Frage zu Unterschrank aus Ytong

  • Hallo

    Ich möchte meinen Unterschrank aus Ytong in den Maßen 120 x 60 x 80 bauen.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob die 7,5 cm dicken Steine reichen oder ob ich die 10 cm Steine nehmen soll?
    An der Frontseite wollte ich einen Sturz aus Ziegelsteine mit Betonverfüllung oder aus Porenbeton einsetzen.

    Gruß
    Torsten

  • Hi Marko :wink

    Sieht ja klasse aus.
    Ich stelle die Frage, da mein Technikbecken 80 cm lang ist und das Hauptbecken 120 cm.
    Da will ich um jeden cm feilschen um ein wenig mehr Platz zu haben. Da ist bis jetzt noch kein Kalki eingeplant, der ja auch noch in den Unterschrank soll.
    Ich habe auch keine Lust den Schrank breiter zu machen und dann rechts und links von Becken Freiflächen zu haben.

    Aber danke schonmal :thup

    Salzigen Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Mein Technikbecken ist 1,00x40x40, habe den Schrank extra etwas höher und breiter gebaut damit man darin vernünftig handieren kann. Die Drundfläche des Schrankes ist 1,40 x 60 und die Innenmasse sind 1,20x 50 und die innere Höhe ist 85cm,


    gruß Marko

  • hallo,
    es würden auch 7,5 reichen, allerdings macht das ja auch nur 5 cm "gewinn"......ich habe 10er genommen und 2 vierkantrohre eingesetzt, mfg

  • Hi Sabrina

    Fünf cm mehr können schon was ausmachen. Wenn mein Technikbecken fünf cm breiter gewesen wäre dann hätte ich den Abschäumer und die Pumpe stellen können wie ich es mir gedacht habe :grinning_squinting_face:

    Salzige Grüße
    Torsten und Manu

  • oki dann kannste 7,5 nehmen, das hält!( sagt mein mann und der is fliesenleger!) :grinning_squinting_face:

  • Hallo!

    Ich habe die 10 cm Steine genommen. Nicht weil ich Angst habe das die Steine nicht der Belastung standhalten, sondern damit das Gewicht besser auf den Parket verteilt wird.

    Schöne Grüße,
    georg

  • Hallo Georg

    Unter die Steine kommt ja noch eine Holzplatte zur Gewichtsverteilung.

    Salzigen Gruß
    Torsten

  • moin,torsten

    erkundige dich doch mal bei ein paar stahlbaufirmen, was die für nen geschweißten edelstahlrahmen haben wollen :winking_face:

    du wirst dich wundern, wenn du alle kosten deiner variante und den platzgewinn unten rechnest, ist das zumindest bei uns die bessere variante :yidee

    bin aber auch erst durch meinen aquabauer drauf gekommen, mein altes steht auch noch auf steinen.

    mfg
    michael

  • Hallo Georg,


    möchte noch anmerken, daß Ytong, bzw nicht alle Sorten, nicht salzwasserfest sind. Bei mir bröseltst ganz schön. Das trotz fett Tiefgrund. Da Ytong auch viel Platz braucht lieber nen Alugestell. Da gibts wohl ganz gute Sachen inzwischen.


    Grüße
    Ulrike

  • keine ahnung, obs da unterschiedliche sorten gibt :winking_face_with_tongue:

    aber mein becken steht seit 20j auf ytong, die haben reichlich mw abgekriegt in der langen zeit, null problemo :winking_face:

    mfg
    michael

  • unterschiedliche Härten auf jeden Fall. Das Ytong das ich hier gekriegt habe ist fingernagelweich. Das woanders gekaufte unterm Süßwasser einiges härter.

    Grüße
    Ulriek

  • Bei 7,5 cm würde ich die Seiten auf jeden Fall seitlich noch mit Holz verschahlen.

    Den Druck von oben halten die Steine ja sicher aus, wenn jedoch mal was seitlich in die dünne Mauer knallt???

    Gruess

    Stephan

    PS: Ich habe bei meinem Becken auch nur links und rechts eine 10 cm breite Ytong Mauer. Die Multiplex Platte habe ich mit 2 (spraydosenverzinketen) T-Trägern verstärkt. Das Becken steht wunderbar und von Rost noch keine Spur. Das Becken steht allerdings auch erst gut 1 Jahr.

  • Hallo,

    bei Ytoung gibt es keine Salzwasserfestigkeit. Wohl aber eine Festigkeitsklasse.

    PPW2 = > 2,5 N/mm²
    PPW4 = > 5,0 N/mm²
    PPW6 = > 7,5 N/mm²

    Die Steine aus einem 'normalen' Baumarkt sind durchweg PPW2. Die Dinger bröseln schon beim Angucken. Geh in einen Baustoffgroßhandel dann hast Du das Problem nicht. Gucks Du

    Gruß Michael

  • Ich habe damals für mein Süsswasser AQ auch 10er Ytong genommen und vorne und hinten einen Stahlbetonträger mit eingelassen. Maße sind 150x65cm.
    Die Ytongsteine habe ich abschließend von innen mit Wasserdichtem Fliesenkleber verputzt und von aussen mit Cotto Fliesen verkleidet.
    Bilder sind hier: http://www.de-oecher.de/aquarium/aufbau.htm

    Sind zwar mit einer schlechten Qualität, aber ich hoffe man erkennt es :winking_face:

    Gruß
    Kurt

  • hallo stefan,
    aus solchen steinen werden durchaus auch trennwände in wohnungen gemacht, deine dusch bzw. badewanne ist wenn sie aus yton gemauert ist sogar nur in 5er gemauert>>tret mal dagegen, wie gesagt 7,5 er reichen für so ein aquaschrank aus
    hallo ulrike, es gibt keine steine die nicht salzwasserfest sind, ausserdem sollte man nicht den firmennamen nutzen, es sind gasbetonsteine, yton heisst die bekannteste firma, mfg thorsten

  • Hallo,

    ich habe meine Steine mit Edelputz verputzen lassen. Das sie nicht wasserbeständig sind ist mir klar, aber das Wasser sollte eh im Becken bleiben.

    Habe bei meinem Süßwasserbecken das seit 1996 in der selben Bauweise steht und bei dem schon ofters etwas übergegangen ist bis heute noch keine Probleme.

    Unter den Steinen eine Holzplatte ist sicherlich das Beste.

    Aber auch ein Alugestell ist zwecks Platzproblem und Verkleidung sehr gut. Ich habe es aus Druckverteilungsproblem auf den Fufboden nicht genommen.

    Schöne Grüße,
    Georg

  • Welches Druckverteilunsproblem?. Ich habe ein Alugestell unter meinem Becken und darunter eine Siebdruckplatte Birke in 24mm Stärke, da gibt es kein Auflageproblem. Hier mal zwei Bilder von meinem Unterschrank...


    Kostentechnisch ist das auch nicht so viel teurer als Gasbeton. Mein Unterschrank hat mich montagefertig 150€ inkl. Versand gekostet. Und die Platzersparnis ist schon recht erheblich 3cm Streben vs. 10 cm Beton. macht gerade mal 14 cm mehr Platz.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr 

    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Aurora,

    wo hast du denn dein Alugestell gekauft? Plane derzeit ein Becken mit den Maßen 160x60x60. Überlege ob ich eins schweißen lasse oder ein Alugestell fertig kaufe. Kannst du mir einen Tipp geben?

    Gruß
    Stefan Kadatz

  • Hai Stefan

    Schau mal hier. Da bekommst du die Profile und die Verbinder.

    Kann man ja leicht selbst bauen.

    Gruß
    Torsten

  • Ich hab die Profile bei aluterra.de bestellt. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, nur mit der Lieferung hatte ich etwas Pech. Denn der Typ hat sich kurz nachdem ich das bestellt hatte die Hand auf Montage im Reptilienhaus vom Zoo zerschnitten und ne Infektion gefangen und war zwei Wochen weg vom Fenster. Dann hat aber eigentlich alles ganz gut geklappt. Das Material ist wie ich finde sehr solide und die Tragfähigkeit wurde nach meinen Angaben berechnet, deshalb auch 6 Stützen. Wichtig ist, dass die Verbinder aus Metall sind, oder zumindest einen Metallkern haben sonst bricht dir das zusammen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr 

    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo Petra und Sabrina

    Eure Verkleidungen sehen ja super aus.
    Wir schwanken noch zwischen Reibeputz, Buntsteinputz oder Fliesen/Bruchplatten.

    Mal sehen für was wir uns entscheiden.

    Aber danke für die Bilder, Anregungen sind immer willkommen.

    Aurora and all:

    http://www.elimbo.de/EL010006210117…enke_moebel.htm hat die Profile und Verbinder (Kunststoff mit Stahlkern) auch im Angebot.

    Gruß
    Torsten und Manu

    Einmal editiert, zuletzt von petro (16. August 2006 um 00:50)

  • Hallo Günter,

    die Profile die ich verwandt habe haben Nuten an denen Scherwände verschraubt werden können. Ich denke auf dem folgenden Bild kann man ganz gut die Nuten erkennen und wie ich die Platten verschraubt habe. Das Rohr für die Rückförderung ist mit einer Schelle an einer solchen Nut festgeschraubt und man sieht auch die Schrauben mit denen die 24 mm Siebdruckplatte fpr die Rückwand verschraubt ist. Hinten rechts in der Ecke sieht man auch die Edelstahlschrauben mit denen ich die Sperrholzplatten verschraubt habe (5 mm Sperrholz Birke, lackiert mit Bootslack, dienen gleichzeitig als Scherwände).

    Im Prinzip sind die Profile von marinesystems mit denen von aluterra baugleich, ich habe mich dann für die von aluterra entschieden weil die Profile dort in 30x30mm sind mit 2mm Wandstärke und ich persönlich die Verbinder aus Druckguss besser fand als die Kunststoffverbinder mit Stahlkern, denn bei mir sind die Verbinder ja sichtbar.
    Ich würde auf jeden Fall das Gestell auf einer Seite mit stabilen Scherwänden versehen, bei mir besorgen das die zwei 24 mm Siebdruckplatten (da ich eh die ganze 2,50 m Platte kaufen musste habe ich die halt noch in passende Stücke scheiden lassen). Das Gestell ist nach Einbau der Platten sehr viel stabiler geworden. Nicht das ich glaube es wäre vorher umgefallen, aber wenn man etwas am Becken gerüttelt hat, neigte es zum leichten Schwanken (klar die Verbinder haben halt etwas Spiel), nachdem die zwei Platten drin waren und erst recht seit die restlichen Platten verschraubt waren, ist das ganze bombenstabil, da wackelt nix. Ich finde es auch praktisch auf der Rückseite eine so dicke Platte zu haben weil da konnte man schön z.B. die Steckdosen verschrauben.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr 

    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Wir haben den Schrank gefliest:

    Ist sehr pflegeleicht und es kann garantiert kein Wasser eindringen :grinning_squinting_face:

    Gruss

    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Danke für die bisherigen Antworten.

    Werde die eine oder andere Anregung mal im Hinterkopf behalten.

    Salzige Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!