winzige (Metall?)spänne im Sand?

  • Hallo,


    ich hab heute meinen Klingenmagneten mal gereinigt. als ich den Deckel abzog, waren auf dem Magneten lauter kleine schwarze Spänne. So genau kann ich es nicht erkennen, ob es jetzt Eisenspänne sind oder irgend ein Gestein mit hohem Eisenanteil. Da ich mir nicht vorstellen konnte, das dies irgend ein Abrieb vom magneten selber ist, habe ich den magneten einfach mal ein wenig! durch den Aragonit- Sand gezogen. Danach sah er so wie auf dem Foto unten aus. Der magnet selber ist gut 4x3cm.


    Muss das da rein, darf da sein, oder muss ich mir jetzt sorgen machen?


    LG Tino

  • Hallo ......


    das ist jetzt das 2.te mal das ich innerhalb kurzer Zeit von diesem Problem höre ........



    ein befreundeter Aquarianer berichtete mir das er nach dem Reinigen des Bodengrundes den Mulmsauger reinigen wollte aber den Läufer fast nicht aus der Pumpe bekam weil der Läufer irgendwie festgeklemmt war.......es stellte sich raus das der Läufer durch kleine Teile die am Magneten hafteten feststeckte.......



    ob das sein darf oder nicht weiß ich auch nicht ........


    evtl. sollte man das am Magneten haftende mal feucht an der Luft liegen lassen um zu sehen ob es rostet.......




    lg
    Uwe

  • Hab mit die Späne jetzt mal bei Tageslicht angeschaut.
    Metall ist es nicht, sondern winzige Gesteinsplitter.
    Sie sind schwarz und glänzen regenbogenfarben, halt wie ein Ölfilm.


    Da sie vom Magneten angezogen werden, sollten sie eisenhaltig sein, oder nicht?


    Nicht das sie wie eine Art Eisendünger wirken und so das Braunalgenwachstum an den Scheiben
    beschleunigen.


    LG Tino

  • Hi


    Das klingt nach Magnetmaterial..


    teste mal die Stückchen auf Eisen - ob sie haften bleiben...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    2 Mal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • benny1006:


    wie du bereits oben auf dem Bild siehst, tuen sie das sehr gut- richten sich nach dem Magnetfeld aus.


    Zu "Menet" kann ich nix finden.


    LG Tino

  • Hallo


    Sollte MAGNET MAtreal heissen... halten die auch an Eisen - nicht auf dem Magneten

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi


    Würd den Scheibenreiniger / Magnet entsorgen und nen andren kaufen - der Floaty find ich ganz gut - und ist auch gekapselt.. da passiert nix

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Tino!


    Es könnte sich um Magnetit handeln, ein magnetisches Eisenmineral. Das kommt auch an Sandstränden vor, es ist daher möglich, daß es mit dem Bodengrund ins Becken kam.


    Gruß
    Aquarius

  • benny1006:


    nen Floaty hatte ich bis jetzt, ihn aber rausgeschmissen und mir den kleinen Klingenmagneten von Hobby geholt. Der reicht für mein Aqua.
    Der hat zudem zwei Klingen, sodass ich im Zickzack über die Scheibe gehen kann.
    Mit dem Teil kann man das Silikon nicht anschneiden.
    Ist so auch nicht mit dem Easy-blade Aufsatz zu vergleichen.
    der Unterschied zwischen dem normalen Scheibenmagneten und nem Klingenmagneten ist beachtlich, viel sauberer + alles! ist weg. Über Kalkrotalgen geh ich 1-2 rüber und sie sind weg. Ich hatte viele güne runde hartnäckige Algen auf der Scheibe. Mit dem Floaty war da nix zu machen. Da musste ich immer 1mal die Woche mit nem speziellen Schwamm ran. Jetzt einmal 1-2rüber und es ist streifenfrei weg. Mit dem Floaty hab ich mir Kratzer an der Scheibe geholt, da auch hier das ein oder andere Sandkorn (auch die obigen) sich festhielten und so die Scheibe zerkratzen, das hab ich jetzt nicht mehr.


    Aquarius:


    Es ist aus dem Bodengrund. Diese schwarzen Körnchen sind mir auch schon vorher im Sand aufgefallen, bzw hatte ich den ein oder anderen mal im Floaty.


    Stellt sich jetzt nur die Frage, ob es dann wirklich als "Dünger" für Algen möglich ist.

  • Hol dir doch für deinen Floaty den Easy Blade Aufsatz, dann hast du beide Vorteile in einem Magneten


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @Rüdiger:


    Zu spät. :winking_face:


    Ich konnte das mal im Aqualaden ausprobieren. War ganz gut.
    Das Teil von Hobby hab ich auch ausprobiert.
    Ich brauche nen normalen Scheibenmagneten mit Klett nicht, wenn ich diesen Klingenmagneten nehme. egal wie, er ist immer besser.


    Erstens ist dieser nur halb so dick, jetzt komme ich speziell bei mir auch überall hin, da der aufbau recht nah an die scheibe reicht. Schwimmt zwar nicht mehr, aber ich kann den Außenmagneten gut nen Zentimeter wegziehen, ohne das er abfällt. Bis jetzt noch nicht passiert.
    Da ich es auch nicht den Magneten 100mal :winking_face: im Kreis drehen muss damit es blitzblank ist, einfach gemütlich ohne Kraftaufwand von links nach rechts ziehen und es sieht aus wie geleckt.
    Üm die Ecken ziehen klappt auch.
    Durch die zwei Klingen kann ich, wie schon geschrieben, im Zickzack über die Scheibe gehen. Auch hier komfortabler als das Easyblade. Die Klingen enden direkt mit der Schutzkappe, also auch keine gefahr für das silikon.



    Man könnte meinen, dass hier ist ne Promotion für Hobby
    -mich hat das kleine Teil einfach nur überzeugt :winking_face:

  • Diese Magnetischen Partikel kann ich ebenfalls bestätigen - egal ob Hobby / Tunze / was auch immer für ein Magnetreiniger s.U, ab und an stelle ich fest das ich solche Partikel am Magneten habe. Zu Anfang mehr nun seltenst. Als ich Korallengrund hatte ist mir das noch nicht afbefallen, erst als ich LiveSand eingebracht hatte.


    <OT>

    Zitat

    Original von TBuck
    Man könnte meinen, dass hier ist ne Promotion für Hobby
    -mich hat das kleine Teil einfach nur überzeugt :winking_face:


    Mit nichten :grinning_squinting_face: man könnte eher meinen das Forum ist eine Promotion für den Easy Blade ...


    Ich benutze auch seit Anfang an den Hobby Klingenreiniger. Würde ihn jederzeit wiederkaufen und auch weiterempfehlen. Den Flooty habe ich auch, bin aber nicht begeistert, da er zu dick ist, und er mir schon Kratzer brachte :frowning_face:
    Dieser Thread beschäftigt sich aber nicht mit mit Scheibenreinigern. Deshalb OT
    </OT>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!