Was soll man beachten beim kauf einer Tridanca maxima

  • Hallo zusammen



    Ich wollte mal fragen worauf kommt es beim kauf einer Tridanca maxima an. Muss man irgendwas beachten? Mein Händler bekommen welche und er verkauft sie für 19,95€( 4-7cm groß). Ist der Preis OK???? Oder ist er zuhoch??


    mfg
    Markus

  • hallo,
    also ich halte den preis für okay!
    wenn ich das mit unseren hiesigen händlern vergleiche liegen die preise deutlich höher!
    du solltest darauf achten das die byssusfäden der muschel nicht beschädigt sind da sie sonst mit hoher wahrscheinlichkeit eingeht! :loudly_crying_face:
    am besten immer mit substratstein und sie darauf sitzen lassen!wenn sie ohne substratstein daherkommt darauf achten das sie i.o. sind!
    :face_with_tongue:

  • Guten Morgen!


    Kann nur zu den Preisen etwas sagen!
    Unsere Händler haben vorige Woche eine Lieferung erhalten und da lagen die Preis zwischen 35 € (3 - 5 cm) und 120 € (12 cm). Also erschient der Preis deines Händler mehr als ok zu sein :]
    Die Muscheln wurden übrigens allesamt ohne Substrat geliefert. Mal sehen, wie sie sich entwickeln :face_with_rolling_eyes:


    Naja, dafür sind bei uns andere Sachen viel günstiger (zB. EasyLife 5 l kosten nur 55 € :smiling_face: )


    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hi Markus!
    Also der Preis ist mehr als okay, wenn sie gesund sind. :smiling_face:
    Dem Vorschreibern möchte ich noch hinzufügen, Du solltest darauf achten, daß die Schale keine winzigen löcher aufweist, denn das sind bohrende Schädlinge und die können dann von Bohralgen geschädigt sein, die dann den Tod der Muschel herbeiführen.
    Du solltest auch darauf achten, daß sie keine Lichtmangelerscheinungen haben, das heißt die Mantellappen und der Syphonalmantel sind dann aufgehellt. Ich habe einmal eine geschenkt bekommen, die diese Symptome hatte und habe dafür fast ein Jahr gebraucht, daß die Symbiosealgen wieder komplett nachgewachsen sind.
    Die Mantellappen sollen auch gesund aussehen, keine Anzeichen von einrissen und dergleichen aufweisen.
    Der Salzgehalt sollte peinlichst genau eingehalten werden.


    Gruß Geri

  • Hallo Markus,
    bei welchen Händler bekommt man diese Muscheln. Hätte auch interesse dran.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo,


    wie die vorschreiber schon sagten:


    - bysusfäden sollten OK sein! Händler beim rausholen der muschel beobachten.


    - muschel soll reflexe aufweisen. Also wenn ein fisch vorbeischwimmt oder sie angefasst wird.


    - keine bohrlöcher an den schalen. Diese sind minimal, haben aber eine fatale wirkung (ich glaube es handelt sich hier um bohralgen?)



    Der Preis ist mehr als fair:)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo


    @ Peter Müller


    Fa. SHARK POINT
    Benninghofer Weg 3
    40822 Mettmann


    Er bekommt die leiferung erst ende November.



    @all


    Es klingt vielleciht dumm aber wo liegt der Mantellappen und der Syphonalmantel und die byssusfäden?? Hat einer vo euch ein bild wo das beschrieben ist??
    Ist es schilimm wenn die Muschel auf keinem Substrat sitzt? Wie sieht es aus wenn der Händler die muschel rausholt kann die für ein paar sekunden an die luft oder nicht?? Ich will nix falsch machen beim kauf.


    mfg
    Markus

  • Hi Markus!
    Habe kein Bild ist noch in Arbeit. :smiling_face:
    Der Mantel besteht aus dem Syphonalmantel, wie der Name schon sagt dort wo sich der Einström- und der Ausströmsyphon befindet (Loch und Schlitz), er besteht aus einem muskulären und einem pigmentierten Syphonalmantel und einen dünnen, transparenten Lateralmantel.
    Die Bysusfäden (Bysusfuß) sitzen auf der Schalenunterseite und damit hält sich die Muschel am Substrat fest. Besser wäre es wenn die Muschel auf einem Stein sitzt, muß aber nicht sein.
    Beim herausnehmen klappt die Muschel zu und es ist kein Problem, wenn die Muschel aus dem Wasser kommt, das hält sie eine Weile aus.
    Aber ein Tip, wenn Du Tridacnas halten willst, dann kauf Dir das Buch von Daniel Knopp "Riesenmuscheln"
    Kann ich nur wärmstens empfehlen.


    Gruß Geri


  • hallo markus,


    folgendes noch:


    je kleiner muscheln, um so hinfälliger sind sie.


    preisbestimmend für den preis ist auch die farbigkeit der muscheln.


    die 'goldfarbenen' sind die preiswerten - die ' hellblautürkiesen - die teuren.


  • hallo makus,


    rein gesundheitlich gesehen.


    ein importeur berichtete mir, dass die minis grössere ausfälle nach dem import zeigen, als bereits grössere exemplare.

  • Ausserdem können die kleineren auch leichter von fiesen schnecken aus dem mittelmeer gefressen werden... GRRRRR
    :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP!
    Denke an dieser Nuß, äh Schnecke hast Du noch lange zu knabbern. :grinning_squinting_face:
    Hau sie einfach in die Pfanne, da bringt sie wenigstens Sinn. :grinning_squinting_face:


    Gruß Geri

  • Mmmmh lecker so mit Kräuterbutter und Bagette..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Bäh pfui deifel... ihr seid ja echt eklig:):):)


    Jetzt habe ich gestern ein schneckenbaby von diesem fiesen fieh gefunden.... im hauptbecken!!!
    Sieht so aus als müßte ich das hauptbecken einem kampf gegen den internationalen Schneckenterrorismus unterziehen, so einer art "Enduring Freedom II":D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen



    Ich hab nich ne frage wegen der Muschel. Ich habe grade gelesen das man keine ( größere) Lippfische mit den Fischen halten darf, da sie das als Futter ansehen könnten. Ich hab einen Labroides dimidiatus und der ist schon fast ausgewachsen. Würde das mit den Fisch und mit der Muschel klappen oder nicht??



    mfg
    Markus

  • Hallo Seawater007


    Zitat

    Original von seawater007
    Würde das mit den Fisch und mit der Muschel klappen oder nicht??


    im Prinzip klappt das schon, manchmal meinen Putzerfische aber Pigmente der Muscheln fressen zu müssen und Tridacnas finden das ausgesprochen lästig und reagieren so richtig beleidigt. Das kann, muß aber nicht so sein. Hier heißt es dann "no Risk no Fun" oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!