BLV 14k

  • Hallo,


    ich weiss dass das Thema HQI-Brenner hier immer wieder heiß diskutiert wird. Trotzdem hier meine Problemstellung.
    Ich muss demnächst meine 250 Watt TS Brenner wechseln.
    Giesemann Coral, BLV 10k und Fauna Marin fand ich bisher eigentlich prima , zumindest vom Korallenwachstum her ganz toll, jedoch alleine ohne T5 vom optischen Eindruck alle eher mäßig. AC 14k ist mir irgendwie zu dunkel und zu blau.
    Der BLV 14k scheint mir dann schon zu passen. Leider hab ich den noch nirgendwo gesehen, da wir hier was Meerwasser angeht eher in der Einöde leben.
    Wenn ich das Forum durchsuche finde ich aber auch einige negative Meinungen zu dem Brenner. Hat jemand den Brenner schon etwas länger im Einsatz, vielleicht auch mal ein Bild im Vergleich zu einem anderen Brenner? Sicher sind Bilder immer subjektiv. Da ich aber alle gängigen anderen Brenner kenne, wäre das zumindest ein Anhaltspunkt.



    Danke Euch
    Andreas

  • Hi,


    also sehr viel blauer als der MC Coral ist der BLV 14K auch nicht. Wenn du ein Zwischending zum AC Perf. suchst, würde ich mal den Coralvue Reeflux 12K ausprobieren. Mit T5 blau den 10K.


    Achso, würde mich nicht auf Fotos verlassen, die Farben sind meist ziemlich verfälscht, gerade bei blaulastigerer Beleuichtung.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Andreas,


    mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Den 14K-BLV (Stecksockel) habe ich aber jetzt schon 9 Monate drin und bin eigentlich sehr zufrieden. Schönes weißes, bisschen in blaue gehendes Licht, das zudem recht farbstabil zu bleiben scheint. Sieht auch ohne zusätzliche T5 ganz gut aus - Geschmackssache eben. Preis/Leistungs-Verhältnis m.E. aber sehr gut. Habe auch einiges durchprobiert und werde mir wahrscheinlich erstmals wieder den selben Brenner kaufen.


    Probleme mit Korallen hatte ich übrigens keine - habe im großen Becken allerdings auch nur Leder/Weichkorallen und ne Anemone drin.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo,


    ich habe über unserem neuen Ablegerbecken 2 Stück in der 400 Watt Version laufen, ohne zusätzliche Blauröhren und bin mit dem optischen Eindruck sehr zufrieden, die ersten 10 Probeableger scheinen mit dem Licht auch klarzukommen, gut sind erst eine Woche in dem Becken aber ich kann bis jetzt nichts negatives erkennen.


    Grüße Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!