Reidi-Weibchen fressen nicht mehr!

  • Hallo und Hilfe!
    Ich flipp hier total aus. Seit Tagen verweigern meine Weibchen die Futteraufnahme. Das eine Weibchen versucht zu schnappen, kann die Schnappbewegung aber anscheinend nur noch zaghaft ausführen- das andere guckt interessiert nach dem Futter und macht aber keinerlei Anstalten zu fressen.
    Das seit wenigen Monaten dazugesetzte Männchen frisst noch- hat sich über die spontane Lebendfuttergabe auch tierisch gefreut, kommt mir allerdings auch zaghafter vor als sonst.
    Ich hatte noch gehofft, mit Lebendmysis was erreichen zu können, aber auch die sonst so geliebten Leckerbissen wirkten nicht.
    Nitrat wie immer so um die 2,5mg/l (Salifert) und Phosphat ca. 0,25mg/l (Merck). Salinität mit geringen Schwankungen 1,023-1,024, Temperatur konnte auch während der Hitzewelle auf maximal 27,5° gehalten werden. WW mache ich ca. alle 2 Wochen 10%, alles wie immer, kein neues Salz, nix verändert. Futter wurde regelmäßig angereichert (Garlic Elixier, Atvitol, Astaxanthin, Feniko).
    Das Weibchen, das versucht zu fressen, ist nun auch seit heute dunkler geworden. Ich befürchte das Schlimmste...
    Kann das intensive Eierproduzieren der letzten Zeit die Beiden so geschwächt haben? Auffällig ist auch, dass die Beiden den einen Tag total aufgebläht wirken, dann wieder total eingefallen aussehen- immer noch Laichproduktion? Balzen kann ich momentan nicht beobachten, kann es aber auch nicht sicher ausschließen, zumindest ist es nicht mehr so auffallend intensiv wie es die letzten Wochen war.
    Wenn die nicht fressen, kann ich denen ja auch nichts Gutes mehr mit ins Futter mogeln- nur zusehen wie sie verhungern!?
    Wie sehr würde denn ein gestorbenes adultes Reidi meine 200l belasten? Habe ich da darüberhinaus noch was zu befürchten? Ich bin so verzweifelt, ich hänge so an den Tieren.
    Ach ja: die Weibchen sind erst etwa 1,5 Jahre alt, Nachzuchten gelb.
    :loudly_crying_face:
    verzweifelte Grüße
    Andrea

  • moin,andrea


    hatte das problem auch schon, ist, als wenn der ansaugmechanismus nicht mehr funktioniert.


    hab mich da lange mit einem bekannten züchter drüber unterhalten, der das problem auch kannte. resümee: zumindest uns ist es nicht gelungen, auch nur ein tier durchzubringen :loudly_crying_face:


    also mach dir keine großen hoffnungen :yrf

  • Hallo Andrea,


    ein Intensives Fortpflanzungsverhalten ist bei den meisten Tieren ansich sehr Anstrengend. Verhindert wird dies zumindest bei vielen Säugern und auch Reptilien durch räuml. Trennung.


    Bei Seepferdchen kenne ich das Problem persönl. bislang jedoch nicht. Auch ist mir nichts wissenschaftl. dazu bekannt.


    Deiner Beschreibung zufolge könnte es aber durchaus Sinn machen, denn wenn ein Seepferdchen mal nicht mehr an Lebendmysis geht ist fast immer was sehr im Defizit.


    Eine andere Möglichkeit oder gar ein Lösungsansatz habe ich spontan aber auch nicht.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Kopf hoch!



    Gruß Thilo

  • Zitat

    Original von Esther&Thilo
    ein Intensives Fortpflanzungsverhalten ist bei den meisten Tieren ansich sehr Anstrengend. Gruß Thilo


    nach erfahrung aller mit denen ich gesprochen habe und die das prob bereits hatten, hat das mit der fortpflanzung absolut nix zu tun.


    es betraf bei mir ein tier, das noch überhaupt keine eier gelegt hat!

  • :frowning_face:
    Tja, blöd dass ihr die Sache ebenso ausweglos seht wie ich...
    Kann aber doch nicht normal sein, dass der Ansaugmechanismus mit so jungem Alter schon aussetzt- wenn es wie bei Michael sogar Tiere vor der Reproduktion betrifft. Ich werde mal zumindest versuchen, die wohl bald nicht mehr lebendigen Tiere möglichst schnell dem Institut für Zoologie und Fischereibiologie zukommen zu lassen, vielleicht kann man wenigstens eine Ursache finden- evtl Parasiten die die Tiere zu sehr schwächen?
    Mensch, es sah Alles so toll aus... gingen so schön ans Futter, ich darf gar nicht dran denken...
    Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiterläuft, glaube aber auch kaum mehr an eine Wende.
    Danke euch trotzdem für eure Antworten!
    LG!
    Andrea

  • Hi Andrea,


    wenn die nicht mehr fressen versuch mal Atvitol von IBL direkt ins Wasser zu geben. Trinken werden sie ja noch und so bekommen sie etwas Vitamine. Ich gebe das auch immer bei meinen Jungfischen direkt mit ins Beckenwasser.
    Obs hilft weiß ich aber auch nicht.
    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das Deine Pferdchen doch noch durchkommen :winking_face:


    mfg Uwe

  • Hallo Andrea,
    ich will dir ja nicht den Mut nehmen,aber das mit dem aufblähen der Tiere höhrt sich ja gar nicht gut an...
    Die Laichproduktion geschieht ja nicht von heute auf morgen,nur finde ich's seltsam,das deine Tiere dann auch wieder eingefallen wirken...
    Mit dem Fressen verweigern fing das Elend bei mir auch an,(obwohl es ein Männchen war)...
    danach wurde mein Tier auch mehr und mehr aufgebläht(vom Fressen verweigern bis zum aufblähen vergingen mehrere Tage,das Ende habe
    ich nach 2 Wochen selbst herbeigführt,weil es sonst nur noch Quälerei war...
    Habe mich auch an Dr.Patrick Schubert gewendet,der mir empfahl,das
    Tier in einem Becken mit tieferem Wasserstand unterzubringen,hat aber
    auch nicht mehr geholfen...
    Drück dir jedenfalls die Daumen
    viele Grüsse Thomas

  • Zitat

    Original von Andrea Küller
    . Ich werde mal zumindest versuchen, die wohl bald nicht mehr lebendigen Tiere möglichst schnell dem Institut für Zoologie und Fischereibiologie zukommen zu lassen, vielleicht kann man wenigstens eine Ursache finden-LG!
    Andrea


    das finde ich eine supersache und es könnte uns alle sehr viel weiterbringen.


    ich habe damals alles versucht, auch die tiere isoliert, um eine regeneration des ansaugklaperatismus zu erreichen(hab sie da eine woche ohne futter gehalten, um keinen anreitz zum schnappen zu geben), alles erfolglos :loudly_crying_face:


    p.s.: würde mich auch an den kosten, die entstehen,beteiligen. vielleicht machen ja noch´n paar mit,aber davon ist mein angebot nicht abhängig :winking_face:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Zitat

    Original von mbb
    es betraf bei mir ein tier, das noch überhaupt keine eier gelegt hat!


    Hallo Michael,


    aber es betraf bei dir doch auch mehrere Tiere wie du geschrieben hast. Was hältsts du dann bei den anderen für in Frage kommend?


    Obs tatsächlich die Fortpflanzung ist weiß ich natürlich nicht, aber so partout ausschließen wie du würde ich das nicht. Die gründe habe ich ja schon angeführt.


    Grüße Thilo

  • Zitat

    Original von use
    Ich gebe das auch immer bei meinen Jungfischen direkt mit ins Beckenwasser.


    Hallo Uwe,


    die idee hatte ich auch mal, bis sich dann ein schöner Algenteppich breit machte :winking_face:


    Wieviel wechselst du da dann Wasser? bzw. wie groß ist das Volumen bei den Atvitol geimpften Becken?



    Grüße Thilo

  • moin,


    ist bei mir schon etwas her, betraf zwei tiere, mit etwas zeitlichem abstand.


    meine tiere hatten aber keine probleme mit aufquellenden bäuchen,sondern nur mit dem ansaugklapperatismus, sie schnappten nach futter, waren aber nicht in der lage,es an- bzw reinzusaugen.


    auch jens thölke(züchter) erzählte mir auf nachfrage,er habe vereinzelt schon derartige krankheitsbilder gehabt, in keinem mir bzw ihm bekannten fall ist das tier durchgekommen. :loudly_crying_face:

  • Hallo Andrea,
    das Problem kenne ich bei Seepf. BISHER eigentlich nur bei sehr alten Tieren und ist da wohl auf eine Art Altersschwäche zurück zu führen. Etwas ÄHNLICHES gibt es allerdings bei den "ähnlich fressenden" Drachenköpfen/Rotfeuerfischen in jedem Alter. Hier ist die Bildung von Geschwulsten i.A. auf Grund von Jod-Mangel die Ursache. Also Zugabe von Jod-Präp. vielleicht ein letzter Versuch, denn trinken können sie ja wohl noch.
    Grüße, Rainer

  • jodmangel kann ich zumindest in meinem fall ausschließen, da ich täglich jod ins pferdchenbecken gebe, um genug algenwachstum für meine seekuh zu erzielen

  • Danke für die vielen Ideen:
    Jodmangel schließe ich auch aus, es gibt jeden Abend 1-2 Tropfen Betaisodona ins Becken.
    Atvitol habe ich jetzt dem Wasser zugesetzt.
    Die Pferde wirken ja auch nicht richtig aufgebläht- habe mich da evtl. etwas ungünstig ausgedrückt: Sie haben eben kugelrunde Bäuche- genauso wie kurz vor der Eiübergabe, und sobald die runden Bäuche verschwunden sind (Gestern konnte ich doch wieder das Männchen beim Balzen sehen) sieht man, dass die Beiden schon sehr abgemagert sind.
    Hab mich heut morgen kaum getraut ins Becken zu schauen: Aber noch leben sie.
    Mehr als abwarten, Wasser optimieren(WW, Atvitol, Jod) kann ich wohl nicht.
    Uwe: Das mit den jungen Reidis wird dann wohl nix mehr :frowning_face:
    @Michael: Danke für dein Angebot!


    Ich habe gerade so den Gedanken... bitte haut mich falls er zu gewagt ist, falls die Tiere am Montag noch leben- eines von Beiden zur diagnostischen Tötung ins Institut zu geben. Das würde die Chancen etwas zu finden gewaltig erhöhen. Ich werde zumindest am Montag mal im Institut anrufen.
    Ich hoffe ia irgendwie immer noch, dass sie plötzlich wieder fressen und Alles ist gut.
    Andrea

  • Zitat

    Original von Andrea Küller
    Ich habe gerade so den Gedanken... bitte haut mich falls er zu gewagt ist, falls die Tiere am Montag noch leben- eines von Beiden zur diagnostischen Tötung ins Institut zu geben. Das würde die Chancen etwas zu finden gewaltig erhöhen.Andrea


    so hatte ich das auch gedacht :loudly_crying_face:

  • Hallo Andrea,


    leider hatte ich dieses Problem bei meinen Pferdchen auch schon. Dadurch sind bei mir mehrere Tiere verstorben, während andere überhaupt nicht erkrankten.


    Das Schlimme ist, dass seit dem bei mir keine Jungtiere mehr erfolgreich aufgezogen werden konnten, weil sie immer nach mehreren Wochen normaler Aufzuchtsphase die gleichen Symptome bekamen. Sie schnappten vergeblich nach Futter, wurden dann schwächer und starben schließlich.


    Ich denke, dass es sich um eine Infektion mit Viren oder Bakterien handelt, bei der einzelne Tiere eine Immunität entwickeln können und dann eventuell auch als Überträger der Erkrankung in Frage kommen.


    An einer Untersuchung der Tiere wäre ich daher auch sehr interessiert und würde mich auch finanziell beteiligen.


    Erstmal wünsche ich dir und den Pferdchen viel Glück und hoffe, dass es bei dir besser läuft.


    Viele Grüße
    Christiine

  • @Christine: Super, dass du dich auch beteiligen würdest, ich hoffe die Tiere halten bis Montag durch- und hoffentlich ist da das Institut auch besetzt, wegen dem Feiertag. Da ist schon jemand, aber ich brauche ja den superkompetenten Fischzerleger. Bei dir ging es doch auch nach dem Zusetzen eines neuen Pferdchens los, wenn ich mich recht erinnere? Ist ja eigentlich eine Totalkatastrophe, wenn keine Aufzuchten mehr möglich sind- denke auch an eine Schwächung durch irgendeine Noxe (Viren, Bakterien, Parasiten) da sich sonst ja nichts geändert hat. Ich hatte eben ein neues Tier dazugesetzt. Der Neuzugang frisst auch immer noch.


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so verzweifelt bin, dass ich meine geliebten Fische zur diagnostischen Tötung bringe- aber anders sehe ich in der Sache keinen Nutzen mehr. Ein Tier mit dem Futterumsatz eines Seepferdchens wird nach nun 6 Tagen ohne Futteraufnahme eh keine Chance mehr haben. Hoffen wir, dass die Tiere das Wochenende irgendwie überstehen und wir bei der Untersuchung vielleicht neue Erkenntnisse bekommen! Dann wäre das Sterben wenigstens nicht umsonst gewesen.


    Ich könnte trotzdem Heulen, die Pferdchen sind mir sehr ans Herz gewachsen.


    Traurige Grüße
    Andrea


  • Hi Thilo,


    bei mir hängen alle Becken in einem Stern-Kreislauf der inzwischen einmal um das Zimmer herumgeht. Wasservolumen so 1200-1500l über alle Becken.


    @ Andrea


    kein Problem. Wenn ich beim züchten eins gelernt habe dann ist das Geduld. Das Seepferdchenbecken läuft halt derweil ein und dient anderen Zuchtversuchen.


    mfg Uwe

  • hallo,


    ich habe leider erst jetzt diesen thread entdeckt - interessant ist er für mich, weil wir ebenfalls unsere drei pferdchen an dieser "krankheit" verloren habe.


    alle drei haben versucht zu fressen - haben auch die ansaugbewegungen gemacht - doch einfach keinen sog zusammen gebracht.


    alle drei haben super gefressen, hatten eine wunderschöne, gelbe färbung und waren lebenslustig. von einem tag auf den anderen haben sie dann aufgehört zu fressen. das erste nach drei monaten, das letzte hat ein jahr gut bei uns gelebt.


    hat es bei euch auch nur h. reidi betroffen oder auch andere?


    gibt es schon infos, ob die untersuchung was geworden ist?


    liebe grüsse aus österreich


    andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Lesslhumer ()

  • Hallo Andreas!
    Ich hatte nur die 3 Reidis- von daher kann ich nicht sagen, ob es andere auch befallen hätte- aber ich glaube bei Christine waren es Fuscus.


    @All:
    Das Weibchen, das versucht zu fressen, hab ich nicht abgepflückt bekommen, das hab ich nun noch im Becken...
    Das andere zeigte am 13.8. abends plötzlich eine Gewebeveränderung am Schwanz(ca. 3cm vorm Ende). Der Schwanz konnte anscheinend nicht mehr zum Greifen benutzt werden- es war ein Bild des Grauens. Am Montag morgen(14.8.) war dann innerhalb einer halben Stunde plötzlich das restliche Schwanzstück rötlich verfärbt. Dieses Weibchen konnte ich mühelos aufsammeln und einpacken.


    Sektion:
    Bisher liegen keine direkten Ergebnisse vor, auffällig waren die Kiemen, die deutlich gerötet(roter als normal) und etwas geschwollen erschienen. Die rötliche Verfärbung am Schwanz erschien in der Sektion nur oberflächlich, weiteres ergibt hoffentlich die histologische Untersuchung.
    Der komplette Magen-Darm-Trakt war sehr blass und logischerweise leer, bis auf etwas schleimiges weißlich bis durchsichtiges Sekret. Parasiten oder deren Entwicklungsstadien konnten wir mikroskopisch nicht finden.
    Wie ist das denn bei Seepferdchen bei GB-Disease? Normalerweise wären doch dann die Kiemen auch mit Gasbläschen besetzt? Das war bei dem untersuchten Tier nicht der Fall.
    Die restlichen Organe zeigten makroskopisch keine Veränderungen- haben aber noch einige zur Histologie weitergegeben. Die Abdomenaufblähung kann nicht an Laichproduktion gelegen haben. Ich vermute mal irgendwelche Prozesse im Magen-Darm-Bereich, beim Kotabsetzen- der ja keiner mehr war, kam zumindest eine Menge Flüssigkeit raus.


    Ich werde Anfang nächster Woche mal anfragen, ob weitere Ergebnisse vorliegen.
    Man war schon erfreut, am Institut, dass es sich um ein stattliches Reidi handelte- die hatten wohl ein 4cm Pferdchen erwartet.
    Also- abwarten...
    Meint ihr ich soll dem verbliebenen Weibchen ein Süßwasserbad gönnen? Wie wird das genau durchgeführt?
    Das Männchen wirkt immer noch sehr munter.

  • Hallo Andrea,


    ob mein Seepferd nun die GB-Krankheit hatte oder was anderes,weiss ich leider nicht,da es eigentlich nur das Aufblähen des Abdomens zeigte,im Anfang wurde aber auch dieses weisse Skret ausgeschieden,es sah für mich allerdings so aus als käme aus der Bruttasche.am Ende des Krankheitsverlaufes bildete sich auch ein direktes Loch im Bauche,da habe ich dann die Hoffnung aufgegeben und das arme Tier von seinem Leiden erlöst.
    Auf den Tip eines lieben Forenmitglieds hin hatte ich auch Dr.Patrick Schubert kontaktiert,der mir folgendes Rezept für ein Süsswasserbad
    gab(er sagte mir,das er Süsswasserbäder für besser als Antibiotika hält-
    ob es in Deinem Fall helfen könnte,habe ich allerdings keine Ahnung,
    abgesehen davon ist ja auch ein solches Bad immer ein Stressfaktor):


    Man gebe das kranke Seepferd mit einem Liter Aquarien(Salz)Wasser in einen 10 L-Eimer.
    Innerhalb der nächsten 9 Minuten gibt man nun 9 L Süss(osmose)wasser
    hinzu,also jeweis einen Liter im Abstand von einer Minute.
    Bei erreichten 5 Litern kann man dann noch einen Tropfen 35%Formalin dabeigeben.
    Das Pferd soll dann 30 Minuten im Bade bleiben.
    Nach 3-4 Tagen sollte dieserr Prozess wiederholt werden.


    Wünsche Dir weiterhin Glück mit den verbliebenen Tieren !
    Schöne Grüsse Thomas

  • Thomas


    als du herrn schubert kontaktiert hast, habt ihr da über die symptome gesprochen? kennt er die auch? gerade für ihn als züchter ist dies ja eine sehr ernste sache. wenn es sich um eine ansteckende krankheit handelt kann es ihm ja schnell die gesamte zucht zerstören?


    lg
    andi

  • Andreas,
    ich habe natürlich die Symptome von meinem Pferdchen geschildert,
    das diverse Krankheiten doch SEHR haüfig vorkommen,ist mir erst im nachhinein bewusst geworden;angehend den Gasblasen erzählte mir
    Dr. Patrick Schubert von einem öffentlichem Aquarium,wo kranke Tiere
    mit einer Art "Aufzug" in tieferen Becken versenkt werden (gerne in einem Meter Wassertiefe),aber da haben ja die wenigsten von uns Gelegemheit zu.Abgsehen davon hielt er wie schon gesagt,mehr von Süsswasserbädern als von Antibiotika.
    Ob/wie Züchter diese Probleme diese Probleme in den Griff bekommen,
    haben wir weiter nicht drüber geredet.
    Viele Grüsse Thomas

  • hallo Andrea ,
    sorry das ich mich jetzt erst melde aber wir sind im Urlaub und daher nur mal kurz.
    Bei mir hat nach einigen Tagen nicht fressen und starker Gewichtsabnahme das Süßwasserbad geholfen. Nach ca. einer Woche nahmen sie wieder vermehrt Futter an und sie sind seit langem überm Berg.
    Die weisliche Kotabsonderung konnte ich bei meinen auch bemerken. Wenn man an unseren Darm denkt könnte es einfach Schleimabsonderung sein???!!!


    Ich drücke Dir die Daumen agnz feste für Dein letztes Pferdle und ruf doch mal Patrick an


    Grüße
    Heidi

  • Ach Michael- nicht auch noch bei dir...
    mein zweites Weibchen ist auch verstorben- unglaublich wie lange die verhungern- ich schätze es waren so 5 Wochen.
    Das verbliebene Männchen wird wieder zusehends fitter und frisst gut.
    Leider haben wir durch die sektion nicht wirklich was dazugewonnen.
    Ich versuche, den Professor nochmal persönlich zu erreichen- vielleicht hat er noch ne Idee.
    Meine Seepferdweibchen :loudly_crying_face:

  • So- nach langer Internetpause nun endlich ein Update:
    Leider hat die Sektion keinen Befund gebracht. Auch mein Professor kasnn sich das Ableben der Tiere nicht erklären- da scheint noch viel Forschungsarbeit nötig zu sein!

  • Meine Güte Andrea .....Du lebst !!!!!! :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :wink


    Ich freue mich !!!!


    Schade das Deine Bemühungen erfolglos waren.....


    Grüße und laß`uns unbedingt telefonieren


    Heidi

  • Hi Andrea,


    Schade, das mit den Seepferden.


    Aber wirklich schön, dass Du wieder da bist :wink :wink



    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo alle miteinader


    Mein Weibchen hat es nun auch erwischt.....:(
    Es hat zwar auch seit einer woche eing Glotzauge, jedoich hat das mit der
    Verweigerung des Futters schon eher angefangen.


    Ich denke ich werde auch ein Süßwasserbad versuchen, da ich keine andere Möglickeit sehe die etwas bringt, bin jedoch für alle Tipps zuhaben :winking_face:
    Bei mir ist auch nur das Weibchen befallen, mein Mänchen frisst weiter wie bisher..


    Mfg
    Stephan

  • Hi
    danke erstmal, aber was meinst du mit hängt vom besatz ab???
    Habe drin 2 Blaustreifen seenadeln, einen pinzetfisch. 1 lsd fisch 2 Reide seepferdchen und eben korallen.... wie Gorgonien oder lederkorallen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    mfg stephan

  • Nur zur Erinnerung:
    Beim Süßwasserbad musst du aufpassen, dass ph-Wert und Temperatur der Beckentemperatur entsprechen.

  • Mh aso


    danke erstmal für die antworten, ich denke ich werde erstmal einen ww machen und dannach
    schaun wenn es nichts bringt ob ich ein süßwasserbad mache


    Mfg Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!