Nordsee-Ringelwürmer

  • Hallöle,


    Wer kennt das nicht? Man möchte möglichst früh morgens etwas einkaufen, damit man den Tag über Zeit für andere Dinge hat, ist zehn Minuten vor neun beim Laden... Und dieser hat geschlossen, weil er erst um neun öffnet. In meinem Falle war es ein Futterhaus, welches neben den üblichen Streicheltierchen auch je eine Abteilung für (Süßwasser-)Aquaristik, Terraristik und Angelbedarf hat. Und wie es dann so ist, man steht davor, liest sich die Werbeplakate im Schaufenster durch...
    "Ständig frisches Lebendfutter!"
    "Angelköder, Lebendköder, Köderfische"
    "NEU: LEBENDKÖDER IM ANGEBOT: WATTWÜRMER UND RINGELWÜRMER"


    Naja, ich las es und fand mich fünf Minuten später in der Angelabteilung wieder, wo ich zum ersten Mal in meinem gesamten Leben Angelköder kaufte... Was an sich schon witzig war, weil die Verkäuferin mich bat, die Tiere doch bitte selbst herauszufangen, da sie sich davor ekele und die beissen können... :grinning_squinting_face:


    Naja, lange Rede, kurzer Sinn: 1,35€ für drei Würmer.


    Zuhause angekommen begutachtete ich meine lieben kleinen dann erstmal und setzte sie in einen 1l-Messbecher zur näheren Beobachtung(eigentlich war ich da, um mir ein Kampffischweibchen zu kaufen, tat ich auch, aber irgendwie läuft dessen Eingewöhnung gerade eher nebenbei...), ein paar Fotos gemacht, und dann ab ins Wurmbecken. Zwei Tiere gruben sich sofort ein, das Dritte Tier fing zu meiner Überraschung an, eine GLASROSE zu fressen :winking_face_with_tongue:


    Die Würmchen sind gut 20cm lang und haben sehr schöne, kräftige Kiefer, auch sonst finde ich sie recht schön. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig skeptisch, ob sie mit dem warmen Wasser klarkommen, hoffe es aber...


    Bilder sind unten; einmal auf dem Zeitungspapier, dann zu Fotozwecken in einem Messbecher, und das letzte ist(leider sehr schlecht gelungen durchs Glas) das Beweisfoto mit der Glasrose...


    Kann mir noch jemand etwas über diese spannenden Tiere erzählen?


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Hallo Jannes,


    hast du die "Würmlis" vorher gewässert, oder in einem Seperaten Qurantäne Becken?


    Mein Onkel (der wohnt in Wilhelmshaven) hat ein Nordsee Aquarium, und hatte sich dann auch mal Wattwürmer und co mit ins Becken gesetzt und hatte dann über Nacht ein halbes Chaos, Abschäumer Sprudelte wie wild, und Fische mächtig am Atmen, er mich also angerufen, alles was an Eimer und gefäßen da war, zum Geniusstrand und neues Wasser geholt und mehrmals über den Tag verteilt 90 % ige Wasserwechsel, Fische bis auf zwei Dorsche gerettet. Puh, glück gehabt.


    Nun haben wir uns aber gefragt, was da los war und haben im Wattenmeerhaus in WHV angerufen und da zwei Diplom Biologen verrückt gemacht :). Bis wir zum Ergebnis kamen.


    Da die Würmer direkt aus der Nordsee waren, sind es richtige Killer, nicht wirklich von Natur aus, aber sie binden anscheinend unheimliche Mengen an Methan und Öle, es kann in ihren Fettgeweben kumullieren, und dann per Dissusion wieder an das umgebungswasser abgegeben werden.


    Ich würde an deiner Stelle gute Kohle einhängen, es kann aber auch sein, dass die Würmer aus Kanada sind, die meisten Angelköder kommen von dort :winking_face:


    Hast du sie langsam an die Unterschiedliche Dichte gewöhnt?


    Liebe Grüße
    Henning

  • Zitat

    Original von real_oddjob
    es kann aber auch sein, dass die Würmer aus Kanada sind, die meisten Angelköder kommen von dort :winking_face:


    Aus Kanada kommen nur die Tauwürmer

  • Glasrose fressen... hm =) =) =)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    Komisch, wenn andere Leute von ihren Neuerwerbungen berichten, heißt es immer "och, toll!" und "Die sind ja schön!", aber wenn ich das mache, schreit immer mindestens einer "Iiih" :grinning_squinting_face:


    @henning: Danke für die Warnung, damit habe ich in der Tat nicht gerechnet :winking_face_with_tongue:


    Ich denke/hoffe aber dass das bei mir keine Probleme machen wird, da sie beim Händler schon seit Dienstag in der Plastikwanne schwammen- ich hoffe, sie haben da schon von sich gegeben, was sie so von sich geben...


    Eine Anpassung an die Dichte war leider so nicht möglich, da ich die Tiere in Zeitung eingewickelt mitbekam- aber bisher scheinen sie mit der Umstellung keine Probleme zu haben, ich habe gerade Krill gefüttert und alle drei fressen. Und Killer sind es offenbar auch so... Die Glasrose ist restlos abrasiert :winking_face_with_tongue:


    Sie sind derzeit in meinem 12l-Borstenwurm-und-Glasrosen-Becken, dieses ist angeschlossen an ein 60l-Becken mit gleichem Inhalt(warum das sein musste? Weil ein Feuerborstenwurm im 60iger plötzlich auf die Idee kam, meine Schopfwürmer zu dezimieren...).

  • Hallo,


    also, wenn mich mein Berufleben mal in deine Richtung verschlagen sollte, dann bringe ich dir mal ne Tupperschale voll mit Gewurm aus der Nordsee mit :smiling_face: Find ich irgendwie toll das ganze, auch "solche" Tiere brauchen ihre Liebhaber :smiling_face:


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hallo,


    Komisch, wenn andere Leute von ihren Neuerwerbungen berichten, heißt es immer "och, toll!" und "Die sind ja schön!", aber wenn ich das mache, schreit immer mindestens einer "Iiih" :grinning_squinting_face:


    finde die auch super, vor allem am haken auf scholle :winking_face:


    gibts die kuscheltiere auch schon von Steif, mit knopf im ohr?

  • Hallo!


    Also ich finde es ganz toll, dass es auch Aquarianer gibt, die sich für Tiere abseits des Korallen-Einerleis interessieren und durch die Haltung und Beobachtung viel Wissenswertes und Interessantes an den Tag bringen.


    Verwandte dieser Borstenwürmer leben auch im Mittelmeer und werden dort zum Angeln verwendet. Es gibt sie in den schönsten Farben. Ich denke, dass man sich bezüglich Angleichung der Dichte etc. keine allzu großen Gedanken zu machen braucht, da diese Tiere in der Natur auch unter schlechtesten Lebensbedingungen überleben (z.B. oftmals im Faulschlamm).


    Bei den meisten Arten handelt es sich nicht um "Killer" sondern um Aasfresser. Umso interessanter finde ich die Beobachtung des Glasrosenfressens.


    In all meinen Aquarien leben auch Borstenwürmer, die ich auch nicht missen möchte.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Jannes,


    also ehrlich die Viecher schauen nicht anders aus als meine Borsties......


    Wenn ich dann mein Becken in den nächsten Monaten ins größere übersiedeln werde, dann kann ich mir ja einen richtig tollen Kübel voll Angelköder anlegen.........
    Wer welche will soll sich bei mir melden.


    Harold: ich hab im Urlaub in Kroatien Fischer gesehn, die in einem Eimer neben jeder Menge Purpurschnecken als Köder auch einen Wahnsinnsborstenwurm hatten - gut und gern mind. einen halben Meter lang und 4 cm breit.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo,


    Ich vermute, der Angriff auf die Glasrose ist auf reine Aushungerung zurückzuführen- die Tiere werden Dienstags angeliefert, d.h. sie waren MINDESTENS drei Tage in der Wanne, allerdings weiß man ja letztlich auch nicht, aus welcher Lieferung die einzelnen stammen- ebenso glaube ich auch nicht, dass sie dort speziell gefüttert wurden.
    Gestern nacht habe ich mal einen Stint ins Becken gelegt, und alle drei Würmer kamen wie auf Befehl hervor und frassen das Tier beinahe alleine innerhalb einer halben Stunde, d.h. sie waren wirklich ausgehungert, denn dass sie bei normalem Ernährungszustand eine derartige Menge verschlingen, kann ich mir fast nicht vorstellen.(Will ich auch gar nicht...)


    Ich denke, ob "Killer" oder nicht, hängt, denke ich, vor allem mit dem Ernährungszustand und den körperlichen Möglichkeiten des Wurms ab. Jeder Wurm bevorzugt wohl Aas, weil er sich selbst dann die energiezehrende und teilweise gefährliche Jagd sparen kann. Dennoch sind Würmer wie unsere normalen Aquarienborster- mit kleiner Mundöffnung und relativ schwach entwickelten Sinnesorganen(größtenteils auf Geruchssinn spezialisiert)- eher reine Aas- und Detritusfresser, die wohl nur in Ausnahmesituationen auf komische Gedanken kommen- obwohl sie dazu anatomisch eigentlich nicht mal richtig in der Lage sind. Das könnte der Grund sein weshalb mit diesen Tieren auch keine Zwischenfälle passieren, sie sind einfach nicht in der Lage unserer Aquarientiere anzugreifen.
    Die ganzen Kiefer- und Ringelwürmer hingegen sind wohl das genaue Gegenteil, nämlich aktive Jäger, die sich aus den oben genannten Gründen auch ganz gern mit Aas zufriedengeben. Die Körperliche Ausstattung(Augen, Antennen, große Kieferzangen, anatomische Befähigung zur schnellen Fortbewegung) versetzt sie zumindest in die Lage, auf die Jagd zu gehen; und da in Aquarien wohl nicht solche Mengen Aas abfallen, um ein solches Tier(mit entsprechender Größe) zu sättigen, ist der Wurm wohl gezwungen, zu jagen.
    Interessant sind übrigens auch die Feuerborstenwürmer, wer mal die Möglichkeit hat, sich all diese Tiere nebeneinander anzusehen, sollte das tun- denn Feuerborstenwürmer bilden da ja offenbar eine Ausnahme. Sie sind durchaus tagaktiv, da sie aufgrund ihrer Borsten wohl keine Fressfeinde haben, und ihre Köpfe sehen aus wie die von normalen Borstenwürmern, nur mit etwas komplexeren Augen und besseren Mundwerkzeugen- d.h. durchaus geeignet, um sessile Tiere und wehrlose Wirbellose anzugreifen, wofür sie ja auch bekannt sind. *hach* Es gibt so viele schöne Vielborster, auch die reinen aktiven Jäger, die schwimmen, finde ich toll. :grinning_squinting_face:


    Immer interessanter erscheint mir auch die Regenerationsfähigkeit dieser Tiere- von meinem Feuerborstenwurm, der zu Beginn nur ein 3cm-Kopfstück ohne Hinterteil war, welches inzwischen ein knapp 10cm langer voll regenerierter Feuerborster ist, rede ich gar nicht, interessant erscheint mir dieser Thread von Nadine, wo der Wurm es schaffte, diesen eigentlich heftigen osmotischen Schock zu verkraften und nach einer Regenerationszeit wieder "zum Leben erwachte". Etwas ähnliches erlebte ich gestern: Nachdem die Tiere in einem Kühlschrank in Nordseewasser saßen, wurden sie in Zeitungspapier gewickelt, eine halbe Stunde so transportiert und dann in riffwarmes Aquarienwasser geworfen- zwei steckten das offenbar gut weg, den dritten fand ich gegen abend am Boden des Aquariums. Er lag auf dem Rücken, das Maul war weit geöffnet, die Gliedmaßen zuckten nur noch schwach; er reagierte auch kaum auf Berührungen. Ich machte mich eigentlich darauf gefasst, dass er im Laufe des Abends das zeitliche segnen würde, aber stattdessen erlebte ich fast eine Art Wiedergeburt: Die Bewegung der einzelnen Segmente wurde stärker, die Antennen regten sich allmählich wieder, der Wurm drehte sich wieder auf den Bauch, bewegte sich einige Minuten recht orientierungslos und kroch dann zielstrebig in die Algen. Als ich zwei Stunden später den Stint reinlegte, kam er genauso aktiv wie die beiden anderen hervor und fraß, und auch heute scheint es allen gut zu gehen.


    @henning: Du ahnst nicht, wie dankbar ich dafür wäre... Vor allem, wenn du eine Seemaus(Aphrodita aculeata) erwischst!


    @Markus: Kannst du mal Bilder posten?


    Kann sein dass es auf meinen Bildern nicht so gut rüberkommt; aber wenn deine Borstenwürmer statt Borstenbüscheln auch diese Schwimmfortsätze und statt normalen Borstenwurmköpfen fünf Antennen, primitive Augen und ausfahrbare Kieferzangen besitzen, wäre ich in der Tat interessiert :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg


    @henning: Du ahnst nicht, wie dankbar ich dafür wäre... Vor allem, wenn du eine Seemaus(Aphrodita aculeata) erwischst!


    Original aus Wikipedia:


    Die Seemaus (Aphrodita aculeata) ist ein besonders auffälliger Vertreter der vielborstigen Ringelwürmer. Sie gehört zu den Schuppenwürmern.


    Seemäuse leben normalerweise vergraben im Sandwatt der Nordsee und anderen flachen sandigen Meeren. Ihr dichtes Borstenkleid schillert in allen Regenbogenfarben und erregt in jüngster Zeit wegen seiner optischen Eigenschaften starkes Interesse bei den Physikern.


    Ihren Namen verdankt die Seemaus skandinavischen Seeleuten, die sich von der Gestalt der Tiere an weibliche Genitalien erinnert fühlten. Sie übertrugen ihren umgangssprachlichen Ausdruck dafür auf diese haarigen Würmer. Als Carl von Linné sie 1758 wissenschaftlich beschrieb, setzte er diese Tradition in etwas versteckterer Form weiter fort und benannte die Tiere nach Aphrodite, der griechischen Liebesgöttin. :bunnyg:


    Ich werde schauen, was sich da so finden lässt...


    http://www.ub.es/crba/invertebrats7/Aphrodita_aculeata.jpg


    Bekommt "sie" dann ein Einzellbecken, oder ist sie vergesellschaftsfähig?


    MfG
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von real_oddjob ()

  • Hallo Jannes,


    Zitat

    @Markus: Kannst du mal Bilder posten?


    leider nein, war da gerade ohne Kamera unterwegs...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi,


    diese Würmer haben wir früher immer aus dem Watt ausgegraben und zum Angeln auf Scholle, Seezunge und Aal verwendet, klappte bestens :smiling_face:
    Sind recht einfach zu "fangen", und bei dem Geld für 3 Stk. sollte ich mal wieder welche fangen gehen und teuer verkaufen :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: In Dänemark bekommst du die Würmer in Zeitungspapier gewickelt im Dutzend für ein paar Kronen....

  • Ich find den preis dafür auch viel zu überteuert :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    Danke für eure Ratschläge, wenn ich das nächste Mal einen Impulsivkauf mache, werde ich erstmal zu verschiedenen Läden fahren und verschiedene Preise einholen.
    Und wenn ich nach Dänemark fahren könnte, könnte ich auch direkt zur Nordsee fahren und mir die Viecher aus dem Watt puhlen, da ich aber weder das eine noch das andere kann und der Sprit im großen und ganzen auch mehr als 1,35 kosten würde, kauf ich weiterhin im Futterhaus :grinning_squinting_face:


    Den Würmern geht es übrigens gut, sie scheinen gut mit dem Aquarium und auch den anderen Würmern zurechtzukommen. :smiling_face:


    @henning: Unglaublich, ich wäre ehrlich gesagt bei der Betrachtung eines Wurmes nie auf weibliche Geschlechtsorgane gekommen. Bin ich froh, dass meine Freundin nicht aus Skandinavien kommt :grinning_squinting_face:


    Ich würde "sie" dann vermutlich erstmal in eins meiner Wurmbecken setzen; dort kann sie ja eigentlich nicht viel anrichten und normalerweise hackt ein Wurm einem anderen auch keine Borsten ab, oder wie auch immer das Sprichwort ging. :grinning_squinting_face:


    Vielleicht kommst du eher mal nach Kiel als in meine Richtung- in der Woche bin ich sowieso ständig in Kiel, weil ich da arbeite und meine Freundin da arbeitet und wohnt... :smiling_face:
    Wenn dir eine (KLEINE) Feuerqualle über den Weg schwimmt und du Lust hast, könntest du die vielleicht auch mal mitnehmen? Von so einem Tierchen träume ich ehrlich gesagt schon lange...


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Hey Jannes,


    wenn ich demnächst mal in die nähe von Kiel komme, dann werde ich mich melden :smiling_face: und einfach mitbringen, was die Nordsee so an niederen Tieren mitbringt :winking_face: Und was du nicht magst, entlasse ich auf dem Rückweg wieder in die Natur :smiling_face:

  • Du bist echt eklig =)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Weisst ja dass es nicht bös gemeint ist :winking_face:


    Fressen die vieher weiterhin glasrosen? :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    Ja, weiß ich doch. Wir sind doch alle eine Familie... Wann kommt eigentlich der Pate wieder? :grinning_squinting_face:


    Bisher sind die Glasrosen nicht merklich weniger geworden, allerdings füttere ich momentan auch sehr großzügig, weil das ein guter Weg ist mal alle Würmer im Becken(bis auf den kleinen Kieferwurm, den ollen Feigling...) zu sehen zu bekommen...
    Ich denke also mal, dass das wirklich daran lag, dass der Wurm sehr ausgehungert war.

  • ICH BIN DER PATE :grinning_squinting_face:


    Hast du nicht zufällig lust nen versuch mit nem glasrosen becken + wurmzeugs ohne futter zu machen :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!