Liebe Freunde!
Da ich gerade ein bisschen Zeit habe, nütze ich diese, um Euch eines meiner Aquarien vorzustellen:
Das Krabbenaquarium

Fassungsvermögen: 60 Liter; allerdings ist der Wasserspiegel - wie man sehen kann - abgesenkt. Einerseits um den Tieren keine Ausbruchsmöglichkeit zu bieten, andererseits um einige Steine über den Wasserspiegel herausschauen zu lassen. So können die Krabben auch an Land gehen.
Bodengrund: feiner Livesand
Dekoration: fast ausschließlich Lebendgestein
Technik: Marea 2400 Strömungspumpe; keine Abschäumung, keine Filterung
Beleuchtung: 1 x 18 Watt T8 65oo Kelvin
Wasserwerte: Dichte 1,028; Nitrat nicht nachweisbar
Besatz:
- 3 x Mittelmeer-Strandkrabbe Carcinus aestuarii
- 3 x Felsenkrabbe Pachygrapsus aestuarii
- einige Felsküsten-Einsiedlerkrebse Clibanarius erythropus
Ein Aquarium, das mit sehr wenig Aufwand sehr viel Freude bereitet. Diejenigen, die mich kennen, wissen ja, dass ich keine herkömmlichen Riffaquarien sondern eher Spezialaquarien betreibe. Und ein solches ist dieses. Ich gebe schon zu, dass es ein bisschen unordentlich aussieht. Es ist jedoch so eingerichtet, dass den Bedürfnissen der Krabben Rechnung getragen wird. Die Strandkrabben verloren schon bald nach dem Einsetzen ihre Scheu und nahmen problemlos Futter von der Pinzette. Die Felsenkrabben dagegen bleiben immer vorsichtig und werden nie zutraulich. Immerhin habe ich sie nach einigen Monaten endlich soweit, dass auch sie - wenn sie Futter riechen - zur Frontscheibe kommen und sich ihre Stückchen von der Pinzette nehmen. Immer jedoch sehr schnell, um sich mit der Beute sofort wieder zwischen die Steine oder in das Algendickicht zurückzuziehen. Der Pflanzenbewuchs, der aus verschiedensten höheren Grün- und Rotalgen besteht, ist wichtig für die Tiere, da sie sich darin gut verstecken können. So unordentlich das Aquarium auch aussieht - biologisch funktioniert es einwandfrei, was man am trotz reichlicher Fütterung nicht nachweisbaren Nitratwert erkennen kann.
Beide Krabbenarten kennt jeder, der schon einmal einen Badeurlaub an der Adria verbracht hat. Es handelt sich also um keine seltenen oder "spektakulären" Tiere. Trotzdem habe ich sehr viel Freude an meinen Gästen, die ich natürlich selbst gefangen und nach Österreich gebracht habe.
Lieben Gruß
Harold