Jodbad, wie wirkt es sich aus auf lebende Steine?

  • Hallo Zusammen
    Ich habe in meinem Aquarium eine richtige Schlangenseesternplage (mehrere 1000 Stück). Die Biester hocken überall,- in jeder Ritze in jedem Acroporaast, unter jeder Koralle. Einfach übersäht mein Becken. Eigentlich ging ich immer davon aus dass Schlangenseesterne nur gut sein können, doch da bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich denke sie richten Schaden an. Wie auch immer,- es sind eh viel zu viele und sie vermehren sich rasant weiter.
    Nun habe ich mir überlegt wie ich ihnen Meister werden könnte. Einen natürlichen Feind, welcher auch noch meine anderen Tiere in Ruhe lässt, wäre das geeignetste,- doch scheint es den nicht auf dem Markt zu geben.
    Nun habe ich mir folgendes überlegt:
    Wenn ich Acroporas in Jod bade, dann fallen diese Seesterne wie reife Aepfel von den Bäumen und sind sogleich mausetot. Also gehe ich davon aus dass wenn ich meine lebenden Steine im Jod bade, ich die Seesterne tot kriege. Doch: Weiss jemand wie sich das Jodbad auf die Bakterien in den Steinen auswirkt? Schadet es oder macht das nichts? Auf Kalkrotalgen scheint Jod keine negative Wirkung zu haben.
    Wäre es eine Möglichkeit, Stein für Stein zu baden um diese Tierchen zu dezimieren? Nach dem Jodbad müsste man natürlich die Steine noch in Meerwasser wässern, damit man nicht zuviel des Jodes ins Becken einbringt. Denke das wär vielleicht eine Möglichkeit beim Umzug,- jeden Stein noch schnell baden. Vielleicht eine blöde Frage, aber einfach mal so eine Idee die mir durch den Kopf ging.
    Unten noch eine Aufnahme (10fach vergrössert) dieser Schlangenseesterne. Sie haben einen Körperdurchmesser von 3-5mm, und 1-3cm lange Beinchen welche dunkel-hell geringelt sind. Wie gesagt, mein Becken ist gefüllt damit.


    Oder hat sonst wer eine Idee wie ich die Tiere dezimieren kann? Vielleicht hatte jemand von Euch auch schon zu viele Schlangenseesterne drinn? Leider kann man die nicht so einfach ablesen, da sie ja in jeder Ritze hocken :frowning_face:


  • Guten Abend Moni :winking_face: :)) :grinning_squinting_face:
    Was meinst du mit Schaden anrichten?
    Ich kann dir zwar nicht sagen ob es den Steinen schadet aber so aus dem Bauch heraus wüde ich sagen mach es nicht.
    Da die Viecher ja recht Futtergeil sind würd ich es an deiner Stelle mal mit Fallen versuchen. Weißt schon so wie halt für Krabben auch.
    Grüßle Frank :smiling_face:

  • Hallo Tabata2


    Was richten die bei dir an? Habe da da auch eine schöne Population im Becken. Die wächst aber gerade erst heran.


    Mfg Michael Hannig.


    Ps.Jod dürfte gleich alles mitkillen. Aber Sicher bin ich mir da nicht was Bakterien vertragen können.

  • @ Frank,


    vergiß die Falle. Die rennen auch fast senkrechte Scheiben hoch.


    @ Tabata,


    Ich habe die auch zu tausenden. Hatte mich erst gefreut über Nachwuchs von meinen beiden großen schwarzen, aber war dann doch nur die bucklige Verwandschaft :frowning_face:
    Ich habe aber bis jetzt keine Schäden feststellen können. Selbst die Korallen in denen sie massenhaft rumkriechen scheinen sie zu ignorieren. Eine nützliche Funktion haben sie auf jeden Fall. Die fressen alles was tagsüber an Futter ins Riff fällt und sie kommen wirklich in JEDEN Winkel. Die extreme Massenvermehrung gibt mir aber auch zu denken. Da könnte sich mindestens ein Pärchen Harlekins daran mästen wenn sie denn rangehen würden.


    mfg Uwe

  • Hi zusammen :smiling_face:


    Na super, da sind wir ja mit den Viechern nicht alleine...


    Wir haben ebenfalls sehr viele, so ähnlich wie Tabata beschreibt. (Ritzenschlangensternchen... nenne ich sie schon)
    Ich kann sehr wohl sehen das diese die Korallen schaden, im bevorzugten finde ich sie immer wieder am Fuss von Acroporas und dort sind dann auch oft Frasstellen.


    Harlekinggarnele geht nicht dran, zumindest habe ich es nie beobachten können. Die kleinen Kissensterne die werden weniger die anderen halt nicht.


    Daher bleibt einfach nur absammeln, auch wenn es mühselig ist. Unsere Haliocheres Lippis sind leider nicht drangegangen.
    Evtl. würde dies ein Harlekinglippfisch machen, aber wer will so ein Tier schon halten ?







  • moin monika,


    diese schlangensternchen sind u.e. totl harmlos, da sie ausschlieslich von detritusähnlichem leben und sind somit äusserst nützlich.


    im riff sind sie neben/mit würmern und krebsartigen die grösste lebensgruppe.


    schlangensterne verursachen keine frass-stellen, so wie wir sie von asterina-sternchen kennen.


    wobei ich auch letztgenannte für harmlos gegenüber steinkorallen halte.


    sie tauchen nur dann an korallen selbst auf, wenn diese bereits beginnen abzusterben. (aasfresser)


    also lass die schlangis drin und freu dich!

  • Hallo,


    leider klappt das mit dem Iodbad der Steine nicht. Dabei bügelt man sich dann nicht nur die gesamte Kleinfauna auf den Lebenden Steinen um, sondern auch beinahe alle Bakterienpopulationen. Das wäre also fatal.
    Außerdem wird man damit den Bestand nur dezimieren, unter günstigen Bedingungen, und die scheinen ja gegeben zu sein, wird sich der gleiche Bestand schnell wieder regenerieren. Also muß irgend etwas im Becken sein, was denen gefällt. Möglicherweise kann man überlegen, ob es mal hilft, Sediment mit einer Mulmglocke durchzuspülen bzw. Detritus abzusaugen, vielleicht begünstigen solche Ablagerungen die Entwicklung von Schlangensternen, die ja oft im Sediment leben. Nur wenn es da mit der Zeit etwas eng wird, könnten sich viele auch auf die Wanderung in die Steine begeben, wer weiß?


    Freßfeinde für Stachelhäuter zu finden ist ja nicht gerade einfach, abgesehen mal von der Harlekingarnele. Aber wenn die nicht dran geht ... :frowning_face:


    Ansonsten würde ich auch auf Lippfische oder eventuell Drückerfische setzen, aber wer hat schon Lust, sich einen Thallasoma hardwickii oder einen Rotzahn-Drücker ins Riffbecken zu setzen ? Außerdem werden die Drücker wenn überhaupt nur als kleinere Exemplare dran gehen, und ob man die wieder aus dem Becken kriegt? Wohl eher nicht, höchstens zusammen mit den Steinen ...


    Ich würde da lieber noch weiter nach möglichen Garnelen suchen. Die Lysmata wurdemanni frißt auch so gut wie alles und ein Freund (Jens Kallmeyer) hat mir mal gezeigt, dass die auch an tote Nordsee-Seesterne (die für die Hymenocera bestimmt war) rangeht. In meinem Becken ist seit ich die wurdemanni drin habe, der Kissenseestern-Bestand auch drastisch zurückgegangen, wobei ich nie beobachtet habe, das sie da dran geht, die sehe nur die Aiptasien fressen. Also nur Spekulation, aber probieren kann man es ja, v.a. wenn man noch ein paar Glasrosen loswerden möchte.

  • Hallo Jörg,


    hast Du vielleicht auch Knallkrebse in deinem Becken? ich habe 2 Stück bei mir im Minibecken. Bei mir war es so, daß bei der Einrichtung des Beckens mit LS reichlich Kissenseesterne mit ins Becken gekommen sind. Aber auch 2 kleine Knallkrebse. Da sonst am Anfang kein weiteres Tier im Becken war können nur die Krebse die Seesternchen vernichtet haben. Ich kann keinen einzigen Seestern mehr in meinem Becken finden. ein einziges mal konnte ich beobachten, wie einer der Krebse sich an so einem Sternchen zu schaffen macht - ich habe aber nicht gesehen, daß der Krebs den stern getötet hat, vermute es aber, da zu diesem Zeitpunkt keine anderen Tiere im Becken waren, oder sollten etwa die kleinen Borstenwürmer die Sternchen getötet und gefressen haben?????????


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Jörg,


    ... was hast du gegen rotzahndrücker (hab 2 in meinem becken). Aber würde auch nicht sonderlich viel bringen, denn die kümmern sich relativ wenig bis garnicht um die schlangensterninvasion in meinem becken


    grüße
    Markus.

  • Zitat

    Original von MarkusW
    Hi Jörg,


    ... was hast du gegen rotzahndrücker (hab 2 in meinem becken). Aber würde auch nicht sonderlich viel bringen, denn die kümmern sich relativ wenig bis garnicht um die schlangensterninvasion in meinem becken


    grüße
    Markus.


    Hi, ich habe gar nix gegen Rotzahndrücker, sie werden nur recht groß und ich kenne von einigen Leuten, das sie so regelmäßig ihren Riffaufbau neu gestalten können, weil die Kerle alles an Steinen umdrehen und so das Becken planieren.


    Außerdem kommt vieles was nachträglich an Garnelen ins Becken eingesetzt wird oft nicht lebend am Boden an ...


    Aber sonst tolle Fische, keine Frage!


    iXware, ne, ich habe keine Knallkrebse. Die Kissenseesternpopulation hat sich im Laufe eines Jahres stark vermehrt, und erst mit der ersten L. wurdemanni begann der Bestand zu schrumpfen. Aber trotzdem danke für den Hinweis. ist ja möglicherweise was die Thematik Kissenseesterne angeht ein nützlicher Tip!

  • Hallo Joe :smiling_face:


    Nun muss ich leider für meinen Teil wiedersprechen.
    Deine Ausführungen sind zwar richtig, aber hier gehe ich dennoch einen Schritt weiter.
    Bisher , sagen wir bis letztes jahr war meine Meinung wie Deine. Meine hat sich aber im laufe geändert.



    Diese Minischlangensterne schädigen bei uns sehr wohl Korallen am Fuss. Allerdings ist das genau wie bei den Kissenseesternen sicher eine Frage des Angebotes.
    Da es sehr viele sind (bald in jedem loch sitzt einer) reicht vielleicht das Angebot nicht aus?


    Ich habe etliche Korallen die am Fuss geschädigt sind, und immer sitzt ein Minischlangenstern dran.
    Dem Rest der Koralle geht es aber gut....


    Noch zu den Kissensternchen der Asterina Art.
    Diese schädigen kaum Acroporas, wobei das aber auch schon mehrfach beobachtet wurde.


    Ich denke aber das es hier auch eine Frage der Menge an Tieren gegenüber dem nahrungsangebot ist.


    Ich behaupte daher, das sie nach meiner Beobachtung Korallen schädigen können. (und das nicht nur bei nicht gut stehenden Korallen)


    Ich würde daher, vor allem bei sovielen Tieren den Bestand klar reduzieren




  • Hallo Monica,


    eine explosionsartige Vermehrung konnte ich erst nach dem Eintrag von Plankton und Staubfutter beobachten.
    Danach stieg die Population auch auf Tausende von Exemplaren an. Nachts ragen die Ärmchen aus den Löchern und fangen alles freßbare.


    Vielleicht füttern alle die so eine starke Population haben, ähnlich?



    Meinen H.chrysus habe ich vereinzelt diese Schlangensterne fressen sehen. Aber als Freßfeind kann dieser nicht bezeichnet werden. Er geht nicht aktiv auf die Suche nach diesen Tieren. Nur die von der Deko fallen, werden aus dem freien Wasser gefischt und gefressen.

  • Hi,


    ich habe einen grünen Lippfisch der frisst zumindest die noch kleineren Sterne. Wenn ich einen Stein oder Koralle anhebe und es fällt ein Schlangenstern ab, dann stürzt er sich sofort drauf. An die richtig großen wird er sicher nicht gehen, da sie viel zu groß sind. Selbst wenn er nur die kleinen frisst könnte zumindest die weiter Vermehrung eingedämmt werden. Genauso frisst er Börstenwurmer. Die großen beißt er erstmal in der Mitte durch und frißt dann die Einzelteile. Schaut auch noch hübsch aus das Kerlchen, pflege ihn jetzt seit 2 Jahren.
    Wenn ich jetzt noch den lat. Namen wüßte :grinning_squinting_face: . Muß ich zu Hause mal in der Literatur blättern. Im Meerwasser-Lexikon ist er nicht dabei.


    Grüsse
    Harry

  • Hallo Tabata 2,
    Thallasoma hardwickii frisst die kleine Schlangensterne, hab in drei Becken keine der Viecher mehr, überall wo der Fisch drin ist...ansonsten muss ich Robert Recht geben, werden es zuviele der Sterne werden auch Korallen geschädigt, egal ob gesund oder krank... das gleiche gilt für die kleinen grauen
    Kissensterne, diese vergreifen sich aber zu erst an Poccis
    an Acroporen weniger aber an Montis fand ich sie noch nie.
    Gruss Th.


  • Hallo,


    steht doch im Lexikon :grinning_squinting_face: . Es ist der Halichoeres marginatus. Frisst bei mir wie gesagt gerne kleinere Schlangensterne und Borstenwürmer.
    Grüsse
    Harry


  • tag robi,


    nun, wenn nicht unter jedem ableger mehrere und in übrigen dekoteilen die sternchen sitzen würden - also tausende insgesamt, denke ich - hätt ich weiter nichts gesagt.


    auch sitzen die sternchen nicht in intakten korallen, sondern erst bei geschädigtem innenleben sind sie in stöcken zu finden.


    auch bezweifle ich, dass die fussschädigungen auf die schlangis zurückzuführen sind.


    selbiges gilt m.e. für die kissen.


    werden mal in den nächsten tagen dies mal besser beobachten.

  • Hallo Zusammen
    Erst mal sorry dass ich mich erst jetzt melde, hatte einen anstrengenden Tag.
    Nun ganz lieben Dank für die vielen Antworten!!!
    Ehrlich hab ich schon etwas gestaunt,.... dachte ich doch dass ich die einzige bin die soviele der Schlangenseesternchen drinn hat. :grinning_squinting_face:
    Nun, auch meine schädigen Korallen. Aber ich denke dass die Annahme, dass sie einfach in geballter Masse beginnen Korallen zu schädigen, was haben könnte.
    Wie auch bei Robert hab ich kaum ein Loch wo die Viecher nicht drinn sind.
    Aber im Bodengrund hab ich noch nie welche gesehen, der ist frei von Schlangenseesternen.
    Die Idee mit dem Staubfutter und Plankton könnte zudem auch eine Erklärung sein,- ich jedenfalls füttere täglich entweder Staubfutter oder Plankton.
    Werde wohl mal zwei Tage Ablesaktionen durchführen um die Tierchen etwas zu dezimieren.
    Und schlussendlich bleibt einfach die Hoffnung dass ihnen dann das neue Becken nicht mehr passt und sich das Problem von selber löst (träumen darf man doch :] )


    Lippis sind in der Schweiz eh schwierig zu kriegen und wenn man dann noch einen bestimmten will ist das ziemlich aussichtslos.
    Wurdemanis hat es übrigens im Becken drinn, aber meine wollen wirklich nicht alles fressen,- aber die Glasrosen haben sie damals zuverlässig entsorgt.
    Harlekingarnelen fressen keine Schlangenseesterne,- ausser es ist ein "gestörtes" Individum :grinning_squinting_face:


    Also nochmals danke an Alle und an
    Alle die soviele dieser Tiere drinn haben: Bitte haltet mich auf dem laufenden was mit Euerer Population Schlangenseesterne passiert und ob Schädigungen auch bei Euch eintreffen. Interessiert mich, vor allem da in der Literatur darueber sehr wenig zu finden ist.

  • Hi Joe :smiling_face:


    Ich wäre froh wenn ich selbiges sagen könnte und es wäre ein Irrtum meinerseits. Ich erinnere mich auch noch daran wieviele mir geschrieben hatten sie könnten das mit den Asterina Sternchen nicht bestätigen... So lange es gut geht klar merkt man nichts.


    Aber nein, ich sehe das vor allem im kleinen Becken wo kein großer Fisch drinn ist. Dort vermehren sie sich wahnsinnig, im großen eher weniger, aber das liegt vermutlich an irgend jemanden der sie wohl auch vernichtet. Ich denke es ist immer ein Frage der Menge an Schlangensternen und was sie so zu fressen haben.


    Es wird immer nur der Fuss geschädigt, zumindest bei uns.
    Die Asterina gehen wie Thomas genau richtig schrieb am liebsten auf Poccis und Stylos nur die besonders gefrässigen fand ich auch schon auf Acros.
    Auf Monits auch noch nie. DAs aber juckt die Schlangensterne weniger, die sind echt hammerhart und hungrig.
    Eine neue Plage wie mir scheint, wenn man soviele drinn hat wie Monika oder wir.






    nun, wenn nicht unter jedem ableger mehrere und in übrigen dekoteilen die sternchen sitzen würden - also tausende insgesamt, denke ich - hätt ich weiter nichts gesagt.


    auch sitzen die sternchen nicht in intakten korallen, sondern erst bei geschädigtem innenleben sind sie in stöcken zu finden.


    auch bezweifle ich, dass die fussschädigungen auf die schlangis zurückzuführen sind.


    selbiges gilt m.e. für die kissen.


    werden mal in den nächsten tagen dies mal besser beobachten.
    [/QUOTE]

  • Hallo Robert,
    Eine neue Plage wie mir scheint, wenn man soviele drinn hat wie Monika oder wir
    <<<oder Ich :grinning_squinting_face: Habe bisher aber noch nicht beobachtenkönne das sie Korallen schädigen. Was mir jetzt aber mal aufgefallen ist, bei Arbeiten im Aqua habe ich aus versehen einen Ableger einer Monti digitata kirsch gemacht. Diesen habe ich erst mal nicht gefunden, er lag in den Massen von Xenien. Nach 2 Tagen etwa als ich ihn auf hob, war er gerammelt voll mit diesen kleinen Seesternen. Habe den Ast auch fotografiert, stelle ich später mal hier ein das Bild!!!!

  • Hallo Zusammen
    Um nochmals auf das baden und die Schlangenseesterne zurück zu kommen. Ich hab rigoros jede Steinkoralle entfernt und im Jodwasser gebadet. Es sind ganze Klumpen dieser Seesterne abgefallen,- ich hatte am Schluss eine ganze Schale voll. Dann hatte ich da noch einen lebenden Stein drinn welcher auch dick voll von den Seesternchen war. Und eine wildgewachsene Acropora wollte schon gar nicht mehr aufgehen. Also hab ich den Stein (ca. 3-4kg) auch gebadet,- entgegen allen Empfehlungen. Was mich dann etwas erstaunt hat war die Tatsache, dass SICHTBAR ausser den Seesternchen nichts geschädigt wurde. Die gelben Krusten gingen 1/2 Stunde nach dem Jodbad wieder voll auf! Auch die Schwämme auf der Oberfläche und Kalkrotalgen haben das Bad gut überstanden. 2Tage nach dem Bad hatten alle Korallen wieder im Becken ihre Tentakel wieder voll offen und bereits kann man wieder Wachstum feststellen. Die Schlangenseesterne sind komischerweise bis heute nicht mehr in den Stein eingezogen (Nachbarstein beheimatet noch einige). Ich gehe also davon aus dass irgendetwas was sie mochten mit dem Jodbad beseitigt wurde.
    Nun mal weiter beobachten wie sie sich vermehren und wo sie sich aufhalten. Ich denke dass ein Bad von einzelnen Steinen in einem Becken mit vielen Steinen wenig Einwirkung auf das System hat und dass mal ein paar Bakterien absterben wohl weniger schlimm ist als der Schaden durch die Seesterne.
    Heute sieht der Stein so aus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!