Balling Spurenelemente "Ultra Trace"

  • Hallo liebe Chemiker


    seit einiger Zeit regle ich Ca und Mg mit der Balling "light" Methode, wobei ich die Salze in ungelöster Form direkt ins Technikbecken gebe. Funktioniert bestens, soweit so gut.
    Neulich habe ich mir die Balling-Spurenelemente von Fauna Marin bestellt, da ist sinngemäss in der Gebrauchsanweisung zu lesen: "Nicht zur direkten Dosierung ins Aquarium geeignet!".
    Eigentlich möchte ich jetzt nicht unbedingt jeweils die Balling Lösungen ansetzen, nur um die Spurenelemente einzubringen.


    Deshalb zwei Fragen:
    -Wo liegt der Unterschied zu anderen Spurenelementen, die man direkt ins Becken dosieren kann? Interagieren die Balling-Spuris mit dem NaHCO3 bzw. dem CaCl2 ???
    -Ist es möglich, die Substanzen direkt, oder ggf. nach Verdünnung trotzdem ins Technikbecken zu geben?


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Wenn du die Spuren verdünnst sollte es kein Problem geben. Allerdings musst du dann halt darauf achten die Verhältnisse zu Ca/HCO3 beizubehalten. Die Balling Elemente nach Renke (und das sind die TraceB ja) sind halt so gedacht, dass die Spuren im Verhältniss zum Verbrauch zugegeben werden. Die Konzentration der Stammlösungen ist auch sehr hoch (hohe Ergiebigkeit) und deshalb kannst du die Elemente nicht direkt dosieren.
    Allerdings stellt sich halt die Frage ob es einfacher ist die Salze abzuwiegen und dann eine entsprechende Menge verdünnte Spurenelemente (2 Flaschen) zuzugeben. Ich denke da ist es doch einfach 2 Kanister mit Ballingsalze und Spuren anzusetzen und dann nur die Flüssigkeit in gleicher Menge zu dosieren.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Nun, ich würde die Flaschen jetzt nicht gerade in den Bodensee kippen und dann mein Becken mit Leitungswasser aus der Bodenseewasserversorgung nachfüllen um dann echte homöopatische Konzentrationen zu erreichen.... :grinning_squinting_face:

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Andreas,


    die Spurenelemente von Fauna Marin sind sicher nicht grundsätzlich anders.
    Nur die Bedienungsanleitung ist verantwortungsvoller verfasst.


    Chemikalien sollten NIE direkt ins Becken gekippt werden, sondern entweder ins
    Technikkbecken oder verdünnt in starke Strömung.


    Gruß Armin

  • Hallo ,
    das wundert mich aber, denn es wird bei Balling explizit darauf hingewiesen die gelösten Salze getrennt zu zugeben sind , damit es nicht zu Ausfällungen kommt.
    Richtig wäre, die Salze wie bei Balling beschrieben, anzusetzen und zeitlich getrennt zu zugeben.
    Besser wäre dies noch mit einer Dosierpumpe


    Gruß Jim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!