Hallo,
würde gerne einige Gramma loreto zu meinen Parasemas dazusetzen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Hallo,
würde gerne einige Gramma loreto zu meinen Parasemas dazusetzen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Hi Martin,
Sollen die in das große Aqua, das in deinem Profil steht?
Dann hätte ich da keine Bedenken.
Viele Grüße
Inken
Hallo Inken,
die Paras haben sich das Becken schön aufgeteilt, jeder hat seine 50 cm und verteidigt Diese auch energisch.
Viele Grüße
Martin
Hi,
sollte kein Problem sein, da Grammas stärker zum Riff hin assoziiert sind. Die gehen sich schon aus dem Revier. Riffbarsche prügeln sich eher im Freiwasser, die Grammas toben sich im Steinaufbau aus.
auch hi,
je mehr das biotop aquarium den natürlichen gegebenheiten des lebensraumes entspricht - z.b. große sps, die versteckmöglichkeiten für riffbarsche ermöglichen - je friedlicher sind diese sich selbst und den anderen fischmitbewohnern gegenüber.
Hallo Martin
Ich sehe das wie Jörg und Inken. Ich selber habe zwei parasemas in einem nur 100 cm Becken (ist halt eine andere Kategorie
) zusammen mit einem Assesor gehalten der sicherlich vom Verhalten mit Grammas vergleichbar ist. Hat keine Probleme gegeben. Wieviel Paras hast du denn?
Joerg: schön das du wieder da bist, hab da in SIFI sowas gehört...
Lars
Hallo Lars,
momentan schwimmen 5 Paras im Becken und würde gerne noch 3 Grammas zusetzen.
Möchte halt nicht, das die neuen Prügel beziehen wie Axel S. ![]()
Viele Grüße
Martin
Würde ich kein Problem drin sehen. Die Parasema sind meiner Erfahrung nach unter den Riffbarschen eher harmlos. Zwar können die auch sehr aggressiv sein, allerdings ist das für die meisten anderen Fische aufgrund der geringen Größe eher unproblematisch. Richtig ekelig werden die Fische eigentlich eh nur wenn sie ein Gelege verteidigen. Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die sich eher für Fische in Blau, Blau/Gelb interessieren.
Die Gramm können sich außerdem auch ganz gut wehren. Die sehen zwar harmlos aus, lassen sich aber bei weitem nicht alles gefallen. Ich würde die Gramm wenn möglich so circa 2-3 Stunden vor Löschen der Beleuchtung einsetzen, dann haben sie noch Zeit sich in dem Becken einzugewöhnen und wenn es Stress gibt hilft die Nachtruhe erst mal die Probleme unter Kontrolle zu bringen. Rechne mal damit, dass du am Anfang nicht viel von den Gramm siehst, die waren bei mir die ersten Tage doch sehr scheu. Auch sonst kurvt eigentlich immer einer von den zweien hinter der Dekoration rum. Gott sei dank habe ich dank UV jetzt die Oodinium die ich mit den Gramma eingeschleppt habe unter Kontrolle. Achte mal am Anfang auf Scheuern und feine, sandartige Punkte, man sieht das gerade bei den Gramma doch sehr schlecht.
also ich konnte nicht mal 2 parasemas in 450l halten,
mein Psycho hat das nachgesetzte Tier nach wenigen Tagen umgebracht.
jetzt bleibt er halt alleine und kann sich mit den chromis prügeln.
Ich finde diese kleinen Raufbolde trotzdem irgendwie klasse ![]()
Naja, Nachsetzen von Artegenossen ist sehr, sehr problematisch. Das hätte man befürchten können. Aber gegenüber von anderen Fischen hält sich das Problem doch sehr in Grenzen. Aber ich finde die kleinen auch total toll.... ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
