Live Sand erneuern?

  • Hi zusammen,
    mein Becken ist gerade umgezogen (NIE WIEDER! - hab leider ein Mandarinpärchen verloren) und ich frage mich nun, ob ich den 2.5 Jahre alten Live Sand wieder rein tun soll oder lieber neuen Bodengrund. Der Sand steht seit 4 Tagen nass in einem Eimer ...
    Was meint Ihr?

    Danke,
    Kai

  • Wenn du das machen willst, dann auf jeden Fall sehr gründlich auswaschen. Denn da der Sand jetzt tagelang vor sich hingammeln konnte finden sich da jetzt unter Umständen Giftstoffe wie Schwefelwasserstoff drin. Zudem entfernst du so den Dreck der letzten Jahre.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr 

    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Verwendung von altem Sand (Nitratwert steigt extrem) gemacht. Auch Auswaschen hat nicht viel geholfen. Daher würde ich es nicht wieder machen und neuen Sand verwenden (so leid es mir auch um das Geld wäre).

  • Also ich würde neuen sand nehmen und einen bruchteil des alten sandes dort dazumischen. Wenn du was auswäscht, dann nur mit seewasser!

    :grinning_squinting_face: iP!!

    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ich hab meinen alten sand nach dem Umzug weggeworfen. Und wenn der schon tage vor sich hingammelt würde ich den nie mehr ins becken kippen.

  • Hai Kai

    schmeiss das Zeug weg.
    Wenn der jetzt tagelang im Eimer stand, kannste dir mit dem Zeug nur Probleme einfangen

  • ich würdew den Sand mit Aquarium-Wasser spülen, bis die Trübung einigermaßen erträglich ist und dann den Sand wieder ins Becken geben. Müßte eigentlich positiv für die Mikroflora sein.
    Oder zumindest einen Teil(Unterschicht) mit Leitungswasser perfekt klar spülen.........

    meinende(!) grüße
    André

  • Hy,

    ja nicht mit Leitungswasser spülen, dann sind alle Bakterien im Sand platt!

    Ich wuerde mal dran riechen und wenns nicht stinkt, mit Salzwasser intensiv spuelen und reingeben.

    Gruß
    Roger

  • moin,

    als erstes bildet sich glaube ich schwefelwasserstoff, der auch schon in kleinsten mengen am gestank zu erkennen ist.

    solange der sand nicht stinkt, würde ich auch sagen, gut mit beckenwasser spülen und wiederverwenden.

    mfg
    michael

  • Zitat

    Original von mbb
    als erstes bildet sich glaube ich schwefelwasserstoff, der auch schon in kleinsten mengen am gestank zu erkennen ist.

    HI

    Schwefelwasserstoff bildet sich nicht als erstes, sondern als vorletztes vor Methan (soweit hat es aber wohl noch niemand in einem Aq. geschafft).
    Wenn Schwefelwasserstoff zu riechen ist, dann sind alle anderen Methoden, das organische Material im Boden abzubauen, komplett erschoepft. Normalerweise laeuft das haupftsaechlich ueber Sauerstoff und Nitrat aber wenn das weg ist, dann geht es an das Sulfat und es entsteht Schwefelwasserstoff.
    Wenn der Boden auch nur ganz wenig nach faulen Eiern riecht oder irgendwelche schwarzen oder dunkelgrauen Flecken hat, dann wuerde ich den komplett entsorgen. Ansonsten wuerde ich einen Teil gut mit Beckenwasser durchwaschen und wieder reintun, dazu dann den frischen Livesand.

    Gruesse

    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • moin,jens

    war etwas blöde ausgedrückt, ich meinte erstes richtig schädliches, aber bin da kein spezialist :winking_face:

    gibts vorher schon problematische verbindungen( außer nitrit/nitrat )

    mfg
    michael

  • Zitat

    Original von mbb
    gibts vorher schon problematische verbindungen( außer nitrit/nitrat )


    Nein, eigentlich nicht.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zusammen !

    Gibt es eigentlich eine Methode den im Wasser gelösten Schwefelwasserstoff zu messen ?

    Viele Grüße,
    Claus

  • NASE!
    Das ist immer noch das empfindlichste Messgeraet fuer H2S. Selbst in der Wissenschaft wird als Nachweis fuer das fehlen von H2S akzeptiert wenn Du schreibst, das nichts zu riechen ist.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens !

    Ok, das mit der Nase war mir schon klar :grinning_squinting_face:

    Aber mal angenommen, ich möchte den Schwefelwasserstoff messen, ohne gleich mein Aquarium auszuräumen !

    So long,
    Claus

  • Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Aber mal angenommen, ich möchte den Schwefelwasserstoff messen, ohne gleich mein Aquarium auszuräumen !


    zwei lange und dünne Rohre in die Nase stecken....

  • Hallo Schleimer

    Mach das mal vor und poste Deine Aufnahmen der Aktion hier ins Forum :thup
    Wenn Du das bringst, wirst Du Dich hier im Forum einfach unsterblich machen.
    Ich meine, bisher bist Du hier ja ehrer die Kuriosität :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße,
    Claus

  • Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Aber mal angenommen, ich möchte den Schwefelwasserstoff messen, ohne gleich mein Aquarium auszuräumen !


    Steck eine Spritze in den Bodengrund, durch bis zur Bodenplatte, dann ziehe langsam den Stempel zurueck und schon hast Du eine Probe Deines Bodenwassers. Das Wasser kommt in ein kleines Glaeschen und Nase drueber. Wenn Du ganz genau sein willst, dann gibst Du noch ein paar Tropfen Salzsaeure dazu, dann werden naemlich alle festen Sulfide (so vorhanden) geloest und gehen in die Gasphase ueber. Wenn es dann nicht stinkt dann hast Du wirklich gar kein Sulfid.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens !

    Ich habe ja einen Jaubert-Filter im Hauptbecken mit einem Plenum aus Bodenfilterplatten (Süßwasseraquaristik).

    Im Umkehrschluß, wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, müßte ich doch nun nur das Plenum anzapfen um einen möglichen Schwefelwasserstoff zu entfernen. Ist das korrekt ?

    Viele Grüße,
    Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!