Möchte Nitrat reduzieren ...

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte Bio Nitrat Ex von JBL gegen Nitrat einsetzen.
    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?


    In der Beschreibung wird empflohlen Aktivkohle anzuwenden, welche könnt ihr mir empfelen bzw. welche nicht?


    Würde mich über jede Info freuen.



    Gruß Steffen


    :wink :wink :wink

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

    3 Mal editiert, zuletzt von Gisguet ()

  • Hi,
    im MW??? diese Sachen kannste im Süßwasser anwenden, hat aber im Meerwasser nix zusuchen (chemische Mittelchen). Dann ehr nen gescheiten WW.

  • Hi Nadine,


    danke für deine Antwort aber biste dir sicher?


    In der Beschreibung steht drin das man es auch im Meerwasser + Aktivkohle benutzen kann...


    Gruß Steffen

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

  • In vielen beschreibung steht drin......bla, bla ,bla....
    diese Firmen sind meist zu 70% auf süßwasser ausgelegt.
    und können...., tut man viel...........


    wie hoch is dein Nitrat und wie groß is dein Becken (volumen)???Was für Besatz hast ect.ect......

  • =) Hi Nadine,


    nur weil JBL drauf steht, muss es nicht unbedingt Chemie sein, beim BioNitrat EX handelt es sich um ein biologisch wirksames Mittelchen:

    Funktioniert ausschließlich über Nitrat abbauende Bakterien ohne chemische Zusätze oder Austauschprodukte!
    Keine extra Fütterung der Bakterien nötig, da Futter im Substrat eingearbeitet ist.
    Bei Einsatz im Meerwasser muss JBL Carbomec ultra nachgeschaltet werden, um evtl. freiwerdende Bakteriennahrung zu adsorbieren.


    Damit das Bakterienzusatzfutter - wahrscheinlich Kohlenstoff und Spurenelemente - nicht ins AQ gelangen kann, soll die Aktivkohle nachgeschaltet werden. Im Grunde finde ich, die Idee und Ausführung hat schon was. Wenn ich ein Nitratproblem hätte, würde ich das glatt mal testen. Aber ich hab ja mein C[t]2[/t]H[t]5[/t]OH ... :winking_face:



    PS.:
    die hochgelobten Bakterien von ProDibio werden übrigens auch im Süßwasser eingesetzt, schau dir mal die Verpackung vom BioDigest etwas genauer an :winking_face:

  • Als Besatz haben wir: 2 x Amphiprion percula, 1 x Paracanthurus hepatus , 1 x Salarias fasciatus, , 1x ambyglobios phalaena , 2x Chromis atripectoralis , 1 Scheibenannemone und 2 Weichkorallen (Bäumchen), 5 Einsiedler und 1 Lysmata wurdemanni.


    Becken 120l,


    die letzten 3 Wochen war der Nitratwert bei 20 mg/l bei wöchentlichem Wasserwechsel.


    Im Prinzip will ich nur wissen ob jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
    Mein Händler hat´s benutzt (Meerwasser) und laut seiner Aussage auch gute Ergebnisse damit erziehlt.


    Was hast du für´n Becken?
    Wie machst du es mit dem Nitrat?


    Gruß Steffen

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

    Einmal editiert, zuletzt von Gisguet ()

  • Hi Thomas,


    danke für deine Antwort.


    Wenn ich das BioNitratEx anwende und die Nitratwerte wieder steigen muss ich es wieder erneuern, wie ist das mit dem nachgeschalteten JBL Carbomec ultra?
    Wie muss ich damt umgehen, hab noch nicht mit Aktivkohle gearbeitet....



    Danke


    Gruß Steffen

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

  • Tja Steffen,


    da fragst du mich was. Woher soll ich das nun wissen ? Ich hab das Zeug ja noch nie probiert. :confused_face:

  • schade eigentlich...


    Hast du schonmal was von PRESAL MARIN gehört bzw das Mittelchen benutzt?


    :wink

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

  • Nein,
    auch das kenne ich nicht.


    Ich gebe alle 14 Tage 20 Milliarden kleine französische Nitratknacker ins AQ, nehme einfachen Wodka als Bakterienturbofutter und schäume ab, was abzuschäumen geht. Mir und meinem AQ scheints zu reichen.

  • 20 Milliarden kleine französische Nitratknacker ??????



    Wodka habe ich auch 14 tage in AQ gegeben, NO3n ging trotzdem nich runter :frowning_face:

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

  • Zitat

    Original von Gisguet
    Als Besatz haben wir: 2 x Amphiprion percula, 1 x Paracanthurus hepatus , 1 x Salarias fasciatus, , 1x ambyglobios phalaena , 2x Chromis atripectoralis


    hmmm, was hälst Du denn davon, deinen Besatz auf eine normales Maß zu reduzieren???
    So wirst du immer starke No3-Probleme haben und.................


    überfüllte grüße
    André


    ps.. nönö, von hepatus hab ich nix gelesen


    :sheep

  • Hi Steffen,


    falls das interessant sein sollte: ich habe einen Aqua medic Nitratfilter am Becken. Das Ausgangswasser davon ist völlig Nitrit/Nitrat frei. Allerdings habe ich ihn zur Zeit wieder stillgelegt, da mein Nitratwert damit zu weit runter ging.


    Aber ganz wichtig: so einen Filter bitte NUR mit Redoxregelung betreiben. Alles andere klappt nicht.


    Wenn ich mal einen Rotfeuerfisch habe, werfe ich ihn wieder an. Allerdings hilft der nicht gegen Phosphat und bei einem typischen belasteten Becken hast du ja mit beidem zu kämpfen und solltest beides (lt. Claude) ja auch in einem gewissen Verhältnis zueinander belassen.


    Gruß
    Stefan


    EDIT: noch was: die Bakterien in diesem Filter werden mit Milchzucker gefüttert. Ich würde dafür die AM Deniballs nehmen, aber nur max. 1/4 der von AM empfohlenen Menge. Die Bakterien explodieren sonst dermassen, daß man mit dem Nachpumpen von nitrathaltigem Wasser in den Filter gar nicht mehr nachkommt.

  • Hallo Steffen


    Ob und wie Du welches Mittelchen einsetzt bleibt Dir ueberlassen, aber bitte bitte bitte nimm den Paletti wieder raus. Ein Palettendoc hat in 120 L echt nichts verloren.
    Solange der im Becken ist wirst Du Probleme haben, nicht nur mit der Wasserbelastung, sondern auch mit vielen anderen Sachen. Der Paletti ist einer der aktivsten Schwimmer die man sich ins Becken setzen kann, dazu wird dieser Fisch echt gross und ist relativ empfindlich was Puenktchen und andere Parasiten angeht. Mehr als einmal hat ein kranker Paletti schon ein komplettes Aquarium infiziert und gekillt.


    Was fuer einen Abschaeumer hast Du? Wenn der Schaeumer genuegend gross ist, da koenntest Du z.B. die Wodkamethode probieren, dazu evtl. noch die Prodibio Bakterien, wie schon von Thomas beschrieben. Bitte beschreibe Dein Becken doch noch mal etwas genauer, was fuer Technik ist im Becken, wie lange steht es schon, wie sind die anderen Wasserwerte.
    NUr den Nitratwert reduzieren bringt nciht viel wenn die anderen Werte schlecht bleiben.
    20 mg/L ist als Nitratwert garnicht mal so schlecht, auf jeden Fall noch kein Wert bei dem man in Panik verfallen muesste.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi!


    Kann mich da Jens nur anshließen!! Paletti hatte ich auch. War sehr klein und ich habe Ihn aus Mitleid gekauft! Der Fisch wächst rasend schnell und ich würde Ihn nur noch ab 800 Liter mit ausreichendem Schwimmraum pflegen. Meiner war total verhaltensgestört als ich Ihn endlcih rausgefangen und abgegeben habe . Jetzt gehts ihm gut in ca. 1000 Liter.

  • Hallo Gisguet,


    vielleicht wäre es sinnvoll, die beiden Aussenfilter mal abzuklemmen oder zumindest sehr oft zu reinigen (wozu brauchste die eigentlich?) und mit nen paar Wasserwechseln innerhalb kurzer Zeit haste das Problem dann ohne irgendwelche Zusätze wieder im Griff.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!