ZitatAlles anzeigenOriginal von mati70
Hi,
natürlich ist mir klar, dass es für Black Mollies kein Problem ist in Salzwasser zu überleben.
Doch was geschieht den mit den Fischen wenn sie ihre Aufgabe erfüllt haben? Herausfangen hört sich ganz gut an, ist aber in einem Riffbecken recht mühsam, teilweise unmöglich. Alos dienen die Fische früher oder später doch als Futterfische.
Glaube das Black Mollies in den wenigsten Aquarien zum erwünschten Besatz gehört.
Und letztlich ist auch das zweimalige umgewöhnen von Süss auf Salz und wieder zurück ein Stress, den der Aquariener seinen "Lieblingsfischen" nicht zumuten würde.Aber wenn hier jemand den Tip gibt Black mollies einzusetzen um die ganz normale Algen in Algenphase beim Einflaufen des Beckens zu beseitigen, finde ich das unnötige Tierquälerei.
Die Sache mit den Futterfischen sehe ich wieder anders. Ist ja in der Natur normal, dass grosse Fische kleien Fische fessen.
Und dies geschieht dann in der Regel auch ohne langes leiden.
Schmatz.... und fort ist das Fischchen.
moin,
hab jetzt mal einen neuen thread aufgemacht, um andreas nicht seinen thread mit meinen black mollies zuzuposten ![]()
die umstellung salz/süß ist auch in der natur durch gezeiten relativ normal , bei ebbe relativ süß, bei flut relativ salzig, und das ständig ;). und ebbe und flut sind mir als tierquäler noch nicht aufgefallen ![]()
zum thema futterfisch: sie werden als solche enden, daß ist richtig, aber da ich einen anglerfisch habe, der leider nur lebendfutter nimmt, muß ich sowieso regelmäßig futterfische einsetzten, warum nicht vorher zum einfahren schon ins becken.auch in meinem pferdchenbecken habe ich black mollies als lebendfutterproduzenten, und ich sehe keinen unterschied darin, ob die pferdchen oder die elterntiere die jungen fressen.
zum unterschied black mollie/ doc etc
sicher ist fisch fisch, aber ich persönlich sehe schon riesenunterschiede, ob ein fisch der natur entnommen und mit großem aufwand hierhertransportiert wird, oder ob er in gefangenschaft fast unbegrenzt reproduzierbar ist ![]()
