Wollkrabbe im Stein

  • Hallo,


    ich habe in einem Lebenden Stein eine ca. 4 cm (Körperdurchmesser) große Wollkrabbe. Aber ich versuche nun schon seit einer Stunde sie aus dem Stein zu bekommen, aber sie will einfach nicht sich herrausschütteln lassen. Möchte sie aber auch äußerst ungern Kochen oder ähnliches... Hat jemand noch einen Tipp?


    Liebe grüße


    der Henning

  • Bitte nicht kochen :winking_face_with_tongue: Der Stein ist dann übrigens auch hin


    Versuch sie doch mit einem Köder, z.B. Muschelfleisch, aus dem Stein raus zu locken und dann fängst du sie. Ansonsten kannst du die Glasfangmethode probieren. Stell ein Glas schräg ins Becken und mach einen Köder rein. Die Krabbe klettert rein und kommt nicht mehr raus.


    Bevor du sie umbringst: Ich hätte Interesse an dem Tier und bin in 2 Wochen in Oldenburg :grinning_squinting_face:


    Gruss Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Rüdiger,


    nein, umbringen möchte ich sie auf keinem Fall! Ich habe zwar noch so gut wie nichts im Becken, aber die kleine Krabbe kann die sachen, die ich habe schon ganz gut durch die Gegend schmeißen. Ich habe den Stein mit krabbe jetzt seit gut zwei stunden auf dem Trocken stehen, besprühe den Stein regelmäßig mit Salzwasser. Also wenn du sowieso hier in der Gegend bist, dann kannst du sie von mir aus gerne haben...


    Habe kein Muschelfleisch und raus willl sie net... Soll den ich Stein in Technik Becken legen?

  • Hy,


    schmeiss den Stein erstmal ins Technikbecken. auf Dauer wirst die nur rausbekommen wenn Du dort sehr viel Glueck hast (Stein so aufhaengen, dass er keinen Bodenkontakt hat, Koeder drunter und hoffen) oder wenn Du die Oeffnung erweiterst und die Krabbe mit dem Schraubenzieher vorsichtig rausschiebst. Habe ich jetzt schon bei 3 Fangis gemacht - geht aber der Stein laesst halt a bissl Substanz ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo Henning,


    Zitat

    Original von real_oddjob
    Ich habe zwar noch so gut wie nichts im Becken, aber die kleine Krabbe kann die sachen, die ich habe schon ganz gut durch die Gegend schmeißen.


    ich hatte mal eine Wollkrabbe (war keine 2 cm gross) in einem Stein gehabt, die mir sämtliche Röhrenwürmer aufgefressen hat. Aber nicht die kleinen, die so aus den Steinen kommen, sondern meine grossen, gekauften. Also wenn sie nur was umschmeisst, ist das dann weniger ärgerlich... versuch sie, wie die anderen schon geschrieben haben, im Technikbecken rauszufangen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Also ich würde die Krabbe dir sogar mit Stein für den normalen Lebendgestein-Preis abkaufen (so 10-12€/kg), da ich eh unser "Critter" Becken neu einrichten und neues Lebendgestein einbringen will. Wie groß ist denn der Brocken ?


    Dann musst du die da nicht umständlich rausholen....oder ? :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    3 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Also ich würd die steine für mind. 12,50€ an rüdiger verkaufen. Der ist reich, der hat geld :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Also ich würd die steine für mind. 12,50€ an rüdiger verkaufen. Der ist reich, der hat geld :D:D:D


    plus dem Preis für die Wollkrabbe natürlich! :grinning_squinting_face:

  • Ich hab ein Meerwasseraqua, wer hat denn da noch Geld ? :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Rüdiger,


    also Verkaufen finde ich doof, ich will mit meinem Hobby bzw mit Hobby gleichgesinnten keinen Geldhandel haben :winking_face: (Wo Geld ist kann es auch ziemlich schnell streß geben... da bin ich aus Überzeugung gegen. Der Stein ist nicht groß, es ist ne Platte die höchstens 25 cm lang ist und 15 Tief...Ich mache nachher mal ein Foto und stelle es hier rein.


    Wir können das ja so machen, wenn du von irgendwas nen ableger hast, und seien es nur ein Stämmchen Xenien sind kannst du sie mir gerne mitbringen, ansonsten schenke ich dir den Stein. Schließlich rettest du ja einer "unschuldigen" Krabbe das Leben :winking_face:


    Liebe Grüße


    Henning

  • Hi


    Coole Einstellung !!! Wenn nur alle so wären ! :thup :thup :thup

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hey Rüdiger,


    ich hatte mir im Internet ein "Algenfresspaket" bestellt. Als ich eben die Schnecken einsetzen wollte habe ich eine ca. 0,5 cm durchmesser Krabbe gefunden. Würde sie auch zu den Wollkraben zählen, allerdings hat sie Neon Grüne Augen?!? Auch interesse?


    Liebe Grüße

  • Na das ist ja klasse :grinning_squinting_face:


    Ich bring dir gerne Ableger mit, habe momentan aber tatsächlich nur Xenien zu bieten, der Rest ist am Wachsen :frowning_face:


    edit: Ich nehm prinzipiell alle Krabben, aber guck doch mal im Lexikon, ob das nicht ne harmlose Mithrax Krabbe ist, guter Algenfresser.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Ich habe schon einige Krabben aus Steinen geholt und mache das immer mit der selben Methode:
    Stein aus dem Becken und trocken über einen Eimer mit ein paar cm Aquarienwasser legen. Dann nehme ich eine grosse Spritze (ohne Nadel) und spritze alle paar Sekunden etwas Süsswasser in das Loch, in dem die Krabbe sitzt. :angry_face:
    Nach fünf oder sechs mal abspritzen lasse ich den Stein für zwei oder drei Minuten stehen und wiederhole dann das ganze. Meist kommt die Krabbe nach zwei oder drei "Durchgängen" aus dem Stein und sitzt unten im Eimer.
    Am einfachsten ist es wenn das Loch im Stein durchgehend ist, dann kann man schön von oben Süsswasser reinspritzen und warten bis sie unter rausfällt. :face_with_tongue:
    Kleinere Krabben lassen sich ausserdem recht gut mit einem Schlauch direkt im Becken aus ihrem Loch "saugen". Einfach ansaugen (wie beim Wasserwechsel) und den Schlauch auf das Loch halten. :ylol


    Grüsse aus der Schweiz
    Fabian

  • :boxerkrabbe:Hallo Rüdiger,


    entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde, aber eine Grippe hat mich an mein Bett gefesselt und ich hatte keine Lust, mich an den PC zu begeben :schlaf:.


    Aber heute habe ich die gelgenheit genutzt und habe dir auch gleich Krabbe Nummer drei gefangen, wobei ich Krabbe Nummer zwei (die, mit den Grünen Augen) schon länger nicht mehr gesehen habe, sitzt wahrscheinlich mit in dem Lebenden Stein in dem Nummer eins schon sitzt :smiling_face: :boxerkrabbe: :boxerkrabbe: :boxerkrabbe:


    Die dritte Krabbe war sehr hartnäckig, selbst durch zärtliche Schläge auf den Hinterkopf ließ sie sich nicht dazu herab, mal ihr zu Hause zu verlassen. Aber durch sanfte Gewalt, die den Stein entzwei geteilt hat, hat sie es dann doch eingesehen, dass sie ein neues zuhause braucht. Habe auch versucht, ein paar Bilder zu machen, leider ist meine Digicam schon ein paar Jahre älter und sowas von schlecht ;-). Wann wolltest du denn vorbeikommen und den Stein + Krabben abholen?


    Liebe Grüße

  • Wir sind 28/29. in Oldenburg, am besten wäre auf der Heimfahrt Sonntag nachmittag. Alternativ auch früher, das müsste ich aber mit unser "Unterkunft" absprechen, ob wir die Süßen dann da zwischenlagern können :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Das Mit dem Süßwasser klappt super! Zur Not kann man auch den ganzen Stein kurz ins Süßwasser tauchen. Das mögen Krebse aller Art so gar nicht. Eigentlich mag das kein Meerwasserbewohner. Da kann es aus einem größeren Lebendstein schonmal ganz schon Tiere regnen....


    Den drei Ricordeas hat das Bad übrigens nicht geschadet....



    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!