Beratungen vom Händler ???

  • Zitat

    Original von Joe
    es kommt also nicht immer darauf an, ob die scheiben geputzt sind, sondern eher was sich gutes hinter den ungeputzten scheiben verbirgt.


    :smiling_face:


    moin,joe


    da kommt es sehr wohl (auch) drauf an.


    was nützen mir die schönsten tiere, wenn ich sie hinter der dreckschicht nur erahnen oder gar nicht mehr erkennen kann :winking_face:

  • Hallo Joe,
    Zitat
    wenn ich da so an die liste von paulchen denke.....


    genau da habe ich auch so meine Bedenken!


    mbb


    Da hast du auch Recht und sollte schon eine Einheit bilden!!!!


  • hi michael,


    hast ja (auch) recht....was mir bei solch oberflächlicher betrachtung immer zu denken gibt, dass unbedarfte damit gleich eine schlechte qualität der sich dahinter befindenden tiere in einklang setzen könnten.


    wobei eher die ständige, im beckenfummelei die tiere krank werden lässt.


    vergleichbar mit urlauben, da ist man nach entfernen der algenschicht der scheinbe auch immer überrascht von dem wunderbar stehenden becken.


    :O

  • Zitat

    Original von mbb
    was nützen mir die schönsten tiere, wenn ich sie hinter der dreckschicht nur erahnen oder gar nicht mehr erkennen kann :winking_face:


    ...


    merke gerade, du bist auch ein unbedarfter, der mit veralgten scheiben gleich immer dreck verbindet..... :frowning_face:

  • hatte zugegebenermaßen einen konkreten fall im hinterkopf, einen händler hier aus hannover, als ich mal da war, waren alle scheiben verdreckt in wahrsten sinne das wortes, man konnte absolut nix erkennen, und frau chefin war mit ner bekannten am labern.


    zwischendurch reichte es aber doch für ne kleine entschuldigung, man habe noch keine zeit zum putzen gehabt :winking_face_with_tongue:


    auch meine scheiben sind manchmal veralgt, im pferdchenbecken sogar regelmäßig, damit mein seehase genug futter findet, da kann ich schon differenzieren :winking_face:

  • ...


    ja, kann mich erinnern.


    da wir ja nur samstags geöffnet haben, habe ich auch so meine schwierigkeiten, überraschungsbesuche während der woche zu empfangen.


    nach termin ist das oki. dann wird vorher klar scheibe gemacht.


    trotztedm bleibt beim überraschungsgast - den ich dann natürlich auf die überraschung in verbindung mit den ungeputzten scheiben anspreche - immer ein gewisses restrisiko.....

  • Joe, Hardy


    ist doch eigentlich klar was gemeint ist. Ein Laden in dem die Becken innen und außen total versifft sind und die toten Tier nicht entfernt werden, der Boden des Laden in den letzen Wochen nicht gereinigt wurde etc.


    Das ich als Kunden am Sammstag nachmittag nicht erwarten kann keine AQ Scheibe Wasserspuren aufweist versteht sich doch von selbst - oder ?


    Ich finde auch das die Liste von Paulchen zu groß ist, am meisten Sorge macht mir jedoch das man sicher sein muss wer bewertet und das der Bewerter auch über den enstprechenden Fachlichen Hintergrund verfügt.


    Auch das negative Berichte viel stärker wirken werden als positive ist ein Problem. Der Anfänger x will sich nicht beraten lassen und einen Sohal in sein 200 L Becken setzen. Der Hänlder mit Gewissen sagt nope - die AQ Kette um die Ecke verkauft ihn sofort. Ich kenne von früher Kunden die das dann als negativ eingestuft haben. Und wie soll der Händler prüfen das der Kunde auch wirklich ein 500 Liter Becken hat und kein 50l ?

  • Hallo allerseits,


    warum ist denn diese Diskussion hier entstanden, doch nur wegen eines Sachverhalts.
    Die immer wiederkehrende Diskussion um die Fisch/Becken Größe.


    Daher von mir mal einige Grundsätzliche Gedanken:
    Ich lese hier immer wie Pauschal Empfehlungen gegeben werden.
    Und jeder der es etwas anders macht oder eine andere Meinung hat bekommt hier sein fett weg.
    Aber wer bestimmt denn welcher Fisch bei welcher Beckengröße, veliferum ab 1000 Ltr. ein
    ocellaris geht schon im Nano Becken. Vorher wissen denn die Zeigefinger Heber dass der ocellaris nicht auch mehr Wasservolumen zur Verfügung hätte und bräuchte!!
    Demnach dürfte keiner hier, der unter 1000 Ltr hat, einen Doktorfisch halten.
    Mal im ernst, bestimmte Fisch/Becken Relationen sollte man beachten das steht außer Frage.
    Aber wenn mir ein Händler sagt, er kauf keinen achilles mehr: na wegen dem Schwimmraum den kein Kunde erfüllen kann aber gleichzeitig Z. xanthurum und flavescens mitnimmt dann
    Frage ich mich im ernst was das noch soll. Dann soll er dazu stehen und überhaupt keinen Fisch verkaufen. Die wollten alle nicht hier sein, sagt mein Partner immer.
    Und mir ist der Aquarianer auch lieber der zu seinen Doktorfisch im 250 Ltr. steht und ihm besser pflegt, als der mit 1000 Ltr. der schöne Fische haben will,sie aber kaum füttert weil ja die schönen Steinkorallen Braun werden könnten.


    Gruß Hardy


    :uzi:

  • Hallo Hardy


    Das Problem wirst du immer haben, und das ist auch hinlänglich bekannt.


    Ein gewisses Mass und Ziel sollte aber dennoch vorhanden sein. Sowohl beim Aquarianer als auch beim Händler.


    So verbietet es sich meiner Ansicht nach eindeutig einen Doktorfisch der 40 cm Grösse erreicht in einem 150 Liter Becken zu pflegen. Im gleichen Schwimmraum hat aber A. occelaris sicher kein Problem *g*


    Wobei die Gestaltung des Schwimmraums eine mind. genauso wichtige Rolle einnimmt bei guten Schwimmern als das Becken selber. Die pauschalen Angaben über Größen sind sicher nicht immer der Hit aber einen gewisse Angabe muss man schon haben um zu verhindern das wahllos gekauft wird.


    Wer zu gross werdende Fische in zu kleinen Schwimmraum steckt und das eigentlich wissen sollte, ist letztlich selber schuld und muss das mit sich selber vereinbaren.


    Denkt mal anders herum:
    Wieiviele Aquarianer hören auf weil sie die Lust verlieren, weil Ihr Becken nicht gut klappt und Ihr Fachhändler nicht die richtige Hilfestellung geben kann, meist aus Unwissen. Da wird herumgedoktert mit kostspieligen Mittelchen, die meiste nicht das Ergebnis bringen. Diese Anteil ist viel höher als wir alle glauben. Das sind dann die Aquarianer die überall erzählen, Meerwasser ist zu schwer, lass die Finger davon.


    Und genau hier muss man einhaken!
    Ich denke noch mit schaudern aran wieviele Menschen sich über die Jahre bei mir gemeldet haben die meisten mit Nitratproblemen. Verursacher ist ein ganz bekannter Abschäumerbauer der jedes Becken gleich konzipiert hat. Im Ablauf Biobälle, im ersten Becken Biobälle, erst zum Schluss der Abschäumer. Das ganze ist bekannt warum das nun zur Nitratproblemen führt. Aber nein man baut weiter solche Anlagen die Leute haben nach einem jahr genuss ihres Aquas auf einmal ein Problem. Dann verkauft man ihnen einen Nitratfilter... Etlichen davon konnte ich helfen, aber eben nur denen die sich gemeldet haben. Ich möchten ich wissen wieviele sich irgednwann von ihrem Traum Meerwasser dann verabschiedet haben.


    Und das liebe Hardy ist auch eine Sache die wichtig ist. Leute nicht zu verlieren nur weil der betreuende Hänlder zu wenig Kentniss hat oder einfach keine Lust sich selber fortzubilden.


    Zu einem guten Fachhandel gehört es auch den leuten Hilfestellung nach dem Verkauf der Anlage zu geben.
    Deshalb muss der Handel eben ein viel höheres Wissen haben was die Wasserwerte angeht, die Wasserchemie angeht, die Plagegeisterbeseitigung angeht etc.


    Wenn ich sehe das die Händler für Kunden die Wasserwerte als Service anbieten und dann mit Sera messen kommt mir die Galle hoch. Nichts gelernt über die Jahre...


    Ebenso kommt mir die Galle hoch wenn man bei Nitratproblemen irgendwelche Pseudomittelchen verkauft. (es ab ja mal die tollen Nitrexzeiten)


    Die wenigstens Fachhänlder gucken in Fachzeitschriften, warum auch immer. Oder neigen dazu das Netz nur allzuleicht als "das ist doch eh alles schmarrn" ab zu tun.


    Viele der Fachhändler wissen nicht mal genau wie die Balingmehtode funktioniert, und können dem Kunden das nicht erklären.


    Es gibt in der Tat nur wenig gute Fachhänlder die ein so breites Wissen haben, im Bezug auf die Menge die wir haben. Es liegt an ihnen selbst den Anspruch zu haben das sie Fit sind was das Wissen um das Hobby angeht.


    Dann, hat man zufriedene Kunden die einem auch über alle Massen weiterempfehlen werden. Die ewigen Nörgler die es immer mal gibt mal aussen vor gelassen.

  • Hallo Robert,


    so, bin gerade vom füttern gekommen, bei Fische 7 Tage Woche. :grinning_squinting_face:
    Ich denke auch dass viel über die Beratung für die Meeresaquaristik getan werden kann.
    Wobei man sich trotz des allgemein wissen über die Grundlagen der Meeresaquaristik als Händler bestimmte Schwerpunkte setzt ohne anderes aus den Augen zu verlieren.
    Ich glaube über das Thema Kunde/Händler könnten wir noch ein paar Seiten füllen und ich bin gespannt was aus dem Vorhaben wird.


    Gruß Hardy :wink

  • Hallo Robert,


    puh schwieriges Unterfangen an sich denke ich, wurde ja schon viel drüber geschrieben.
    Aber eine einmalige Bewertung pro Jahr halte ich für vollkommen unausreichend.
    Bei dem Laden wo ich drinn war sieht es auch manchmal relativ ok aus, also mit einer Beurteilung ist da gar nichts zu sagen. Denke es sollte mindestens vierteljährlich sein und dann vielleicht auch durch zwei maligen Besuch innerhalb von 2-3 Wochen. Alles andere wäre wohl nur eine Momentaufnahme....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ich finde das ist alles vergebliche liebesmüh. jeder hier im forum weiß nach spätestens einem jahr, welcher laden gut ist und welcher nicht. mundpropaganda wird dann betrieben und neulingen wird erzählt, wo sie besser nicht kaufen etc.
    ausserdem haben wir doch schon die händlerliste...


    unser laden in der nähe (welcher ja richtig gut sein KÖNNTE) wird gewiß nicht aufgrund von schlechter bewertung seine becken ändern.


    ... und ich bleibe sowieso bei meinem händler :winking_face: :wink

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • hallo zusammen,


    natürlich wird es schwierig sein so etwas aufzubauen,doch ist es nicht lohnenswert wenn man es schafft auch nur ein paar händler auf einen gewissen standart zu heben? ich glaube schon das man dadurch wenigstens den druck auf die (scharzen schafe) in der branche erhöht.
    ausserdem glaube ich das das fachliche und sachliche kritik jedem händler hilft besser zu werden.


    M.f.G :smiling_face:

  • wenn ich da so an die liste von paulchen denke.....[/quote]



    Hast Du Angst als "Dreckspatz" entlarvt zu werden?? :O


    Ich habe Jahrelang selbst in einem Zoo Fachgeschäft mitgearbeitet, da bin ich der Meinung ein Geschäft und/oder ein Aquarium muß nicht verdreckt sein um gut zu sein.



    @MCB
    Getränkeautomaten haben mit der Tierhaltung sicher nichts zu tun. ABER damit, ob sich ein Kunde wohl fühlt und auch mal etwas länger im Laden verweilt. Der Besuch in einem Zoogeschäft muss dem Kunden Spaß machen, es geht ja um sein Hobby, oder?
    Seltenheiten sucht jeder Aquarianer oder etwa nicht? Ich hab hier ums Eck einen Händler der nur 08/15 Auswahl hat, da geht man nur in Notfällen hin, man will Seltenheiten, oder wenigstens was für`s Auge.


    @all
    Warum motzen hier Händler nur? Wie wäre es mit Vorschlägen?
    Ich habe schon gaaaaaanz am Anfang gesagt, dass solch eine Bewertung sehr vorsichtig gemacht werden muß und keine Negativbewertung sein darf.

  • Sorry dass ich hier meinen Senf dazugebe ohne den ganzen thread gelesen zu haben. :winking_face:


    Ich halte eine objektive und repräsentative Beurteilung für nahezu unmöglich. Selbst wenn das gelänge gäbe es nur wieder stunk wenn Händler dabei schlecht wegkommen.


    Zudem hängt die Beratung oft nicht vom Laden sondern vom Mitarbeiter ab den man gerade erwischt. Gerade bei den größeren Läden ist das sehr ausgeprägt.


    Letztlich gehe ich inzwischen auch in schlechte Läden da ich inzwischen weiß was ich will und mich ohnehin vorher informiere.


    Eine Liste mit guten Händlern haben wir schon, eine Liste mit schlechten wäre bestimmt interessant aber sowas schreit ja förmlich nach Ärger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!