Beiträge von Gisguet

    Hallo Zusammen!


    Unser Aquarium wurde in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen ziehmlich vernachlässigt... Ich möchte es gerne für unsere Kinder wiederbeleben, dann eher mit 1 - 2 Fischen und ein paar Korallen.


    Was meint ihr ? Was sollte ich tun ? Hat es überhaupt noch Sinn?


    Ein paar Daten: - ehemals 2 Außenfilter JBL 120, davon einer defekt
    - 4 x 24 W t5 Balken
    - ca 25 KG Lebendgestein
    - 1 Clownfisch als "Überlebender"
    - das Becken läuft seid 2006



    Über alle Info´s und Meinungen qürde ich mich freuen...

    Hi,


    danke für Eure Antworten.


    Mein Aquariumk läuft seit 1 Jahr.


    @ Sven M


    Ich benutze den NO2/NO3 - Test von Tropic Marin, Po4 von Sera.


    Thomas & Sven


    Ich habe die Filter bis jetzt erst einmal grob gereinigt, bzw die groben Filtermatten ausgespült. (Tipp vom Händler)
    Dachte mann soll da nich soviel dran manipulieren...


    Was meint ihr sollte man damit machen?
    Ich benutze das originale Filtermedium, welches ist zu empfehlen?


    Leider kenn ich niemanden der eine Osmoseanlage besitzt und mein Händler verkauft leider nichts...



    @ Resa :



    Ich habe mich, bevor ich das Bio NitratEx eingesetzt habe, mit JBL in Verbindung gesetzt, weil ich auch sehr skeptisch war.
    Es ist definitiv im Meerwasser anwendbar! Mir wurde empfohle in der Anfangsphase mit Aktivkohle zu filtern, um Trübungen zu vermeiden.


    EDie anwendung im Meerwasser ist auch in der Packungsbeilage beschrieben.


    Ich habe 3 Filterbeutel seid ca 5 Monaten in den filtern und seiddem sind meine Nitratwerte supi! Nur zu empfehlen !



    Danke für Eure Hilfe


    Gruß Steffen :wink

    Hallo,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Ich habe seid ungefähr 2 Monaten grüne Fadenalgen im Becken.
    Diese vermehren sich immer weiter und ich weiß nicht was ich falsch mache!


    Meine Werte sind soweit in Ordnung:


    PH : 8
    Nitrat : < 1mg/l ( Filterung mit Bio Nitrat Ex von JBL, klappt gut)
    Po4 : 0,1mg/l


    Ich mache jede Woche einen 10 % tigen Wasserwechsel.
    (Leitungswasser)


    Als Besatz haben wir: 2 x Amphiprion percula, 1 x Paracanthurus hepatus , 1x ambyglobios phalaena , 1 x Chromis atripectoralis , 1 Scheibenannemone und 1 Weichkorallen (Bäumchen), 1 Lederkoralle, 1 Xenia ,5 Einsiedler und 1 Lysmata wurdemanni , 3 Turboschnecken.


    Was kann ich gegen die Algen tun?
    Ich habe vom Händler den Tipp bekommen eine Easy Life - Kur zu machen , ohne Erfolg.
    Ich habe die Beleuchtungszeit verringert... kein Erfolg...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Vielen Dank


    Steffen


    PS: Hier ein Bild von der Misere...

    Hi Thomas,


    danke für deine Antwort.


    Wenn ich das BioNitratEx anwende und die Nitratwerte wieder steigen muss ich es wieder erneuern, wie ist das mit dem nachgeschalteten JBL Carbomec ultra?
    Wie muss ich damt umgehen, hab noch nicht mit Aktivkohle gearbeitet....



    Danke


    Gruß Steffen

    Als Besatz haben wir: 2 x Amphiprion percula, 1 x Paracanthurus hepatus , 1 x Salarias fasciatus, , 1x ambyglobios phalaena , 2x Chromis atripectoralis , 1 Scheibenannemone und 2 Weichkorallen (Bäumchen), 5 Einsiedler und 1 Lysmata wurdemanni.


    Becken 120l,


    die letzten 3 Wochen war der Nitratwert bei 20 mg/l bei wöchentlichem Wasserwechsel.


    Im Prinzip will ich nur wissen ob jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
    Mein Händler hat´s benutzt (Meerwasser) und laut seiner Aussage auch gute Ergebnisse damit erziehlt.


    Was hast du für´n Becken?
    Wie machst du es mit dem Nitrat?


    Gruß Steffen

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte Bio Nitrat Ex von JBL gegen Nitrat einsetzen.
    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht?


    In der Beschreibung wird empflohlen Aktivkohle anzuwenden, welche könnt ihr mir empfelen bzw. welche nicht?


    Würde mich über jede Info freuen.



    Gruß Steffen


    :wink :wink :wink

    Hallo Christian,


    ich möchte eigentlich nur vorbeugen bzw einen Rythmus finden um die WW "regeln" zu können.
    Ich werd´s mal wie von Euch vorgeschlagen mit den Wasserwechseln wöchentlich probieren und dann mal sehen.
    Reichen die Wasserwechsel aus um das Wachstum von Rotkalgalgen zu fördern?


    Welche anderen Methoden meinst du ?


    Was ist an den "Mittelchen" so schlimm? Weil sie von KENT sind?



    Vielen Dank für Deine Tipps



    Gruß



    Steffen



    :wink :wink :wink




    Oh, alles klar...so´n Blödsinn.... :confused_face:


    Ich denke du solltest über deinen Satz vielleicht noch einmal nachdenken und Dir vorher die 1. Regel des Forum durchlesen!!


    In vielen Veröffentlichungen liest man von der Ballingmethode in Bezug auf Ca und Mg.
    Martin Kuhn hat in seinem FAQ über Wasserparameter in Riffaquarien beschrieben das man zum Ausgleich z.B. Ca und Mg zudosieren sollte.
    Was ist denn falsch daran wenn ich das mit diesen Produkten tue?




    Zitat

    deine "mittelchen" entsorge über den porzelanexpress, machen bei deinem besatz überhaupt keinen sinn


    Ich habe mir eigentlich eine professionellere Antwort erhofft...



    Vielen Dank



    Gruß



    Steffen



    :wink :wink :wink


    Hallo Heinz,


    danke für deinen Tipp!
    Kann ich durch meine Zugaben überdosieren?




    Hallo Jens,


    als Besatz haben wir: 2 x Amphiprion percula, 1 x Paracanthurus hepatus , 1 x Salarias fasciatus, , 1x ambyglobios phalaena , 2x Chromis atripectoralis , 1 Scheibenannemone und 2 Weichkorallen (Bäumchen) und 2 Einsiedler.


    Ca: 380
    Mg: 1400
    NO2: 0,02 mg/l
    NO3: 10 mg/l
    PO4: 0,2 mg/l


    Ich mache alle 14 Tage einen Teilwasserwechsel (10%) und benutze dazu Tropic Marin Meersalz.


    [quote]Original von Jens Kallmeyer


    Verbessern ist ja schoen und gut aber wenn Du hier solche Fragen stellst, dann solltest Du schon ein paar mehr Angaben liefern.


    Ich habe geschrieben das ich meine WW stabilisieren möchte, damit meinte ich die Ca und Mg im Normbereich zu halten!


    Wie bereits erwähnt gebe ich Kent Tech M, Kent Strontium & Molybdenum und Kent Liquid Calcium ins Wasser wöchentlich ins Wasser.
    Hast du damit schlechte Erfahrungen gemacht?
    Warum schreibst du deine Erfahrungen darüber nicht , Ich meine wofür ist den dieses Forum da?


    Gruß


    Steffen


    :wink :wink :wink

    Hallo Torsten ,


    ich kann dir die FAQ von Martin Kuhn über Wasserwerte in Riffaquarien empfehlen.
    Da steht viel wissenswertes drin, unteranderem Empfehlungen für verschiedene Test´s und auch Tipps zum Messen der Werte.


    Für mich als Anfänger ne tolle Hilfe!!!


    Die FAQ findest du hier:


    [URL=http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf]


    Gruß


    Steffen



    :wink :wink :wink

    Hallo,


    ich habe ein kleines Becken (120l) und möchte meine Wasserwerte stabilisieren.


    Ein Bekannter hat mir geraten als Zustaz einmal wöchentlich 3,5 ml jeweils Kent Tech M, Kent Strontium & Molybdenum und Kent Liquid Calcium ins Wasser zu geben.


    Was haltet ihr davon ?
    Kann ich dadurch auch "überdosieren" ?


    Welche Erfahrungen habt ihr vielleicht mit der manuellen Zugabe gemacht?


    Gruß


    Steffen


    :wink :wink :wink

    Hallo Christine,


    ich habe mit meinem Händler gesprochen und der hat mir die Wodka Kur empfohlen.


    Ich habe zunächst einen Wasserwechsel (ca 10 %) gemacht
    und am gleichen Tag die Kur begonnen mit 1 ml Wodka.
    Die Dosis Wodka wurde jeden Tag um 0,1 ml erhöht bis auf 2 ml und danach habe ich mit 2 ml pro Tag weitergemacht.


    Die Fütterung habe ich auch umgestellt! Ich füttere jetzt täglich, aber geringere Mengen, jeden 2. Tag gibt´s Vitamine und Korallfluid von JBL dazu.




    :wink Gruß Steffen

    Hallo Katrin,


    ich benutze einen Phostphattest von Sera und einen Nitrat/Nitrit -test von Tropic Marin.


    Der Nitratwert war immer zwischen 5 mg/l und 10mg/l, ist heute erhöht bei 20mg/l.


    Der Phostphatwert ist auch nicht viel geschwankt, war kaum messbar - 0,25mg/l. Heute gemessen bei 0,25mg/l.


    Zur Technik: Ich habe 2 Crystal Profi 120 Außenfilter , 1 UV - Lampe ( 5W , JBL), Eiweißabschäumer,Becken sowie Lichtbalken von Eheim.


    Zum Füttern...


    Ich habe mich mit verschiedenen Händlern unterhalten und auch belesen,wie oft und wieviel und was m,an Füttern sollte.Jeder hat mir was anderes erzählt , jeder hat andere Erfahrungen gemacht ...


    Wie machst Du das? Was kannst Du empfehlen?


    Gruß Steffen

    Hallo an Alle,


    ich habe ein Problem mit roten Schmieralgen.
    Mein Aquarium (120l ) läuft seit 4 Monaten und das bisher auch immer sehr gut.
    Wasserwerte waren bisher immer in Ordnung.
    Ich gebe als Zustaz einmal wöchentlich 3,5 ml jeweils Kent Tech M, Kent Strontium & Molybdenum und Kent Liquid Calcium ins Wasser.


    Die Fische bekommen jeweils am Mittwoch und Sonntag Futter mit Multivitamintropfen und die niederen Tiere JBL Korallfluid.


    Als Besatz haben wir: 2 x Amphiprion percula, 1 x Paracanthurus hepatus , 1 x Salarias fasciatus, 1x Valenciennea strigata ( leider verstorben, 1x ambyglobios phalaena (seit heute), 2x Chromis atripectoralis , 1 Steinkoralle und 2 Weichkorallen (Bäumchen) und 2 Einsiedler.


    Ich habe den Bestaz nach und nach gesteigert. Nachdem Tot der Goldstirn- Schläfergrundel, die immer sehr viel gebaggert hat hat sich der Bodengrund immer mehr mir roten Schieralgen besetzt.


    Das Bäumchen baut sich seidem nicht mehr so auf wie am Anfang!


    Was kann ich dagegen tun ohne die chemische Keule einzusetzen?


    Vielen Dank im Voraus


    Steffen