Was machen da meine Schnecken?

  • Hallo,


    meine Schnecken (Art unbekannt, sind diese die jeder im Becken hat) spritzen immer wenn nur das Blaulicht an ist eine Flüssigkeit raus, sie ist milchig und es ist für so eine kleine Schnecke rel. viel was dort verspritzt wird. Das machen Sie nicht nur einmal, sondern mehrmals in kurzen rhytmischen abständen.
    Was könnte das sein?

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • Das habe ich mir schon gedacht...
    ABER ich habe schon soviel Schnecken, gerade abends kommen sie raus und es sind wirklich viele!
    Okay, sie fressen Algen aber so viele müssen es nun doch nicht sein!
    Die sind ja schlimmer wie die Karnickel :ylol

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • moin,totti


    für deine schnecken findest du aber sicherlich dankbare abnehmer, wenn bei mir so in 2-3 wochen das ls im neuen becken liegt, wäre ich auch interessiert :winking_face:

  • Hi Totti,
    tja, scheint so, als muessten es eben doch so viele sein.
    Koennen ja nur so viele Schnecken da sein, wie Nahrung vorhanden ist.
    Irgendwo ist da folglich der "Deckel", was die Vermehrung angeht.
    Grusz, Ralf

  • Dann ist das wohl das Gelege?
    Gerade heute entdeckt!

    Bilder

    Neues Becken seit 16.12.2018


    Maße: 128x70x60 - Förderpumpe: Jabeo DCT-8000 - Abschäumer: Nyos Quantum 160- Strömung:
    EcoTech Marine VorTech MP40QD - Beleuchtung: 3 x AI Hydra 26 HD - Aquariumcomputer: GHL Profilux 3 ex - Dosierpumpe: GHL 4 Kanal - Strom: 2 x GHL Powerbar 6-fach - Heizung: Eheim 500W

  • hi,


    kann das nur bestätigen: bei mir ist nachts die ganze scheibe voll von kleinen baby schnecken. und mit der nahrungslimitierung funktioniert bei den kleinen dingern nicht. die seeigel haben schon nichts zu fressen und raspeln die stein blank, aber die kleinen schnecken leben scheinbar wunderbar von allem in den nische, löchern und scheibenfilm.


    nachts siehrts bei mir immer aus als würde einen invasion straten.


    gruss bernd

  • Nene,
    was ich meine ist, dass es da einen Deckel gibt, was die gesammte Anzahl angeht.
    Klar versuchen die das weiter, aber wenn kein Futter mehr da ist, wird die
    Masse an Schnecken nicht weiter zunehmen koennen.
    Klar sterben immer welche und es entstehen neue.
    Hab mich da wohl etwas dusselig ausgedrueckt.
    Ralf

  • hi ralf,


    wahrscheinlich wirds mit dem wachstum nichts, da ist dann einfach zuwenig futter für alle da, aber kleine schnecken wird es wohl wenn das aqua mileue gut ist ständig geben.


  • ich hab dich schon verstanden, aber bei den kleinen Schnecken zweifelt man manchmal an den grundlegenden biologischen Zusammenhängen.
    :winking_face: Allerdings sind meine Scheiben trotz kaum messbarem Nitrat und Phosphat immer sehr schnell veralgt, da finden die jede Menge Nahrung!

  • Hallo Zusammen !


    Also bei mir halten meine beiden Weißbandputzergarnelen ( Lysmata amboinensis) die Schneckenpopolation (besonders die Stomatella-Ohrschnecken) in Grenzen.
    Wenn die mal einen Tag nichts zu fressen bekommen, gehen die Nachts ganz gezielt auf Schneckenjagd.


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hallo !


    @Feridun
    Also andere Tiere fallen mir da nicht ein.


    Aber ich war auch ganz schon überrascht, als ich mal Nachts ins Aqua geleuchtet habe und die beiden Weißbandputzergarnelen zusammen beim Ohrschnecken-Festschmaus gefunden habe. :winking_face_with_tongue:
    An andere Schneckenarten wie Nadelschnecke (Cerithium atratum), Kegelschnecke oder Napfschnecke (Nerita) gehen die aber nicht ran.


    An dieser Stelle möchte ich aber auch noch einmal auf die Bedeutung von Schnecken für den Bodengrund hinweisen. Arten wie z.B. die Flügelschnecke(Strombus bulla) oder Nadelschnecke (Cerithium atratum) durchflügen den Bodengrund auf der Suche nach Dreck. Angeblich soll die
    Flügelschnecke auch Borstenwürmer fressen.


    Habe einige Exemplare beider Arten und werde davon auf jeden Fall noch welche nachsetzen.


    Viele Grüße,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!