---

  • Hi,


    ich würde erst mal den Ca-Wert auf 400 senken, danach MG auf ca. 1400 erhöhen und dann nochmal den KH-Wert messen...
    Dann nochmal hier die aktuellen Werte posten ...

  • Hallo Chrisi,


    gib 1 gehäuften Esslöffel Natron, in Wasser gelöst, am besten ins Filterbecken.
    Wenn du kein Filterbecken hast, dann langsam an einer gut durchströmten Stelle
    eintropfen. Das müsste für das Becken reichen. Der Rest ist unbedenklich.


    Gruß Armin

  • Hallo Chrisi,


    das funktioniert so :


    Dein Ca-Wert ist hoch. Er wird sich, wenn du kein weiters Ca zugibst, ganz allmählich
    senken, sei es durch Ca-Verbraucher (Korallen, Kalkalgen, Schnecken) oder
    durch chemische Fällung (an Steinen, Pumpen...).


    Deine KH ist jetzt schon zu niedrig und würde dabei noch weiter runtergehen.
    Deshalb musst du die KH erhöhen auf etwa 8. Der Rest regelt sich,
    wie oben gesagt, von allein.


    Gruß Armin

  • Hallo Chrisi


    RIffkeramik ist bekannt dafuer KH "zu fressen", das erleben fast alle Nutzer dieses Materials in der Einfahrphase. Sobald das Zeug mit Kalkrotalgen ueberwachsen ist hoert das auf. Bring die KH hoch wie schon beschrieben und mach einen 15L/W Wasserwechsel. Ansonsten wuerde ich erstmal die Finger aus dem Becken lassen und mich freuen, die Einfahphase ist die spannendste Zeit


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Chrisi


    Trotzdem solltest Du mit den oben beschriebenen Mitteln die KH anheben.


    Sonst kann Dir der ph-Wert mal durchgehen.

  • Hallo Chrisi


    Natriumhydrogencarbonat verändert praktich/nahezu nur die Alkalinität (dKH Wert). Das Ca/Mg gefallen ist hängt damit nicht zusammen, sondern vermutlich mit dem üblichen Verbrauch in Deinem Becken.


    Wenn Du wissen willst was zu dosieren ist oder wie stark sich welche Dosierung auswirkt kannst Du z.b; die Ca/Alk/Mg Dosierungsfunktion von meinem AquaCalculator dazu verwenden. Wie's geht steht in der Anleitung :winking_face:
    Donwload-Link siehe meine Signatur


    Gruß
    Martin

  • Hallo chrisi01


    Jau, wenn Du Ca oder Mg in Deinem Becken erhoehst dann aendern sich die anderen Werte nicht, auf jeden Fall nicht in einem kritischen Mass. Wenn Du Natron in konzentrierter Form ins Becken kippst, dann kann es zur Ausfaellung von Calziumkarbonat (Kalk) kommen, und der Ca Wert sinkt. Deshalb die Zugabe bitte an einer stark bestroemten Stelle und nur Troepfchenweise.


    Die stark schwankenden Werte in Deinem Becken sind normal am Anfang. Die Kalkrotalgen koennen am Anfang wie bloede wuchern, da gehen die Werte schneller nach unten als man denkt. Deshalb immer die Balling Salze zur Hand haben und nachdosieren. Irgendwann hoeren die Kalkrotalgen zwar nicht auf zu wachsen, aber es wird deutlich langsamer und der Verbrauch geht dementsprechend zurueck, bzw. man faengt an Steinkorallen einzusetzen und der Verbrauch steigt nicht weiter.


    Du hast darauf immer noch nicht geantwortet, aber ich nehme an das Du Riffkeramik im Becken hast. Dieses Material gibt am Anfang Ca und Mg ab, was die Ansiedlung von Kalkalgen beschleunigen soll. Da durch die Keramik Ca und Mg zugefuehrt wird und die Kalkalgen das aufnehmen, brauchen sie sich nur noch das Karbonat aus dem Wasser zu holen, und das ist dann Dein sinkender KH Wert.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • HI


    Also doch Riffkeramik, hab ich mir doch gedacht. Die sollten zu jedem Teil einen Beutel Natriumhydrogencarbonat dazugeben.
    Lass das mal mit dem Senken von irgendwelchen Werten, pass nur auf dass Dir die KH schoen bei 6 bis 8 bleibt, alles andere kommt von selbst. Sollte Ca und Mg unter 400 bzw. 1200 absacken wuerde ich da auch mal etwas nachdosieren, ansonsten erstmal so lassen.
    Jetzt ist vielleicht die beste Zeit, Dich mal in Balling und Co einzulesen, da findest Du hier im Forum und bei http://www.korallenriff.de und bei http://www.aquaterrashop.de genuegend Material. Schau Dir auf jeden Fall mal die Sachen von Martin Kuhn an, das ist so ziemlich das Beste was je dazu geschrieben wurde:danke:


    Viel Spass in der Einfahrphase
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hy,


    dass Dein Osmosewasser 4-5 anzeigt ist möglich! Je nach Qualität der Osmose kann das auf eine kaputte Membran deuten.


    Refrak immer nur mit destilliertem Wasser kallibrieren bitte!


    Gruß
    Roger

  • Hallo Chrisi,


    die Erklärung kannst du haben :


    Das Wasser im Wechseleimer war so hoch konzentriert, dass Calciumcarbonat ausgefallen ist.
    Aber mach dir keine Sorgen, das war eh viel zu hoch in deinem Becken, so machst
    du nur deine Pumpen kaputt.


    KH würde ich im Auge behalten, aber erst erhöhen wenn sie unter 6 fällt.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!