!!! Fischsterben !!!

  • Ein Bekannter von mir hat in seinem Becken ( 800l / Berliner Sytem ) folgendes Problem:


    Nitratwerte mit Ethanol reduziert. Ansonsten keine Zusätze


    Seit kurzen Kauf von REEF BOOSTER ( Probidio :frowning_face:


    Nach Anwendung rätselhaftes Fischschnaufen, unruhig, keine Schlafpausen...


    Waserwerte alle gut, ausser Ca ( 550 ).


    1 Chelmon tot, 2 Chromis tot, alle andre schnaufen, hektisch, blass...


    Massnahme :
    Sauerstoffzufuhr ins Becken mit reinem Sauerstoff,
    Abschäumer & Pumpen hochgedreht,
    Licht an, und
    160l WW.


    Was kann das sein ???

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hi,


    evtl. massenhafte Bakterienvermehrung durch einbringen von Kohlenstoff (Bakterienfutter) und Probidio. Dadurch wohl vermehrter Sauerstoffverbrauch...
    Ich würede erst mal einen großen Wasserwechsel machen und die Wasseroberfläche stark mit Pumpen in Bewegung setzen um Sauerstoff ins Becken zu bekommen.
    Evtl. noch Kohle einbringen.

  • Hallo Benny,


    ich sach mal noch so einer der eifach alles reinkippt was sich toll anhört!?


    Wurde denn vor dem Booster die Bio Digest Bakterien zugeführt?
    Wurden dann nach dem Booster der Bio Trace zum Abbau der Reste des Boosters zugegeben?


    Meine Schätzung:
    Nur Booster zugegeben, durch Ethanol und Booster eine Blüte der Bakterien im Becken erzeugt - Sauserstoffmangel und hohe Belastung der Tiere durch die nicht abgebauten Fettsäuren.


    Vorschlag: Bedienungsanleitung zum Booster lesen und ggf. nachträglich den Trace eiinsetzen. Ansonsten erstmal kein Ethanol und viel Sauerstoff (ob es gleich reiner O2 sein muss ist die Frage)
    Notfalls Beleuchtungsdauer reduzieren..


    Grüße
    Christian

  • Christian:
    Meine Schätzung:
    Nur Booster zugegeben, durch Ethanol und Booster eine Blüte der Bakterien im Becken erzeugt - Sauserstoffmangel und hohe Belastung der Tiere durch die nicht abgebauten Fettsäuren.



    Hört sich für mich auch so an. Bin auch nicht von der Wodka Methode & tausend Mittelchen überzeugt, aber ist ja auch jedem seine Sache...


    Deine Erklärung klingt für mich logisch. Leite alle Antgworten an ihn weiter. Hoffe er kann seinen restlichen Besatz retten !


    Danke in seinem Namen für Eure Antworten

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Er war grad da und hat Wasser zum Testen vorbeigebracht.
    Er war grad bei nem Dialysearzt der Blutwäsche macht.
    Er hat das Wasser mit seinen Testgeräten ( 5-stellige Beträge ) getestet.
    Werte waren ok, bis auf PH , der wäre angeblich bei 7,2 !!
    Konnt ich bei ner KH von 11 net glauben..


    Hab sein Wasser mit 3 Tests getestet: JBL/Amtra/kalibrierte Sonde : alle sagen 8.
    Seine Tropftests & Sonde zeigen auch 8 an.
    Dann wird der PH von Blut wohl anders gemessen als bei Meerwasser !?
    Restliche Werte von mir gemessen :
    Nitrat <10
    Nitrit nn
    Ammoniak nn
    Ph 8
    KH 11
    Kupfer nn
    Ca 550
    Mg 1400
    hört sich alles gut an.... aber alle Korallen sind zu und sehen schlecht aus....
    Alle Fische sehen schlecht aus und japsen nach Luft.
    UV hat er jetzt an und lässt es durchlaufen.
    Zusätzlich noch über n Ausströmerstein reiner Sauerstoff ins Becken

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Blutgasanalysegeräte messen auch den O2 Wert, den hätte er sich mal aufschreiben lassen sollen. :winking_face:


    Trotz Eurer großen Anzahl an Vergleichsmessungen würde ich den PH Wert des Gasanalysegerätes für richtiger erachten.
    Ich kann ja mal Nachfragen wie der ermittelt wird, der Vater meines Kumpels produziert die Blutgasanalysegeräte für Krankenhäuser ...

    Einmal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • Den hat er auch - vergessen zu posten : 75% Sättigung

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Denke das sollte für die Fische noch ausreichen - habe aber leider keine Vergleichswerte für Meerwaseraquarien ....
    Dürfte auch nicht mehr der Auslöser sein, da die Blumentiere auch schlecht stehen ....



    Aber jetzt weis ich nicht mehr was den Bewohnern sonst fehlen könnte.

  • Hi,


    vielleicht irgendeine Vergiftung durch was acuh immer was, viellciht ist aus Versehen irgendetwas ins Becken gekommen?


    Viele Grüße


    David

    Hauptbecken: 140x60x60, Giesemann 230 Plus 2x150W+2x24W blau, Technikbecken 80x50x40, Deltec AP600, Deltec HLP 8070 S

  • Dacht ich auch.
    Er hat nix neues oder andres rein ausser den "Reef Booster" von Probidio

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • ... wenn sich durch den Booster Bakterien im Becken vermehrt haben, die giftige Substanzen absondern....


    Schließlich hat er soweit ich verstanden habe nicht vorher den für die Anwendung notwendigen Bakterienstamm (Bio Digest) ins Becken eingebrcht.


    Nur mal angenommen es war so, die Symtome sehen auch nach vergiftung aus. Dann hilft 50 % WW und über Kohle filtern.


    Aber hört sich irgendwie an den Haaren herbeigezogen an...da ich nicht wüsste wie man das nachweisen könnte.

  • Find das auch sehr schwierig....


    Bio Diges hat er net vorher reingetan...
    Soll wohl auch nicht draufgestanden haben...?!
    Hab mich mit Probidio auch noch net weiter befasst..


    Er wird WW, UVC, Kohle machen und abwarten..


    Zur Not richtet er grad n kleines Quarantänebecken ein, falls noch mehr Fische sterben - dann kommen sie vorher raus...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Oh,das tut mir aber sehr leid. :frowning_face:
    Hoffentlich bekommt Ihr das wieder hin.
    Ich werde Deinem Bekannten fest die Daumen drücken.

  • Danke - das tu ich auch...


    Er hat so schöne Fische und Korallen.... au net grad billig... wär zum kot.....

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • HI


    Was fuer nen Abschaeumer hat der Kerl denn am Becken haengen? Evtl waere ein weiterer Abschaeumer keine schlechte Sache, und natuerlich ordentlich Stroemung um das angereicherte Wasser auch ins Becken zu kriegen. Etwas Ozon sollte auch nicht schaden


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Er hat nen Tunze AS im Becken


    Ozon kriegt er von ner Bekannten.


    Er hat auch noch ne alte Powerhead die er reinhängen kann zusätzlich


    Muss ja irgendwie wieder hinzukriegen sein

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Nachdem der Palettendoc heute morgen das zeitliche gesegnet hat hat er 50% Wasser gewechselt. Mal sehen obs was gebracht hat.


    Die Fische sehen entspannter aus, japsen nicht mehr so arg nach Luft...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Benny,


    wir hatten ja schon drüber gesprochen.. Notfallmaßnahmen sind ok soweit.
    Die eigentlcihe Ursache für das Desaster ist meiner Meinung nach eine verarmte Mirkobiologie. Becken steht ja schon vile Jahre. Son bisschen Wodka und Reefbooster haut nen Becken normal nicht um. War wohl völlig verarmt, so daß 'böse' Bakterien ihre Chance gewittert haben. Gnaz besonders erstaunt mich, daß ein älteres Becken keine Schwämme enthält. Die filtern auch die Bakterien weg, aber brauchen halt auch Futter.
    Mein Rat wäre, da etwas Livesand und frisches LG reinzubringen und die Microfauna zu füttern.
    Ne Keimzahlbestimmung wär mal interessant. Da gibts so einfache Närsubstrate für Laien. Werden längst nicht alle Bakterienarten mit erfaßt, aber vor Alllem die saprophoben, also die Bosen. Bringt mich auf die Idee, das auch mal zu tun :smiling_face:


    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!