Samstag geht es los

  • Samstag morgen um 10.00 Uhr wird unser Becken samt Unterschrank und Technikbecken angeliefert.

    Sämtliche Technik ausser der Bubble King 200 VA sind mittlerweile geliefert.

    Habe folgende Vorgehensweise in Betracht gezogen:

    1. Lampe aufhängen
    2. Verrohrung in den Keller
    3. Wenn Kleber trocken Dichtigkeitstest mit Süßwasser, zwei Tage mit laufender Pumpe
    4. Wenn alles Dicht die schon gewässerte Riffkeramik rein und Wasserstand mittels Kamm am Überlauf einstellen.
    5. Süßwasser wieder raus
    6. Osmosewasser (in 150 Literschritten) ins Technikbecken füllen, salzen und mittels Pumpe nach oben ins Becken pumpen
    7. Wenn Becken voll (dauert ca. 4 Tage) Überlauf nochmals überprüfen, Licht an, Pumpe auf Dauer an.
    8. Nach drei Tagen LS rein und Einlaufphase durchlaufen

    Die 150 Literschritte sind nötig, da die Osmoseanlage in einem anderem Kellerraum hängt als das Technikbecken und das Maischefass keine größere Kapazität hat.

    Macht es Sinn jeweils die 150 Liter zu salzen, oder soll ich das Wasser erst salzen wenn das Becken fast komplett gefüllt ist?

    Ich hoffe der Bubble King (vor drei Wochen bestellt) wird rechtzeitig geliefert damit der von Anbeginn der Einfahrphase mitlaufen kann.

    Bin mal gespannt wie das Becken mit Schrank aussieht. Daggi und ich haben die Zeichnung gemacht und die Materialien ausgesucht, aber in der Realität sieht alles doch immer ein wenig anders aus als in der eigenen Vorstellung.

    :wink
    Micha

  • Hi Micha

    dann können wir uns ja auf eine neue Fotostory freuen, oder?

    Dokumentier das mal schön

  • Hi Micha,

    es reicht auf alle Fälle, wenn du das Salz erst am Schluß der Befüllung reinschüttest. Das mit dem Bubble King sehe ich unproblematisch, da am Anfang fast nichts zum Abschäumen anfällt. Bei mir ist jedenfalls der Abschäumer trotz Einbringen des LS die ersten zwei Monate praktisch leergelaufen. Wichtig ist vor allen Dingen, die Beleuchtung von Anfang an mit den normalen Zeiten zu betreiben, damit sich das Leben entwickelt und die Algenphasen sauber durchlaufen.

    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen


    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    http://www.target-human-rights.com

  • Alles Klar, die Kamera liegt schon bereit. Alles wird dokumentiert

    Ich denke auch, dass der noch fehlende Abschäumer zu Anfang nicht wirklich schlimm ist, dachte nur, der bringt zu Anfang noch zusätzlichen Sauerstoff ins Becken.

    Wenn ich erst salze wenn alles Wasser im Becken ist, habe ich dann nicht das Problem, dass durch die langsame Vermengung mit süßen Wasser aus dem Technikbecken und den Rohren sich der Salzgehalt immer wieder ändert? Wie lange dauert die vollständige Durchmengen wohl? Ist wohl auch egal, hab ja durchaus Zeit die Dichte über mehrere Tage zu prüfen und anzupassen. Spatestens wenn die LS reinkommen sollte es passen.

    :wink
    Micha

  • deine vorgehensweise passt schon: hau erstmal nur süsswasser rein und lass alles mal ein paar stunden laufen, das spült auch nochmal drek und fertigungsreste raus. der wasserstand wird sich aber noch wieder ein klein wenig ändern, wenn salzwasser im becken ist. dann wasser wieder raus, neues rein und eine ungefähr passende menge salz dazu. wenn die heizung schon an ist, löst sich das innerhalb weniger stunden komplett. einen tag später misste dann mal die dichte und passt ein wenig an. wenn das ls reinkommt, haste ja eh wieder wasser über (verdrängung). das kannste dir dann aber (mit umwälzung) noch aufbewahren für einen kleinen wasserwechsel bei bedarf.

    wenn das ls reinkommt, sollte temperatur und dichte ungefähr passen - plus/minus ein promille ist aber kein thema.

    viel spass!

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. (6. Oktober 2006 um 09:12)

  • So, gerade kam der Anruf: Der Bubble King 200 VA ist auch da.

    Kann ich mir morgen abholen. Dann ist alles komplett. Kanns kaum noch erwarten.

    :wink
    Micha

  • Hallo Ihr

    viel Spaß mit Eurem Vorhaben. Schöne Beckengröße und vor allem klasse Schäumer. Meiner (1 Nummer kleiner 180VA) läuft seit heute mittag (super).
    Ich würde das Wasser auch schonmal grob aufsalzen und dann damit das Becken befüllen. Danach kannst Du ja immer noch einen Feinabgleich machen.

    Gruß Matthias

    Gruß Matthias

    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi,

    zu Punkt 4, Süsswasser und Salzwasser haben eine unterschiedliche Oberflächenspannung, soll heissen die Einstellung der Kämme in
    einer Süßwasserumgebung unterscheidet sich zu der wenn Salz im Wasser ist ...

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    der wasserstand wird sich aber noch wieder ein klein wenig ändern, wenn salzwasser im becken ist.

    jens, bring doch mal neue informationen :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Zusammen!

    Erst einmal danke für die guten Wunsche und vielen Tipps.

    Hier mal die ersten Bilder.

    Hier steht es noch nicht am richtigen Platz, kommt noch weiter links rüber:

    Die Scheiben des Überlaufschachtes werden noch schwarz.

    Der vordere abgetrennte Teil des Beckens ist für Seepferdchen vorgesehen.

    Montag wird die Kernbohrung durch die Wohnzimmerdecke in den Keller vorgenommen, dann kann ich verrohren.

    Ich halte euch auf dem Laufendem.

    :wink
    Micha

  • Hallo Ihr

    Echt super dieses Becken. Ich denke das wird ein absoluter Hingucker :thup .

    Halt uns weiter auf dem Laufenden.

    Gruß matthias

    Gruß Matthias

    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Guten Morgen Ihr Lieben!

    Gestern waren die Kernbohrer da. War etwas schwieriger weil viel Stahl in der Decke lag.

  • Zitat

    Original von Lars Buschkamp
    Hey Micha

    bist du dir sicher, daß da kein WC Anschluß dran kommt??? :grinning_squinting_face:

    Da kann man ja ein Multifunktionsloch raus machen. :ylol

    :wink
    Micha

  • ich würd sagen, das ist ungünstig gebohrt, denn jetzt sind 4 Fliesen kaputt und nicht nur eine...

    (ja das ist der pure Neid)

    MfG, Frank


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • da hat frank eindeutig recht :frowning_face: musste das loch genau da hin ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Ihr,

    na ja, das Aquarium sollte schon da stehen wo es steht. Das Loch ist durch den Unterschrank vorgegeben und ich wollte halt gerade runter.

    Um die Fliesen ist es nicht schade, das Becken wir wahrscheinlich länger da stehen als die restlichen Fliesen im Wohnzimmer liegen bleiben. :winking_face:

    Zur Not haben wir noch ca. 10m² Fliesen auf dem Dachboden.

    Aber grundsätzlich habt ihr Recht, hätte man eleganter lösen können in der Vorplanung.

    :wink
    Micha

  • Hallo!

    Bin gestern mit der Verrohrung fertig geworden. Muss gleich noch ein paar Kleinteile besorgen, dann kann der Süßwassertest starten.

    Dabei stellt sich mir die Frage, ob Meerkatzen dauerhaft im Technikbecken zu halten sind.

    Hier mal ein Foto:


    :wink
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von DaggiMicha (12. Oktober 2006 um 07:02)

  • Kann man den Osmoseschlauch nicht verlängern und direkt in´s Becken legen (zumindest nachts)? Spart eine Menge Panscherei und das Salz kann dann einfach im Becken aufgelöst werden!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin :smiling_face:

    Klitzkleine Frage: warum ist das Becken zweigeteilt? Zwecks Haltung der Tiere oder doch etwas anderes?

    Byw, Daniel


    Edit: Danke für die Antworten :). Unter Bildern lese ich doch immer nicht den Beitrag weiter :yrf

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel I. (12. Oktober 2006 um 12:55)

  • ...

    Zitat

    Der vordere abgetrennte Teil des Beckens ist für Seepferdchen vorgesehen.

    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • Das Becken ist super :smiling_face: Naja zumindest der Aufwand der jetzt betrieben wird damit das Becken noch eine Augenweide wird. Mich würde aber interessieren was das Becken so kostet in der Anschaffung und mit dem Aufwand den du betreibts. Naja vielleicht noch nicht jetzt aber so wenn es fertig ist.

    Gruß
    Adrian

  • Hi Micha,

    sehr schönes Projekt, muss man neidlos anerkennen...

    gehe ich Recht in der Annahme, dass du eine Fussbodenheizung und/oder Trittschalldämmung hast? Steht dein Unterschrank vollflächig auf den Fliesen oder liegt "nur" der Rahmen auf bzw. hast du eine punktuelle Auflage? Würde mich interessieren bzgl. des nicht unerheblichen Gewichts.

  • WOW! Ich kann nur neidlos gestehen, dass ich stark beeindruckt bin. Bin gespannt wie es weiter geht.

  • Zitat

    Original von Stepien
    Mich würde aber interessieren was das Becken so kostet in der Anschaffung und mit dem Aufwand den du betreibts.
    Adrian

    N'abend Adrian

    Ist kein Geheimnis. Das Becken incl. Technikbecken, Bohrungen, Tankverschlüsse und Schrank liegt knapp über 2000 Euro. Ist eine Maßanfertigung im Holz unseres Wohnzimmers mit viel Edelstahl.

    Die kompletteTechnik hab ich in Nordhorn bei KN-Aquaristik gekauft. Hab dort freundliche Menschen und gute Beratung gefunden. Was die Technik so kostet ist ja in div. Online-Shops nachzulesen.

    Insgesamt haben wir bisher incl. Riffkeramik, Rohre, div. Kleinteile und Salz :winking_face: etwas über 5000 Euro ausgegeben.


    Zitat

    Original von RalfG

    ....
    gehe ich Recht in der Annahme, dass du eine Fussbodenheizung und/oder Trittschalldämmung hast? Steht dein Unterschrank vollflächig auf den Fliesen oder liegt "nur" der Rahmen auf bzw. hast du eine punktuelle Auflage?
    ....

    Hallo Ralf,

    ich habe zum Glück keine Fußbodenheizung. Die Kernbohrung hat eine 17cm Stahlbetondecke (mit viel Stahl) und 6cm schwimmenden Estrich ergeben.

    Das Becken steht auf einer umlaufenden 7cm breiten Stahlkante.

    Da das Haus unterkellert ist, steht das Becken mit einer Kante auf einer tragenden Kellerwand.

    Bin gerade mit der Süßwasserbefüllung fertig geworden. Fließen, Estrich und Decke sind heil geblieben. :danke:

    Gruß an alle
    :wink
    Micha

  • Hallo Zusammen!

    So LS, Riffkeramik, Lifesand sind drin. Leider ist durch den lebenden Sand das Wasser so trübe, dass sinnvolle Fotos zur Zeit nicht möglich sind.

    Jetzt heisst es warten.

    Sobald Fotos möglich sind mach ich welche.

    :wink
    Micha

  • Hallo Micha,

    ich habe damals auch ne Trübung gehabt. Nach drei Tagen war das Wasser immer noch nicht klar. Dann schaltete ich die Strömung für ein Tag ab, und siehe da, das Wasser war Glasklar.

  • respekt! ein cooles projekt, hut ab. hoffe wie viele andere auf weitere news und fotos...

    ne frage zu den seepferdchen: das wasser bleibt ja das selbe in beiden teilen. strömung haste aber nur in dem anderen teil des beckens denke ich, oder?
    kenn mich mit den "salz-h2o-hottehüüs" nicht so aus. hab gehört, dass diese fast keine strömung brauchn.
    haste denn schon ideen, was in dein AQ so reinkommt?

    gabe

  • Zitat

    Original von MacGabe?
    respekt! ein cooles projekt, hut ab. hoffe wie viele andere auf weitere news und fotos...

    ne frage zu den seepferdchen: das wasser bleibt ja das selbe in beiden teilen. strömung haste aber nur in dem anderen teil des beckens denke ich, oder?
    kenn mich mit den "salz-h2o-hottehüüs" nicht so aus. hab gehört, dass diese fast keine strömung brauchn.
    haste denn schon ideen, was in dein AQ so reinkommt?

    gabe

    Danke.

    Ich hab drei Zuläufe im Becken. Zwei im großen Teil und einen im Seepferdchenteil.

    Die kann ich mittels Kugelhähnen einzeln steuern. Die Seepferdchen bekommen etwas (minimal) Strömung ab. Die Haupteil der Strömungsleistung liegt aber im großen Becken.

    Hab die Hähne im Moment so stehen, dass im kleinen Becken ca. 1000 Liter die Stunde fließen und im großen Becken ca. 12.000 Liter.

    Über den Besatz mach ich mir jeden Tag Gedanken. Da sich meine Vorstellungen und Wünsche noch jeden Tag ändern, behalte ich die erstmal für mich. Vorschläge höre ich mir aber jederzeit gerne an. :winking_face:

    Daggi hat für Ihre kleine Abteilung schon klare Pläne. 2 Paare Pferdchen und zwei Paare Nadeln.

    :wink
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von DaggiMicha (16. Oktober 2006 um 19:30)

  • Hallo Zusammen!

    Leider ist das Wasser vom Einbringen des Lifesand immer noch ein wenig trübe.

    Hab mal eine Gallery online gestellt mit den bisherigen Fotos:

    Unser neues Aquarium

    Es sollten so um die 190 Fotos sein.

    :wink
    Micha

    P.S. Es zeigen sich die ersten braunen Kieselalgen. :winking_face:

  • Hallöchen! :wink

    Heute bin ich es ausnahmsweise - die Daggi :winking_face: !!

    Habe gerade ein wenig mit unserem Fotoapparat experimentiert und wollte mal fix ein paar aktuelle Fotos mit ein paar Kieselalgen und dem ersten Leben einstellen !

    Liebe Grüße
    von der ungeduldigsten Daggi der Welt :grinning_squinting_face:

    Gesamt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!