Menge des Lebendgestein

  • Hallo miteinander!
    Bei uns wird es so langsam ernst, diese Woche soll nun endlich das neue Becken (nachdem das alte einen Schaden hatte) geliefert werden. Das Becken hat die Masse 120x60x60. Nun zur meiner Frage: Da ich möglichst viel Schwimmraum haben möchte, wollte ich nur 25kg Lebendgestein einbringen. Mein Abschäumer ist für 1000l ausgelegt. Reicht das Lebendgestein aus um das Becken vernünftig "in Gang" zu bringen oder ist dies zu wenig und es kann sich keine gescheite Beckenbiologie entwickeln? Was wären die Nachteile von dem wenigen Lebendgestein?
    Vielen herzlichen Dank!
    Daniel

  • Hi!


    Also ich habe 80 Kg auf 300 Liter! Ich denke dewegen läuft mein Becken auch schon so lange stabil.


    Aber 25 Kg ist schon etwas sehr zu wenig. Je mehr desto besser und stabiler läuft dein Becken irgendwann! Ich weis ist nicht billig aber lohnt sich 100%. :winking_face:

  • Hi Daniel,


    bei der Menge des Lebndgestein wirst du hier wohl einige Meinungen zu hören/lesen bekommen.
    Ich denke das die von dir eingeplanten 25 Kilo ausreichend sind. Ich hatte damals wesentlich weniger und es hat auch funktioniert.


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Je mehr desto besser und stabiler läuft dein Becken irgendwann!


    naja... das kommt darauf an, wen du fragst. ich persönlich würde im nächsten becken nicht mehr lebendgestein einsetzen als ich jetzt verwende. in dem bericht von daniel knop schreibt er ja einiges zu seinem ausgeräumten becken. klar, die biologische filterfläche ist größer, aber mittlerweile tendiere ich auch eher zu weniger stein, mehr keramik, kräftiger abschäumen. klappt imho ganz gut, aber es führen auch viele wege nach rom.


    ich kenne mindestens einen bekannten, der würde auf die frage mit "0,5kilo zum animpfen" antworten... :wink

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi,


    ich habe ein Becken mit den Massen 120*70*50 und derzeit 40 kg verbaut. Dadurch das ich keine weiteren Steine im Becken hab (Kalktuff Keramik etc.) hab ich sehr viel Schwimmraum. Mein Abschäumer ist auch für 1000 l ausgelegt und meine Werte sind immer Top (po4 und No3) und das obwohl ich doch "etwas" :face_with_tongue: viel Fische hab :winking_face:

  • Hi Daniel



    fang erstmal mit deinen 25 Kilo an.
    Nachkaufen geht ja immer noch und zum animpfen des Beckens reicht es allemal.
    Ist ja auch immer die Frage, wie gut die Steine sind.
    Leicht oder schwer....

  • hallo,


    ich glaube, wenn du weniger Steine hast


    - dauert die Einfahrphase länger
    - hast eventuell mehr Belastung, weil deine Steine auch als Filter funktionieren.


    Aber letzendlich ist es deine Entscheidung. Ich würde sagen dass es viel zu wenig ist.

  • Wir haben unser 120x60x60 damals mit nur 30kg LS und ca. 15kg Riffkeramik angesetzt und es hat auch wunderbar funktioniert.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hi,


    also zum animpfen langt auch "ne Hand voll leben",
    25kg langen bei dir, zur not kannste ja noch nachkaufen




    P.s.
    ich hab 400kg im Hauptbecken und 100kg im Unterbecken

  • Also eine Faustregel besagt, dass man mindestens 10% des Gesamtinhaltes drinne haben sollte. Ich kenne jedoch Leute, die nur ein Stück in ihrem 400l Becken haben, und das ohne Probleme...

  • Hi,


    nun ich denke mal... reichen würde es. Wenn du viel Schwimmraum für die Fische willst, hast du dann sicher mehr Bodengrund der ebenfalls eine Biologische Wirkung hat!
    Nur je nach dem was du halten willst an fischen, braucht jedes Fischlein seinen Schlafplatz und ob es dazu reicht?


    Gruss Sven

  • Hallo!
    Erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich 2 Stream-Pfeiler und noch einen kleineren Pfeiler habe. Also von dem her ist auch noch genügend andere Siedlungsfläche bzw Schlafplätze für die Fische.
    Ich denke mal, werde 30 kg nehmen. Falls es mir dann zu wenig erscheint, kann ich ja dann noch nachkaufen. Aber für die Filterwirkung scheint die Menge ja zu reichen.
    Viele Grüsse Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!