Zebrasoma flavescens im kleinen Becken

  • hallo,


    meine frage, ist es möglich einen Zebrasoma flavescens in einem 120x40x50 großen becken zu halten ? :hop2:
    das becken hat, abzüglich deko und technik noch ca.200 liter wasser und ist nicht groß durch steine verbaut.
    wie füttere ich ab besten 2x täglich oder mehr? :aeh:


    gruß michael

  • Hallo Michael,


    möglich schon, nur ob du damit dem Fisch gerecht wirst glaube ich kaum.


    Wir hatten hier schon oft die Diskussion ab welcher Beckengröße man gelbe Doktoren halten kann... mit dem (ungefähren) Ergebnis, daß ab ca. 300l aufwärts - bei gutem Steinaufbau - eine Einzelhaltung ok ist, aber da man bei diesen Tieren immer eine Paarhaltung anstreben sollte, ihnen wenigstens 400l (besser 500l) zur Verfügung stellen sollte.


    Bei deiner Beckengröße würde ich es mit dem Doktor lassen und als Alternative ein Pärchen Zwergkaiser reinsetzen.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo,


    auch wenn ich mich jetzt am Anfang gleich wenig beliebt mache... Ich hatte auch 2 Hawaidocs im Becken mit den gleichen Massen und hatte KEINE Probs...


    Meine Einstellung:


    2 Hawai brauchen nicht mehr Platz als einer und Paarhaltung ist besser.


    Weiters kommt es auf den Steinaufbau an, wenn dieser sehr locker ist und genügend Schwimmraum da ist, sowie immer Grünfutter (meines Erachtens SEHR wichtig) gibt es wenig Probleme..


    Ich persönlich habe mit Literaussagen oder Größenaussagen von AQs immer Probleme, weil ich schon Becken mit mehr als 900 l gesehen hab, wo sich die Fische wegen der Korallen und Steinaufbauten nicht einmal mehr umdrehen können, wo dann die Aussage kommt, na und ich hab ja 900 l.


    (so und jetzt könnt ihr :rotewange: )

  • Hi!


    Ich habe auch 2 gelbe drinnen. Sonst halt wenig Besatz. Ich denke nicht das es Ihnen schlecht geht. Man darf halt dann sonst nicht mehr so viel reintun !!

  • Hai,


    auch ich denke, daß es bei einem geeigneten Aufbau machbar ist. Allerdings würde auch ich zu 2 Tieren raten und dafür sorge tragen das sie immer ausreichend Grünfutter in Form von Norialgen haben.


    Gruß
    Andreas!

  • Ehrlich? Würde ich nicht machen bzw. gut heißen! Müssen nicht immer Docs sein oder? Gibt genug kleineres! Norialgen sind o.k.! Löwenzahn ist meiner meinung besser!


    Mfg
    Chris

  • Hi!


    Meinen letzten gelben Doc hatte ich fast 10 Jahre. Er war schon recht gross als ich Ihn bekam. Also denke ich das er sehr alt war als er starb. Er hat bei mir nur OSI spirulina und Tetra Phyll gefressen. Alles andere mochte er nicht. natürlich Frostfutter. Ich denke das man die Tiere sehr gut ernähren kann aber viele verfetten weil Sie zu viel Fostfutter und zu wenig oder gar kein pflanzliches Futter bekommen.

  • Zitat

    Original von Hera
    Meine Einstellung:


    2 Hawai brauchen nicht mehr Platz als einer und Paarhaltung ist besser.


    Uschi, wie begründest du diese Abenteuerliche Einstellung?


    Zwei Tiere benötigen selbstverständlich mehr Lebensraum als einer! Zum einen werden mehr Versteckmöglichkeiten benötigt um entsprechende Stressfrei Schlajmöglichkeiten zu haben - und da kann es sich ganz schnell mit dem "lockeren" Steinaufbau beissen. Zum anderen sind Doktorfische "Weidegänger" benötigen also eine entsprechende Fläche die sie abweiden können - auch hier wäre minimalistischer Steinaufbau eine Möglichkeit für Probleme.


    Mein Versuche zur Paarhaltung haben klar gezeigt, das erst der Lebensraum und die Futterfrage kommt bevor die Tiere an Paarhaltung interesse haben.


    Es geht nicht um draufhauen sondern ganz klar darum das wir erkennen müssen das die Fische Bedürfnisse haben die vor unserem Bedürfniss ("Ich will einen Doktorfisch") kommen sollten.

  • Doch die gleiche abenteuerliche Einstellung ist es, seine Tiere bis zum platzen zufüttern nur das sie sich vertragen. das hat mit echter Paarhaltung nix zutun. Das sind dann alles keine Harmoniepaare bzw echte Paare. :wink

  • Hallo Uschi,


    wie lange waren die Doktoren denn in deinem Becken und waren die am Ende auch ausgewachsen?



    Hallo zusammen,


    ich hatte einen gelben Dok in meinem 120*50*50 cm Becken und würde mir da bestimmt keinen mehr reinsetzen.
    Der konnte seinem Bewegungstrieb dort nicht angemessen nachkommen und war noch nicht mal ganz ausgewachsen..

  • hallo,
    also wie ich dass so heraus höre, muß man selber abwägen ob man die tiere (bei mir sollte es nur einer sein) hält oder nicht.
    schon mal danke für die rege beteiligung zu diesem thema.
    :wink


  • Hallo Peter,


    sorry falsch rübergekommen, Versteckmöglichkeiten und genug Weidemöglichkeit sollten schon vorhanden sein, ich meinte den reinen Schwimmplatz ... und da meine Beiden IMMER zusammen sind und nie mehr wie 10 cm auseinander sind bezog ich mich auf diesen. Auch die Schlafplätze sind nebeneinander obwohl mehr als genug Höhlen da waren (im kleineren) Jetzt hab ich ja vergrößert - aber ned wegen der Docs.


    @ FrankE


    ok erwischt.. noch nicht so lange knapp ein Jahr, wobei ich denke das der größere der Beiden mit knapp 12 cm schon fast ausgewachsen ist.


    @ Frank Mohr


    Ich versteh das jetzt nicht (NICHT irronisch gemeint) wenn du schreibst zufüttern nur damit sie sich vertragen. Ich füttere 2x täglich, nur Grünzeug ist IMMER im Becken damit sie fressen können. Dachte das ist wichtig?



    Aber ich denke wir drehen uns immer im Kreis bei diesen Fragen (Docs ab wann in wieviel Litern). :peace:


    PS Edith meinte Rechtschreibfehler :winking_face:

    Liebe Grüße Uschi

    2 Mal editiert, zuletzt von Hera ()

  • Hi Uschi


    die Äusserung vom Frank bezog sich nicht auf dich.
    Es gab da mal ne Diskussion wegen Überfütterung in Bezug auf einen ziemlich stattlichen Z. flavescens


    zur Haltung


    Ich halte 2 Tiere in ca. 500 Litern netto und denke, daß ist fast zu wenig.
    Es geht ihnen optisch recht gut, nur wenn die beiden mal wieder ihre Schwimmlust packt, merkt man schnell, wie klein das Becken doch ist.


    Unter 400 Litern brutto würd ichs definitiv lassen.

  • Hallo Uschi,


    wie Lars schon sagte war der Kommentar von Frank einer seiner Seitenhiebe gegen mich. Aber ich gehe schon lange nicht mehr auf seine Postings ein.


    In meinen Vorträgen zum Thema Paar und Gruppenhaltung ist eine These das nur Fische die ausreichend gefüttert werden im Paar gehalten werden können da die Nahrunsgkonkurenz vor der Fortpflanzung kommt. In diesem Zug habe ich ein Bild von einem meiner Flavescens eingestellt welches direkt nach der Grünzeugfütterung aufgenommen wurde.



    Aber auch sonst sind meine Fische nicht viel dünner. Ihren Wohlbefinden zeigen alle mit Regelmäßiger Balz und Ablaichen an :grinning_squinting_face: und auch die Taucher unter uns werden bestätigen können das solche Magerquark Modelle wie sie in manchen Aquarien schwimmen in der Nature keine Chance haben.


    Mein Paar flavescens ist nun mindestens 10 Jahre alt.

  • Hi,


    danke für die Aufklärung ...


    Da ich jetzt auch Vergrößert habe, stellt sich bei mir die Platzfrage eh nicht mehr :winking_face: und ich denke das 99 % die mit einem kleinen AQ anfangen und sich solche Fische reinkaufen, meistens auch wieder vergrößern :grinning_squinting_face:


    @ Peter...


    Meine Fische sind zwar schlanker aber nicht ZU schlank :winking_face: wenn die Fressen sehen sie deinem sehr ähnlich :face_with_tongue:

  • Ich liebe dieses Bild von dem Doc :grinning_squinting_face:


    Ganz nebenbei: Wenn man im Urlaub mal die Nase unter Wasser steckt, sieht man teilweise Docs, die noch wesentlich dicker sind. Nur das diese dann ihre natürliche Nahrung zu sich nehmen. Aber so FETT :grinning_squinting_face: wie Peters Doc werden sie allemal. Bin immer wieder überrascht, wie gut genährt die Fische beim Tauchen sind.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Öhmm, ich weiss ja nicht wo Ihr tauchen geht aber FETTE Fische habe ich noch nie gesehen. IdR. sind die Tiere wesentlich stattlicher als im Aqua, d.h. aber nicht nur in der Breite ! sondern in einem ausgewogenen Längen-Breiten-Verhältnis :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Stephan
    .... sind die Tiere wesentlich stattlicher als im Aqua, ...


    Also stattlicher als der von Peter geht ja kaum :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!