Warum sind Korallen bei den grossen Händlern farblos ?

  • Hallo,
    warum sind die Steinkorallen bei den grossen Händlern wie zum Beisp. Welke und Zajac fast alle braun und farblos ?
    Kann ich nicht verstehen. Die Läden haben doch das Geld und alle Mittel zur Verfügung. Die Verkäufer haben jahrelange Erfahrungen und da es deren Job ist, sicher auch die nötige Zeit .
    Selbst die Schaubecken sind nicht so der Hit. Wenn da jetzt so ein top Becken , wie von Iwan stehen würde, würden sicher mehr Leute sich für ein Meerwasserbecken entscheiden.


    Die kleineren Läden, besonders die Korallenfarmen, schaffen es doch auch farbige Korallen zu verkaufen.


    Gruß Thomas

  • Genau deshalb: Weil die Verkäufer (die meisten jedenfalls) nicht viel Ahnung
    haben, keine Zeit für diesen "Luxus" und/oder nur ein kleines Budget für
    Eigenverbrauch zur Verfüfung steht.


    Der große Unterschied ist, dass die Verkäufer in den "Supermärkten" einfach
    nur Angestellte sind und in kleineren Schops und Korallenfarmen die Inhaber
    selber im Laden stehen. Da ist das Schaubecken im Laden meist wichtiger als
    das Becken (falls es überhaupt noch eins gibt) im Wohnzimmer.
    Schliesslich sehen sie es auch häufiger.... :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    da hat der Christian völlig recht. Ich habe einen Freund, der selber ein MW-Shop besitzt. Ich war gestern bei ihm. Er machte sich sorgen, warum seine Korallen im Schaubecken etwas ihre Farben verloren haben. Da haben wir angefangen nach den Ursachen zu suchen.


    Ich glaube, dass das bei den üblichen MW-Shops den Angestellten nicht so interessiert. Deren Meinung ist sicherlich: "Was interessiert es mich. Ist doch nicht mein Laden!". Ausnahmen gibt es natürlich.

  • Hi zusammen


    Na ja bei manchen ist es wohl schon so bei anderen ist es aber einfach die Zeit und die Grösse der Anlagen die zu bewältigen sind.
    Da kann ein Verkäufer und selbst wenn er der grösse Hobbiist ist, nicht nur um die SPs gucken... Dafür ist meist einfach nicht ausreichend Zeit.


    Ich find es aber immer wieder spannend eine farblose Koralle zu kaufen und diese dann farblich sich steigern zu sehen.


    Es ist ja nichts neues.. die ganzen F2 Tiere oder Mutterstöcke kommen von Werten nahe der 0, WErte und wenn die Anlage etwas höher steht dann dunkeln sie halt ein. auch darf man nicht vergessen das grosse Lieferungen auch immer zu bedenken sind, weshalb man Anlagen so weit unten kaum fährt. Ausnahmen sind dann Korallenzüchter wie Thomas pohl oder Joe Woschnick die sich mit einer Akribie ihrer Tiere widmen.


    Bei dem einen ist es halt ein Prodzukt unter vielen anderen, bei den anderen halt das ganze Leben.

  • Halli zusammen


    ich kann die mal meine Sicht als Taucher schildern:


    Diese bunten kaugummibunten Aquarien sind schön anzuschaun, triffst aber in der Natur nur bedingt, wenn überhaupt nur auf dem Riffdach an.
    Die Korallen in ein paar Metern Tiefe sind auch eher unscheinbar gefärbt.


    Viele Händler haben denk ich Importlorallen aus dem Meer - und sind demnach auch nicht so farbig, wenn, dann dunkeln sie im Becken noch nach.


    Bei Ablegern von Nachzuchten siehts da woeder besser aus - die werden gezielt durch angepasstes Wasser/Nährstoffe farblich gesteigert/gezogen.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • hallo zusammen,


    vielleicht wollen die händler ja auch braune korallen. um sie farbig zu bekommen, muss mann ja ein nährstoffarmes milleu erzeugen. das wiederum ist, wenn sie wirklich farbig sein sollen, eine gratwanderung. und welcher händler setzt schon freiwillig seinen kompletten korallenbesatz aufs spiel? wenn man noch dazu eine monopolstellung hat, sind die kunden ja "gezwungen", die braunen dinger zu kaufen.


    gruss


    jonas

  • Ich hab schon viele Korallen in Natura gesehen - und nicht eine war so quietschebunt wie in manchen Becken.


    Möcht hier auch keine Diskussion auslösen ! geht tauchen und schaut sie euch live an.
    Soll sich jeder selbst ein Bild davon machen...


    Klar kann man in Becken durch gezielte Nährstoffe/Fütterung, Zeolite uä Farben hervorheben und verstärken.

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von benny1006
    Ich hab schon viele Korallen in Natura gesehen - und nicht eine war so quietschebunt wie in manchen Becken.


    Möcht hier auch keine Diskussion auslösen ! geht tauchen und schaut sie euch live an.
    Soll sich jeder selbst ein Bild davon machen...


    Klar kann man in Becken durch gezielte Nährstoffe/Fütterung, Zeolite uä Farben hervorheben und verstärken.


    Na ja, du wirst schon recht haben :face_with_rolling_eyes:


    Das Foto (Copyright Dieter Brockmann) zeigt Acros (Mutterstöcke einer Farm) ganz ohne Zeolith u.ä. nur in blankem Meerwasser

  • Ich sagte bereits - ich möchte keine Diskussion lostreten.


    ICH habe noch keine so Bunten gesehen - auch nicht auf der letzten Tauchsafari des Vereines !
    Stell mal , wenn digitalisiert n paar Fotos ein.


    Das von dir eingestellte Foto ist schön bunt...


    Wobei mir das nicht aussagekräftig ist...
    komischerweise ist die Umgebung um die Korallen blau/grau..auch die Korallen dahinter
    ( siehe kleines Bild ) und man erkennt keine Farben....
    ein Zeichen für tieferes Wasser - indem Farben ohne künstliche Beleuchtung so nicht zu sehen sind.


    Diese könnten entweder gefärbt sein, oder das Bild wurde nachbearbeitet - ohne was unterstellen zu wollen...


  • Schau dir halt einfach mal frisch ausgepackte Importkorallen an.

  • Hallo


    Das will ich sehen wie er die Fläche genau rechteckig beleuchtet !


    Deshalb hab ich ja den Bildausschnitt eingefügt um es zu verdeutlichen.
    Korallen n paar Zentimeter daneben farblos (unbeleuchtet)...


    Geh halt mal schnorcheln und schau selbst nach...
    es git schon Farben - aber nicht so intensiv wie hier in manchen Becken gezeigt.
    Noch dazu ist beim Händler/Zuhause die Beleuchtung dementsprechend - und die Farben kommen deutlicher zum Vorschein als unter normalem Sonnenlicht ! ( Spektrum )

  • Zitat

    Original von KS
    wir haben hier in der Umgebung mehrere Groß-/Einzelhändler die mit SPS handeln. Nur bei einem davon sind die SPS nach einigen Wochen noch genauso farbig wie beim Import.


    siehste klaus und da sehen wir uns morgen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Richtig??!!!! um 11°°

  • Zitat

    Original von Nadine77


    aber wir sehn uns trotzdem...........SO


    Logisch :D, der Rest morgen
    Jetzt aber Schluß mit dem OT :smiling_face:

  • Hallo Benny


    Die Korallen auf dem Bild sind ja auch die Mutterstöcke der Züchter. Also die Teile sind ausgesuchte farbige Korallen, die zum weiterzüchten verwendet werden! Warum soll das Foto denn eingefärbt sein? :confused_face:
    Bei Deinen Tauchgängen hast Du doch bestimmt auch mal die ein oder andere bunte Koralle gesehen? Die bunten werden hier gesammelt zum Züchten (sieh Bild oben).


    Warum soll denn ein Händler nur braune SPS ordern? Wenn die von Natur (also genetisch) aus braun sind, bleiben die auch braun! Auch im Zeodingensbecken, dann werden sie halt hellbraun!
    Bunte lassen sich für gutes Geld verkaufen, braune nicht. Und sind auch nicht teurer zum importieren, als bunte! Die transportkosten bleiben ja gleich!


    ...es gefallen ja auch nicht jedem krumme Christbäume, deswegen ist ja die Nachfrage nach denen auch nicht so gross. In der Natur wachsen die oft nicht "optimal".

  • Hallo Volker


    Klar gibts auch Bunte - aber die sind nicht so kaugummifarben wie man sie gern züchtet.


    Die Grundfärbung im Riff ist nunmal beige/braun - natürlich auch farbige - aber nicht so "schreiend" Bunte. Hab ich zumindest noch nie gesehen. Und die Farbigsten sind auf dem Riffdach.


    Auf dem Bild sind klar die Mutterstöcke - aber sieht meiner Meinung nicht "original"aus...
    der Rest der umgebenden Korallen sieht "gewohnt" blaugrau aus, wie unbeleuchtet... wie in n paar Metern Wassertiefe.
    Aber die Mutterstöcke (so bunt sie auch sind) wären da auch nicht mehr farbig - erst bei Kunstlicht/Beleuchtung. Und das Bild ist so scharf abgegrenzt - das ist kein Kunstlicht wie Lampe ect.


    Aber dann der Farbklecks im Bild... weis net ob das echt ist... ich sage ist es nicht..meine Meinung !
    Könnte ne gute Fotoshoparbeit sein... möcht aber nichts unterstellen...


    Wie auch immer - ich hab in Natura noch keine solche extremen Farben gesehen... gibts vielleicht auch wirklich ... ich sah es halt noch nicht....


    Will niemanden kritisieren ! Das erklärt mir auch die Schlichtheit vieler Korallen beim Händler - so seh ich sie auch beim Tauchen.


    Hier mal n Beispielbild wie Farben unter Wasser bei Kunstlicht aussehen und wie unscheinbar der Rand ohne Beleuchtung ist. Achte auf den Fels und die Algen darauf...

  • Hallo Benny,


    die Farbe an sich hat nichts mit dem Licht zu tun, unter dem man sie betrachtet. Was du mit deinen Augen oder einer Kamera siehst, ist die Wirkung der Farbe. Diese Wirkung ist aber sehr stark von der Qualität des Lichts abhängig. Da gab es früher (vielleicht noch heute) Stassenbeleuchtungen mit Natriumdampflampen, diese gelben, da kannst du ein rotes nicht von einem grünen Auto unterscheiden. Genauso ist es unter Wasser, wenn im Licht kaum noch rote Anteile vorhanden sind, kann Rot keinesfalls strahlend rot aussehen, selbst wenn es das reinste, bunteste Rot ist.


    Die bräunliche Färbung vieler Korallen beim Händler erklärt sich einerseits durch den hohen Nährstoffgehalt des Wassers, da können halt die farblich so unscheinbaren Zooxanthellen relativ schnell wachsen und die eigentliche Farbe des Tieres überdecken. Andererseits gibt es sicher auch Tiere, die von Natur aus nicht schreiend bunt sind und trotzdem den Weg zum Händler schaffen.



    PS.:
    auf dem Bild stehen die Mutterstöcke auf einer Art Gitter, das sicher einigen Abstand zum Boden hat. Der Abstand reicht schon, um das Sonnenlicht soweit abzuschwächen, dass alles bläulich aussieht. Ein Blitz oder eine Taucherlampe wurde bei dem Foto sicher nicht eingesetzt.

  • Hallo Thomas


    da stimme ich dir zu - es war nur auf das Foto bezogen - die Umgebung sieht für mich nach tieferem Wasser aus - da wirken alle Farben ohne externe Beleuchtung blaugrau. Weil eben ROT fehlt.
    ( siehe den Bildauschnitt - die Koralle daneben ist auch blaugrau - und direkt daneben kräftig gefärbt )
    Deshalb bezweifele ich die Echtheit des Bildes. An der Oberfläche fotografiert wär es was andres.


    Klar gibt es bunte Korallen!
    Nur die bunten Zuchtformen hab ich noch nie in Natura gesehen - was ja klar auch an den Nährstoffen/Zooxanthellen/Beleuchtung liegt.


    Aber gut - lassen wir das - wollt eigentlich nur meine Meinung kundtun und die Farblosigkeit einiger Händlerkorallen erklären und keinen Streit erzeugen !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi zusammen ,


    was ich da an der ganzen Sache so nicht recht verstehe :


    die Händler , die es nicht schaffen , ihre Korallen (auf jedenfall etwas )


    bunt zu halten , schiessen sich doch da wohl selber in den Fuss ?


    solange es Leute in der Nachbarschaft gibt , die ihr Handwerk besser


    beherrschen , wird es wohl schwierig sein , braune Steinis zu einem


    gutem Preiss loszuwerden ?


    @Thomas Labuske


    Du hast doch ganz gute Auswahl im Ruhrpott , ihr habt es doch nicht


    nötig , für schlechte Qualität Geld auszugeben ?


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    Zwei Fragen:


    Zitat

    Nur die bunten Zuchtformen hab ich noch nie in Natura gesehen - was ja klar auch an den Nährstoffen/Zooxanthellen/Beleuchtung liegt.


    Woher stammen wohl die Korallen, die all die Leute im Becken haben?


    Und wenn es an der Beleuchtung liegt- d.h. du bist der Meinung, die trüben Funzeln die wir so über dem Becken haben, sind besser/heller als die Sonne..? :grinning_squinting_face:

  • Hallo Jannes


    Im Aquarium hat man natürlich nicht die Kraft der Sonne ( wie auf dem Riffdach zB )


    Aber im Becken ist das Spekrtum anderst, viel blaulastiger, oder wer nimmt noch Tageslichtbrenner ?


    Durch gezielte Nährstoffzugabe/nährstoffreicheres Wasser und die dadurch verminderten Zooxanthellen kommen die Farben deutlicher hervor.


    Stell deine bunten Korallen mal unter schwaches Licht und du wirst sehen wie sie immer brauner werden !


    Die Korallen stammen klar aus der Natur - nur da sind sie nicht so kräftig gefarbt

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Meint ihr echt, die Verkäufer von Welke und Zajac haben nur keinen Bock und keine Ahnung ? Kann ich mir nicht vorstellen. Welke hat doch einen guten Ruf, den sie nicht verlieren möchten und bei Zajac ist der Chef doch im Laden und wird doch sicher auch lieber haben wollen, dass die Korallen bunt sind. Der Verkäufer von Zajac Herr Leo P. hat doch auch jahrelange Erfahrungen im Seewasserbereich.
    Es wäre doch für so grosse Läden nicht schwer das Wasser mit optimalen Wasserwerten zu haben.

  • Ich hab schon öfters die Erfahrung gemacht das auch Läden sparen (müssen) - so die Aussage mehrerer Händler..


    Da ist schon der Salzgehalt niedriger als normal - allein um den imensen Salzverbrauch zu minimieren - da macht 33 oder 35psu ne Menge Geld aus....


    Ob sie an Spuren ect was machen kann ich nicht sagen.. so genau frag ich da nicht nach

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    Meint ihr echt, die Verkäufer von Welke haben nur keinen Bock und keine Ahnung ?



    Da ich öffters bei Welke bin, kann ich dir nur sagen was die Antwort auf diese Frage war als ich diese gestellt habe:


    Es ist keine Zeit dafür sich so genau um die Wasserwerte zu kümmern.
    Auf Grund der großen und ständigen Veränderungen (neue Korallen dazu damit auch neue Steine, Korallen werden verkauft da geht Wasser mit in die Tüte und neues muss nachgesetzt werden, Fische kommen dazu, Fische werden verkauft, Korallen müssen ständig umgerückt werden damit diese für den Kunden optimal im Blick stehen) kann sich kein dauerhaft beständiges Millieu aufbauen und somit die "optimalen" Wasserwerte nicht gehalten werden, was meine Meinung nach absolut verständlich ist.


    Was natürlich dagegen spricht sind Farmen wie Joes die ja im Grund auch nichts anderes als eine Verkaufsanlage sind.


    Weiterhin wurde mal gesagt: Was nützt es mir wenn hier die Korallen optimalste WWerte haben und knalle Bund sind und beim Käufer im Becken braun werden. Da ist es doch besser er nimmt sie hier braun mit und bei ihm entwickeln sich die Farben erst richtig.


    Im SPS und LPS Schaubecken in Dortmund sind meiner Meinung nach die Farben ganz zufriedenstellend. Hier werden auch Spuris und PO4 Absorber etc. eingesetzt.


    Weiterhin kann ich mir auch vorstellen, da es innerhalb der Woche welchselnde Aufsichtspersonen bzw. Betreuer der Anlage gibt, das jeder dann hier und da rumfummelt und docktert und das sich das System garnicht richtig einstellen kann.


    Gruß
    Lars

  • Zitat

    Original von benny1006
    Durch gezielte Nährstoffzugabe/nährstoffreicheres Wasser und die dadurch verminderten Zooxanthellen kommen die Farben deutlicher hervor.


    Hi Benny,
    hier hast du einen Denkfehler.


    Es ist genau anders herum:
    durch nährstoffreiches Wasser wird die Farbe der Korallen immer bräunlicher, denn die Zooxanthellen werden mehr, je besser das Nährstoffangebot ist.

  • Hallo Thomas


    Stimmt - mein Fehler - sollte genau anderstrum sein.
    Umgekehrt wird n Schuh draus.
    Deswegen haben viele auch ein Zeolithesystem nehm ich mal an...


    Möcht auch hier mal dem Streit mal ein Ende setzten.


    Was ich eigentlich nur von Anfang an sagen wollte :
    ICH habe noch keine so Bunten in Natura gesehen - falls es sie geben sollte hab ich mich geirrt.
    Das erklärt mir auch immer die farblich nicht soooo Bunten beim Händler.
    Sehen aus wie im Riff halt.
    Ich kenn die richtig Farbigen jedenfalls bisher nur in Aquarien.
    Durch was auch immer sie so bunt wurden/werden...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    durch nährstoffreiches Wasser wird die Farbe der Korallen immer bräunlicher, denn die Zooxanthellen werden mehr, je besser das Nährstoffangebot ist.


    hi thomas,


    das ist auch nicht zu verallgemeinern.....


    auch bei 15mg no3 und o,1 mg po4 können korallen knatschfarbig sein.


    sogar noch doller als in null-becken


    es gibt arten, die vertragen nur das eine - welche die nur das andere vertragen und wieder andere stehen bei beiden bedingungen prima.

  • @Lars Schwede


    ...die Antworten , die man da in verschiedenen Läden bekommen kann ,
    habe ich auch schon gehört , sind aber meiner Meinung nach auf jedenfall zum Teil nur Ausreden...


    Es gibt eben Leute/Läden , die kriegen es hin , und die , die mehr oder wenige gute Ausreden dafür haben , das sie es nicht tun...


    das mal 'n bischen neues Wasser in die Verkaufsbecken kommt , ist
    jawohl in den meisten Zufällen nur ein Vorteil....


    Es mag zwar stimmen , das das ständige rumpanschen in Steinkorallenaquas nicht optimal ist , wer das aber mit grossem Umsatz von Fischen in der Anlage entschuldigt , solchen Leuten würde ich aber
    eigentlich keine weiteren Fragen stellen wollen...


    Ich habe mir meine(wenigen )Steinkorallen bei Burdas Tierwelt in Gelsenkirchen gekauft , der Verkäufer dort war stolz auf seine Steinkorallenanlage , hauptsächlich mit vielen(bunten) Ablegern...


    Ich habe ihn gefragt , wie er das hinkriegt , hat er gesagt , musst Du Spuris machen ; hab' ich dann natürlich gleich mitgekauft...


    Gruss Thomas

  • Thomas


    na also zeig mir ein System was stabil läuft wo täglich mehr als 20 - 30mal Korallen entnommen oder verrückt und 2 mal wöchentlich neu Korallen hinzukommen was satbil läuft. Wie sollen sich die Korallen erholen und eine gutes Wachstum + Farbe hinlegen wenn ständig etwas geändert wird. Auch ein zu häufiges WWechsln ist mit sicherheit nicht von vorteil da sich hier häufig Salzschwankungen und Tempschwankungen usw einreihen ...


    Ich sehe das also nicht so wie du ...

  • Man darf auch nicht vergessen, dass bei den großen Läden auch jede Menge Tiere sterben.
    Wenn ich alleine schon an die Schwämme, Anemonen oder Seesterne denke, die da so drauf gehen.
    Das sind Belastungen, die bei reinen Korallenzuchten halt gar nicht erst zu stande kommen.

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    Thomas


    na also zeig mir ein System was stabil läuft wo täglich mehr als 20 - 30mal Korallen entnommen oder verrückt und 2 mal wöchentlich neu Korallen hinzukommen was satbil läuft. Wie sollen sich die Korallen erholen und eine gutes Wachstum + Farbe hinlegen wenn ständig etwas geändert wird. Auch ein zu häufiges WWechsln ist mit sicherheit nicht von vorteil da sich hier häufig Salzschwankungen und Tempschwankungen usw einreihen ...


    Ich sehe das also nicht so wie du ...



    Aber andere Händler schaffen dies doch auch. Wenn ich zur Joes Korallenfarm in Dortmund fahre sehe ich fast nur bunte Korallen.
    Ok. der Verkauf ist da nur Samstags , aber dann wahrscheinlich in höheren Mengen.


    Ich habe mich allerdings noch nicht getraut, die Händler zu fragen, warum die Korallen bei deinen so braun sind. :yrf

  • Hi,


    ich habs mich auch schon gefragt, warum viele Händler es anscheinend einfach nicht hinkrigen. Habe mir bei Gottschalk schon mitlerweile 3 braune oder grünbraune Bruchstücke gekauft, aus denen wunderschöne und knallig farbige Korallen wurden :grinning_squinting_face: Manchmal, wenn günstig, ruhig mal zugreifen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • @Lars Schwede ,


    also wie bereits gesagt , es gibt da Systeme , bei denen es gut funktioniert ;
    übrigens-
    bei meinen Wasserwechseln gibt es da auch keine Variationen weder bei der Temperatur noch bei der Dichte ;)-wenn ich das nicht beabsichtige...


    ausserdem kommt es ja auch auf die Grösse der Verkaufsanlage an-
    ich kann mich da jetzt nicht 100 %ig erinnern ,aber meine es waren
    mindestens 2000 L im besagtem Geschäft.


    @manuel
    Dort hatten sie übrigens ein Becken für Steinis , eins für Anemonen , eins für Weichis und eine Anlage für Fische...alles voneinander getrennt , wie es sich meiner Meinung auch gehört in einem seriösem
    Fachgeschäft.


    Ausserdem glaube ich nicht , das in den Läden jeden Tag gleich viel los ist.Es passiert wohl der meiste Umsatz an Tagen ,wenn 'ne neue Ladung kommt....


    ...mal etwas provozierend gesagt :dann müsste man ja davon ausgehen können, das in Geschäften mit farbigen Korallen weniger gehandelt wird ?


    Es kommt auch darauf an ,wie ein Verkaufsbecken aufgebaut/eingerichtet ist.Mit etwas Planung muss da nicht alles umgesetzt werden jeden Tag...


    Gruss Thomas

  • Thomas
    Ich meinte eigentlich, dass es bei reinen Korallenzuchten ja nicht soviele neue Tiere dazu kommen, vor allem nicht soviele Importtiere.
    Wenn ich mir anschaue, wieviele Anemonen bei manchen Geschäften jede Woche geliefert werden und wie die Tiere da schon aussehen, da kann ich mir vorstellen, dass die die Wasserwerte ordentlich drücken.
    Dann kommen noch die orangen Schwämme, Haarsterne, Seesterne, azooxanthelle Korallen sowei andere zumm Tode verurteilte Tiere dazu.


    Und leider sind die Becken meist eben nicht an einem getrennten Wasserkreislauf.


    Bei einem großen Händler sollen die Korallen ja erst gar nicht lange in den Becken stehen, die sollen doch so schnell wie möglich verkauft werden, er verdient nur dadurch, dass er die Tiere teurer weiter verkauft.
    Bei großen Läden ist dss dann oft nur eine reine Rechenfrage, da ist es dem Inhaber einfach egal.


    Bei einem Züchter ist es was anderes, er verdient an dem Wachstum der Tiere und muß daher auch wesentlich bessere Bedingungen schaffen.

  • Zitat

    Original von Manuel Dittko
    Bei einem großen Händler sollen die Korallen ja erst gar nicht lange in den Becken stehen, die sollen doch so schnell wie möglich verkauft werden, er verdient nur dadurch, dass er die Tiere teurer weiter verkauft.
    Bei großen Läden ist dss dann oft nur eine reine Rechenfrage, da ist es dem Inhaber einfach egal.


    Bei einem Züchter ist es was anderes, er verdient an dem Wachstum der Tiere und muß daher auch wesentlich bessere Bedingungen schaffen.


    Na siehst du da haben wir die Antwort zwischen den oben genannten Geschäften und z.B. Joes Farm.

  • hi,


    das problem sind doch nicht unbedingt die wasserwerte!ob in einem großen oder kleinen laden glaub ich wird jeder bestrebt sein die wasserwerte in einem für die tiere annehmbaren bereich zu halten.das problem ist doch ehr in der zeit zu suchen.großer laden der wöchentlich korallen bekommt: die sendung ist da und die stammkunden stehen schon daneben und suchen sich von den 100 importierten tieren die schönsten raus!das heißt die 20 schönsten sind schon weg bevor sie in die anlage kommen!in den nächsten 2-3 tagen folgen die tiere die von ihrer färbung her noch sehr ansehnlich sind!der rest ist nun braun!zeit um sich die schönen tiere zurück zubehalten und um davon ableger zu machen,hat der große händler nicht!beim kleinen kommen die schönsten tiere erstmal ins schaubecken um sich zu aklimatisieren!dann werden vernünftig ableger gemacht!es kann viel mehr zeit investiert werden um auszuprobieren,wo der optimale platz der koralle ist.5 zentimeter mehr links oder rechts,höher oder tiefer kann doch schon entscheident sein was die farbgebung angeht!für den der farblich richtig schöne tiere sucht,ist es am besten,direkt beim auspacken einer sendung dabei zu sein oder er besinnt sich auf korallenableger!


    M.f.G :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!