Wassertrübung durch Riffkeramik ?

  • Servus


    Hab vor ein par Tagen mein Wasser angesetzt ,die Riffkeramik hatte ich ein par Wochen vorher schon mit siliko eingeklebt .


    Jetzt ist das Wasser trüb seit ich das Wasser drin habe ,löst sich da was von der Riffkeramik ?


    Normalerweiße ist das wasser kristallklar nach dem sich das salz gelöst hat .


    wie bekomm ich die trübung am besten weg ?


    Oder kann ich trotzdem anfangen mit Lebend Gestein !


    Danke


    Stefan

  • Hy,


    die Truenbung kann viel sein. Faellt da evtl. Kalk aus? Odre ne Bakterienbluete?


    Hast Du n Bildchen?


    Gruß
    Roger

  • Hallo erstmal an alle Mitglieder des Forums und dich Steffan Lay . Ich bin auch blutiger Anfänger und hatte das gleiche Problem : starke Trübung des Wassers . Mein becken läuft gerade ein ( 13 Tage ) und es befindet sich in der Braunalgen Phase . Nun wieder zum Thema : Als die Trübung nach 3 Tagen immer noch nicht in verschwunden war begann ich mir Sorgen zu machen . Ich bin zum Händler gegangen und habe gefragt warum die Trübung nicht verscwinden würde . Ich sagte dass ich die Steine nicht gespült hatte und er sagte , dass es ganz normal sei wenn mann die Steine nicht spült . also nur ein paar Tage warten und schwupsdibups das Wasser is klar . So , ich kann nicht sagen dass das bei dir auch der Fall ist , aber wenn du deine Steine nicht gespült hast wird es daran liegen .
    Zu den LS kann ich nur sagen : warte bis die trübung verschwindet ( so um die 5 Tage )
    und dann tuh nach ung. noch mals 5-7 Tagen das Ls rein ( ist bald bei mir bald der Fall ) . Darüber lässt sich streiten aber ich mach es so ... so sagte der Händler jedenfalls soll ich es machen und daran werde ich mich auch halten .
    Das wars salzige Grüße aus Flensburg ....
    Joscha Prinz :thup :thup :thup

    Einmal editiert, zuletzt von Der Frischling ()

  • "Vor dem Einbringen
    Spülen Sie zunächst alle Keramikteile kurz mit einem kalten aber kräftigen Wasserstrahl ab. Dadurch wird der anhaftende Brennstaub entfernt.
    Da dieser sehr fein ist, würde daraus ein unnatürlich hoher Anteil von Calcium, Magnesium und dem unerwünschten Silicium (als Silikat) in Lösung gehen. Nun lassen Sie die Teile ca 10 bis 20 Minuten trocknen. Wenn Sie größere Mengen Riffkeramik in ein bereits mit Tieren besetztes Aquarium hineingeben, müssen Sie diesen Vorgang noch ein-bis zweimal wiederholen, da durch die Oxide des Calciums und Magnesiums der pH -Wert des Wassers ansteigen würde."


    Kompletter Artikel steht unter: Riffkeramik.de

  • Dafür schreiben wir es ja!
    Aber das Wasser wird wegen Calciumoxid natürlich nicht trüb, sondern lediglich basisch, da der pH - Wert ansteigt.
    Normalerweise spült man als Aquarianer aber jede Art toten Gesteinsmaterials vor dem Einbringen in das Aquarium ab.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    hab die Platten natürlich vorher abgewaschen drum konnte ich mir die Trübung ja nicht erklären !


    Das sich etwas löst konnte ich mir gar nicht recht vorstellen da die Platen schon in einem Aquarium waren .


    Die trübung läst jetzt aber nach .


    Werd jetzt dann noch über Silicarbon filtern um dem Silicat entgegen zuwirken.


    Pendelt sich der PH wert von allein ein oder muß ich da auch was tun ?


    Danke


    Stefan

  • Hallo Zusammen !


    Entschuldigung wenn ich jetzt noch was OT zum Thema Riffkeramik einbringe:


    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Hersteller von Riffkeramik grundsätzlich nur gut abgespülte und gewässerte Ware in den Handel abgeben würden.


    Auf meiner Riffkeramik stand jedenfalls nichts von Einbringen von Silikatabsorber. Nach dem Einbringen der Riffkeramik hatte ich eine Zeit lang ziemlichen Ärger mit Cyanos, die ich vor Einbringen der Riffkeramik definitiv nicht hatte. Erst Silicatabsorber hat die Cyanos dann verschwinden lassen.


    Als Kunde würde mich einmal generell interessieren, mit welcher Silikatbelastung pro kg Riffkeramik zu rechnen ist. Das dürfte nämlich nicht unerheblich sein.


    Viele Grüße,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • hi,


    ok,der hersteller wässert die keramik und du bezahlst die fracht und die mehrarbeit! :winking_face:
    der händler bei dem du sie käufst oder auch beim hersteller direkt,hält genügend infos zum umgang mit der keramik bereit! meiner meinung nach :smiling_face:


    M.f.G :smiling_face:


  • kann das auch nur voll unterschreiben, hab meine jetzt sicherheitshalber zwei monate in sw gewässert, würde aber definitiv lieber unbedenkliche, gereinigte ware kaufen!!!

  • Hallo !


    @M.Fromm
    Also i.d.R. halten die Händler keine Informationen zum Thema Aufbereitung der Riffkeramik bereit ! Und auch bei den Online-Händlern habe ich bisher noch nie irgendwelche Hinweise diesbzgl. gelesen.


    Hier im Forum liest man im Übrigen auch immer wieder, das Riffkeramik ohne entsprechende Aufbereitung ins Aqua gebracht wird. Folglich haben ja wohl auch Andere dieses Problem.


    Aber vielleicht kannst Du mir ja einmal einen Link von einem Händler nennen, der die entsprechenden Hinweise im Online-Shop hat ? (und bitte jetzt nicht den Korallenwelt -Link !).


    Außerdem kann man eine Riffkeramik durchaus wässern und wieder abtrocknen lassen. Klar das ist Mehraufwand, aber kein erhöhter Frachtaufwand.
    Und ja, ich würde den Mehraufwand auch bezahlen ! Jedenfalls besser, als sich mit den Cyanos herumzuschlagen !


    So long,
    Claus

  • Zitat

    ...... Und ja, ich würde den Mehraufwand auch bezahlen ! Jedenfalls besser, als sich mit den Cyanos herumzuschlagen !


    Was sind "Cyanos" und wie sehen "Algen" aus? :ironie:
    Hab ich weder in der Einlaufphase noch jetzt im Betrieb jemals in meinem Becken gesehen.
    Ach ja, eine Osmoseanlage hab ich übrigens auch nicht.

  • Hallo Klaus !


    Na warte mal ab, bis Dein Becken mal in voller Pracht steht und dann die Cyanos (Bakterien) kommen :grinning_squinting_face:
    Viel Spaß damit ... und ob Du dann auch noch zur Ironie aufgelegt bist, wage ich zu bezweifeln.


    Viele Grüße,
    Claus

  • @ImRauschDerTiefe


    ein link kennst du ja schon :winking_face:
    das stichwort heißt beratung und die bekommst du nicht einfach im onlineshop.ich glaube nicht das es viele onlineshops gibt,die aus erfahrung sagen können,wie du am besten mit der riffkeramik umgehst!
    (Ausnahmen bestätigen die regel) ich glaube schon das es mittlerweile genügend infos und erfahrungsberichte über die riffkeramik gibt,das niemand sich im nachhinein hinstellen muß und sagt:das wußte ich nicht!


    M.f.G :smiling_face:

  • Hallo Michael (?) !


    Der Händler meines Vertrauens hat es mir jedenfalls nicht gesagt bzw. vergessen es mir zu sagen. Erst als ich mit Ihm zusammen im Gespräch die möglichen Ursachen für meine Cyano-Plage durchgegangen bin, sind wir auf diesem Punkt gekommen. Nur da war es leider schon zu spät.


    Zitat

    ... niemand sich im nachhinein hinstellen muß und sagt:das wußte ich nicht !

    Sorry, Michael, was Du da schreibst ist Blödsinn.


    Viele Grüße,
    Claus

  • Wenn man unsere Webseite aufmacht, gelangt man direkt zum Katalog, in dem sehr ausführlich beschrieben steht, wie man mit Riffkeramik bei einer Neueinrichtung umgehen sollte.
    Jeder Händler kann von uns genügend Katalog CD´s bekommen und diese kostenlos an Interessenten, und erst recht Käufer (!!!) weiterreichen. Dafür machen wir uns schließlich die Mühe.
    Außerdem verwehre ich mich gegen die Unterstellung, durch Riffkeramik würden Cyanobakterien wachsen. Die Keramik enthält keine Stoffe, die dies begünstigen.
    Sie stellt nur eine große, völlig sterile Oberfläche zur Verfügung, die eben von Bakterien zuerst besiedelt wird. Das liegt nun mal an Ihrer hohen Vermehrungsrate. Das betrifft aber jeden Stein mit steriler Oberfläche.
    Die Hintergründe sind im Katalog genau erklärt, ich will jetzt hier nicht seitenweise zitieren. Jeder kann das selbst nachlesen.
    Die Ursache für Cyanobakterien in Korallenriffaquarien liegt meist in einem Mißverhältnis zwischen Nitrat und Phosphat - in der Regel ist der Phosphatwert zu hoch.
    Steht den Cyanobakterien, welche gelösten Stickstoff direkt aus dem Wasser aufnehmen können, dann noch genügend unbesiedelter Raum (also neue Steine und keineswegs nur Riffkeramik!) und genügend Licht zur Verfügung, so kommt es halt schnell zur Massenvermehrung.
    Also bitte nicht immer bei der kleinsten Veränderung die Ursache in selbiger suchen, sondern etwas mehr die Zusammenhänge betrachten.
    Zum Abspülen: Natürlich könnten wir das machen, aber in unserem Lager stehen mittlerweile mehrere tausend Teile, zum Teil auch mal länger, da stauben sie ohnehin wieder ein. Ich denke nicht, das es für einen Kunden ein Problem ist, ein paar Steine oder Keramikteile mal kurz mit einem Schlauch abzusprühen...
    Oft genug verlassen Teile (z.B. Sonderanfertigungen) direkt aus dem Ofen unser Haus. Wenn wir diese spülen, wiegen sie glatt 20% mehr, da sie natürlich das Wasser aufnehmen, das macht beim Versand keinen Sinn!
    Aber wenn ein Kunde es wünscht und wir dies wissen, machen wir es natürlich. Und das kostet selbstverständlich NICHTS extra!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Korallenwelt !


    Nun, in der Riffkeramik befindet sich doch Silicium das als Silikat in Lösung geht. Oder etwa nicht ?


    Haben Sie sich mal die Mühe gemacht nachzumessen, wie hoch die Menge des abgegebenden Silikats/kg Riffkeramik ist ?


    Ist es nicht richtig, das eine zu hohe Kieselsäurebelastung das Wachstum von Algen, insbesondere das der “Schmieralgen” begünstigt ?


    Klären Sie mich doch bitte mal auf !


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo Steffen !


    Ich denke, es wäre einfach mal an der Zeit wissenschaftlich überprüfen zu lassen, was durch die Riffkeramik wirklich in Lösung geht.


    Viele Grüße,
    Claus

  • tja klaus,wenn du meinst ich schreib blödsinn ist das deine meinung.
    ich habe keine probleme mit cyanos nach einbringen der riffkeramik.
    und ich hab mehr als eine platte oder säule verbaut! :ylol :ylol


    M.f.G :smiling_face:

  • Was heißt "wissenschaftlich prüfen lassen"? Soll sich einer einen weißen Kittel anziehen und dann die Analysen vorlesen???? :ylol


    Im Ernst: Natürlich haben wir von jeder Charge die wir machen, das sind rund 75 Kubikmeter, also 75 Aquarien mit eintausend Liter Inhalt randvoll mit Riffkeramik zugestapelt, eine Analyse. Damit aber der Durchschnittsbürger wohl wenig anfangen, da er nicht weiß, welche Verbindungen die einzelnen Elemente wohl eingehen.


    Um es aber Laien verständlich zu erklären: Beim Brennprozeß keramischer Massen entstehen Verbindungen, die sich nicht auf herkömmliche Weise herstellen lassen, vereinfacht ausgedrückt (allerdings chemisch nicht ganz korrekt): Mischkristalle.


    Ein Beispiel dafür wären Alumosilikate, also Verbindungen aus Silicium und Aluminium, die sich aber auf herkömmliche Weise im Reagenzglas nicht herstellen lassen. Diese bilden bei über 1000 °C stabile unzerstörbare Gitter. Je höher die Temperatur ist, bei uns über 1300°C, um so stabiler ist so ein Gitter. Diese Gitter bilden kleiner und größere Konglomerate, die wir im Verbund als Keramik wahrnehmen. Die sehr kleinen (z.B. anhaftender Brennstaub) werden aber beim ersten Einbringen in Wasser ausgespült.


    Die Zusammensetzung ist aber, da es sich um Atome handelt, nicht immer hundertprozentig gleich, wie z.B. in einem Ionengitter.


    Obwohl solche Verbindungen "im normalen Gebrauch" unlöslich sind, geben sie dennoch einen geringen Teil an den Wasserkörper ab. Dieser ist natürlich mit heutiger hochempfindlicher Meßtechnik nachweisbar. Allerdings wird mir wohl jeder zustimmen, daß sich seine Porzellanteller (die auch Alumosilikate enthalten) beim Abwaschen wohl nicht gerade "auflösen".


    Ein Beispiel für solch unlösliche Gitter, daß wohl jeder kennt, wäre Gips (hier als Ionengitter). Auch dieser löst sich nach Aushärtung für den Normalbürger ja nicht wieder in Wasser auf, dennoch können mit empfindlichen Meßgeräten natürlich Calcium und Sulfat in solchem Wasser nachgewiesen werden. Selbstverständlich hat auch Gips chemisch ausgedrückt ein Löslichkeitsprodukt.


    Als Elemente gehen aus der Keramik in dieser Reihenfolge in Lösung:
    Calcium, Magnesium, Silicium (natürlich als Silikat, Kalium und Eisen. Allerdings nur am Anfang in für Aquarientests erfaßbaren Größenordnungen.


    Wie man damit umgeht, wird in unserem Katalog ausführlich erläutert.


    Im übrigen gelten die dortigen Hinweise natürlich nicht nur für Keramik sondern selbstverständlich jede Art "künstlichen" und auch natürlichen Gesteins, welches vorher nicht im Wasser gelegen hat, also z.B. Tuffgestein aus einem Steinbruch.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Ich denke, es wäre einfach mal an der Zeit wissenschaftlich überprüfen zu lassen, was durch die Riffkeramik wirklich in Lösung geht.


    Klar doch, finde ich auch unheimlich interessant.

  • Hallo Korallenwelt !


    Es gibt doch unterschiedliche Hersteller von Riffkeramik in Deutschland - oder bin ich da falsch informiert ?
    Wenn Korallenwelt so Gewissenhaft mit den Untersuchungen ist, heißt das ja noch längst nicht, das alle Hersteller das machen.


    Für mich als "Verbraucher" und Nicht-Chemiker wäre es z.B. interessant zu Wissen, wie groß die Mengen an Calcium, Magnesium, Silikat, Kalium und Eisen sind, die z.B in einem Zeitraum von 6 Monaten in Lösung gehen.
    Es wäre nicht nur Interessant, sondern es wäre für mich auch ein entscheidendes Kaufkriterium ! Und spätestens hier sollten Sie als Hersteller aufhorchen !


    Und genau hier ist der springende Punkt :
    Es gibt keine vergleichende Tests von Produkten in der Meerwasseraquaristik !


    Warum ist das so ?



    Viele Grüße,
    Claus

    Einmal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Es gibt keine vergleichende Tests von Produkten in der Meerwasseraquaristik !
    Warum ist das so ?


    Hallo Claus,


    weil das keiner bezahlen würde. Außerdem ist deine Aussage auch nicht ganz richtig so, schau mal beim Lars Sebralla oder Robert Baur auf den Websites nach. :wink

  • Hallo Claus


    Schwer schwer, solche Vergleiche zu machen.... was Produkte angeht ,in Form einer Stiftung Meerwassertest :smiling_face:


    Wer zahlt das ganze ? Klar interessiert es viele, es wäre sogar enorm so was zu machen was das Interesser angeht. Neben den Kosten kommt noch der Zeitfaktor dazu..


    Einigeis haben wir gemacht und wollen auch noch einiges machen. Bestes Beispiel ist eine Aktion der Messe Sindefingen die eine Lichtmessung finanzieren.. (workshop in Sindelfingen)


    Allerdings um beim Thema zu bleiben..


    wir stellen im Oktober komplett auf Riffkeramik um und entfernen alle lebenden und sonstigen steine aus dem Becken. Wir wollen es einfach mal praktisch versuchen und das ganze dokumentieren. Dazu gehören natürlich auch Messungen im Bereich der Wasserparameter von Meerwasserbecken.



    Apropo:
    Mir sind keine anderen Keramiken dieser ARt bekannt, es gab mal die aus dem Süden von C. Weber, aber davon hört man aber lange nichts mehr.

  • Vielleicht etwas Grundsätzliches:
    Es ist schon erstaunlich, wie blind die Leute heutzutage "Tests" vertrauen! Ganze Zeitungskioske sind voll von diesem Kram. Es gibt beispielsweise kaum noch eine ordentliche Fotozeitschrift, die ohne diese sogenanten Tests auskommt. Dabei geht es für den Verbraucher ja nur um eines: Wie bekomme ich ordentliche Bilder.
    Ob die Kamera nun 5 oder 10 Millionen, oder vielleicht sogar überhaupt keine Pixel hat, spielt dabei ja überhaupt keine Rolle.


    Ähnlich gehen wir eigentlich an unsere Arbeit heran. Unser Ziel sind bestmöglich dekorierte Aquarien. Und jeder, der mal hier war, wird mir bestätigen, daß wir dafür einen ziemlich hohen Aufwand treiben und uns viele Gedanken machen. Ich denke, unser vorläufiger Katalog (der 2007 noch wesentlich ausführlicher erscheint) ist ein gutes Beispiel dafür, daß wir die Aquaristik ganzheitlich sehen und nicht blind drauflos unsere Produkte "verhökern" wollen.


    Wenn man nun wirklich tolle Riffe mit Keramik dekorieren will, geht es in erster Linie doch um Formen und gute praktische Lösungen, wie vielleicht Tunze stream cover oder integrierte Waveboxen.


    Natürlich sind wir dabei immer bemüht, in chemischer Hinsicht dem natürlichen Riffgestein nahe zu kommen. Aber mit dem Wort "nahe" ist es auch schon auf den Punkt gebracht: Niemals wird man mit vertretbarem Aufwand einen Kalkstein (also Calciumcarbonat und aus nichts anderem bestehen Korallen!) als knetbare Masse herstellen können. Da wären aus tausendjähriger Baugeschichte auf allen Kontinenten wohl schon hundert mal schlauere Köpfe drauf gekommen als ausgerechnet ein Meeresaquarianer, wie ich!!!


    Wir können also nur versuchen, den Anteil natürlich in einer Koralle vorhandener Stoffe in der Keramik so hoch wie möglich zu halten und das, was wir als festes Konstruktionsgitter, also sozusagen das "Skelett" der Dekoration benötigen (zum größten Teil Alumosilikate)auf einen optimal niedrigen Wert zu bringen.


    Das bedeutet nichts anderes, als das die Teile beim Transport nicht auseinanderfallen sollen und die unerwünschten Bestandteile, also Silikat, mit einfachen Mitteln (Silicarbon) in kürzester Zeit wieder aus dem Aquarium entfernt werden können, also etwa in 7-14 Tagen.


    Ich denke, wir sind heute, 12 Jahre nach Produkteinführung(!) da an einem vetretbaren Punkt angekommen. Jedere kann bei guter Information innerhalb kürzester Zeit ein schönes Aquarium mit Riffkeramik aufbauen. Der Katalog wird 2007 noch ausführlicher und endlich eine gute Webseite in´s Netz gestellt.


    In den ersten 5 Jahren enthielt unsere Keramik gar kein Magnesium und wenig Calcium, da gab es nie irgendwelche Beschwerden, weil das Produkt neu war und jeder es haben wollte. Die Firma Aquaroche aus Frankreich verfährt heute noch so, da sie in allererster Linie Keramik für Süßwasser herstellen. Da wären Calcium- und Magnesiumoxid für die meisten Tiere tödlich!



    Was die Händler angeht: Diese erhalten von uns jedwede Unterstützung. Dennoch stehe ich auf dem Standpunkt, daß sie Ihre Gewinnspanne, von der sie schließlich leben sollen, auch als Motivation sehen, sich mit den von uns zur Verfügung gestellten Informationen auseinanderzusetzen und ihre Kunden ausführlich beraten sollen. Eigentlich könnte man auch erwarten, daß mindestens ein Schaubecken im Laden mit Riffkeramik dekoriert ist, damit der Kunde sich eine Vorstellung machen kann, was ihn nach Monaten erwartet.


    Solche Becken sagen mehr als irgendwelche Vergleichstests. Was nützt mir beispielsweise eine Kermaik ohne Silikat (durchaus machbar!), wenn sie nicht natürlich aussieht? Letztendlich ausschlaggebend für die Qualität, ist die Qualifikation der Mitarbeiter, ob nun 2 oder 4% Silkatanteil enthalten ist, sagt überhaupt nichts aus.
    Der Aufwand mit PhosEx und Silicarbon ein Becken einzufahren (ca 35 €) ist ja lächerlich gering im Vergleich zu Spurenelementen für ein ganzes Jahr oder dem Einsatz starker Leuchtmittel in so einem Zeitraum.


    Als Aquarianer würde ich den Hersteller also lieber unter Druck setzen, schönere Teile zu bauen, als um Prozentpunkte von Silizium zu feilschen.


    Da niemand sagen kann, in welchen Verbindungen sie bis in´s Detail vorliegen, nützt es wirklich niemandem. Silikat kann man bei vernünftigem Einsatz von Adsorbern (ein Beutel Silicarbon auf einen Quadratmeter Rückand und nochmaliger Tausch nach 2 Wochen)innerhalb kürzester Zeit gut in den Griff bekommen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen,


    also ich habe mit der Riffkeramik von Korallenwelt nur positive Erfahrungen gemacht.
    Mein Schaubecken (200/100/80 cm) ist ausschließlich mit Riffkeramik dekoriert. (Rückwand, Seitenscheiben, Miniriff, Säule, Riffäste etc.)


    Wenn man sich an die Anleitung von Korallenwelt hält dann gibt es auch keine Probleme... :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!