Bitte Dringend - was bin ich?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mein richtiger Name ist Uschi, komme aus Salzburg und lese seit langem bei euch mit. Eine ausführliche Vorstellung folgt :winking_face:


    Jetzt hätte ich aber eine Frage: Da morgen meine Beckenvergrößerung ansteht (von 240 l auf 420 l) habe ich heute schon vorabgeschäumtes LS geholt. In diesen fand ich aber 2 Würmer/Schnecken/Sonstiges :P. Leider konnte ich in keinem Online-lexikon finden, was das genau ist - Weiß vielleicht einer von euch was diese Tiere sind? Dringend aus dem Grund, weil die Tiere derzeit in einer Glasschale in exil sind - Technikbecken ist keines vorhanden.


    Danke

  • Hat das Tier, wenn es im Wasser ist und seine Ruhe hat, eine Art kleinen Tentakelkranz oder sonstige Auswüchse an einem Ende? Dann hätte ich eher eine Idee...


    Gruß Nano

  • Hallo,


    nö hat es nicht, ist am ganzen Körper gerippt...


    Habs jetzt mal zurück ins AQ gegeben, man sieht es auch schön an den Steinen kriechen...


    lg Uschi

  • Also irgendwie erinnert mich das Tier an eine kleine Seewalze. Möglicherweise um den Formenkreis der Wurmseewalzen oder Synaptula sp. (Diese bräuchten allerdings Schwämme im Becken, um zu überleben und haben wohl einen kleinen Tentakelkranz an dem Frontende, der ja möglicherweise abgeknabbert wurde) Nur ein Vorschlag, liege wahrscheinlich eh falsch :grinning_face_with_smiling_eyes:
    (Mergus MA, Band 4)


    Wenn sie die von Jannes erwähnte kleine Füßchen hat, dann wohl eher eine Wurmart, oder, Jannes?


    Gruß Kai :wink

  • Hallo,


    ob es Füsse hat konnte ich nicht feststellen, es hat sich jedoch in der Glasschüssel "festgesaugt", also nehme ich art Saugnäpfe an. Klettere auch im Kübel die Wand hoch...


    Bis heute kann ich feststellen:
    Tagaktiv, ist eigendlich immer auf einem Stein zu sehen (hat 2 Lieblingssteine) ist nicht versteckt, also immer ganz herraussen....

  • Hallo,


    Kai, informiere dich mal bitte über die Anatomie der einzelnen Tiere... :grinning_squinting_face:


    Würmer haben keine Füße, die von dir angesprochenen Seewalzen schon. Ich vermute, es handelt sich hier um eine kleine, Detritusfressende Seewalzenart, die in dem vollkommen neuen Becken absolut keine Nahrung findet und daher ständig herumläuft, bis sie irgendwann kleiner wird und verhungert... :frowning_face:

  • Hallo Jannes,


    das Becken ist neu, nicht der Inhalt :D, Hab ja vergrößert, 70 % des Inhaltes (Wasser nicht mitgerechnet) sind Altbestand (35 kg LS sowie der alte Bodengrund <- ja ich weiß hier teilen sich die Meinungen, da aber das von Becken A ins Becken B nicht länger wie ein paar min. gedauert hat, denke ich mir nix).


    Also sollte auch genug Detritus vorhanden sein.

  • Öhm....(in diesem Falle) bin ich informiert, denke ich. Wenn Seewalzen (als Stachelhäuter) keine Saugfüßchen hätten, könnten sie ja schwer an ihren Symbiosenschwämmen rumkraxeln wie im Mergus zu sehen, nich? :winking_face:
    Dachte halt, Du meinst "echte" Füßchen (ich weiss, sind auch nicht echt, aber sehen solchen ähnlicher), wie sie ja manche Wurmarten haben (siehe Borstis).


    Könnte man der kleinen nicht in ihrer unmittelbaren Nähe angelöste Teile von Futtertabs geben? Sind von der Konsistenz ja Detritus ähnlich, oder? Bevor sie verhungert... :frowning_face:


    Gruß Kai

  • Hmm...Post verpasst :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wenn Du ja schon Detritus hast, und sie ihn annimt, hast Du ja einen netten, schön gefärbten neuen Pflegling...Glückwunsch! :smiling_face:

  • Hallo,


    Ach so, dann ist ja alles klar- normalerweise müssten die Tiere sich dann ja gut ernähren können. :]


    Ich bin der festen Überzeugung ich hätte schon mal Tiere in der Färbung irgendwo gesehen, ich schau nochmal und kann dir nachher vielleicht irgendwann die Art sagen...


    Kai: Naja, ich finde die Füße von Stachelhäutern schon fußartiger als die Auswüchse, die Borstenwürmer haben, bzw. bei den allermeisten Arten sind das ja nicht mal Auswüchse sondern einfach nur Borstenbüschel... :grinning_squinting_face:
    Ausserdem könnten die sich damit z.B. nicht wirklich gut an Scheiben o.Ä. festsaugen, wie beschrieben.

  • Hallo Janes,


    wäre toll wenn du was rausbekommst. Leider ist ein Tierchen verstorben, was ich aber auf meine Unbedachtheit schieben muss. Ich hab ja anfangs geglaubt, das es ein Stück von einem Seestern ist und einfach in die Luft gelegt (wollte es ja wegschmeissen). Erst durch das zweite Tierchen bin ich draufgekommen, das das "Ende" lebt :(. Der zweite ist munter... werde weiterberichten.

  • Hallo Uschi,


    des Rätsels-Lösung ist:


    Der Arm eines Seesterns, genauer eines Linlia multifora. Daraus entwickelt sich wieder ein vollständiger Seestern.


    mfg Stephan

  • Hi Robert,


    ich hatte auch schon 3-4 davon in meinem Becken herum krabbeln und sie sind alle etwas geworden. :-))


    mfg Stephan

  • Hallo,


    WOW :winking_face_with_tongue: kann ich das jetzt so verstehen, das sich aus dem Ende ein komplett neuer Seestern entwickelt???


    Sorry da fällt mir nur noch eines ein : GEIL :jumping:


    Wenn ich das richtig verstanden hab, wäre das nicht eine möglichkeit Seesterne zu vermehren? Hört sich jetzt brutal an, aber wenn aus einer Spitze ein komplett neuer wächst, könnte man doch - rein theoretisch - einem Seestern eine Spitze abtrennen und ein neues Tier wächst heran... (Hab ich eh nicht vor)

  • Hi Uschi


    Na ja, ich schreibe jetzt mal ganz vorsichtig...


    Grundsätzlich ist es ja schon so das zu diesem Teilen einige Tiere fähig sind. also rein theoretisch sind Würmer (ja unserer beliebten Borstenwürmer dazu in der Lage) aber auch Seesterne. Man kennt es ja von den kleinen Asterinas... auch.


    Aber ob das nun auch wirklich so klappt ist glaube ich erst mal aber fraglich. Dazu muss man das echt mal probieren. (auch wenn es sich heftig anhört)
    Evtl klappt es aber auch nur weil der Seestern es gerade will und nicht weil wir es wollen, also wenn man ein Stück abschneidet.


    Es muss dazu aber garantiert alles passen. Diese Vermehrung wird immer so laufen wenn entweder alles supergut passt (Nahrung etc) oder wenn es aus der Not heraus passiert um sich noch zu vermehren. eine Art Schutz der Mutter Natur, was man ja bei Anemonen auch kennt.
    (abdunkeln, stressen, schlechte Wasserwerte . veranlasst oft Kupferanemonen sich zu teilen)


    Ist nur so ein Gedanke...

  • Hi Doc :D,


    naja ich denke ICH werde das sowie so nicht probieren, aber eine Frage hab ich noch, wie lange dauert es durchschnittlich, bis aus dem Arm ein Seestern wird?


    Danke

  • Hallo,


    Ich glaube generell, es geht nicht. Bei Borstenwürmern funktioniert es, aber die sind auch eine Ecke primitiver... Anemonen kann man auch künstlich teilen, siehe Entacmaea quadricolor, aber auch da muss man drauf achten, dass sie was von der Mundöffnung und vom Magen mitbekommen, damit sie das wieder neu bilden können.


    Ein Seestern ist ja nun vergleichsweise komplex aufgebaut, und wenn man den nun auf diese Weise teilt, bräuchte er nun mal auch einen Teil des Magens und des Mundes- aber natürlich darf der Rest des Körpers nicht unnötig verletzt werden. Wenn der Seestern sich teilt, ist das ja ein längerer Vorgang, d.h. schon vorher bereitet sich der gesamte Körper darauf vor, dass dieses Stück fehlen wird, bzw. bereitet auch das Stück sich darauf vor, ohne den Körper lebensfähig zu sein. Ausserdem ist die Teilung ja von Natur aus schon so ausgelegt, dass die Verletzung des Tieres selbst sehr gering gehalten wird. Wenn man da nun einfach mit nem Messer beigeht wird das dementsprechend wohl nicht funktionieren, da all die Gegebenheiten ja NICHT da sind...

  • moin,


    kann mir nicht vorstellen, das einfaches abschneiden klappt.


    sterne sind in der regel doch recht anspruchsvoll und wenn es zum abschnüren eines arms kommt, ist der organismus darauf vorbereitet und es ist "geplant"


    ein abschneiden führt zu "unplanmäßigen" verletzungen und kann meiner meinung nach nicht ausgeglichen werden, beim abschnüren z.b. kommt es nicht zu blutungen, die beim schnitt nicht zu vermeiden sind.

  • Hallo,


    Bei einer Verletzung kommt wird auch geblutet, das ist doch ganz klar :grinning_squinting_face:


    Hilf mir jetzt mal kurz auf die Sprünge- ich dachte immer, ein Seestern als fünfstrahliges Tier kann sich in fünf gleiche Teile aufteilen und tut das bei der Teilung auch..? Zumindest meine frischgeteilten Asterinas haben bereits Mundwerkzeuge.

  • Hallo Jungs und mädles,


    hab vor kurzen zwei Seesterne eingesetzt (eigentlich zum Füttern meiner Harlekins, die trotzdem verstarben), jetzt habe ich ca. 8 Ärmchen die sich seit 2 Wochen im Becken bewegen und leben. Ich denke das es mein Knallkrebs war o.ä.. Eine Teilung in diesem Masse schliesse ich hier mal aus.
    wäre also das gleiche wie Abschneiden.

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hilf mir jetzt mal kurz auf die Sprünge- ich dachte immer, ein Seestern als fünfstrahliges Tier kann sich in fünf gleiche Teile aufteilen und tut das bei der Teilung auch..? Zumindest meine frischgeteilten Asterinas haben bereits Mundwerkzeuge.


    nein, das ist falsch :winking_face:


    soweit mir bekannt ist, schnürt diese art im unterschied zu asterinas einen arm ab, ohne magen etc, der sich dann über das kometenstadium zum vollwertigen stern entwickelt.


    dabei handelt es sich um eine "geplante" aktion und es kommt kaum,nicht????? zum verlust von gewebeflüssigkeit. die zellen teilen sich nach plan und nicht gewaltsam.

  • Mahlzeit,


    Nachfrag: Damit es in der Diskussion ob und wie es funken würde nicht untergeht: Wie lange dauert es ca. bis sich aus dem Ärmchen ein Stern entwickelt bzw. ein Sternähnliches Tier =)


    Danke

  • Hallo,


    Zitat

    soweit mir bekannt ist, schnürt diese art im unterschied zu asterinas einen arm ab, ohne magen etc, der sich dann über das kometenstadium zum vollwertigen stern entwickelt.


    Aber woher bezieht das Kometenstadium denn die Energie zum Wiederaufbau des kompletten Sterns mit Mund und allem drum und dran..? Zumindest Ansätze davon müssten doch vorhanden sein, damit der "Wiederaufbau" möglichst schnell funktioniert... Ich habe es zumindest mal so gelesen und glaube es ist so, ich werd beizeiten nochmal nachschlagen.


    Zitat

    dabei handelt es sich um eine "geplante" aktion und es kommt kaum,nicht????? zum verlust von gewebeflüssigkeit. die zellen teilen sich nach plan und nicht gewaltsam.


    Genau das meine ich ja auch, dass bei der geplanten Aktion die Verletzung wesentlich geringer ist als bei der gewaltsamen Aktion. Klar dass bei der Teilung keine Körperflüssigkeit austritt, denn diese findet geplant und an einer vorbereiteten Sollbruchstelle statt.

  • @jannes


    zumindest die (wenigen) beispiele, die ich gesehen habe, waren definitiv nur arm ohne magen(ich unterstelle mal, daß der wie bei allen sternen in der mitte sitzt)


    kann natürlich sein(reine spekulation!), daß die tiere vor der teilung schon organe vorbilden, die dann mit abgestoßen werden.

  • Hallo,


    Soweit gehe ich mit dir konform, dass das nur der Arm ist. Auch kann ich mir denken, dass die Mundöffnung dann neu gebildet wird... ABER: Normalerweise ist ein Seestern doch fünfstrahlig, d.h. es sind fünf exakt gleiche Körpersegmente mit allem Inhalt vorhanden, jedes hat gleichen Anteil am zentral gelegenen Magen(geht der nicht auch ein bisschen in die Arme rein? Ich suche gerade verzweifelt einen Seestern-Querschnitt, finde natürlich keinen), Mund und After liegen genau in der Mitte. Bei der Teilung würde dann ein Teil, welches exakt wie die anderen vier ist, abgegeben werden und somit schon alles nötige enthalten und müsste zu seinem Magenstück nur noch Mund- und Afteröffnung bilden, was ja vergleichsweise "einfach" ist, zumindest im Gegensatz zur Bildung eines kompletten Satzes Verdauungsorgane.


    Also könnte ich mir vorstellen, dass vor der Teilung ein Teil der Verdauungsorgane ebenfalls mit abgeschnürt wird...

  • wenn der magen in den arm gehen sollte, was meines wissens nicht der fall ist, könntest du recht haben, aber der arm wird nicht mit mittelteil abgetrennt, sondern es bleibt z.t. sogar noch ein stummel am körper

  • Hallo Nadine,


    insbesondere Linckia Arten können sich aus einem Arm komplett regenerieren. Man findet die Arme mit den Stummeln in der Natur wohl häufiger, sie werden Kometen genannt. Linckia´s brauchen im Gegensatz zu anderen Arten auch keinen Teil der Mundscheibe um sich zu rekonstruieren. Bei anderen Seesternen muss wenigsten ein Fünftel der Mundscheibe am Arm vorhanden sein. Außer, es ist der Arm mit der Madreporitenscheibe, der kommt auch ohne Mundscheibenanteil aus. Die Madreporitenscheibe sieht man oben auf dem Seestern, es die Öffnung des inneren Gefässsystems nach außen.
    Damit dies auch im Aquarium klappt, müssten die Seesterne schon optimale Bedingungen haben.


    Gruß
    Bernd

  • Hi,


    genau das vieh habe ich in ägypten beim tauchen fotografiert... also einen teil eines seesterns :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!