Glasdicken und Kosten ..

  • Hallo,


    kennt jemand zufaellig die Kosten der unterschiedlichen Glassorten und Staerken? Oder gibts nen Onlinelink wo ich schauen kann?


    Ich suche nen Vergleich zwischen 15 (18,20) mm Floatglas, Weissglas und VSG Glas ..


    Gruß
    Roger

  • Hi


    Das gibt es so eigentlich nicht
    vor allem bei den dickeren Scheiben + VSG muss täglich angefragt werden


    Gruss CLaude

  • Hy Claude,


    mich interessiert kein konkretes Angebot - das hol ich mir dann schon von nem Haendler selber - sondern einfach mal ne Hausnummer. Habe mal VSG angefragt und mir wurden so 700 Euro / qm genannt. Fand ich doch heftig.


    gruß
    Roger

  • Hallo,


    VSG ist höllenschwer :). Sind meist 2 (aber auch mehr Scheiben) die durch Folie miteinander verbunden sind... wodurch die Scheibe in der Regel beim Brechen nicht splittert (nur für die Unwissenden), Wie bereits gesagt wurde müssen die Glaspreise aktuell angefragt werden... Beispiele gibt es nicht wirklich. Einfach mal beim Glaswerk anrufen, ist ne Sache von 5 Minuten.


    Habe in dem SemFerien bei meinem Onkel gearbeitet, wir haben auch viel übers Aqua geredet, und er meinte auch da müsste er erst beim Glaswerk anrufen wenn ich Preise wissen will (und er hat seit über 10 Jahren 6 Tage die Woche mit Glas zu tun :])



    Gruß Daniel

  • Hy Claude,


    weil wenn das Zeug 700 Euro / qm kostet ich auch gleich Plexi nehmen kann ... :smiling_face: Oder ich nehm dann doch nur 15mm Glas ... aber ich hab doch ziemliche Angst vor nem Glasbruch ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    also der Zweck von VSG ist ja das es nicht splittert.. aber meinst du wenn die Scheibe bricht dass die Folie den Wasserdruck aushält? Ich habe da bedenken, da dein Becken bestimmt nicht klein wird. Kenne mich damit nicht aus, es fällt mir nur gerade ein.


    Gruß Daniel

  • Hy,


    mein Gedankengang war eigentlich der, dass wenn mir was gegen die Scheibe faellt nur eine der 10mm Scheiben reisst und die andere quasi als Backup noch haelt. Wasserhoehe sind ja nur 70cm - da sollte das noch im Grenzberecih gehen.


    Gruß
    Roger

  • Hy Jürgen,


    und wenn n Stein dagegen knallt splittert das Glas und ich hab 2000l Salzwasser im Keller? Muss doch ned sein, oder?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger!


    Nur mal so wenn du das geplante Becken bauen möchtest dan kannst du dich jetzt entscheiden :face_with_tongue:
    Neuer kleinwagen oder gute gebrauchte mittelklasse!
    Wir reden hier um die 10k Euro!
    wenn du VGS und Höhe haben willst :loudly_crying_face:
    Schau das du im ramen der 15mm bleibst!
    Schau mal hierklick
    Der kann dich auch gut beraten

  • Moin,


    ähnliches habe ich auch gedacht...

    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Roger,


    warum soll denn was dagegen Knallen? Halte ich für völlig Übertrieben, oder hast du eine schlagkräftige Partnerin und renitente Kinder :winking_face_with_tongue:


    dazu kommt noch dass Glas erstaunlich viel wegsteckt. Schon mal versucht ne 10 oder 12mm Scheibe kaputt zu schlagen? Da braucht es schon nen schweren Gegenstand, der mt einer Kante auf die Scheibe auftrifft.


    Gruß Tjark


  • .......wenn da nur nicht der einseitige Druck des Wassers wäre :D.
    da reicht dann ein schöner Kratzer, ein kleines Hämmerchen....und pling :ylol


  • Hallo Roger,


    Float 18 und 20 mm gibt es nicht. 10, 12, 15 und 19 mm, dann hört es im Normalfall auf. VSG entsprechend kombiniert plus PVB Folie (Zwischenlage je nach Ausführung 0,38 oder doppelt, also 0,76 mm dick.
    Handelsüblich ist bei VSG also immer 2xFloatglasdicke plus Folie. Als Weißglas wird max. 12 oder manchmal 15 mm hergestellt. 19 mm gibt es eigentlich als Weißglas nicht oder nur selten.


    Wenn du VSG nimmst mußt du fast die doppelte Glasstärke von Floatglas verwenden. Die 2 Floatglasscheiben de zu VSG verbunden werden sind nämlich nich absolut schubfest durch die Folie verbunden. Eine 12 mm (12,38 oder wie auch immer) verhält sich bei der Durchbiegung nicht wie eine 12erFloat weil du es mit 2x6mm Gas zu tun hast!


    Auch ist nicht gesagt das bei einer mech. Verletzung der Oberfläche nicht doch beide Scheiben hin sind. Die Folie hält sie allerdings noch eine Weile zusammen. Lt. Pilkington und Co. werden VSG Scheiben eigentlich nur bei Großaquarien empfohlen.


    Preise: Floatlgas 100 %, Optiwhite 130 %. VSG ca. 220 %


    nur mal grob als Anhaltspunkt. Im Moment ändern sich die Preise wirklich fast täglich!


    Übrigens: VSG ist natürlich genau so schwer wie eine Floatglas einfach mit gleicher Dicke!!


    Was hier teilweise für Nonsens über Glas geredet wird...Kopfschüttel!!


    Wenn du Fragen hast...gerne.


    Liebe Grüße


    Ralf


    PS: 700,-- Euronen pro qm ist völliger Quatsch, der Preis ist dann komplett geklebt mit vergoldeten Kanten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Müller ()

  • nun,
    Quatsch würde ich nicht sagen.
    es steht ja nicht explizit, für welches Glas der Preis gilt :winking_face: .
    für 19er Weissglas (-gibt es übrigens doch, sonst hätte ich es nicht in der Preisliste) ist der Preis nicht wahr, für selbes in Grünglas zu teuer, VSG i.O (glaub ich aber nicht), VSG 2x10 in Weissglas unmöglich.
    Oder soll der Preis für ein 15er Gläschen sein???


    Ich kanns nur immer wieder betonen: das Glas ist der billigste Teil einer Anlage :wink, trotz dass die Preise das vergangene halbe Jahr zwischen 30 und 50% kletterten.
    ....welche Verschwendung, wenn ich sehe, wie in München das Glas an die neuen Hochhäuser geklatscht wird. :yrf
    da könnte man weiß Gott Vernünftigeres damit anfangen.....

  • Ohne auf die Preisfrage mal einzugehen , gebe ich Ralf voll und ganz Recht . Eine Verbundglasscheibe von zwei 6mm hat etwa die Eigenschaften von 2x6mm und nicht von 12 mm.


    Gruß Bernd

  • Hi Ralf


    Na wir reden ja nicht von Standard Becken oder ?


    Ich verwende für meine grossen Becken natürlich VSG Gläser da das 19 er meist nicht reicht bzw wie du schon geschrieben hast schwer zu bekommen ist in einem guten "Weissglas"


    0,76 Folie ist für Aqua´s eigentlich zu dünn.


    Gruss Claude


  • Hallo Claude,


    logisch, deshalb schrieb ich ja "empfohlen für Großaquarien". Alles bis 1000 ltr. doch sicher auch bei dir in Float, oder? Ich kenne die gewünschte Größe von Rogers Aqua nicht, wenn es hier irgendwo steht hab ich es nicht gelesen (habe nicht alle Einzelheiten gelesen!) edit: Natürlich geht auch 3xFloat oder 4xFolie usw. Beschußhemmende und durchbruchhemmende usw. Gläser sind auch mehrschichtig aufgebaut.


    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Müller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!