Zeigt her Eure Würfel !

  • Hallo Zusammen !


    Nach dem hier im Forum immer mal wieder Meerwasser Würfel-Aquarien zu sehen
    sind, dachte ich einfach einmal an einen neuen Thread für alle Wüfel-Besitzer und solche die es werden wollen ins Leben zurufen.


    Stellt doch einfach mal Eure Würfel vor - Aufbau, Technik, Besatz und Besonderheiten.


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo !


    Mache dann mal den Anfang:


    Technik:

    • Becken : Würfel 55cm + 50l Filterbecken
    • Filter: Jaubert-Filter im Würfel und Algenfilter im Technikbecken
    • Beleuchtung : 150W HQI, 2*9W T5 Blau
    • Beleuchtungszeiten : 8 Stunden HQI, 10 Stunden T5,
      16 Stunden Algenfilter
    • Abschäumung: 8h /Tag

    Wasserwechsel: 10% alle vier Wochen


    Besatz:

    • 1* Chrysiptera parasema - Gelbschwanz Demoiselle
    • 2* Amblygobius bynoensis - Baggergrundel
    • 1* Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel
    • 2* Synchiropus splendidus - Mandarin-Zwergleierfisch
    • 2* Amphiprion ocellaris
    • div. Schnecken (Nadelschnecken, Kegelschnecken, Ohrschnecken, Napfschnecken, Flügelschnecken, ...)
    • 1*Mespilia globulus - Kugel-Seeigel
    • 1* Archaster angulatus - Sandseestern
    • div Einsiedler
    • 2* Sabellastarte magnifica
    • 2* Lysmata amboinensis - Weißbandputzergarnele


    Wasserwerte:
    PO4 < 0,01mg/l, N02 n.n., N03 5mg/l, Ca 390 mg/l, Mg 1400 mg/l, KH 7 dKH



    Viele Grüße,
    Claus

  • Mein Nano Cube 24:


    Technik:

    • Becken : Würfel 47cm
    • Filter: Filterschacht mit Schwämmen, welche alle 2 Tage gewechselt werden
    • Beleuchtung : 2*36W PL Röhren
    • Beleuchtungszeiten : 10 Stunden
    • Abschäumung: 24/7

    Wasserwechsel: garkein Wasserwechsel
    Besatz:

    • 2* Amphiprion ocellaris
    • 2* Lysmata amboinensis
    • 8* Einsiedlerkrebs
    • 2* Ohrenschnecke


    Wasserwerte:
    keine aktuellen Wasserwerte



    Gruß, Lam

  • Delta 80 von Karlie


    Maß: 50 x 45 x40


    Liter:(Inclusiv Filterkasten) 90


    Beleuchtung: 1 x 24 PL Compakt 10000K


    Pumpe: 900L/h


    Lebendgestein ca 14Kg/ Plus 1Kg im Filterkasten


    Besatz:

    • 3 x Einsiedlerkrebse
    • 2 x Wurdmanigarnele
    • 1 Kegelschnecke
    • 1 x Turbanschnecke
    • 1 x Scheibenanemone
    • 1 x Genoppte Scheibenannemone


    Verschiedene Caulerpas



    Gruß Bernd

  • Dann zeige ich euch den bis jetzt grässlichsten in der Runde :winking_face:


    Technik:


    * Becken : Würfel 60*60*60
    * Abgetrenntem Technikkammer
    * Beleuchtung : 150W HQI, 2*24W T5 Blau
    * Beleuchtungszeiten : 8 Stunden HQI, 10 Stunden T5,
    * Abschäumung: gerade aus, ansonsten Skimmer Beast 400


    Wasserwechsel: 10l am Wochenende


    Besatz:


    * 1 Pseudochromis Fridmani (Gruppe wird vergrößert)
    * 1 jugendlicher Paracanthurus hepatus (wird abgegeben)
    * 5 Einsiedler
    * 1 Tripneustes gratilla .. Pfaffenhut - Seeigel
    * 1 Entacmaea quadricolor




    Diverse Korallen. Der Steinaufbau ist nicht dauerhaft so geplant. Da mir ein 20'er Bohrer fehlt kann ich meine Riffsäule nicht fertig stellen, deswegen wurde alles erstmal lose hingestellt.


    Die Algen auf den hinteren Scheiben kommen weg sobald ich hinten die Technikkammer rausgeschnitten habe (kommt mit der Riffsäule)


    Geplant ist jetzt der weitere Besatz mit Weichkorallen (fragt mich bitte nicht warum ich mit SPS angefangen habe ;))


    Zu meinem Fried will ich noch einige Spielgefährten stecken, aber erst Anfang nächstes Jahr. Wenn sich die Quadri in 1-2 Monaten eingelebt hat wird ein Paar Anemonenfische einziehen, das steht aber noch nicht fest.


    Die SPS wachsen nicht wirklich, bin gerade auf der Suche nach dem Fehler, wird vermutlich das Licht sein (ich würde auch nicht neben einer Glühbirne aufwachsen wollen).



  • hallöchen,
    90*90*70 und filterbecken,
    250 watt und 4x t5
    schuran jetskim 150
    wasserwechsel 8-10% alle 4wochen
    es werden keine weiteren LS eingebracht, mir gefällt es so :winking_face:
    Bilder sind zb. nicht mehr aktuell, inzwischen sind mehr korallen drinn und keine Caulerpa mehr, war von der einfahrphase, mfg sabrina

  • Wieso Grässlich? Jeder hat andere Geschmäcker und so grässlich finde ich euren nicht! Im Gegenteil eher der Natur entnommen denn in der Natur sind auch nicht soviele arten auf 1m²


    Liebe Grüße


    Mathias

  • Hi zusammen,


    na dann will auch auch mal meinen Kasten vorstellen...läuft seit 2 Wochen ein.


    Technik:


    Mini Bubble King 160
    Förderpumpe Tunze 1073.73
    Strömungspumpe Marae 3200
    Beleuchtung Giesemann Infiniti 1x250W + 4xT5 24 Watt


    Besatz:


    noch nix ausser 2 Röhrenwürmer und 2 Scheibenanemonen eingeschleppt aus dem 27 kg LS...

  • Und hier ein weiteres 80x80x70 Würfelchen. Läuft seit Anfang September, also noch im Einfahren. Hier die letzten Bilder von vor zwei Wochen, ist noch etwas trüb weil ich drin rumgefummelt hatte, die Algen sind inzwischen weg...



    Zur Technik gibt es die Daten ja in der Signatur. Hier noch zwei Bilder vom Technikbecken/DSB und dem Unterschrank + Verkleidung.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Noch zwei aktuelle Bilder von heute:

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas,


    warum hast du keinen Bodengrund?


    Gruß Daniel


    Edit: DSB-Filter im Unterschrank


    Lesen schadet nicht *g*


    Gruß Daniel

  • Momentan ist kein Bodengrund drin weil ich den immer erst nach der Einfahrphase zugebe, sonst ist das etwas mühsam wenn sich darauf Algenbeläge bilden. Zudem erleichtert das erst mal das Absaugen von entstehendem "Mulm".Der Bodengrund kommt wohl so in 4 Wochen oder so, dann aber nur als dünne Schicht, wie du ja gelesen hast ist im Unterschrank noch ein DSB.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Thomas !


    Verwendest Du für Dein DSB Korallensand in unterschiedlichen Körnungen oder nur eine Körnung ? Wie hast Du eigentlich die Größe Deines DSB's berechnet ?


    Könnte mir gut vorstellen, das Dein DSB die Nitratwerte ziemlich nach unten ziehen wird. Das Problem hatte ich jedenfalls und habe es durch Einsetzen von Filtermatten halbwegs in den Griff bekommen.


    Viele Grüße,
    Claus

  • Das DSB wird mit Indopazifik Sand von Claude betrieben. Die Körnung ist fein und ziemlich homogen. Im Filter sind insgesamt 40 kg, macht eine Schichthöhe von so 16 cm. Obendrauf dann noch 1 kg frischer Riffsand (also wirklich lebendiger Sand mit Tieren, kleinen Einsiedlern, etc. nicht dieses Zeugs in der Tüte was sich LifeSand nennt).
    Berechnet im eigentlichen Sinne ist das DSB nicht. Die Größe ergab sich durch den vorhandenen Platz und die gewünschte Schichtdicke/Durchströmung. Allerdings ist die Größe so gewählt, dass sie etwa 1/4 der Bodenfläche des eigentlichen Aquariums entspricht, was ich für einen vernünftigen Wert halte. Das ein DSB Nitrat zieht ist ja eigentlich der Sinn der Sache, genau das will ich ja. Wenn mir die Werte zu niedrig werden (Ziel ist etwa 1-5 mg/l) dosiere ich halt Nitrat zu, kostet fast nix und ist ungefährlich, sehe ich kein Problem drin. Mir jeden Falls lieber wie ein Haufen Geld für ein Zeo-System auszugeben, zudem habe ich bisher noch kein Zeo-Becken gesehen was mich wirklich überzeugt hätte (die mags geben, ich hab sie halt noch nicht gesehen).

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi !


    Zitat

    frischer Riffsand


    Wo bekommt man den Riffsand ?


    Zitat

    Ziel ist etwa 1-5 mg/l


    Bei mir hat sich das Nitrat etwa bei 5mg/l eingependelt. Einmal im Monat säubere ich die Filtermatten.


    Viele Grüße,
    Claus

  • Den Riffsand habe ich bei Marine Art in Neuburg mitgenommen als ich vor ein paar Wochen dort war. Kostet halt 11 Euro das Kilo, aber man braucht ja nicht viel.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi Thomas !


    Also frischen Riffsand habe ich schon sehr lange gesucht :ylol Mal schauen ob Marine Arts den auch versenden.
    Worin unterscheidet sich eigentlich dieser frische Riffsand im Vergleich zum Meeresboden, wie er in Online-Shops (z.B. bei Claude) angeboten wird ??


    Hast Du eigentlich vor, den Abschäumer permanent zu betreiben ? Wirst Du ins DBS auch noch Algen einbringen ?


    Viele Grüße,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Also ich bin der Meinung, dass nach einbringen des Sandes, sich bestimmt wieder eine Algenschicht auf dem Bodengrund ausbreiten wird.

  • Hallo Zusammen


    Dann will ich euch auch mal meinen Würfel vorstellen. Er "dient" uns eigentlich "nur" als Ablaichbecken für die Perculas und neu sind auch zwei "Paare" Kaudernis drin. Die Gigantea hat sich leider gegen hinten verschoben, aber Hauptsache es ist ihr wohl!





    Nicht zu beachten sind die vielen Glasrosen ;), es sind soviele, dass es schon fast wieder schön ist :ylol

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi hier auch mal ein Bild von meinem Würfel:


    es ist ein 60er Würfel. er steht seit Oktober´06. Belechtung 150 Watt HQI. Un vorige Woche sind die ersten Steinkorallen eingezogen.



    Noch fehlt ein Hintergrund. kommt aber noch.


    Ich habe im Moment:


    3 Keniabäumchen
    3 Scheibenanemonen
    2 Hystrix-Ableger
    1 monti Digitata grün
    1 Monti rot
    Eine Röhrekoralle
    1 Cladiella
    1 unbekannte Weichkoralle,
    1 Enzmann-Ableger
    3 Pocillopora Ableger
    1 Seriatopora
    3 Xenien


    Alles noch recht klein und hoffentlich wachsen alle SPS gut an. Das sind meine ersten, also mal schauen.
    Gruß
    Nicole

  • Hallos
    nochmal ein Würfel,
    80x80x70. Steht seit 1999
    Technik: Tunze Comlinesystem innen mit Abschäumer und Schnellfilter.
    + Tunze Straem und Tunze Turbelle zus. ca 7600l Std.
    Beleuchtung: 1x HQI 150W 20K 12 Std. +1x HQI 250W 12.5 K 8 Std.
    DSB Bodengrund seit 2004 ;Ballingmethode Classic


    GRuß Jim

  • Habe jetzt auch einen würfel mit 70x60x60, denke kann ich noch als Würfel durchgehenlassen. Ja ich weiß das der doktor zu groß wird ist auch nur eine zwischenlösung bis ich ihn abgeben kann. Sonst sind noch 2 Fahnenbarsche drin 2 Ocellaris black eine grundelTrimma die ich noch genau bestimmen muß, und die einen Partner bekommen soll

  • Hi Marko,


    kurze Frage: "Was ist dein Problem, worauf willst du hinaus?"


    Es wurden ja schließlich Becken geposted und es gibt bestimmt sehr viel weniger "Würfelbesitzer" als Leute mit Becken in Rechteckform. Ich halte dein ständiges Auffordern für sinnlos, sorry: für nervig.
    Schlieslich hast du ja nichtg mal'n Kommentar zu den Posts gegeben.


    Gruss Marcus

  • Sorry hab ich erst jetz gelesen!
    Ich fand bisher alle Becken wirklich super schon und interessant anzuschaun!
    Jeder hat so für sich seinen Geschmack und die Zusammenstellung der technik ist auch immer anderes.
    Nun ich möchte mir eigentlich immer Anregungen suchen!!!
    Nix nervig!!! :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!