Asterina sp

  • Hallo Leute,


    Ich war jetzt lange nicht mehr zu Besuch hier, und habe sofort eine Frage.


    Die kleinen weissen Seesterne vermehren sich rapide bei mir.
    Sie sitzen zu hunderten auf den Scheiben. An den Koralle nur sehr selten.( Vor allen Dingen, wenn die Scheiben anfange zu veralgen. )


    Ich glaube, ich habe sie mit dem Lifesand eingeschleppt.


    Sollte ich was dagegen unternehmen ?
    Fressfeind ist ja die Hymenocera picta, aber......


    Gruss
    Herbert

  • Hallo,
    ich habe sie mit dem Fünfeckseestern Asterina gibbosum weg bekommen. Habe zwar nie gesehen, wie er sie frisst, aber ich habe keine kleinen Asterina mehr.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Labuske ()

  • Hallo Herbert,


    schön wieder mal was von Dir zu hören... :wink


    die kann man mit allem möglichen einschleppen... Lifesand glaub ich eher nicht.


    zu deinem aber...
    Hast Du andere Seesterne? - sonst käme die H. picta schon in Betracht.
    Es geht auch absammeln und absaugen beim Wasserwechsel um sie etwas in Zaum zu halten. Los wirst Du sie damit aber sicher nicht.
    Irgendwas wirst Du schon unternehmen müssen , die vermehren sich wie Kaninchen oder Mäuse....


    Ich hatte auch die Asterina gibbosum, haben aber letztlich nicht Erfolg gebracht.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Thomas,


    Asterina gibbosum ist aber auch umstritten....


    Hallo Markus,


    Wie sieht's aus mit Schnee in Österreich. Mein Skiurlaub steht so langsam an. :smiling_face:


    Zum Thema:
    Ich habe nur einen grossen grabenden Seestern. Den könnte ich aber leicht entfernen und anderswo unterbringen.


    Noch ein paar Fragen


    1. Wie lange brauchen die Harlekin denn um solch einer Plage Herr zu werden. (1000 L Becken mit hunderten der kleinen Biester)


    2. Man spricht hier im Forum immer von paarweiser Haltung. Sollte man nicht lieber ein Einzeltier kaufen, damit das Futter länger reicht ?


    3. Kann man sie wieder rausfangen oder sind die sehr flink ?


    4. Wenn man sie nachträglch pflegen möchte, wie oft muss ein Futterseestern herhalten ?


    5. Kann man die Futterseesterne im Technikbecken halten ?

  • Hallo Herbert,


    bei mir hatten sie sich auch zu dutzenden vermehrt, nach dem Einsetzen eines grabenden Seesternes (Archaster angulatus) ist die Population stark zurückgegangen bzw. ich sehe seit einigen Tagen überhaupt keine mehr. Ich vermute stark dass er bei seinen Kletteraktionen sich so manchen geschnappt hat..


    Grüße
    Manuel

  • Hallo Herbert,


    die Garnele hab ich selber noch nicht gehalten, hab also keine Erfahrung dazu...
    auf jeden Fall sind sie sehr klein.


    Schnee: es hat Anfang November mehrmals bis ins Tal runter geschneit, blieb aber logischerweise nicht länger liegen. Aber so ca ab 1000m ü. M. aufwärts liegt Schnee und es ist kalt (genug) für den Betrieb der Schneekanonen. Denke der Anfang der Saison wird gesichert sein.
    Wo willst Du hin/wann?


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    Dann warte ich mal, ob sich noch andere zu dem Thema melden.



    Thema Skiurlaub von mir gelöscht da OffTopic

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Hallo Herbert,


    das machen wir per PN....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK



    Ich hatte auch die Asterina gibbosum, haben aber letztlich nicht Erfolg gebracht.


    Vielleicht wares es zu wenige, ich habe 3 Stück auf 200 liter


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    ist eine Möglichkeit, hatte 3 auf 400; jetzt aber schon länger nicht mehr gesichtet.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • hi herbert,


    2) nun, paarweise ist recht hübsch aber nicht wirklich von nöten.


    3) sie lassen sich leicht wieder herausfangen.


    4) kommt auf die größe des futtersternes an...


    5) ja, im allgemeinen schon.

  • Hallo Joe,


    OK, damit kann ich schonmal was anfangen.


    Mal schauen, ob ich einen Händler finde, der sie danach evtl. wieder zurücknimmt.


    Asterina gibbosum bleibt dann noch die Alternative.
    Falls andere damit gute Erfahrungen gemacht haben, bitte posten.


    Vielen Dank für die Antworten

  • Hm, unser O. cubicus Kofferfisch saugt die Sterne immer vom Aufbau oder Frontscheibe ab und dezimiert sie damit. Das ist jetzt aber nicht wirklich ein Tip oder eine Lösung, nur ein Hinweis :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich lasse einmal in der Woche eine Scheibe mit Algen zuwachsen.
    Auf dieser Scheibe sitzen dann sehr viele von den Tieren, diese sammle ich dann mit einem Kescher ab.
    Ist in wenigen Minuten erledigt und hält die Population etwas in Grenzen.

  • Hallo Herbert,


    Harlekingarnelen fressen nur Seesterne und das in so großen Mengen die man ihnen auf den ersten Blick garnicht zutrauen würde.


    Paarhaltung währe für die Garnelen sicher das beste aber dann mußt Du irgendwann mit Seesternen zufüttern.


    Wenn Du nur Deine Plage loswerden möchtest dann kaufe Dir eine Garnele - dauert dann natürlich etwas in Deinem großen Becken mit der Bekämpfung. Natürlich vorher andere Seesterne entfernen.


    Solange Du die Garnele nur selten siehst sind noch genug Seesterne im Becken. Wenn sie hungert dann kommt sie viel nach vorn und sucht auch keinen Schutz mehr - dann lässt sie sich leicht fangen.
    Mein Händler (M.Mrutzek) nimmt sie auch nach verrichteter Arbeit wieder zurück (natürlich nicht zum vollen Kaufpreis).


    Ich hatte mal versucht sie länger zu halten aber habe es dann irgendwann aufgrund der enormen Fressgier aufgegeben und sie wieder zum Händler gebracht.


    Gruß Rene

  • Hallo,


    ich muss nur ergänzen, das wenn du eine Harlekingarnele holst, sie auch an Seeigel gehen. Also aufpassen!!!

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich denke ich werde mir mal eine Garnele hohlen.
    Mit der Hand werde ich die Biester nicht mehr los. Dafür ist es jetzt zu spät.


    Was denkt ihr wie lange die Garnele für meinen 1000 Liter braucht ?


    Wie gesagt. Es sind hunderte wenn nicht tausend der kleinen Sterne im Becken.

  • Hallo Herbert,


    ich glaube nicht, das du die schon nach zwei Wochen weg hast? Das dauert schon. Eine Zeitangabe ist einfach nicht möglich. Aber wenn du sie ins Becken reinlegst, werden die schon direkt nach den Asterinas greifen. Da gehen die voll drauf ab!

  • Hallo Herbert,



    Zitat

    Was denkt ihr wie lange die Garnele für meinen 1000 Liter braucht ?


    Ich denke bei Deinem großen Becken und der Anzahl der Sternchen schon einige Monate.
    Wenn Du aber auch weiterhin unterstützend absammelst bist Du sie irgendwann los.


    Wenn die Garnele dann dauernd an der Scheibe des Aquariums hin und her läuft und laut "Hunger" schreit solltest Du sie wieder zurückbringen ... oder Seesterne besorgen.


    Gruß Rene

  • Hallo Leute,


    Ich wollte mal berichten.
    Ich habe die Harlekin jetzt seit etwa 3,5 Monaten im Becken.
    Ich habe keine Seesterne abgesaugt, da ich die Harlekin ja solange wie möglich behalten möchte.


    Die Garnele ist Nachts unterwegs und sitzt am Tage immer an der gleichen Stelle unter dem Riff.
    (Zum Glück en einer Stelle die man auch gut sieht )


    Naja. Jedenfalls merke ich noch keinen Unterschied an der Populationsdichte der Asterina.


    Kann ich ein 2tes Tier hinzusetzen ? Erkennt man das Geschlecht ?

  • hallo,


    ich halte seit ca. 6 monaten ein pärchen harlekingarnelen. habe sie aufgrund ihrer schönheit gekauft.
    wußte aber, daß sie nahrungsspezialisten sind.


    sie belasten meinen geldbeutel schon ganz enorm und die futterbeschaffung ist zeitweise sehr schwehr.
    ich würde diese tiere nie zur seestern bekämpfung einsetzen, denn was ist nachher, wenn keine seesterne mehr da sind.


    für meine tiere kaufe ich einmal im monat einen linkenseestern so ca. 15 cm dm un daran fressen sie so ca.
    2-3 wochen. 2 wochen danach ohne futter ist kein problem. nur bitte bein einsatzen des seesterns darauf achten, auch wenn er als futter dient, daß er nicht an die luft kommt, denn dann löst er sich auf und versaut das ganze becken.


    meine harlekin fressen auch in notfällen gefrorenen seestern, füttere ich in kleinen stückchen.


    ansonsten sind diese garnelen sehr interessant zum beobachten. meine halten sich nicht versteckt,
    ich kann sie den ganzen tag sehen, haben aber auch keine feinde.


    lg brigitta

  • Wenn man Männchen von Weibchen nicht unterscheiden kann, lasse ich es doch lieber sein mit dem Nachsetzen.


    Vielen Dank für die Antworten

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Wenn man Männchen von Weibchen nicht unterscheiden kann....


    klar kannste das.........hab 3 Paare zusammen gehalten...........braucht man nur n gutes Auge :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Weibchen haben am Schwanzende eine deutliche Umrandung( bläulich)..und die Abdominalbeine sind bläulich


    Männchen haben keine umrandung am Schwanzende und die Abdominalbeine sind fast durchsichtig.......


    also ich konnt's unterscheiden....... :]


    p.S. wobei ich es ehr am Schwanzende erkennen konnte,an den Beinen...naja nur einige tiere...


    P.P.S: Rene seine Harlekin is n Weibchen (siehe foto) schön die umrandung des Schwanzendes zuerkennen..

  • Nadine kennt sich aus :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    iP
    Na Na. Ich lese deine Gedanken. :face_with_rolling_eyes:


    ----> Wie meinen? :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hallo roger,


    die seesterne leben fast so lange bis sie aufgefressen sind, wenn die harlekin oft einzelne arme abtrennen
    gehen diese noch auf wanderschaft. wenn die seesterne nicht so lange leben würden, könnten wir die harlekin in unseren becken nicht mit ganzen seesternen füttern, dia diese sich nach den tod auflösen und alles versauen und sogar pumpen festfahren.
    leider schon 2 x passiert.



    lg brigitta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!