• Liebe Freunde!

    Da ich gerade ein bisschen Zeit habe, nütze ich diese, um Euch eines meiner Aquarien vorzustellen:

    Das Krabbenaquarium

    Fassungsvermögen: 60 Liter; allerdings ist der Wasserspiegel - wie man sehen kann - abgesenkt. Einerseits um den Tieren keine Ausbruchsmöglichkeit zu bieten, andererseits um einige Steine über den Wasserspiegel herausschauen zu lassen. So können die Krabben auch an Land gehen.
    Bodengrund: feiner Livesand
    Dekoration: fast ausschließlich Lebendgestein
    Technik: Marea 2400 Strömungspumpe; keine Abschäumung, keine Filterung
    Beleuchtung: 1 x 18 Watt T8 65oo Kelvin
    Wasserwerte: Dichte 1,028; Nitrat nicht nachweisbar
    Besatz:
    - 3 x Mittelmeer-Strandkrabbe Carcinus aestuarii
    - 3 x Felsenkrabbe Pachygrapsus aestuarii
    - einige Felsküsten-Einsiedlerkrebse Clibanarius erythropus

    Ein Aquarium, das mit sehr wenig Aufwand sehr viel Freude bereitet. Diejenigen, die mich kennen, wissen ja, dass ich keine herkömmlichen Riffaquarien sondern eher Spezialaquarien betreibe. Und ein solches ist dieses. Ich gebe schon zu, dass es ein bisschen unordentlich aussieht. Es ist jedoch so eingerichtet, dass den Bedürfnissen der Krabben Rechnung getragen wird. Die Strandkrabben verloren schon bald nach dem Einsetzen ihre Scheu und nahmen problemlos Futter von der Pinzette. Die Felsenkrabben dagegen bleiben immer vorsichtig und werden nie zutraulich. Immerhin habe ich sie nach einigen Monaten endlich soweit, dass auch sie - wenn sie Futter riechen - zur Frontscheibe kommen und sich ihre Stückchen von der Pinzette nehmen. Immer jedoch sehr schnell, um sich mit der Beute sofort wieder zwischen die Steine oder in das Algendickicht zurückzuziehen. Der Pflanzenbewuchs, der aus verschiedensten höheren Grün- und Rotalgen besteht, ist wichtig für die Tiere, da sie sich darin gut verstecken können. So unordentlich das Aquarium auch aussieht - biologisch funktioniert es einwandfrei, was man am trotz reichlicher Fütterung nicht nachweisbaren Nitratwert erkennen kann.

    Beide Krabbenarten kennt jeder, der schon einmal einen Badeurlaub an der Adria verbracht hat. Es handelt sich also um keine seltenen oder "spektakulären" Tiere. Trotzdem habe ich sehr viel Freude an meinen Gästen, die ich natürlich selbst gefangen und nach Österreich gebracht habe.

    Lieben Gruß

    Harold

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

  • Grad erst gesehen, sorry :wink

    Wir haben selber ein kleines Krabbenartenbecken, von daher finde ich das sehr interessant. Hast du Fotos von den Tieren ?

    Gruss

    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Harold, habe dein Beitrag auch erst jetzt bemerkt,
    diese Tiere finde ich schon seit meiner Kindheit ausgesprochen faszinierend!
    Habe immer ewig lang nach den Krabben gesucht und sie beobachtet.... =)

    Wie ist das mit der Temperatur, dürfte kein Problem sein oder? Wie oft fütterst du sie und mit was?
    Fotos würden mich auch interessieren..!

    Grüße
    Manuel

    PS: finde ich toll was du machst :thup

  • Hi,

    wollte sowas auch mal machen (noch vor der Riffaquaristik). Ist halt auch perfekt, wenn man vielleicht nicht immer zu Hause ist und wenig Zeit/Geld für das Becken ausgeben kann/will. Schließlich sind Ebbetümpelbewohner so ziemlich das Härteste was es gibt :winking_face:
    Hab´s dann aber doch nicht gemacht, weil sowas natürlich dann auch dazu verführt sich nicht ausreichend drum zu kümmern und das Becken so unansehlich wird.
    Irgendwann kommt´s aber noch (bestimmt).

    Grüße
    Hanno

  • Ich meinte eigendlich eher Nahaufnahmen......

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi Harold,

    hab das auch erst jetzt gesehen. Kannst du pics der einzelnen lebewesen einstellen, wär cool! :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Harold,
    ich reihe mich hinten an ...............auch ich habe es eben erst endeckt und nur die Bilder mal in Deiner Galerie gesehen.

    Dein Becken find ich gut , besonders das Du den Spiegel nach den Bedürfnissen der Tiere gerichtet hast ,stell `bitte mal weitere Bilder ein und schrei ganz laut das wir es mitbekommen.

    Grüße
    Heidi

  • Hallo!

    Gerne stelle ich Euch die Bewohner dieses kleinen Aquariums vor:

    Mittelmeer-Strandkrabbe Carcinus aestuarii


    Foto & Copyright: Harold WEISS

    Felsenkrabbe Pachygrapsus marmoratus


    Foto & Copyright: Harold WEISS

    Trotz der sehr unterschiedlichen Verhaltensweisen dieser beiden Arten lassen sie sich gut gemeinsam pflegen. Ich füttere hauptsächlich Muschel- und Fischfleisch sowie Shrimps. Die Strandkrabben sind weniger scheu und betteln an der Frontscheibe um Futter. Fast hysterisch werden sie, wenn ich dann mit der Pinzette Futterstückchen reiche. Dann rudern sie wie wild mit Beinen und Scheren, verlieren dabei schon mal das Gleichgewicht und landen am Rücken. Ulkige Kerlchen sind das. Ganz anders die Felskrabben, die man - außer bei der Fütterung - kaum zu Gesicht bekommt, da sie ihre Vorsicht nie verlieren. Wenn sie ein Futterstück geortet haben, pirschen sie sich vorsichtig und immer um Deckung bemüht an, preschen dann blitzschnell vor, packen den Brocken und sind sofort wieder verschwunden. Allerdings fressen sie gerne am Trockenen. Mit der Beute in den Scheren klettern sie dann auf einen Stein und verzehren dort genüsslich ihr Mahl. Allerdings muss man dann als Pfleger oder Beobachter vor dem Aquarium um sehr langsame Bewegungen bemüht sein, sonst sind sie sofort wieder im Wasser verschwunden.

    Trotzdem ich manch seltenes Tier in meinen Becken pflege, ist mir dieses Aquarium doch eines meiner liebsten.

    Lieben Gruß

    Harold

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

  • HI,

    die felsenkrabbe gibts fast überall am mittelmeer wo's einigermaßen warm ist. Habe insgesammt 4 stück aus dem urlaub mitgebracht... trotz heftigster maßnahmen das aqua ausbruchssicher zu machen haben alle 4 das weite gesucht. Nur eine hab ich vertrocknet wiedergefunden :angry_face: :loudly_crying_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP,

    ja das mit dem Ausbrechen ist schon ein Problem, bei mir schaffen es sogar die Einsiedler bis an die Oberfläche,
    die kleinen Stinker klettern über die Silikonnaht hoch, einer von 10 schafft es bis nach oben...

    Tja mich wundert es nur dass ich diese Krabbe noch nie gesehen habe...
    Meine Mittelmeerbeobachten beschänken sich allerdings nur auf das italienische Meer...

    Grüße
    Manuel

  • Hallo Harold, finde ich sehr interessant das Artenbecken. Mich interessiert welche Temperatur Deine Pfleglinge benötigen. Bei Mittelmeer denke ich an Sommer und Winter, also müssten doch auch niedrigere Temperaturen gut verkraftet werden, oder?
    Lieben Gruß Montifan

  • @manuel,
    wie der Name schon sagt kommt diese Krabbe ausschließlich an Felsenküsen vor. Viellecht hast du sie deshalb noch nicht gesehen. :winking_face:

    Gruß
    Christian

    Schönen Gruß

    Christian Seulen

  • Hallo!

    Bezüglich der Temperatur machen beide Arten überhaupt keine Probleme. Ich halte sie einfach bei Zimmertemperatur. Das heißt, im Sommer wird es schon ziemlich warm und im Winter ist es auch nicht übermäßig kühl (wie es ja eigentlich artgerecht wäre).

    Lieben Gruß

    Harold

    Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!