klitzekleine balling frage (mg)

  • Schönen guten Abend,


    bin gerade beim zusammenmischen der Balling lösungen, doch habe nun ein Problem:


    Zitat

    Magnesiumzugabe


    Will man statt Calcium Magnesium erhöhen, dann kann man die Lösung 1 statt mit dem angegebenen CaCl2 mit 199,2 g MgCl2 * 6 H2O (Hexahydrat) ansetzen.


    Jetzt wurde mir gesagt ich brauche Magnesiumchloridhexhahydrat
    -> MgCl2 6H2o


    Sowie Magnesiumsulfat Heptahydrat


    MgSO4 x 7H2o


    Aber ich find gar nicht wohin und wozu das Mg Heptahydrat da ist...


    kann mir wer die Frage beantworten? Was gehört nun in einen 5 L Kanister für die MG Erhöhung?


    Nächtliche Grüße, Daniel

  • Zu den 199,2 g MgCl2 * 6 H2O (Hexahydrat) für angenommene 2 L Lösung


    kommen also


    ...


    ich hab keine ahnung..


    verstehe die Rechnung nicht... wieso bei Nr 6 --> * 17 / 100 und warum und wieso dann wieder * 10... öeh.. ich studiere Jura damit ich nie wieder was mit Chemie und Mathe zu tun habe :ylol :grinning_squinting_face:


    Könnte mir bitte einfach gesagt werden wieviel Mgsulfat zu 199,2 g MgCl2 * 6 H2O (Hexahydrat) für angenommene 2 L Lösung kommt...



    büüüüüdde

  • Hallo Daniel,


    wenn Du eine Erhöhung willst, ist erstmal interessant, wie hoch ist der MG-Wert jetzt, wieviel Liter Wasser (ca., abzüglich Steine, Sand usw.) und auf welchen Wert willst Du kommen?


    Wenn Du den Wert nur halten willst, sollte eine Mischung von 800g Magnesiumchlorid-Hexahydrat und 112 g Magnesiumsulfat-Heptahydrat auf 2 l Osmosewasser okay sein. Wieviel Du davon zugeben musst, müsstest Du dann allerdings nach dem Verbrauch ermitteln. Das hängt nun wirklich von Deinem Becken ab. Da wirst Du um etwas Rechnerei nicht drumrum kommen (gibts bei Euch an der Uni keine Mathe-Genies, die Dir in der Mensa über den Weg laufen? :D). Nee, im Ernst, da rechne mal nach, wie der Verbrauch an einem Tag ist und entsprechend musste halt zudosieren.

    Viele Grüsse Kathrin