Technik desinfizieren

  • Hallo,


    nachdem ich nun mein Nano außer Betrieb genommen habe und die letzten Bewohner (ein Einsiedler und eine Boxerkrabbe) in ein neues Becken überführt habe, möchte ich die Technik inkl. Becken gerne für einen Neuanfang nutzen. Das Problem ist, dass alles von schmierigen Algen überwuchert ist und auch entsprechend riecht.


    Wie kann ich die Sachen am Besten reinigen (desinfizieren)? Ich kann ja schlecht 27 Liter H2O2 reinkippen. Oder reicht alles abwischen, Wasser mit Essig rein, ein paar Tage laufen lassen und dann wieder abwischen?

  • kratz alles raus was an groben teilen drinn ist den rest gut mit Ethanol auswischen bis alles sauber aussieht dann mehrmals mit wasser spülen und fertig.

  • Hallo Richard,


    jo, entweder Chlortabletten oder Essigbad (Zitronensäure geht auch) machen sich gut. Nur "tagelang" damit laufen lassen würde ich das nicht, ein paar Stunden reicht und anschliessend gut mit klaren Süsswasser nachspülen. Kannst ja eventl. zwischendurch mit einer Bürste (z.B. ne alte Zahnbürste geht da gut) etwas auf den Teilen rumschubben, um die ganze Sache zu beschleunigen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hallo, wenn ich mein Seepferdbecken (Aufzucht) Grundreinige, verwende ich DANKLORIX. Ca eine halbe ST. einweichen und danach gutmit Süßwasser abspülen. Wird wie neu. Grüße Susi

  • hallo


    ich nehme essigessenz von lidl, da bekomme ich jedliche so hartnäkige verkrustung weg
    ein paar liter osmose wasser mit eine halbe flasche essigessenz mischen und die teile ein paar stunden einwirken lassen
    danach alles abbürsten und es sieht wieder "bling blig" aus

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Original von mbb
    nimm korega tabs oder wie die dinger heißen, nehmen wir immer zum desinfizieren von blumenvasen.


    die benutze ich immer für Kaffeekannen, besonders die von den Kaffeemaschinen, um sie wieder sauber zu bekommen. Klappt auch prima, nur anschliessend muss man wirklich extrem genau die Kannen abwaschen. Nur einfach ausspülen reicht da nicht, sonst schmeckt der nächste Kaffee nach Pfefferminz. :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Gebt es zu, ihr habt alle schon die zweiten :D.


    Ich habe gerade konzentrierte Essigsäure verwendet, funktioniert
    auch super (wie die anderen Sachen), man muß aber aufpassen.

  • jetzt hat er soviel möglichkeiten gehört. Jetzt wird er sich gar nicht mehr entscheiden können! LOL


    LG Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!