Juhu mein 160 VA ist da

  • Hallo, ich bin begeister, leise, schäumt jetzt nach 3 Tagen schon super ab, obwohl noch nicht soviel zum abschäumen drinnen ist - Neuanfänger :winking_face:


    Nur eines stört irgendwie es kommt so ein art Blubberton aus den Schalldämpfer, hört sich an - bitte nicht lachen - wie wenn man Eier kocht.
    Mein Frau ist da mehr empfindlich als ich, aber kann man das abstellen?
    Ich habe gedacht es könnten Wassertropfen im Silikonschlauch sein sind aber keine drinnen, als ich einmal von oben in den Schalldämpfer geblasen habe wars für 10 min weg dann kommt es wieder.


    mfg Rene

  • Hallo,
    das hatte ich bei meinem 180er auch schon mal oder ab und an!
    Ich glaube es liegt am Wasserstand!
    Klaus wenn du das liest ich habe da auch eine Frage!
    Da ich einen zweigeteilten Unterschrank habe, kann ich nur ein 30x30 Technikbecken stellen! Durch den sehr kleinen Raum (nehme ich an) entsteht ein Brummen! Dieses hatte ich auch gleich dem Verkäufer gemeldet! Dann habe ich aber gemerkt, wenn ich den Deckel des Abschäumers anhebe wird es viel weniger?????????
    Jetzt habe ich 6mm Silikoschlauch in die Nut des Deckels gemacht und das Geräusch ist so gut wie weg!
    Kannst du Dir das erklären?
    Sorry Rene für meine Frage in deinem Tread!
    MfG
    Stefan

  • Kein Problem Phoenix :winking_face:


    Mein Wasserstand beträgt 22cm im TB.
    Hast Du es wegbekommen wenn Du rauf oder runter bist mit dem Wasserstand ? bzw. welchen Wasserstand hast Du jetzt ?


    mfg Rene

  • Rene...
    das ...Blubbern.... hat was mit der Luftamsaugdüse zu tun. Kannst Du bitte mal prüfen, ob dieses Blubbern mehr oder weniger wird, wenn Du die Düse, um einige Millimeter bis 1 cm rausziehst ? Das wäre eine wichtige Info... :wink ... fang mal an, die Düse 2mm, 4 mm 6mm 8 mm rauszuziehen..... werden die Geräusche weniger, muss das innere Rohr in der Düse etws gekürzt werden. Wird das Geräusch mehr, dann muss das Rohr ca. 3 bis 5 mm länger sein... das Geräusch ist auf jedenfall wegzubekommen. Ganz sicher..... je nachdem, was Du brauchst, sende ich Dir eine andere Düse zu...


    Stefan....
    es kann sein, dass die Restvibrationen, den Deckel tanzen lassen und so sich ein Brummen einstellt Es ist leider nicht möglich, die Deckelnut so zu fertigen, dass sie leicht klemmt. Kunststoff und Plexiglas neigt zum Nacharbeiten, d.h. es ist möglich, dass sich das Material um einige 100stel Millimeter verändern kann, (schwinden oder quellen). Eine Passnut ist am Deckel daher nicht möglich. Bitte hebe mal den Wasserstand im Filter auf 25 bis 28 cm an. Das Brummen sollte aber dennoch in den nächsten 14 Tagen restlos verschwinden, wenn die Lager und Welle, sich eingeschliffen haben...


    Grüße und viel Freude an den Mini-Bubble Kings.....


    PS... 30 x 30 cm ist wirklich ein sehr, sehr kleiner Filter... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: da hat ja grade der Schäumer mal Platz... :thup

  • Hmm, Luftansaugdüse... wo ist die ?
    Ist die dort wo der Silikonschlauch in die Pumpe geht?
    Also muß ich den VA zerlegen von oben? Also Topf runter, Schraube auf, Lochplatte runter usw...


    sorry habe zwar einen technischen Beruf aber will ja nichts falsch machen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    mfg Rene

  • Rene...
    die Düse ist das Wassereinzugs-Teil, was durch das Plexiglasrohr, gesteckt wird. Du mußt also nichts auseinandernehmen. Da die Düsen in regelmäßigen Abständen überprüft werden sollten, ist die Konstruktion von uns so ausgelegt worden, dass man die Düsen auf-und abstecken kann, ohne den Schäumer komplett aus dem Technikbecken zu hieven und das ganze auseinanderzunehmen. Also... das graue Teil, was durch die Plexiglassäule gesteckt ist, abziehen... dann hast Du die Düse in der Hand...


    Grüße ... Klaus

  • Ahh, danke also brauch ich nur daran ziehen bis es 2mm wieter raus steht - OK
    Ich komme heute nicht mehr dazu, werde es morgen machen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komm.


    mfg Rene

  • Hallo Klaus,
    ich habe das jetzt getestet,
    es wird noch lauter und "blubbert" noch mehr wen ich die Düse weiter rausziehe :frowning_face:


    Wenn Du mir eine neue Düse schicken könntest wäre das super.
    Ich schicke Dir eine pm mit meiner Adresse.


    mfg Rene

  • @Georg...
    die Düse ist gesteckt, nicht verschraubt. Die Steckdüse ist 2 cm kürzer, als die Schraubdüse... :wink


    @Rene´
    das ist die Antwort, dich ich brauche... alles klar, ich sende Dir nächste Woche eine verlängerte Düse zu. Ich habe nochmal am Salzwasserprüfstand einen 160er laufen lassen und keine Blubbergeräusche feststellen können. Allerdings bei 2 mm rausgezogener Düse, fängt es auch an zu blubbern. Die Toleranzen, ob eine Pumpe leise oder laut wird, bewegen sich im Zehntelmillimeterbereich, villeicht war Deine Düse etwas zu kurz geraten ?


    Grüße ... Klaus

  • @ Klaus.


    ja das weiß ich schon... aber wenn man die Schraubdüse rausschraubt kommt die Steckdüse doch auch mit raus, oder ???
    (so hatte ich es bei meinem 200 er VA in Erinnerung...)


    Gruß Georg :wink

  • Hallo Klaus


    Bei meinem 180er blubberts auch in der luftansaugung. Wenn ich den wasserstand im Schäumer absenke, wird es weniger. der Wasserstand vom TB ist 23cm. Liegt es auch hier an der besagten Lufteinzugsdüse ??
    Bitte Hilf, hatte Dir auch schon mal ne PN geschrieben

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • @Kanni...
    wir werden als Update vor Weihnachten eine Schraubdüse rausbringen. Das Phänomen der Blubbergeräusche tritt sporadisch auf und der Wasserstand im Filter hat einen entscheidenen Einfluss darauf. Vor unserem Firmenumzug haben wir den Wasserstand im Filter abgesenkt und das Blubbern trat erstmalig auch hier auf. Bei einer regelbaren Wassereinzugsdüse, kann man dann, wie bei den großen Modellen, den optimalen Betriebszustand selbst rausfinden.
    Nächste Woche wird in der neuen Halle ein großer, neuer Meerwasserprüfstand gebaut und in 2 Wochen machen wir dann die Düsen. Bitte noch etwas Geduld. Wir bleiben dran...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,


    ich hab den BK180 von Anfang an und hatte dieses Geräusch bisher noch nie.
    Gestern habe ich dann zum ersten mal eine Grundreinigung gemacht - also alles auseinander gebaut, gereinigt, wieder zusammengebaut.


    Bei der Inbetriebnahme des Schäumers hatte ich dann auch dieses Blubbern was aus dem Schalldämpfer kam.
    Hab dann lange rumprobiert und an der Wassereinzugdüse gespielt und bekam es trotzdem nicht weg.
    Als ich dann aber leicht am Luftansaugschlauch zog so das dieser innerhalb des Schäumers sehr stramm sitzt (also quasi etwas schräg auf der Düse war das Geräusch weg und der Schäumer ist nun wieder so leise wie die ganze Zeit vorher.


    Kann es vllt sein das der Schlauch, wenn er gerade auf der Düse sitzt, etwas Wasser mitzieht und es dadurch zum Blubbern kommt ? Er ist ja sehr leicht aufzustecken - hat quasi etwas Spiel und ist daher vllt leicht undicht.


    Gruß Rene

  • Hallo Klaus


    erst mal Danke für die Antwort und die Bereitschaft da Abhilfe zu schaffen. Muß man sich dann nochmal bei Dir melden?
    Oder informierst Du hier im Forum, wenn die Düsen fertig sind ?
    Ich will Dir ja auch nicht laufend auf den Wecker gehen.


    @ Rene: Ich hab am Anfang einen Kabelbinder, quasi als Schlauchschelle über den Luftschlauch gemacht. Das Geräusch kam aber viel später und hat sich nach und nach gesteigert. Jetzt blubbert/ schlürft es dauern aus der Luftansaugung.
    Wenn ich den gesamten Schäumer allerdings so ca. 1-2cm aus dem Wasser hochnehme, ist das Geräusch weg.


    Ich galube an Klaus und sein können und warte geduldig ab, was da kommt um meinen 180er leise zu kriegen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • .. ich kenne das Blubbergeräusch aus der Entwicklungszeit der Minis.... die Länge des Düsen- Rohres, innerhalb der aufsteckbaren Düse, hat ebenfalls einen entscheidenden Anteil an dem Luftansauggeräusch. Es ist wichtig, dass die Steckdüse, wirklich komplett bis zum Anschlag (roter Ring) gesteckt wird. Ab einem Millimeter Spalt zwischen Düse und rotem Ring, stimmt die Düsenkonfiguration nicht mehr, dann kommen die Geräusche. Sie haben zwar keinen Einfluss auf die Abschäumleistung, nur stören sie die Gesamtlautstärke des Abschäumers. Der einfachste Weg ist natürlich, eine schraubbare Düse, dann spielt auch der Wasserstand im Filter keine Rolle mehr. Eigentlich sollten die Minis nicht mit solchen techn. Spielereien ausgestattet werden, denn es gibt nun mal Leute, die sind technisch so unbedarft, die machen alles verkehrt. Wie war nochmal der Anruf eines österreichischen Händlers vor ca. 3 Monaten ? Der hat einen externen BK auf den Boden gestellt und die Rücklaufleitung 2 Meter höher verlegt.... ooops.. Laden geflutet, Royal-Exclusiv war schuld... :thup :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.. (hat wohl in der Schule ganz hinten gesessen. :D)


    Sobald die regelbare Düse fertig ist, mache ich es in diesem Thread bekannt.... :wink


    Rene.... eine interessante Beobachtung. Werde ich überprüfen, allerdings kann ich das erst in ca. 2 Wochen tun, da in der neuen Halle ein neuer,großer Salzwasserprüfstand gebaut wird. Morgen fangen unsere Mitarbeiter, damit an.


    Werde mal Bilder davon machen, wenn alles fertig ist.


    Grüße .. Klaus

  • Ich hab schon mehrfach nachgeschaut, die Düse ist am Anschlag und der rote Ring ist auch ganz hinten.
    Bringt es nix, wenn mann den äußeren Ring der Düse um 1-2 mm abdreht ?
    Ich will jetzt auch nicht einfach an dem Teil rumbasteln wenn noch Garantie drauf ist.
    Das Geräusch kommt bei den meisten(wenn man davon reden kann) erst nach einiger Laufzeit. Kann es mit dem Einlaufen der Pumpe zusammenhängen ?
    Meine MiniRD hat auch nochmal kräftig an Leistung zugelegt, nachdem sie nun 2 Moante läuft.


    Gruß und gute Nacht Matthias

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    wir werden als Update vor Weihnachten eine Schraubdüse rausbringen.


    Hallo, habe seit gestern meinen 200VA und der brummelt und brabbelt vor sich hin wie beschrieben.
    Aber eine Schraubdüse hat der auch noch keine....?
    Wasserstand im TB 25cm
    langsam rausziehen hat auch nichts genutzt.


    Ich muß ehrlich sagen, ich bin etwas ettäuscht, zusätzlich ist das Ansauggeräusch im ganzen Wohnzimmer zu hören.


    Da war mein alter leiser.....


    Was soll ich tun, so ist es kaum erträglich.


    Olli

  • Hallo, Olli...
    gib mir mal bitte Deine Adresse. Das Geräusch kommt aus dem Luftschlauch, der nach unten einen Knick macht. Dort sammelt sich eine Wasserblase und die verursacht das Geräusch. t relativ wenig Aufwand, wird der Schlauch nach draußen verlegt und das Geräusch ist weg.


    Die schraubbare Düse haben wir seit einigen Wochen fertig, die hat aber nichts gebracht..... zumindest nicht das Geräusch beseitigt....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Habe inzwischen den Umrüstsatz für meinen Mini Bubbleking 180 von Jonny Böttcher erhalten. Der Aufwand dafür ist schon erheblich und anerkennenswert. Meine Eigenkonstruktion ist da wesentlich einfacher. Siehe hier
    Den Umrüstsatz habe ich nur einen Tag betrieben. War mir zu laut. Es gab so ein zischendes/pfeifendes Geräusch. Meine Einzugdüse,die ich jetzt wieder benutze, ist da leiser.
    Ich glaube auch nicht, dass das Blubbergeräusch durch Wasser im Ansaugschlauch entsteht. Denn mit der Originaleinzugdüse war es auch bei trockenem Schlauch vorhanden.
    Natürlich läuft nach Abschalten des Abschäumers Wasser in den Ansaugschlauch und sorgt auch nach dem Einschalten kurz für ein blubbern. Das ist aber innerhalb kürzester Zeit wieder weg.
    Für mich ist jedenfalls das Verlegen des Lufteinzugs nach außen nicht die optimalste Lösung. Das Blubbergeräusch hat meiner Meinung nach andere Gründe. Welche das sind weiß ich auch nicht.
    Ich habe aber einen leisen leistungsfähigen Abschäumer.


    mfg Gerhard

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Das Geräusch kommt aus dem Luftschlauch, der nach unten einen Knick macht. Dort sammelt sich eine Wasserblase und die verursacht das Geräusch. t relativ wenig Aufwand, wird der Schlauch nach draußen verlegt und das Geräusch ist weg.


    Hallo, Klaus, danke für die schenlle Antwort,


    bei mir ist der Schlauch aber schon draußen verlegt, und da ist kein Knick drin und auch keine Wasserblase zu sehen.


    Hast du Fotos zur Hand, falls es verschiedene Ausführungen gibt?


    Olli

  • Hier mal ein Video des laufenden VA200, alle anderen Pumpen im TB sind abgeschaltet.


    >>> VIDEO <<<
    Ich kann ein Video leider nicht drehen, muß man bei der Wiedergabe..


    Vermutlich fehlen die tiefen Frequenzen von dem Brabbeln, aber man hört es schon finde ich.
    Auch im Video zu sehen: wo soll da eine Grenze zwischen Wasser und Schaum sein ? Wenn dann ist die ganz unten, das kann ja nicht gemeint sein zum einstellen, oder?


    Übrigens hat die Einstellung fast keinen Einfluß auf das Geräusch.
    Ich hab sogar mal bei der Düse an das 20'er Rohr ein Isolierband drangewickelt und es so quasi um ca. 3mm verlängert - keine Änderung.



    Olli

  • Hallo Olli


    Deine Wasserstandsgrenze ist zu hoch, sie ist schon im Schaumtopf verschwunden.
    Du mußt das Keilrohr so drehen(öffnen), das mehr Wasser abfließen kann. Dann sinkt die Wasserstandsgrenze. Wenn du sie dann siehst kannst du sie auf die schwarze Linie einjustieren.



    mfg Gerhard

  • Also Wasserstand ist eigentlich Schaumobergrenze?


    Aber dann schäumt er nix mehr ab, ich hab das schon versucht, dann steigt kein Schaum in Kontaktrohr hoch.
    Na, mal sehen....



    Olli

  • Hallo Olli


    Ich glaube du verstehst da was falsch.
    Du hast im Schäumer ein Wasser/Luftblasen Gemisch und da drüber nur Schaum. Diese Trennlinie ist die Wasserstandsgrenze.
    Hoffe, das ich es verständlich ausgedrückt habe.


    mfg Gerhard

  • Ne, schon klar, aber das meinte ich zu Anfang: diese "Grenze" ist nicht erkennbar, wenn überhaupt, dann ganz unten !
    Aber das ist ja nicht mein Hauptproblem, das bekomme ich schon hin.



    Olli

  • Hi,


    Gerhard meint nicht die Grenze, wo reines Wasser aufhört und mit Blasen versetztes beginnt. So wie ich das sehe, solltest Du den Wasserstand um ca. 3cm senken.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo zusammen,


    Kann mich da nur Gerhard anschliessen.


    Nachdem ich echt sauer war, aufgrund der nur sehr schleppenden Informationen seitens Royal, hat mir Herr Böttcher von aquaperfect sehr schnell und unkompliziert weitergeholfen.


    Meine Empfehlung - bei Service Fragen direkt Herrn Böttcher kontaktieren - dann entsteht erst gar kein Frust bzw. Ärger.


    Danke auch an Claude, der den Kontakt hergestellt hat.


    Grüsse, Andreas

  • Naja, ist jetzt aber nicht wirklich neu:


    Umstrukturierung der Fa. Royal-Exclusiv.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!