Worauf achten beim Beckenkauf

  • Hallo,


    ich bin noch neu hier im Forum, vorgestellt hab ich mich schon mal in "That's me"


    Ich brauche z.Z. erst mal ein neues Becken und wollte mal ein paar Meinungen hören, z.B. was für ein Glas ist zu empfehlen "normales" Floatglas (ist glaube ich das grüne) was hätte anderes für Vorteile? welche Verklebung?


    Habe mir ein Angebot von AquaGlas und von Ralf Lerbs machen lassen, das Angebot von Hr. Lerbs ist allerdings fast 20% teuerer als das von AquaGlas, wobei ich dazu sagen muß, dass mir bei AquaGlas Floatglas angeboten wurde (verklebung weiß ich nicht) während mir von Lerbs Schwarzglas mit Wulstverklebung angeboten wurde.


    Nun weiß ich nicht auf was ich achten muß bzw. was vieleicht nur "nice to have" ist.


    Einen Fehler mache ich vermutlich weder mit AquaGlas noch mit Ralf Lerbs, aber ist es den Mehrpreis wert oder nicht.


    Ralf

  • Noch mal ich..


    ups... das mit dem schwarzglas war wohl nicht richtig, hab mich verlesen :smiling_face: hab mich nämlich schon gewundert was das sein soll. Habe bisher nämlich nur von Floatglas gehört. Also zum Glas gab es nur die Angabe "deutcher Herkunft"....

  • Bei der Verklebung ist die Stoßverklebung wohl inzwischen Standard.
    Wie groß soll das Becken denn werden ?
    Wie dick das Glas ?


    ich kenne beide Firmen nicht, dazu kann ich nichts sagen,
    kannst ja mal die Forensuche bemühen, zumindest den Namen Lerbs meine ich hier schonmal gehört (gelesen) zu haben.

  • Becken soll 150x80x63 werden mit 12mm Glasstärke.


    Den Namen Lerbs hab ich bereits aus diesem Forum, nur wie gesagt ist deutlich teuerer als der andere Händler daher auch die Überlegung mit der Glasqualität, ist bei Lerbs aber vermutlich dann auch Floatglas. Werde wohl noch mal nachfragen.


    Als Verklebung wüßte ich auch nicht was den gegen Stoßverklebung spricht, bzw. was an der Wulstverklebung besser sein sollte. Ich suche halt noch einen Grund für den Preisunterschied :smiling_face:

  • Hallo Ralf,


    in der Regel ist die Wulstverklebung etwas teurer als die Stoßverklebung, da diese anscheinend aufwendiger ist.


    Optisch gesehen würde ich der Wulstverklebung den Vorzug geben, der Stabilität zuliebe aber der Stoßverklebung (von der ich der subjektiven Meinung bin, dass sie stabiler ist)


    Normales Floatglas kannst du bei der Glasstärke noch gut nehmen. Erst ab 15 mm Dicke ist die optische Beeinträchtigung so groß, dass Weißglas notwendig wird (wobei Weißglas an sich immer besser zum Durchschauen ist)




    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Bei der Verklebung ist die Stoßverklebung wohl inzwischen Standard.


    Hi Steffen,


    meine Becken sind bis auf eines alle Wulstverklebt. Ich habe mich erst vor kurzem wieder umgehört, es gibt viele die auf Wulstverklebung schwören.


    Was Optik und Stabilität angeht, das sehe ich so wie Matthias.

  • Zitat

    Original von Ralf_O
    Becken soll 150x80x63 werden mit 12mm Glasstärke.


    spielt geld nicht soo die rolle würd ich bei 12 millimeter zumindest die sichtscheiben in weissglas machen


    hab selbst 12er und es wirkt schon grün, zumindest wenn man mal den vergleich gesehen hat


    kneifts bissle ob der finanzen würd ich simpel händler abklappen und schauen ob was auf lager steht, becken oberhalb der 500 liter sind nu nich soo standart und irgendwann sollen die auch verkauft werden


    so kann man bei größeren zum teil dermaßen sparen das es lohnen kann es quer durch die republik zu fahren anstatt vor ort kleben zu lassen, respektive eine auftragsarbeit in planung zu geben die oft auch extra kostet, während paare ecken weiter so ein becken vielleicht schon auf ner palette im lager wartet


    bzgl verklebung, ist wohl ansichts/geschmacksache, hab jahrzehntelang stoßverklebte stehen, auseinandergefallen ist noch keines =)

  • Also, der Preis ist bei Ralf Lerbs auch nur Floatglas, ich werde wohl das von AquaGlas nehmen, auch ich habe die subjective Meinung das die Stoßverklebung stabiler ist, denn nur dadurch das mehr Silikon dazwischen ist, wird es nicht stabilier. Optisch hab ich gegen Stoßverklebung nichts auszusetzen. Das mit dem Weissglas werde ich noch mal nachfragen was das preislich ausmacht, denn an meinem jetzigen Becken mit 10mm Floatglas hab ich mich auch noch nicht über den "grünstich" geärgert, wenn man den direkten vergleich hat, mag das anders aussehen :smiling_face:


    Preise und Finanzen hin oder her, wenn ich nicht weiß wofür ich 20% mehr ausgeben soll, dann spare ich mir die doch :smiling_face: kann ich mir wieder was anderes von kaufen.


    @Wheely: Durch die gegend fahren mag noch was günstigeres bringen aber bei den Benzinpreisen :), außerdem ist der Preis soweit ganz ok ich suche ja auch nicht billig, sondern die Qualität muß auch stimmen und dann immer noch rausfinden ob der Händler der grade was passendes da hat auch noch gut ist.. Ne da spar ich galub ich lieber an den Nerven und der Zeit :smiling_face:

  • Hallo Ralf


    ich habe mir letztens erst ein fast gleich großes Becken von Ralf Lerbs kleben lassen.
    Es hat die Maße 150 x 80 x 70 (LxBxH), es wurde rundherum mit 12mm Stegen (8cm) geklebt.
    Somit habe ich keinen störenden Quersteg.
    Der Preis war m. E. ok (komplett mit Filterbecken und Vorratsbehälter) und sauber gearbeitet.
    Das es billiger geht, ist wohl wahrscheinlich, aber beim Service ist er Spitze.
    Es kommt aber auch darauf an, wie das Becken geklebt wird (mit Quersteg, Wulst oder Stoß, Schacht, Bohrungen usw.).
    Das spiegelt sich im Preis. Und zu guter letzt ist der Glaspreis rapide gestiegen.
    Vor einem Jahr wäre mein Becken 200 Euros billiger gewesen :frowning_face:

  • an der Qualität der arbeit von Ralf Lerbs zweifele ich auch überhaupt nicht, er ist ja auch mehrfach hier im Forum erwähnt, aber auch AquaGlas ist meiner Kenntnis nach nicht deutlich schlechter. Ich fahre da morgen mal hin und guck mir das bei denen mal an, wenn es einen guten Eindruck macht werde ich da wohl kaufen. Auch Weissglas lass ich mir mal zeigen.


    Bevor ich das erste Angebot da hatte, hatte ich tatsächlich auch mit einem Preis so ca. 200,- EUR weniger gerechnet (bezogen auf AquaGlas). Aber irgendwie werden so verschieden Naturrohstoffe wohl immer teurer, Kupfer ist vom Preis her ja auch schon fast ein Edelmetall :face_with_rolling_eyes:, wobei es beim Glas evtl. die Energiekosten bei der Herstellung und nicht die Rohstoffe sind, aber das ist offtopic :smiling_face:


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!