Kann man Knoblauch überdosieren?

  • Hallo,


    ich habe viel über Knoblauch, Vitamine und Aloe gelesen. Kann man davon etwas überdosieren? Beim Menschen geht das ja mit einigen Vitaminen. Was ist mit Knoblauch? kann das Wasser irgendwie für die Fische zu scharf oder "ungenießbar" werden?


    Viele Grüße-
    Mathias

  • Hallo Mathias


    wieviele Zehen willste denn ins Becken kippen?


    Also ab einer gewissen Menge, belastest du das Wasser sicher, aber Knobi soll ja nur dazu gegeben werden.


    Du kippst ja auch nicht ne ganze Dose Flockenfutter auf einmal ins Becken

  • Ich habe gelesen, dass man das bei Pünktchen empfiehlt. Aktuell hab ich keine Probleme, wollt auch aktuell nix reinmachen. Nur, Falls es mal soweit ist. So ne 1/2 Zehe ins Futter fein zerdrückt am Tag?

  • moin,


    sag mal, lese ich das richtig :winking_face_with_tongue:


    720l und du machst dir gedanken um ne halbe knobi-zehe. was ist denn das fürn komisches system :winking_face:


    meine docs fressen knobi übrigends sogar pur :thup

  • okay. Und wieviele Tage? Ich nehme mal an, wenn´s abgeklungen ist, noch ein paar Tage lang weiter behandeln. Jedenfalls würd ich das beim Menschen auch so machen.


    Die Inhaltsstoffe werden ja wahrscheinlich alle auch wieder abgebaut.


  • Du, ich bin da ganz und gar unbeleckt. Ich hab ganz und gar keine Vorstellung, davon, ob da was kumuliert und gegebenfalls über längere Zeit angesammelt zu einer Belastung führen kann. Das wäre ja nichts ungewöhnliches. Deswegen frag ich ja diejenigen, die´s schon öfter gemacht haben.

  • Zitat

    Original von Mathias Nadler
    ob da was kumuliert und gegebenfalls über längere Zeit angesammelt zu einer Belastung führen kann..


    dann wäre ich schon die reinste bombe :laughing:


    aber im ernst,ich presse regelmäßig mal ne zehe aus und gebe sie mit futter vorbeugend, ist sicher kein problem (mein jetziges becken ist ungefähr so groß wie deins). zusätzlich gibts zum anreichern dann noch aloe verasaft und vitamine(sanostol).

  • Hi Michael,


    da wärste nicht alleine, ich kenne da noch ne ganze Menge anderer potentieller menschlicher "Knoblauchbomben" :winking_face:


    Gut, danke, dann weiß ich Bescheid. Werd ich dan auch ab und an mal prophylatisch reingeben.


    Gruß aus Köln -
    Mathias

  • Hallo Mathias


    ich fütter Knofi öfter mal zwischendurch, eigentlich regelmäßig.


    Bei Problemen, würd ichs jeden Tag beimischen und dann natürlich auch etwas länger, als man Sympthome sieht anwenden.

  • Hallo Mathias


    Ich hab innerhalb von 4-5 Monaten eine 1/2 Literflasche Knoblauchsaft aus der Apotheke "verbraten". Das war überhaupt kein problem.
    ...Und ich hab nur ein kleines Aq..

  • Hallo,


    das liest sich doch gut. Ich bin eher vorsichtig, auch wenn was aus der Natur kommt. Zum einen denk ich mir, macht man sich akribisch Gedanken um jeds Milligramm Nitrat, Phosphat usw. Warum dann nicht auch über Milligramm Knofi? Was uns Menschen nicht schadet, kann ja ein Tier trotzdem schädigen oder umbringen. Und nicht alles, was aus der Natur kommt, ist automatisch ungefährlich. Die stärksten Gifte kommen ja daher. Und ich hab z.B. von - allerdings sehr wenigen- Fällen gehört und gelesen, bei denen sich nach Genuss rezeptfreier Kava-Kava-Dragees aus der Apotheke die Leber der betreffenden aufgelöst hat und die Leute dran gestorben sind (Fachpresse, nicht in der "Bunten" oder so.)


    Deswegen frag ich lieber :smiling_face:


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hallo zusammen,


    eine starke Knoblauchdosierung würd ich auch nicht anraten. Im Süßwasserbereich hat ein Bekannter bez. Planarien mit Knoblauch experimentiert. Bei starker Knoblauchdosierung ins Wasser, sind diese eingegangen.
    Also nicht übertreiben, Knoblauch wirkt so viel ich weiss ja wie ein Antibiotika. Zuviel kann meines erachtens auch die Microrganismen im becken stören.
    Günter

  • Hallo! Ich gebe abends täglich 3 ml Knoblauchsaft aufs Frostfutter! Morgens gebe ich Multisanostol darauf. Meine Fische fressen das angereicherte Futter wesentlich gieriger. Auch konnte ich bei den Korallen ein besseres Polypenbild feststellen!
    Gerade bei Doktorfischen und Kaiserfischen , wie allen bekannt ist, ist eine regelmässige Anreicherung des Futters mit Knoblauchsaft notwendig. Die Fische strotzen dadurch nur so vor Vitalität und Farbenpracht!
    Also ich kann nur zu einer täglichen Knoblauch-Anreicherung raten.
    Alle Meerwasseraquarianer in meinem Bekanntenkreis machen dies auch so! Bei uns stirbt kein einziger Fisch.Dank Multisansotol und vor allem dem Knoblauchsaft!!!

  • Wollte mir selber Frostfutter machen mit Knobi!! Also mehrere Futtersorten auftauen und vermischenund knobi drüber und mit frischem wasser wieder einfrieren !! Nur frag ich mich wieviel ich dazugeben soll zu ca 100 gramm futter . :wink

  • Hallo,
    also ich denk in normalen Dosen ist es nicht giftig.
    Die Beschriebene Planarien Kur im Süsswasser bereich wird mit 2 gepressten Knoblauch knollen (nicht zehen) auf ein 200 Liter becken gemacht. Wenn ichs richtig im Kopf habe... aber auf jeden Fall mehr wie ein normal denkender Mensch ins Futter gibt :winking_face:
    Danach stinkt aber anscheinend dann nicht nur das Becken sondern auch das ganze Wohnzimmer nach Knobi :winking_face_with_tongue:


    Günter

  • Zitat

    Original von Günter Denz
    Hallo,
    also ich denk in normalen Dosen ist es nicht giftig.
    Die Beschriebene Planarien Kur im Süsswasser bereich wird mit 2 gepressten Knoblauch knollen (nicht zehen) auf ein 200 Liter becken gemacht.


    danke, genau das fiel mir vorhin nicht ein. Im Deters-Forum beschreibt jemand wie er sein Becken damit (teilweise?) geschossen hat.
    Es gibt auf jeden Fall ein Zuviel. Man kann auch übervitaminisieren und erhält dann den gleichen Effekt. Manche übertreiben es sicher -nur ist die Frage, ob das wer merkt, resp. es sich überhaupt bemerkbar macht. So wirklich lange haben ja anscheinend nicht Viele ihre Fische
    .
    Bei Reptilien äußert es sich auf jeden Fall so stark, daß es für den Pfleger bemerkbar wird.
    Ich bin generell sparsam mit Vitaminen und benutze so etwas für Fische auch nur bei Bedarf. Die Ernährung muß ein bißchen dem Fisch angepaßt werden -dann kommt dazu aber wieder das Vergesellschaftigungsproblem. Ich hole auch mal die armen Salarias ins Spiel....


    fehlernährte grüße
    andre´


    ps.: Im Süßwasser kann man beispielweise Tropheus (moorii)-Arten nicht mit Fleischfressern vergesellschaften, weil die dann ganz schnell Probleme bekommen

  • Zitat

    Original von DennisAusHamm
    ....l ab welcher Dosis Knoblauch Saft giftig ist ??
    :face_with_tongue:


    Hi


    na spätestens dann, wenn du nur noch Knofisaft statt Salzwasser im Becken hast, ist Schluss :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink

  • Hallo!


    Eines bin ich mir ganz sicher. Es ist der falsche Weg Fehler bei den Hälterungsbedingungen durch Knoblauch, etc. ausbügeln zu wollen. Ein artgerecht ernährter Korallenfisch braucht sowas ganz einfach nicht. Bei den vielen Artemiajunkies schaut das vielleicht ja anders aus.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,
    hab die selbe Meing wie Du. Aber wer kann unsere Fische schon wirklich artgerecht halten?
    Das was wir tun ist immer eine Unterschreitung des Optimum zur natürlichen Umgebungsbedingung der Fische.
    Günter

  • Hi Peter


    im Grunde hast du Recht.
    Wenn wir diesen Gedanken aber weiter denken, müssten wir alle mindestens einen Raum im Haus unter Wasser setzen und jeden Tag 10 - 20% Wasser wechslen.
    Von Planktonversorgung usw. red ich noch gar nicht.


    Will sagen, wenn wir so an die Sache gehen, müsse wir alle das Hobby aufgeben....



    Zur Sache:


    Knoblauch kann m.M. nach nur unterstützen. Wenn aber was richtig daneben liegt im Becken, nutz es natürlich auch nicht. Ist ja schließlich kein Allheilmittel oder ne Wunderwaffe

  • Hallo Günter, Jens!


    Dennoch sollten Probleme die vermeidbar sind eben auch vermieden werden und extreme Lösungen sind keineswegs immer nötig. Dieser P. hepatus schwimmt bei mir seit 7-8 Jahren herum, hat so gut wie nie Knoblauch, Vitaminpräparate, Salat, Banane, etc. gesehen.



    Wie diese Tiere auf falsche Nahrung reagieren wird ja bekannt sein. Knoblauch ist im Bedarfsfall eine sehr gute Sache aber ich nehme eine Kopfschmerztablette auch erst dann wenn ich Kopfweh habe.


    LG
    Peter

  • Zitat

    Original von peter pigl
    .....


    Wie diese Tiere auf falsche Nahrung reagieren wird ja bekannt sein. Knoblauch ist im Bedarfsfall eine sehr gute Sache aber ich nehme eine Kopfschmerztablette auch erst dann wenn ich Kopfweh habe.


    LG
    Peter



    Hi Peter


    Super Beispiel
    So sehe ich das auch


  • moin,


    verstehe das problem jetzt irgendwie nicht :winking_face_with_tongue:


    jeder weiß, daß wir nicht in der lage sind, unsere tiere naturgerecht zu ernähren, egal wieviel mühe ich mir gebe, ich werde nie die wasser- und futterqualität der natur erreichen, und seltsam, sagar da werden tiere krank :winking_face_with_tongue:


    wenn z.b. plankton und aufwuchsfresser im becken sind, werden die aufwuchsfresser mit der zeit immer mehr auch an mysis etc gehen.


    und was ist an knobi extrem :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    viele im forum bestellen sich extra das angereicherte futter, wie es dennis vorschwebt, von welke. ich reichere mein futter regelmäßig, nicht nur im krankheitsfall, mit knobi, aloe vera-saft und multi-sanostol an.da ich weiß, daß unser futter trotz aller bemühungen immer mängel gegenüber der natur aufweist, versuche ich halt damit mängel soweit wie möglich auszugleichen. auch andere stoffe wie aminos etc sind sicher sehr gut zum anreichern geeignet, aber meiner meinung nach sollte futter immer noch angereichert werden(wenn auch nicht jedes mal)


    übrigens, meine docs fressen knobi und aloe vera auch pur ;), gab noch nie vergiftungserscheinungen :thup

  • Ich verwende inzwischen jeden Tag das TM Liptovit indem ich auf meine aufgetautes Futter (Artemia / Mysis) einige Tropfen gebe. Seit dem sind die Gelege meiner Anemonenfische deutlich größere geworden und die Farbe der Anemonenfische ist kräftiger. Das Liptovit enthällt dem Geruch nach auch Knoblauch und die Dosis an Vitaminen etc kann den Fische wohl nicht schaden.

  • Hallo MB!



    Liebe Grüsse
    Peter

  • Peter


    wenn du der meinung bist, deine tiere besser als in der natur zu halten, hast du natürlich recht :winking_face:


    ich bin da halt anderer meinung, darum reichere ich an.


    und zu deinem hunde-beispiel, ist irgendwie daneben, und nach vielen jahren knobi hätte ich die erfahrung ja auch machen müssen, aber meine fische sind superfit :ylol


    p.s.: auch wir menschen unterscheiden zwischen gesunder und ungesunder/einseitiger nahrung, ohne gleich darüber nachzudenken, wogegen es hilft ;). und schokolade soll zur ausschüttung von glückshormonen führen :ylol

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • @ MBB!


    Als Zoodirektor sollte Dir bekannt sein dass sehr viele Wildtiere in Gefangenschaft eine wesentlich höhere Lebenserwartung haben. Das ist sicher nicht nur die Ernährung, kontraproduktiv wird sie aber auch nicht sein.


    Das ist jetzt zwar OT,aber gerade Menschen in natürlichen Lebensräumen leiden recht oft an Mangelerkrankungen. Schlussendlich ist es unsere Zivilastion die uns eine hohe, durchschnittliche Lebenserwartung beschert und nicht der Ochse der den Pflug zieht.


    Schönen Sonntag noch!
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich verwende inzwischen jeden Tag das TM Liptovit indem ich auf meine aufgetautes Futter (Artemia / Mysis) einige Tropfen gebe.


    ich meine schon gelesen zu haben, daß das Futter in Vitamin & Co teilweise regelrecht ertränkt wird. Das macht mir immer Sorgen, geschieht es jeden tag. Man meint es ja auch letztlich immer nur gut.
    Paar Tropfen mit Beobachtung(sfähigkeit) und Indikatoren, wie in diesem Falle Farbe und Gelegegrößen, sind ja auch bedacht.


    Hast Du schonmal überdosiert und irgendetwas negatives bemerkt?


    vorsichtige grüße
    André

  • Zitat

    Original von peter pigl
    Als Zoodirektor sollte Dir bekannt sein dass sehr viele Wildtiere in Gefangenschaft eine wesentlich höhere Lebenserwartung habenSchönen Sonntag noch!
    Peter


    stimmt,


    und jeder zoo reichert sein futter abhängig von der tierart mit vitaminen, calzium etc an(.das betrifft übrigens auch kaufbares hunde- und katzenfütter ;))


    so wird knobi da oft als erste, weil milde medikation gegen darmparasiten gebraucht.


    p.s.:in gefangenschaft fehlt der feinddruck, das tier muß keine beute machen,sich gegen rivalen behaupten, es gibt einen tierarzt,....

    mfg
    michael

    2 Mal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hallo Andre!


    Bin zwar nicht Peter Schmiedel, möchte aber :danke:


    Vitamine können sehr wohl und mit überraschenden Ergebnissen überdosiert werden. In den 1950er war Vitamin C als Wundermittel in den USA sehr beliebt und wurde dementsprechend konsumiert. Probleme gab es bei Schwangerschaften mt den Neugeborenen. Der menschliche Organismus gewöhnt sich an die Überdosierung, nur die Babys hatten Skorbut als sie durch dir Geburt von der Mutter getrennt wurden.


    Paracelsus eben



    mbb!


    Da hast Du völlig recht :thup


    Allerdings hat jeder halbwegs vernünftige Zoo wie Du richtig bemerkst auch Tierärzte und Diätfachleute und setzt diese Bestandteile nicht auf Verdacht dem Futter zu weil es lustig ist.


    Nur zur Richtigstellung:
    Ich habe nichts gegen Knoblauch, ich setzte sowas halt nur ein wenn ich es als notwendig erachte - das letzte mal vor über einem Jahr als ein Neuzugang Punkterl hatte. Es fehlt mir ganz einfach der Grund warum ich das permanent tun sollte.


    Das ist selbstverständlich nur meine ganz persönliche Meinung die ich keinesfalls jemanden auf's Auge drücken möchte!


    LG
    Peter

  • Etwas wollte ich noch dazu schreiben:


    In einem anderen Forum will jemand beobachtet haben dass nach einer Zugabe von Knoblauch zum Fischfutter eine Gonoipora beleidigt ist. Ich möchte das keinesfalls zwingend auf den Knoblauch zurückführen, sind nun mal heikle Gesellen. Wenn ich mir aber ein Stück Knoblauch auf der Zunge zergehen lasse halte ich das auch nicht für wirklich unwahrscheinlich. In Gesellschaftsauarien werden mit Fischfutter nunmal nicht nur Fische gefütter.


    Peter

  • Peter


    das schärfe-empfinden darfst du nicht auf andere tiergruppen übertragen, das betrifft meist nur säugetiere und ist als fraßschutz gedacht.


    so sehen z.b. vögel scharfe chili-schoten mit ganz anderen augen als du :winking_face:


    was sagt eigentlich unser giftmischer claude :ylol dazu, das hieße ja, daß seine vitamin,amino,... präperate ehr negativ zu bewerten wären. ich habe damit z.b. sehr gute erfahrungen gemacht :thup

  • @schleimer:das ist doch wohl nicht ernst gemeint :winking_face_with_tongue:


    hier eingesetzt:
    3 Zehen auf 25 Liter
    :aeh: :mauer:


    soviel gibts bei mir im monat - auf 1000l :ylol


    unser körper braucht auch salz, was ein zuviel davon bei kleinkindern bewirkt, ging ja vor kurzem durch die presse :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    maßlose überdosierung ist für alles falsch, keine frage, aber darum geht es hier doch nicht! und ein maßvolles anreichern ist meiner erfahrung nach in jedem falle positiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!