Sind meine Werte in Ordnung

  • Hallo an alle,


    ich habe heute das erste Mal meine Wasserwerte geprüft, nachdem ich die Einsiedler reingesetzt habe. Und wollte fragen, ob die in Ordnung sind oder ob ich einige verbessern muss.


    Sera-Test:
    ph: 9
    KH: 11
    NH4: 0mg/l
    NO2-N: weniger als 0,3 mg/l
    NO3: 0 mg/l
    PO4: 0,25 mg/l
    Cu:0
    Ca: 480 mg/l


    Salifert:
    Mg: 1440 mg/l


    Tropic Marin:
    Silikat: 2 mg/l


    ich habe bedenken beim pH-Wert, beim PO4 und beim Silikatwert??


    Könnt ihr mir ein paar Tipps geben.


    Viele Grüße, Sarah

  • Moin Sarah


    Schau dir mal auf Korallenriff.de die Wassertest-Tests an.


    Ich hatte zwar noch nie einen Sera-Test, aber die geniessen, für Salzwasser zumindest, nich den besten Ruf.


    Wenn ich das richtig sehe, ist Dein Becken noch in der Einlaufphase, da würde ich dann auch noch nicht mit z.B. Absorbern arbeiten, sondern dem Becken lieber etwas mehr Zeit gönnen.


    Aber wie gesagt, die Sera-Werte solltest Du mal gegenmessen.

  • lass dir noch zeit. in der einlaufphase kann alles schnell anders aussehen. seit wann betreibst du dein becken? dann können wir dir bestimmt weiterhelfen.


    die werte sind zur zeit in ordnung.

  • ich habe mein Becken schon ca. 2-3 Monate.


    Ich habe mit meinem Lebendgestein ein Keniabaum mitreinbekommen, der hat sich nach langen Strapazen wieder erholt. Jetzt habe ich die ersten Einsiedler. Das dauert bei mir ein bißchen lange, weil ich einige Probleme hatte (wie z.B. habe den Salzgehalt falsch abgelesen....habe die Strömung falsch eingestellt, so dass es mir den ganzen Sand weggepustet hat und der Abschäumer hatte nicht richtig funktioniert). Deshalb wollte ich warten bis ich die Anfangsschwierigkeiten in den Griff bekomme mit dem Tiere einsetzen.
    Jetzt kann es aber richtig losgehen und ich wollte die ersten Korallen einsetzten.
    Ich versuche mal nachher ein Foto reinzustellen. Ein gelerntes Auge sieht vielleicht mehr als ich..


    Viele Grüße, Sarah

  • also bei 3 monaten einlaufzeit kannst du schon langsam korallen und sogar einige fische kaufen. aber alles bitte nacheinander einsetzen. 2-3 wochen-takt.

  • Zitat

    Original von ferry
    also bei 3 monaten einlaufzeit kannst du schon langsam korallen und sogar einige fische kaufen. aber alles bitte nacheinander einsetzen. 2-3 wochen-takt.


    Hallo Sarah


    Wenn Deine Werte wirklich stimmen sollten, dann setze da AUF GAR KEINEN FALL irgendwelche Fische rein. pH 9 plaettet Dir so ziemlich alles was Kiemen hat.
    Allerdings glaube ich Deine Werte nicht, da mit Sera gemessen. Bitte messe alle Werte nochmal mit anderen Tests nach bevor Du irgendwelche Veraenderungen an Deinem Becken vornimmst. In der Einfahrphase koennen die Werte schon mal etwas rauf und runtergehen, das ist normal, aber das solte sich eigentlich nach 3 Monaten weitestgehen eingependelt haben.
    Wie sieht Dein Becken denn so aus, schon diverse Algenphasen gehab? Bei 2 mg/L Silikat solltest Du eigentlich ein Problem mit Kieselagen haben, darueber schreibst Du aber nichts.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    ich glaube, dass ich ein Problem mit Algen habe. Ich habe auch schon Adsorber verwendet, aber der Silikatwert wird nicht niedriger. Ich gebe immer Leitungswasser dazu, ich weiss, dass das daran liegen kann. Aber eine Osmoseanlage ist kompliziert und teuer, so dass ich ersteinmal abwarten wollte.
    Ich habe die Algen auch schon unter einem Mikroskop untersucht und denke, dass es eher Cyanos sind. Sicher bin ich mir aber nicht.
    Ich schicke mal ein Bild vom Befall mit.


    Grüße, Sarah

  • Hi Sarah


    Erst mal ruhig blut, und nichts weiter einsetzen. Die Entwicklung ist aber ganz normal die Werte gehen anfangs immer hoch.
    Allerdings solltest du uns deine Werte des Leitungswasser mitteilen. Silicat musst evtl noch vom Wasserwerk erfragen.


    Eine Osmoseanlage ist nich so kompliziert wie es im ersten Moment erscheint.


    Du hast einen Einlauf und Auslauf, eine Membrane eine vor und nachfilter.
    Und ein Rad an dem du drehen kannst um das Verhätlnis einzustellen.


    Es kann sogar sein das nach Osmose noch genug Silcat über ist, das man einen Filter hintendran hängt um Silicat gänzlich zu entfernen.


    Aber poste erst mal die Werte bitte.


    Es bringt dir nichts wenn du schon Po4 oder NO3 ins Becken einbringst... oder dann dauernd Probleme hast mit brauen Belägen im Becken.


    Daher bitte erst mal keine weiteren tierchen, Einsiedler sind robust die packen das schon, aber andere tiere nicht unbedingt.

  • Hi Sarah


    Für den Fall, dass Du losgehst und Dir unmengen von Tests kaufst:


    Die von TM und Salifert sollten passen. Wenn Du die Sera ersetzen willst, brauchst Du nicht: Cu, NH4, NO2.


    Was ich dir noch raten möchte: Besser für einen guten Test ein wenig mehr ausgeben. Ich bin da auch mal auf die Schnautze gefallen, und hab letztendlich draufbezahlt.

  • ich habe mir überlegt, dass ich mir einen neuen pH-Test kaufen werde, um zu schauen wie ungenau die sera-Tests sind.
    Das schaffe ich leider nicht vor Samstag, dann werde ich aber meine neuen Testergebnisse, auch die des Leitungswassers reinstellen...


    Bis dann und viele Grüße Sarah

  • Zitat

    Original von sarah
    ich habe mir überlegt, dass ich mir einen neuen pH-Test kaufen werde, um zu schauen wie ungenau die sera-Tests sind.


    Und auf Grund des PH-Ergebnis möchtest Du dann auf alle anderen Werte schliessen? Na, das kannste Dir echt sparen, billiger (und es geht Dir ja offenbar darum, wie es so kostengünstig wie möglich geht) bekommste es, wenn Du die Tests der Wassertests auf Korallenriff.de nachliest. Da sind reichlich Vergleiche dabei. Und daran wirst Du auch sehen, dass Firmen, die einen ganz guten Test für einen Wert haben, nicht zwangsläufig auch gut in allen anderen Werten sind. Also auf die von Dir geplante methode wirst Du zu keinem sehr zuverlässigen Ergebnis kommen. Davon mal abgesehen, PH messen glaub ich die meisten Tests einigermassen zuverlässig, ebenso KH.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hessische Grüße! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hallo Sarah, wollte dir gerade eine PM schreiben, aber geht nicht (wenn Du magst, kannst Du mir eine Kontaktadresse von Dir zukommen lassen).
    Komme aus dem Süden Hessens, und wollte Dir anbieten, Dir meine Test auszuleihen, bis Du eigene hast, falls Du nochmals schnell messen möchtest (Deshalb PM versucht, wenns z.B. Kassel wäre, wäre das definitiv zu weit ^^)
    Habe folgende neue Tests da: (Alle Salifert) pH, KH/Alk, Mg, Ca, NO2, NO3, Si und PO4.


    Frage1@all: Sind die von der Qualität akzeptabel und reichen diese Tests als Grundausstattung? Wurden mir halt empfohlen, aber kenne mich nicht aus, da Neuling.
    Frage2@all: Nehmen wir einmal an, jemand kennt jemanden, der bei einer der größten internationalen Chemiefirmen gearbeitet hat die mit M anfängt und dort noch viele Leute kennt, jetzt nach Anschlussstudium Chemie sein Diplom hat und am promovieren im Uni-Labor ist :winking_face: ...Welche Profi-Tests würdet ihr ihn bitten zu besorgen (bestellen)? :grinning_squinting_face:


    Wünsche Dir viel Glück und Spaß mit Deinem Becken (die Gestaltung des Aufbaus gefällt mir persönlich gut, mit Besatz wird das sicher klasse aussehen!) und schnelles Überstehen der Einfahrphase!


    Gruß Nano :wink

  • Hallo Kathrin,


    nein ich will nicht von einem pH-Test der Marke Sera auf einen PO4-Test schließen können, ob diese Test genau sind. Mir ist wichtig zu schauen, weil der pH-Wert momentan etwas hoch zu sein scheint, den mit einem anderen Test zu vergleichen.
    Außerdem habe ich über die Genauigkeit der einzelenen Tests auch schon die Artikel gelesen.
    Mir geht es nicht darum besonders billig davon zu kommen. Den Testkoffer habe ich von meiner Schwester zur Einweihung des Aquariums geschenkt bekommen....
    Ich möchte nur nicht alle Tests, die ich jetzt schon habe einfach so in den Müll werfen und mir einfach neue kaufen, bevor ich mich nicht wirklich eingehend darüber informiert habe.


    Also bis dann und viele Grüße, Sarah

  • jetzt habe ich mein Leitungswasser getestet. Allerdings mit den alten Tests.
    Was neue Wassertests angeht, werde ich mich am Wochenende damit eingehend beschäftigen und herausfinden welche meiner Seratest besonders schlechte Ergebnisse bringen und diese dann austauschen...


    pH-Wert: 7,5
    kH: 10
    NH4: 0
    NO2:<0,1
    NO3: 0
    PO4: zwischen 0,25 und 0,5
    Ca: war nicht eindeutig messbar; warscheinlich ist der Wert zu niedrig. Eine tlw. Ausfällung des Indikators (in blau) fand bei ca. 180 statt, danach keine Reaktion mehr; habe auch schon in meine Aqua Ca zugeben müssen, weil der Wert zu niedrig war
    Si: 2 mg/l


    Das war es ersteinmal wieder.


    Viele Grüße, Sarah

  • Hi Sarah


    Na ja das sagt fast alles...


    0,25 - 0,5 bei Po4 ist erstes schon recht heftig und zweitens ein Witz vom Test her.
    Der Merck misst zum Beispiel gerade mal bis 0,43... danach ist es aus.


    Also gucke nach besseren Tests.


    CA.... nun ja 180 ist sehr wenig, aber das würde ich auch erst mal prüfen und noch warten mit zugaben/ergänzungen. Denn der Wert ist soweit unten das ist kaum zu glauben.


    Si: 2 mg noch weniger als der WErt im Meer (ca. 3) aber immer noch zuviel wenn man Beläge im Becken hat oder sie verhindern möchte.

  • Hi,


    danke für eure Hilfe.


    Mein Aufbau ist eine Mischung aus toten und lebenden Riffgestein.


    Werde heute Abend mich entscheiden welche Tests ich neu kaufen werde.


    Wie bekomme ich denn den pH runter? Soll ich auch einen neuen pH-Test kaufen oder sind diese allg. noch am genauesten??


    Also bis dann,


    Sarah

  • Hallo Sarah


    Nun im ersten Posting hattest du einen PH von 9 und im zweiten von 7,5. Der eine ist zu hoch (9) der andere (7,5) zu niedrig.


    Wenn du nur lebende und tote Steine im Becken hast, wird er nicht ungewöhnlich hoch oder niedrig sein.
    Er sollte so bei ca. 8 - 8,3 liegen und schwankt im Tagesverlauf (nachst auf Tag)


    Ph kannst du mit so gut wie jedem Test messen...da wüsste ich keine graviernden Unterschiede.


    Ansonsten wegen der Tests ich rate Dir zu entweder Salifert oder Tropic Marin.


    No3, Po4 sowie Ca und MG wobe ich bei Ca und MG eher zu Salifert tendiere und bei No3 und Po4 eher zu TM. Der TM Test ist halt eine preisliche Alternative zu dem super Rowa Po4 Test.


    Es gibt aber keinen besseren Test in Sachen Phosphat als den von Rowa/Merck. Die liegen dann bei ca. 55 Euro für 100 Messungen.

  • Hi Robert,


    der pH = 9 ist vom Meerwasser im Aquarium; der pH = 7,5 ist vom Leitungswasser. Oder meinst du, wegen dem Lebendgestein sollte der pH zwischen diesen beiden Medien nicht so schwanken?


    Macht das nicht einen Unterschied?
    Ich bin gerade beim Durchlesen der Wassertests....


    Vielen Dank für die ganze Hilfe. Jetzt weiss ich ungefär in welche Richtung ich gehen muss.


    Viele Grüße, Sarah

  • Hallo Sarah,


    bevor du irgendwas gegen deinen seltsam hohen pH-Wert unternimmst,
    lass ihn erst mal von jemand überprüfen, der ein elektronisches pH-Meter
    besitzt. Maßnahmen auf Grund falscher Messungen sind ein sicherer Weg,
    Katastrophen im Aquarium auszulösen.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!