Gelege G. okinawae

  • Hallo KD


    Mein Ansatz ist zu klein zum abgeben - muss ja noch nen 2ten anlegen wenn ich züchten will/versuche


    Aber Uwe git Ansätze ab.


    Schau mal bei Use auf die HOMEPAGE


    vielleicht kriegst da mehr raus... oder kontaktier ihn direkt


    Ich schick ihm mal ne PN - dann kann er sich hier vielleicht dazu äussern/Infos geben...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi,


    Mail ist beantwortet. Ansätze kann ich nur von Montag bis Mittwoch früh versenden damit die in vernünftiger Zeit ankommen. Interessant sind bei Copos eh erst mal die Naupliusstufen die wesentlich kleiner als Brachionus sind und freischwimmend. Unter http://www.nachzuchtenregister.de Sollte was zu benthischen Copos stehen. So vermehrungsfreudig wie Brachionus sind sie jedenfalls nicht, aber zumindest ist der Ansatz relativ leicht und stabil haltbar. Ist dann eigentlich nur noch eine Platz- und Geduldsfrage bis man genug davon hat.


    Ups. Bin doch noch nicht zum hochladen der Seite gekommen. mUßt also fragen wenn noch was unklar ist.


    mfg Uwe

  • Hallo


    heute Nacht sind sie wohl geschlüpft - war leider nicht da . Heute morgen war das Gelege weg...


    Endeten als Lebendfutter...


    Hab mal die Copepoden unters Mikroskop gelegt - vielleicht kann jemand was mit den Fotos anfangen ( Art ect .. )

  • Hallo,


    die sehen schon wie richtige Copepoden aus.


    Die Okinawa schlüpfen am 4. Tag wenn das Licht kurz aus ist. Bei mir sind das 10 - 20 Miinuten.


    Gruß
    K.-D.

  • Hi Uwe,


    wie dicht ist die Kultur im Bereich 20 - 60 µ?


    Wie lange muß ich rechnen, bis ich genug habe?


    Was kostet ein Ansatz?



    Gruß



    K.-D.

  • Hi K-D,


    habe ich noch nicht gemessen. Kommt aber hauptsächlich darauf an wie die sich vermehren und das wiederum von den Bedingungen die Du denen schaffst. Ich habe sie bei Zimmertemperatur in Plexiglassäulen mit 15cm Durchmesser und 65cm Höhe, beleuchtet mit 13W T5 Daylight und 2 Blubberblasen/sek. Fressen tun die sich zersetzende Noriblattstückchen und das absterbende Phyto aus dem Ansatz. Ich schätze mal grob das sich die Copos pro Woche verdoppeln. Preise findest Du im Shop.


    mfg Uwe

  • Hallo


    Man sieht heute - am 3. Tag des Geleges wie die Augen sich im Taschenlampenlicht bewegen....


    Morgen sollten sie schlüpfen - Copepoden sind bereit... hoff kann n paar fangen

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Viel Glück!!!!!!


    Wenn am 4. Tag das Licht ausgeht, stehen die in den Startlöchern.


    Die Larven vom letzten Samstag schwimmen ganz gut. Mal sehen was geht.


    K.-D.

  • Guten Morgen


    Heute Morgen sind noch alle Eier da - werden auch schon bewacht...


    Heute Abend sollte es losgehen - werd mich mal auf die Lauer legen - bis später

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo


    Vorbereitung zur Fangaktion :


    Ich dacht ich bin schlau - und häng einen Ablaichkasten ins Becken !
    Darin hab ich die Koralle reingestellt - und warte ab...
    So gegen halb 12 schaute ich nach .... nichts gesehen...


    Bin erst stutzig geworden als beide Garnelen am Kasten langwuselten...
    Bei genauerer Betrachtung hab ich dann die Ersten gesehen.... ( sind die winzig... )


    Die waren so klein das sie durch die Gaze geschlüpft sind !
    Und die Garnelen kräftig am futtern !


    Scheise !!


    Ich den Kasten weg - alle Larven natürlich ins Becken ! Mist !
    Dann schnell mit ner riessigen Spritze die Larven im Becken gefangen .... was für ein Stress...


    Hab ca 20 Larven erwischt... schwimmen jetzt in der Copepodenkultur... mal sehen wie sie sich machen..


    Hab Bedenken das die Cpopepoden zu gross sind....


    Geh jetzt ins Bett... bis morgen...

  • Hallo Benny,


    wenn nicht Copepoden, was dann?


    Die kleinsten sind ja wohl nur ca. 20 µ. Die werden da schon hinein passen. Die Frage ist wohl eher, können sie die verdauen. Bei meinen Larven kann ich erkennen, dass sie etwas gefressen haben, kann sie aber bisher trotzdem nicht halten.


    Gruß


    K.-D.

  • Guten Morgen zusammen


    Habe so 10-20 Larven erwischt schätz ich :grinning_squinting_face:


    Paddeln auch munter in der Suppe umher... bin mal gespannt...


    Copepoden sind genug da - in allen möglichen Grössen.... wär supi wenn sie fressen/überleben

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Benny,


    Coepoden sind generell bestimmt nicht zu groß. Die großen, auf den ersten Blick sichtbaren bestimmt, aber wenn Du genug Plankter hast, müssten auch ausreichend kleine Stadien dabei sein.


    Bei Copepoden hängt es eben ganz stark davon ab, was für welche man da genau hat.


    Selbst Centropygen werden ja mit Coepoden gezogen, es kommt eben nur darauf an, dass es die richtigen sind :winking_face:


    (OT: Wobei natürlich bei den Centropygen auch eine ganze Reihe anderer Faktoren berücksichtigt werden müssen, sonst könnten wir das ja auch :D)


    Wie sieht dein Aufzuchtbecken aus?


    Ich wünsche Dir Viel Erfolg :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken


    Die Copepoden sind von Uwe - weitere Details weis ich leider nicht , wurde aber schon weiter oben im Tread versucht zu klären durch Uwe & K.D


    Mein Aufzuchtbecken ist ein Glas mit ca 3L Inhalt - per Luftpumpe beströmt ( 1-2 Blase/sec )
    Inhalt ist die Copepodensuppe mit Pytoplankton von Uwe - gleicher Salzgehalt wie das Becken


    Hab leider mit Zucht noch keine grossen Erfahrungen & bin über jede Hilfe/Tipps dankbar... ist mein erster Versuch...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Benny,


    Mit der Art wird Dir kaum einer weithelfen können. Aber sei beruhigt, eigentlich kaum ein Züchter weiß wirklich, welche Art er da hat.


    Ich zumindest vermute bei meiner Kultur auch einige verschiedene Arten.


    Mit den "richtigen" meinte ich erstmal auch nur die Größe.


    Das Aufzuchtbecken wäre mir persönlich etwas zu klein. Nicht dass das generell nicht in so einem Behälter gehen kann, aber da manche Fischlarven sehr stressempfindlich sind, würde ich lieber ein größeres Gefäß nehmen, an dem man nicht so viel hantieren muss.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo


    Tag 3


    Alles lebt noch, paddelt durchs Plankton und futtert soweit man das sehen/beurteilen kann..


    Anbei mal ein n paar Fotos der Kultur/behältnis


    @Inken : Ich besorg mir n grösseres

  • Hallo


    So ca 23 Grad konstant

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hmmmm komisch Benny meine Phyto-Plankton-Copepoden-Kultur ist irgendwie satter von der Farbe ??!! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Auch da wo die Seepferdchen drin sind ,mit Copepodenund Artemia Gemisch ist die Farbe grüner.
    Vielleicht einen Tropfen Dünger mit Phosphat oder war es was anderes frage bitte nochmal Uwe.


    Wenn die Farbe so satt ist wie auf dem unteren Bild teile ich das ganze auf und gebe frisches Salzwasser hinzu.
    Grüße
    Heidi

  • Hi


    Kultur wurde geteilt - ist deshalb nicht mehr so grün

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Benny,


    Naja, also um ehrlich zu sein, sehe ich da fast überhaupt kein Phytoplankton :grinning_squinting_face:


    Das würde ich ändern.


    Phytoplankton ist zwar in der Fischzucht nicht immer essenziell - z.B. Ocellaris gehen auch wunderbar ohne -, aber ich denke, je schwieriger die Fischarten werden, desto eher sollte man es auch mit Phyto versuchen.


    Und dann eben mit einer ernsthaften Menge. Phyto soll ja auch als Schutz vor optischen Reizen dienen und das tut es nur, wenn die Brühe ordentlich dicht ist.


    @Klaus-Dieter
    Warum meinst Du, dass schon 23°C zu wenig ist?


    Es liegt natürlich für Fische eher an der unteren Grenze, aber gerade für Copepoden ist etwas kühleres Wasser ja sehr gut.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    habe ich geraten. Aber es ist ja nun mal so, dass diese Fische normal bei 25 - 26 Grad leben. Meine Larven vom Samstag habe ich in ein Becken mit so einer Heizmatte gegeben. Da kam ich nur auf etwa 22 Grad. Die waren gestern alle weg. Bei 25 Grad habe ich aber schon welche 2 Wochen gehalten. Bei den Larven von Samstag konnte man erkennen, dass sie gefressen haben. Sind also nicht verhungert. Zunächst waren die auch sehr aktiv. Das ließ aber Dienstag schon deutlich nach. Nächsten Samstag werde ich es mal mit höherer Temperatur versuchen. Ob es das nun ist, KA.


    Was anderes noch:
    wie sehen Copepoden im 1. oder 2. Larvenstadium aus?


    Habe von jemand Phyto erhalten, in dem etwas Zooplankton war. Das Plankton ist fast kreisrund und schwimmt kreiselnd. Die Größe war vor 10 Tagen gut 10 µ. Es hat sich vermehrt. Heute habe ich viele von etwa 20 -25 µ gefunden.


    Gruß


    K.-D.

  • Hallo,


    die Seite ist sehr gut gemacht. Leider befinden sich dort aber auch keine Abbildungen von ganz jungen Copepoden. Die muß doch schon jemand mal unter einem Mikroskop gesehen haben.


    Gruß
    K.-D.

  • Na dann warte bis nächste Woche und ich versuche es mit meinem neuen Mikroscop mal, oder vielleicht machts ja Benny ???


    Grüße
    Heidi

  • Guten Morgen Heidi !


    Schon längst passiert - les mal weiter oben...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi


    Kann morgen mal ne kleine suchen und ablichten

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad


  • Guten Morgen Benny,
    wer liest ist im Vorteil !!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gut Nacht

  • Hallo


    Ist sehr schwer zu erkennen, aber auf dem zweiten Film meine ich Euplotes zu erkennen, vorallem das Teil ganz links.


    Beschreibe mal deren Fortbewegungsart, eiern diese so in einer langgezogenen schraubenförmigen Bewegung durchs Wasser und können ziemlich schnell sein?


    Von der Grösse her würde es hinkommen.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Ach ja, deutet dann auf grosse bakterielle Belastung hin, weil die sich von Baks ernähren :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    die eiern eben so rum. Schraubenförmige Bewegung ist richtig, schnell, aber immer nur diese Bewegung. Das steht jetzt ein paar Wochen in einer Puddingschale und ist noch leicht grün. Habe zwischendurch mal etwas Staub von Noris dazu getan. Mal sehen, was Google so an Bildern von Euplotes hat. Das Wasser hat auf jeden Fall keinen Geruch. Ist also keine Kloake.


    Gruß
    K.-D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!