die Vorschaltgeräte in das Alu-Profil zu quetschen. Die Kabel liegen blank... Wenn wir Lampen gebaut hätten, wäre die gesammte Elektronik aus dem Lampenkörper ausgelagert, sowie Elektronik in Industriequalität, eingesetzt worden. Die Lampen hätten dann das dreifache, wie üblich gekostet. Royal-Exclusiv halt.. aber dafür hätten sie gehalten.


    Grüße ....Klaus

  • ....
    Es handelt sich nur um Doppelbalken und Lumimaster von AC, Bresslein habe ich keine Probleme (nur mit korrodierenden Wippenschaltern).


    Wie dem auch sei: das die Dinger jetzt reihenweise den Geist aufgeben, ist schon seltsam. Wahrscheinlich hab ich die 0,2% Fehlerquote alle im Haus, wenn sonst niemand in Europa Probleme damit hat. -ist wieder mal typisch :O , mein Glück :face_with_rolling_eyes: eben.

  • Hi Namensvetter,


    das Phänomen kenne ich. Wenn mein 54W-Lumimaster aus dem Ablegerbecken mal kurzzeitig komisch gelegen hat (so dass z.B. eine Röhre auflag), flackern die Röhren aus dem betroffenen Kreislauf kurz auf und dann ist dunkel. Stelle ich den Lumimaster hin, leuchtet alles ganz normal. Bringe ich das Ganze anschliessend wieder in die Normalposition, gehts wieder. Scheint ein Wackelkontakt zu sein - allerdings keine Ahnung wo. Betroffen ist immer das gleiche Leuchtenpaar.

  • Hi
    also MEINE EVG (t5) leben seit ca. 5 Jahren ..ich habe aber auch noch T8EVG die sind sicher fast 10 Jahre alt und laufen immer noch..zernageln kann man die Geräte aber sehr leicht..ich habe mit EVG auch beruflich (in Scannern) zu tun und kann wirklich sagen das ansich die EVG sehr zuverlässig sind aber äusserst zickig gegen Kurzschluß (was ja mit Meerwasser durchaus denkbar ist)!!


    Wenn ich mir mal anschaue wie warm ein frei liegendes EVG so wird dann glaub ich schon das es Probleme mit den teilweise sehr beengten Bedingungen in den Leuchten gibt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!