klitzekleine balling frage (mg)

  • Schönen guten Abend,


    bin gerade beim zusammenmischen der Balling lösungen, doch habe nun ein Problem:


    Zitat

    Magnesiumzugabe


    Will man statt Calcium Magnesium erhöhen, dann kann man die Lösung 1 statt mit dem angegebenen CaCl2 mit 199,2 g MgCl2 * 6 H2O (Hexahydrat) ansetzen.


    Jetzt wurde mir gesagt ich brauche Magnesiumchloridhexhahydrat
    -> MgCl2 6H2o


    Sowie Magnesiumsulfat Heptahydrat


    MgSO4 x 7H2o


    Aber ich find gar nicht wohin und wozu das Mg Heptahydrat da ist...


    kann mir wer die Frage beantworten? Was gehört nun in einen 5 L Kanister für die MG Erhöhung?


    Nächtliche Grüße, Daniel

  • Zu den 199,2 g MgCl2 * 6 H2O (Hexahydrat) für angenommene 2 L Lösung


    kommen also


    ...


    ich hab keine ahnung..


    verstehe die Rechnung nicht... wieso bei Nr 6 --> * 17 / 100 und warum und wieso dann wieder * 10... öeh.. ich studiere Jura damit ich nie wieder was mit Chemie und Mathe zu tun habe :ylol :grinning_squinting_face:


    Könnte mir bitte einfach gesagt werden wieviel Mgsulfat zu 199,2 g MgCl2 * 6 H2O (Hexahydrat) für angenommene 2 L Lösung kommt...



    büüüüüdde

  • Hallo Daniel,


    wenn Du eine Erhöhung willst, ist erstmal interessant, wie hoch ist der MG-Wert jetzt, wieviel Liter Wasser (ca., abzüglich Steine, Sand usw.) und auf welchen Wert willst Du kommen?


    Wenn Du den Wert nur halten willst, sollte eine Mischung von 800g Magnesiumchlorid-Hexahydrat und 112 g Magnesiumsulfat-Heptahydrat auf 2 l Osmosewasser okay sein. Wieviel Du davon zugeben musst, müsstest Du dann allerdings nach dem Verbrauch ermitteln. Das hängt nun wirklich von Deinem Becken ab. Da wirst Du um etwas Rechnerei nicht drumrum kommen (gibts bei Euch an der Uni keine Mathe-Genies, die Dir in der Mensa über den Weg laufen? :D). Nee, im Ernst, da rechne mal nach, wie der Verbrauch an einem Tag ist und entsprechend musste halt zudosieren.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • also, ich hab jetzt jeweils einen kanister von


    NaHCO3 (409,5g auf 5L)
    CaCL2 (360g auf 5L)
    (Lösungen von http://www.korallenriff.de/ballingmethode.html angepasst auf 5 L Kanister)


    dazu kommt einer mit meersalz
    und der angesprochene mit mg.


    dann habe ich hier also jeweils einen beutel mgcl26h2o sowie mgso4x7h2o...
    da will ich einen 5 l kanister mit befüllen.. brauche aber ja die mischung die zu den obigen passt.


    Nu fällt mir aber auf das meine Mengen die ich habe (jeweils 1 kg) ja echt mal sehr wenig ist... bekomm ich überhaupt noch einen passenden Kanister hin?



    ahhh ich reg mich so auf :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:


    mom edit fehlt


    So Edit: zusätzlich will ich den das was fehlt über diese einfachen lösungen ausgleichen. Geht das nicht so einfach?



    Datum Temp Dichte Ca Mg

    10.09.06 25°C 1023 390 1260

  • Zitat

    Original von zippiii
    So Edit: zusätzlich will ich den das was fehlt über diese einfachen lösungen ausgleichen. Geht das nicht so einfach?


    Jo, grundsätzlich geht das schon, ist nun aber wirklich ein wenig an Rechnerei.... und das nachts kurz vor 2 Uhr *seufz*


    Ich versteh gar nicht, warum mans so kompliziert machen muss. Sinnvoller wäre es, Du hebst erst die Werte an und anschliessend hälst Du sie mit der Balling-Light-Methode. Hast Du die Calcium-Kanister schon angemischt oder biste noch nicht so weit? *hoff*

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: die sind natürlich schon angemixt :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    aber der rest reicht ja noch zum werte anheben... also kann ich die ja noch anheben und dann mit den kanistern arbeiten... oder wie auch immer , vielleicht die kanister noch nachbefüllen?


    ach menno... ich geh mich jetzt erstmal in den schlaf weinen, weil wie immer nix funktioniert :grinning_squinting_face:


    bis morgen früh dann,


    gruß daniel

  • Okay Daniel, heute musste den Wert auch wirklich nicht mehr anheben. Ich rechne morgen mal, jetzte hab ich echt keine Lust mehr. :winking_face:


    Gute Nacht :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hy,


    wieso willst Du nun eine Mg Lösung die den Ca Lösungen entspricht? Mg Verbrauch und Ca Verbrauch sind unabhaengig voneinander.


    Wenn Du es Dir einfach machen willst, schau auf http://www.mathgame.de und lad Dir den ACalc runter ..


    Ansonsten steht das Verhaeltniss oben: 800 : 112 - nen simplen Dreisatz sollte auch n Jurist hinbekommen. Also zu Deinen rund 200g sollten dann noch 112/4 = 28g mgso4x7h2o.


    Aber nicht mehr als 20mg / l pro Tag dosieren. Rechnet Dir ACalc aber auch alles aus .. "Juristenfreundlich" :wink


    Und zum ersten angleichen kannst die Chemikalien in ACalc definierter Tagesmenge auch direkt ins Wasser geben an eine stroemungsreiche Stelle an der sich keine Tiere befinden (Pumpenkammer,...)


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von RHT
    Hy,


    wieso willst Du nun eine Mg Lösung die den Ca Lösungen entspricht? Mg Verbrauch und Ca Verbrauch sind unabhaengig voneinander.


    Stimmt eigentlich, fällt mir gerade auf.. hatte irgendwo gelesen "und nun dosiere xxml aller Lösungen täglich... aber stimmt, wenn man vorher richtig gemessen hat und weiß was sich im Kanister befindet, kann auch nix schief gehen.


    Direkt ins Becken geben werde ich es wohl nicht, sondern vorher noch in einem Glas auflösen, da ich keine Filterkammer hab, sondern nur eine Technikkammer, aber da ist nicht allzuviel betrieb.

  • Hallo Daniel,


    du warst schon auf dem richtigen Weg. In der Anleitung, die du gelesen hast,
    verwende ich nur MagnesiumCHLORID und kein MagnesiumSULFAT.


    Du hast dich bloß davon verwirren lassen, dass in vielen Rezepten noch
    Magnesiumsulfat zusätzlich verwendet wird. Das ist eine weit verbreitete, aber
    leider falsche Zugabemethode. Die Chemie der Magnesiumverbindungen im
    Meerwasser ist zwar kompliziert, aber eins steht dabei fest : SULFATE werden
    nicht gebildet. Folglich reichert sich Sulfat nur unnötig an und stresst die Tiere.
    Das kann man durch Wasserwechsel zwar minimieren, aber solche Probleme
    sind ganz einfach vermeidbar.


    Wenn's dich genauer interessiert : http://www.korallenriff.de/Beckum/Magnesium_neu.ppt


    Gruß Armin

  • Hmm.. das stellt mich jetzt natürlich vor das Problem was ich machen soll..


    Ich weiß ja noch nicht einmal was ich nun mit den Calcium Kanistern machen soll, ob die Lösungen nun richtig sind oder ich etwas verändern sollte.. *g*


    Die Anhebung meiner Werte läuft gerade gem. ACalC, Ca über 3 Tage, Mg über 7 Tage... wobei der auch wieder sagt dass man das Sulfat beimixen soll.

  • Hallo Daniel
    ACalc, in der aktuellen Version berechnet "noch" nur nach der damals von H.W Balling vorgeschlagenen Mg-Rezeptur/Formel.
    Das wird sich aber in Kürze ändern. Sprich Du hast dann auch mit ACalc die Qual der Wahl.


    Die Vorteile von der neueren MG-Rezeptur hat Dir Armin ja schon erklärt


    lG
    Martin

  • Nein ist nicht die gleiche, ansonsten würde das Ionengleichgewicht nicht stimmen.


    Das von Armin angegebene Dokument beinhaltet die Formel in Kurzform
    Besteht aus MgCl2 6xH2o & Na2CO3 & NaCL freiem Salz für Magnesium Dosierung


    wenn du willst rechne ich dir das mit dem Prototypen des neuen ACAlc kurz durch. Was ich dann brauche ist
    - WasserVolumen
    - jetziger Mg-Wert
    - angestrebter Mg-Wert


    lG
    Martin

  • Hallo,


    muss jetzt mal mein altes Thema aufwärmen :).


    Also, heute folgende WW gemessen:


    MG - 1310
    Ca - 440
    N03 0-2
    KH - 7
    Ph - 8,0
    Po4 - nicht messbar



    Wie ich vorher schon geschrieben habe sind ja 2 Kanister schon angemixt.


    Soll ich jetzt den Vebrauch pro Woche abmessen oder pro Tag? Ich glaube pro Tag werde ich nicht so den Unterschied haben so dass es mehr nur Raterei wäre.


    Gruß Daniel

  • Hi,


    messe den Verbrauch halt so, dass du einen signifikanten Unterschied erkennen kannst. Alle 2 oder 4 oder 7 Tage, egal, Hauptsache, du weißt am Ende verlässlich, was der Tagesbedarf ist. :wink

  • Also,
    es geht auch einfacher,
    Hast Du, den Magnesiumgehalt gemessen ?
    Ist dieser zwischen 1300 und 1500 mg,
    dann gibts Du in den Kanister mit CA je liter 34 g Magnesiumchlorid Hexahydrat.
    Damit hast Du dann eigentlich nie mehr Probleme mit dem Magnesiumwert..
    Vorausgesetzt Du gibts die Flüssigkeiten regelmäßig zu und machst einen regelmäßigen Wasserwechsel, wäre wichtig!!!
    Sollte der Magnesiumwert weit unter 1300 liegen, dann kannst mit
    10 teile Magnesiumchlorit Hexahydrat und 1 Teil Magnesiumsulfat Heptahydrat in Osmosewasser vollkommen aufgelöst, langsam den Wert im Becken steigern
    Dazu muß man nicht studiert haben oder morts rumrechnen.
    Nachlesbar unter Balling..
    Gruß VISref

  • Hallo VISref,


    du verschweigts leider, wieviel der Balling-Lösungen nun täglich dosiert werden soll. Bis auf die Beantwortung dieser Frage und mal abgesehen davon, dass ich beim Magnesiumsulfat anderer Meinung bin, mag ich dir Recht geben, Balling ist easy. :face_with_tongue:

  • Hi ,
    da das Magnesium ja im Kanister mit dem CA ist, wird es kontuierlich mitdem Ca zugegeben.
    bei meinem Becken von 430 l brutto werden ca pro Lösung NA und CA 80 ml auf den ganzen Tag zugegeben.
    Zugegeben habe ich das Magnesiumsulfat nur einmal zu Anhebung benötigt. Seitdem habe ich mit
    dem Magnesiumgehalt keine Problem mehr.
    Wie soll den dann der Magensiumgehalt kurzristig erhöht werden ?
    Es werden nun mal M.Chlorid und M.Sulfat dazu benötigt . Oder ?


    Gruß VISREF

  • Hallo VISref,


    ich rede nicht vom Magnesium, sondern von den einzelnen Balling-Lösungen. Wie müssen die deiner Meinung nach - ohne Rechnerei - dosiert werden?


    Was das Magnesium angeht, so hat sich das Rad der Zeit dank Armin Glaser weitergedreht. Er hat beschrieben, weshalb die Gabe von Sulfaten eher schädlich als nützlich ist. Also sollte man nur Magnesiumchlorid zum Anheben verwenden.

  • Das wird ja richtig interessant,
    Beim Magnesium halte ich mich an einen Artikel von Koralle Nr5. 2000 von Dr. Craig Bingman..
    Nun zur Dosierung/ Anwendung.
    Ich erstelle mit Osmosewasser
    10 l mit 840g Natriumhydrogencarbonat + 50ml Jod-Fluor Lösung
    10 l mit 736g Calziumchlorid + 170g Magnesiumchlorid +50 ml Strontium-Barium+ 30ml
    Schwermetall-Komplex Lösungen.
    Dazu kommt ein 14 Tägiger Wasserwechsel von 25 L
    Dies wird mit einer Fischer-3 fach Dosierpumpe 6x5 min am Tag zugegeben ca 80ml je Lösung
    bei 430l Brutto Beckeninhalt.
    Preis-Mineralsalz wird mit dem Osmose-Aufüllwasser automatisch zugeführt, das ich ja auch zu Aufhärtung benötige. ca 30 g pro Woche


    Momentan so wenig, da ich mit einem neuem Bodengrund experementieren, der einiges an Elementen freisetzt, ansonsten sind es ca 120ml . Ich habe ja DSB
    Lt. Balling sollte man mit 70ml pro 200l beginnen...
    Gesteuert wird das alles über die Messung der KH. Sollte diese längere Zeit unter 6 fallen, werden einige Minuten dazugeschaltet. Ist es mehr wie 8 werdesn Minuten wegenommen...
    So machen ich das schon seit 7 Jahretn. und es funktioniert.

  • Hi VISREF,
    sieht doch gut aus.


    Lass uns da mal eine allgemeine Fomel draus basteln:
    73,3 g/l CaCl[T]2[/T]*2H[T]2[/T]O
    84,4 g/l NaHCO[T]3[/T]
    Das entspricht bis auf wenige, vernachlässigbare Gramm der Anleitung, die Hans-Werner Balling in KORALLE 14 publiziert hat.


    80 ml täglich auf 430 Wasservolumen passt dann nicht mehr so genau zu Hans-Werners Vorschlag. Er empfahl in obigem Artikel, mit ca. 35 ml pro 100 Liter zu beginnen.


    Weiterhin schreibt er:
    ... sollte vielmehr versuchen, die Salze so aufeinander abzustimmen, dass er bei einem Calciumgehalt von 420 Milligramm je Liter und einem Magnesiumgehalt von 1.300 Milligramm je Liter eine Karbonathärte von etwa 7° dKH messen kann.


    7 Jahre Balling und alles in Ordnung, das ist doch mal was !



    PS.:
    kann man dich auch mit einem Vornamen anreden ?

  • klar,
    bist wohl auch ein Nachtwanderer..
    kannst mich auch mit Jim anreden.
    Ist mir schon klar das 80 ml zuwenig wären.
    Normalerweise warens immer so um 120- 140 ml
    Da ich dies über die KH steuere brauche ich monetan nicht mehr..
    Ich habe ja ein Becken mit DSB und teste zur Zeit in einem Teil einen Bodengrund von einem Importeur. Dieser gibt einiges ab.
    Bei der wöchentlichen Messung CA 450; Ma 1350; Po4 0,01; NA 0. KH 7
    Was will man mehr.
    Anbei ein Auschnittsbild von meinem Kübel .
    Gruß Jim

  • Hallo,


    muss das Thema nochmal benutzen da ich meine Quelle nicht wiederfinde.


    Wie ich bereits ganz am Anfang geschrieben habe mischte ich bereits am Anfang NaHCO3 2 Kanister an.


    NaHCO3 (409,5g auf 5L)
    CaCL2 (360g auf 5L)


    Nun stellt sich mir die Frage: mit wieviel ml erreiche ich bei meinem 212L Becken eine Erhöhung des Ca Wertes um 10mg/l .. ich möchte die Kanister ja nicht wegkippen, sondern damit meine Wasserwerte stabil halten. Anders ist es nun ja nicht mehr möglich, da ich die Kanister ja ganz am Anfang schon angemischt hatte.



    (PS: Gestein sind ca 24 Kg drin und ca 3-4 cm hoher Bodengrund, falls das wichtig ist).


    Würde mich sehr über eine Lösung freuen, Gruß Daniel

  • @Daniel: Ganz einfach mit 3-Satz ! :winking_face:


    a) Lasse dir ausrechnen welche Chemikaliendosierung bei Deinem Volumen genau 10mg/l erhöhen
    (Startwert um 10 niedriger als Zielwert)


    b) Die menge die Du auf Deine kanister dosiert hast durch den eben ermittelten Wert Teilen
    -> Ergebniss = wie oft x ist Deine Tagesdosis ist im Kanister vorhanden


    c) Kanister-Volumen / Ergebnis -> Menge pro Tag um 10 mg/l zu erhöhen



    ...ist doch nicht so schwer oder ???

  • Hallo Daniel.


    Ausgangspunkt: 220 Liter * 10 mg = 2200 mg Calciumbedarf


    In einem Gramm CaCl[t]2[/t]*H[t]2[/t]O sind 273 mg Calcium enthalten,
    also hast du einen Bedarf von 2200 / 0,273 = 8060 mg Calciumchlorid-Dihydrat.


    In einem Milliliter deiner Lösung A sind 360000/5000 = 72 Milligramm davon drin.
    Errechnete Löungsmenge also 8060 / 72 = 112 ml Lösung A.



    Laut Balling ist das Verhältnis CaCl[t]2[/t]*2H[t]2[/t]O zu NaHCO[t]3[/t] = 147 / 168 = 0,875
    demnach musst du 8070 * 0,875 = 7061 Gramm NaHCO3 dosieren.


    In einem Milliliter deiner Lösung B sind 409500 / 5000 mg = 98,1 mg NaHCO[t]3[/t] enthalten.
    Errechnete Lösungsmenge also 7061 / 98,1 = 72 ml Lösung B.



    Bitte rechne aber vor der Dosierung nach, es ist wirklich nur einfachster Dreisatz. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!