Hilfe,mein Wasser....

  • Mein Wasser ist seit heute morgen leicht trüb.
    Im vorderen Bereich sieht es ganz klar aus,weiter hinten leicht trüb :loudly_crying_face:
    ( Eckaquarium) 300 Liter
    Abschäumer,Außenfilter mit Bio-Material,Schnellfilter,keine Kohle,kein UV.
    Werte:
    PH 8,2 KH 10 Nitrat 20mg/l
    Salzdichte 1.023 bei 26 Grad
    Calizium- Wert habe ich noch nicht,kein Test im Haus und Auto in der Werkstatt :frowning_face:


    Besatz:3 Xenia,gelbe Krusten,Euphyllia,Scheibenanemonen,bunte Kalkröhrenwürmer,Röhrenwürmer
    alle schön auf,keine Auffälligkeit.Mehrere Einsiedler,alle O K.


    2 Lysmata amboisensis,
    seit Freitag:
    1 Centropyge bispinosa
    1 Centropyge loriculus
    1 Zebrasoma flavescens


    zusammen eingesetzt,vertragen sich sehr gut,fressen alle drei gut.


    Seit Sonntag nur bei Centropyge loriculus weiße Punkte an Schwanz-und Seitenflossen. :frowning_face:
    Zugabe auf Mysis : gepresster frischer Knoblauch und V-Maxx Marinus Gel Vitamin.
    ansonsten Spirulina-Algenflocken.
    Seit heute morgen sind die weißen Punkte,bis auf einen kleinen an der
    Schwanzflosse verschwunden,
    dafür ist das Wasser leicht trüb 8o,Fische putzmunter.
    Ich sofort 10 Liter Wasserwechsel kein Osmose,
    nur mit Aquasafe,Salz Tropic Marin.
    Keine Besserung :loudly_crying_face:


    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Kommt das eventuell vom Knoblauch :frowning_face: ?

  • Hast du Schnecken, Muscheln oder etliche Borstenwürmer im Becken ?


    Die laichen manchmal ab, das trübt ungemein. Ansonsten würde ich erstmal Ruhe bewahren und weiter beobachten, wenn es den Tieren soweit gut geht. Eventuell Abschäumer mehr aufdrehen.


    Hast du Easy Life im Haus ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Schnecken und Muscheln habe ich keine,Borstenwürmer habe ich ein paar gesehen ( Farbe rosa-weiß-rosa ).
    Caulerpa habe ich keine,nur die Drahtalge( hinter einem lebenden Stein sichtbar eingeklemmt,damit sie sich nicht überall verteilt.
    Soll im Winter in ein Technikbecken mit rein.
    Easy Live habe ich nicht im Haus.
    Gruß Iris

  • also vom knoblauch sicherlich nicht. es sei denn du hast eine faustdicke knoblauchkeule ins becken gekippt.


    es sieht so aus das du eventuell ne bakterienblüte hast. überleg mal, was hast du in den letzten tagen noch reingekippt?

  • Nur Korall Fluid von JBL,sonst überhaupt nichts.
    Ab Donnerstag wollte ich Organo Trace dazugeben.
    Knoblauch pro Fütterung eine halbe Zehe zerdrückt-5mal am Tag,
    hochgerechnet auf zwei Tage- :winking_face_with_tongue:
    Ohhhhhh-je ich bin blond,normalerweise nicht blöd.............
    war das zuviel :frowning_face:
    Wie bekomme ich das wieder gebacken?
    heute nur Spirulina und Mysis.
    Das letzte Pünktchen ist auch verschwunden,Wasser sieht noch genau so aus- keine Änderung.

  • Hi!


    Also lass mal das Aqua Safe weg!! Wundert mich das bei dem Einsatz der AS nicht überläuft! Ist was fürs Süssasser. Würde immer aufpassen mit irgendwelchen Mittelchen. Kann dir Easy Life oder Ultra Life empfehlen.

  • Abschäumer ist noch nicht übergelaufen,habe ihn auch hochgedreht,wie Rüdiger geschrieben hat.
    Aber Danke,werde mir Easy Life holen.

  • Hi zusammen


    Korall FLuid ? Aqua Safe ? Evtl noch Marine de Luxe ? oder das Superzeugs Coccolith Superplus von dem Bunakenmenschen (war nur ein Scherz das letzte)


    Nur mal eine bescheidene Frage...


    Was soll das denn bringen ? Bzw. was wird damit bezweckt?


    Wie Christian schon schrieb man kann über feine Zeolith und Tonminaeralien was machen, ich rate hier zu entweder Ultra Life oder Timo Clear.


    Easy Life ist flüssig und hat weit weniger Material zu bieten als die beiden genannten.


    Aber es ist kein muss :smiling_face: Vor allem bei neuen Becken muss es echt noch nicht sein.

  • Hallo Robert
    Zu Aqua Safe:
    Ich kannte es nicht anders.Habe viele Jahre ein Meerwasserbecken-ca.
    900 L damit - mit Erfolg betrieben.


    Ist jetzt genau 12 Jahre her-Mittelaltermethoden-wie ich jetzt bei Euch gelernt habe und noch am Lernen bin :frowning_face:


    Allerdings nur mit Fischen,ein paar Scheibenanemonen Röhrenwürmer und Einsiedler.Ohne Abschäumer.


    Riffaquarium?
    Meine wenigen Bekannten hielten entweder Korallen-oder Fische .
    Beides zusammen-fast undenkbar.


    Jetzt endlich,meine ersten gelben Krusten,Xenien und Korallen.
    Nur ein Händler im größeren Umkreis und dieser hat nur Korall Fluid......
    also mußte ich ihm glauben was er erzählte :confused_face:


    Bis ich Euch hier gefunden habe :smiling_face: und mir endlich das richtige Korallenfutter und Ultra Life besorgen kann.


    Ich sitze jetzt jeden Tag hier am PC und versuche,bei Euch zu lernen und von meinen " alten " Methoden wegzukommen.


    Also Fisch hat Pünktchen-früher Kupfer-( in Quarantänebecken )
    heute Korallen-Riff- wie fange ich den Fisch?
    versuche ich (zuviel?)Knoblauch.
    Pünktchen weg-Wasser trüb.


    Bleibe heute Nacht auf jeden Fall auf der Couch
    zum- ab und zu kontrollieren.
    UV kaufe ich schleunigst morgen,wenn das Auto hoffentlich wieder funzt,
    brauche ich - habe ich bei Euch im Forum gefunden.


    Aber vielleicht sind in 12 Jahren auch die heutigen,modernen Methoden wieder veraltet. :winking_face:

    Wasser immer noch gleiches Bild. :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

  • Hallo


    Iris.


    Du kommst aus dem Raum Mosbach ( 74821 ) ?


    Dann komm ich aus deiner Nachbarschaft !


    Wenn Du interese hast kannst gern mal vorbeikommen.


    Kann dir auch die Händler nennen die es hier in der Gegend gibt, und wer was "kann"...


    benny1006@gmx.de

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Iris


    Na ja nichts gegen Ultra und co, aber auch das nehme ich nicht regelmässig. Nicht weil es nicht gut ist, aber ich pflege keine Tiere die das unbedingt benötigen. Den letzten Kick kann man mit solchen Dingen sicherlich rauskitzeln. Hier muss man einfach ein wenig tasten und beobachten welches Tier sich bei was verändert. Ich fühle mich (und ich kenne mich eigentilch recht gut aus.... grins= manchesmal ein wenig überfordert... soviele Dinge gibt es... Ich bringe mittlerweile schon die Namen durcheinander.


    Das hat aber nichts zu Sache beizutrragen :smiling_face:


    Ich denke aber das man grundsätzlich auch unterscheiden muss.


    Es gibt grundlegend wichtige Dinge für den Betrieb. Dazu gehört die Wasseraufbereitung. Wasser am besten ohne Nitrat Phosphat und Silicat.
    Dazu ein gescheites Meersalz.


    Das reicht schon mal, Aqua Safe ist für Süsswasser gut im Meerwasser ist es ein Strörenfried den jeder Abschäumer versucht sofort zu entfernen. Resultat er geht über oder sagen wir er kocht über.


    Dann gibt es MIttelchen wie Spurenelemente oder egänzungsmittel, Gesundfutter.


    Es gbit für alles irgendwas.


    Es ist schwer durch zu blicken.


    Fast alle direkten Korallenfuttemrittel braucht kaum ein Mensch. vor allem nicht jeden wo drauf steht das man damit (alles in einer Flasche) Filtrierer halten kann. auch die Planktonprodukte sind ähnlich gelagert. Die meisten die es vewenden fühlen sich gut dabei, im Becken bewirkt es aber nicht das für was man meint das man es gibt.


    Ein Beckne sollte zuerst mal reifen, und mit Korallen gefüllt werden, die ersten SPs oder andere sollten Wachstum zeigen. Danach geht man langsam heran und arbeitet sich voran und guckt was den Koralen zusagt.


    Viele Wege führen nach Rom, auch oder gearde im Meerwasser.


    Es gibt Zeovit, es gibt DSB, Berliner, und Miracle Mud, es gibt für jedes etwas. Manches Nützlich manches aber auch echt unnütz.


    viele der Korallen Futtermittel halte ich für Schrott.


    Die Ulta Linie (da gibt es drei Sachen) sind ganz okay wenn man die mischt. Damit kann man Versuche starten tiere zu halten die ansonsten eher von Futter leben als vom Licht.



    Aber auch hier ist es so das man mischen muss und nicht einfach eine Flasche kauft und dann 20 ml zugibt und die Tiere erfreuen sich ihres Lebens.


    Zuerst muss man wissen welches Tier braucht Futter, welches nicht.


    Man könnte hierzu ganze Abhandlungen schreiben es würde einen neuen vermutlich nur noch mehr verwirren. Man meint es ja gut und will seinen tieren das beste bieten.


    Aber im Grunde ist alles ganz einfach. Kauf anfangs tiere die sich leicht pflegen lassen die vom Licht leben. Danach kann man immer noch in die tiefe gehen.


    Denk dran Wasserwechsel ist das A und 0 und viel vom dem Rest kannst du dir schenken. Man spart sogar dabei :smiling_face:
    Danach kann man immer noch mal gucken was man so braucht wenn man was halten will.
    Es gibt Leute die haben den Kalki schon laufen wo noch nicht mal 5 Korallen im becken stehen. Das ist dann völlig unangepasst ....
    um nur ein Beispiel zu nennen.

  • Hallo Robert


    Das Wasser ist nach einer schlaflosen Nacht wieder :hop2: glasklar.


    Da ich mit Leitungswasser ansetze,werden die Fische merklich unruhig
    ( schnellere Atmung ),wenn nicht Aquasafe mit reinkommt,jetzt aber mit Abschäumer steige ich natürlich um auf Easy Live.Danke.


    Bei Korallen hat man z.Teil früher sogar mit aufgeschwemmter Hefe gefüttert :winking_face_with_tongue:
    Ich glaube schon,dass es auch viele unnötige Dinge auf dem Markt gibt,
    das jetzt mich,als " Korallenanfänger" sehr verunsichert.


    Bei einigen Fischarten kenne ich mich gut aus,obwohl es auch hier immer wieder Überraschungen gibt. :winking_face:
    Da gebe ich auch gerne meine Erfahrungen weiter =)


    Sehr gut fühle ich mich bei Euch aufgehoben,nie lernt man aus,ich denke selbst in hundert Jahren nicht.


    Ja,Wasserwechel werde ich regelmäßig machen :pleased:


    Bewußt habe ich mich ohne Halogen entschieden,da ich nur für die Tiefe,Fungia, Euphyllia,Blastomussa möchte... und eine Quadricolor das auch noch verträgt.Die bunten Kalkröhrenwürmer müssen ja eh gefüttert werden.


    In meinem Becken kommen nur noch ein Pärchen Brunnenbauer dazu
    ( müssen ja auch seperat gefüttert werden )
    und ein Pärchen Pterapogon kauderni ,sollte ich eines finden :yrf


    Sonst kommt nichts dazu,höchstens in einem anderen Becken.


    Wieviel Knoblauch gebt ihr hinein? :confused_face: so ungefähr Mengenmäßig?
    Möchte nicht noch mehr schlaflose Nächte auf der Couch :yrf


    @t Benny
    Wäre ja Super :jumping:
    Zur Zeit noch voll im Stress,wie es aber etwas ruhiger wird,sehr gerne.


    Viele Grüße Iris

  • Hallo Iris


    ich gebe Knoblauch nur ab und an, höchstens 2 mal die Woche auf das Frostfutter, genau wie Multisanostol. Einfach gut einwirken lassen auf dem Futter.



    Hefe ist bisweilen gar nicht verkehrt:-)


    wie gesagt es kommt halt drauf an was man bezwecken möchte. Für Standardtiere die vom Licht leben braucht man vieles nicht.
    Man kann es natürlich geben, muss aber nicht.


    Ich denke halt das viele Leute Mittelchen zugeben und es halt nichts bringt.


    Das kann man aber nicht pauschal bei allen sagen.

  • Na ist doch schön :smiling_face:


    Wie Robert schon schrieb, Ultra Life oder Timo Clear sind vom Preis- Leistungsverhältnis besser, da hier die Tonmineralerde selber gelöst werden kann und nicht wie bei Easy Life fertig gemischt ist.


    Zitat

    Da ich mit Leitungswasser ansetze,werden die Fische merklich unruhig ( schnellere Atmung ),wenn nicht Aquasafe mit reinkommt,jetzt aber mit Abschäumer steige ich natürlich um auf Easy Live.Danke.


    Verstehe ich jetzt nicht, warum löst du dann nicht das eigendliche Problem, das Leitungswasser, indem du dir eine Osmose mit nachgeschalteten Reinstwasserfilter zulegst. So etwas kommt mittlerweile nur noch 120€. Wenn du mal alle Mittelchen zusammenrechnest, hast du das schnell beisammen.


    Easy Life und die anderen Tonmineralprodukte sind schadstoffbindendes Mittel, welche man normalerweise - also ich zumindest - nur bei Problemen anwendet und nicht dauerhaft.


    Ich finde du hast da eine falsche Rangehensweise, anstatt das Problem zu lösen, dosierst du Mittelchen. Das gewöhn dir bloss schnell ab :winking_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()


  • Hallo, Iris, erstmal,


    Freut mich, das es wieder klar ist :thup


    Nur durchs Leitungswasser glaube ich nicht, das die schnelle Athmung kommt. Bist du sicher, das du beim Wechsel exakt die gleiche Temperatur un den Salzgehalt wie im Becken hast? Salz vollständig aufgelöst (lieber noch ne Stunde länger warten).


    Hefe ist immer noch ein Geheimtip, aber wie Robert schon sagte: Man sollte erst dann was ins becken geben, wenn man ganz sicher ist, das es nötig ist.
    Also, würde ich erstmal nix mehr "reinschütten" und nur wasserwechsel regelmäßig machen. Dadurch bekommst du nämlich fast alles rein, was deine Tiere brauchen.


    Auf EasyLife "umsteigen" brauchst du nicht! EasyLife (oder Ultra...) sind keine Wasseraufbereiter, wie im Süßwasser, die man beim Wasserwechsel (Nur Wasser und Salz) zugibt. Man nimmt sie primär in Notfällen, dazu sollten Sie natülich im Hause haben.
    Normal sollte ein Becken ohne die Zugabe genau so gut laufen.
    Sich kann man damit noch ein paar Werte optimieren, aber das ist dann Feintuning.


    Eine UV-Lampe ist sicher auch ein natürlicher Weg, um von vornhinein Probleme zu vermeiden. Mach dich nur schlau, welche und wieviel watt sie haben sollte.
    Auch der Einbauort und die passende Pumpe sind zu überlegen.
    Ich persönlich halte die DeBary Lampen für ok. 15W sollten mE reichen, nimm aber gleich die mit EVG. Nur wenn du bald "aufrüsten" willst (größeres becken) kannst die 25W nehmen. Aber zum Thma UV gibts hier sicher auch zahlreiche Beiträge.
    Übrigens sind hier im Forum auch Händler aktiv, bei denen du auch eine perfekte Beratung dazu bekommst, da kannst du deine UV auch bestellen.


    Gruß, Olli

  • Ergänzend kann man noch sagen...


    Schnelles Atmen, kann unwohlsein der Fische anzeigen... oder zu wenig Sauerstoff im Wasser. Achte darauf das die Wasseroberfläche gut bewegt wird durch die Strömungspumpen und sich keine Kahmhaut bildet.


    Ist ein Abschäumer vorhanden?


    Easy Life, Timo clear oder Ultra Life sind feine Zeolithe (mal schon fertig in flüssiger form oder als Konzentrat zum selber anmischen) die im Bedarfsfall Schwermetalle und Ammonium beseitigen können.
    Es ist ganz sicher kein allheilmittel aber manche nehmen es regelmässig. Es kommt erst zu einer Eintrübung nach einigen Stunde ist das Wasser aber wieder Kristallklar. Ich würde es nehmen wenn ich einen abschäumer habe :smiling_face:


    UV: an sich eine gute Sache die wenn man Krankheiten bekommt sehr hilfreichs ein kann. Meist wird sie erst dann installiert wenn die ersten Krank sind. Dann dauert es aber einfach zu lange um die Keimbelastung im Becken relevant zu senken. Man geht so ca. von fast 3 wochen aus um eine höchstmögliche Entkeimung zu erreichen. Und UV muss dauerhaft laufen, das ab und an schalten über Tage bringt 1. nichts und 2. kostet es Lebensdauer.


    Es ist kein Allheilmittel, aber wenn was passiert eine gute Sache und Unterstützend zu sehen


    Wichtig ist das Fisch viel Futter bekommen, abwechslungsreich und wie angegeben vitamine und Knoblauch. Knoblauch stärkt und hilft im Magen Darmbereich, Vitaminie sind nie verkehrt.
    Es stärkt letztlich das Immunsystem.

  • Oh :winking_face_with_tongue: Danke.
    Wasser mische ich im 10 Liter Eimer an.Da hänge ich den Dichtemesser mit Temperaturanzeige rein,15 Minuten stehen lassen,bei 25 Grad und Dichte 1.023-ab ins Becken.
    Das bekommt man schon gut heraus.


    Easy Life kein Wasseraufbereiter? :winking_face_with_tongue:
    Ich schaue trotzdem,dass ich es im Haus habe und werde Euren Rat genau befolgen :pleased:


    Die schnelle Atmung war früher nur so ca 5 Minuten,da manche Fische natürlich immer genau in das Wasser schwammen,das ich frisch zugab.
    Ich hatte das Gefühl,dass dies bei Aqua Safe nicht der Fall war.
    Vielleicht wegen dem eventuell restlichen Chlor?


    Soll ich den Eimer dafür länger stehen lassen,sind 15 Minuten zu wenig?
    Für die Wasseroberfläche habe ich einen Schnellfilter drin,von dem das Ablaufrohr über der Wasseroberfläche ist und damit-zwar geräuschvoll-
    gute Bewegung bringt.


    Einen Abschäumer habe ich.Habe mich schon gewundert bei dem vielen Schaum.....


    Osmosewasser werde- kann ich mir leider erst nächsten Monat zulegen.
    ( Auto kam dazwischen)


    UV werde ich mir gleich zulegen.Da gibt es einen UV-Klärer
    2 in 1 Gerät,Innenfilter mit UVC Lampe.Habt Ihr schon Erfahrung mit?
    Oh falsche Rubrik.....


    Knoblauch werde ich reduzieren.Multisanostol gebe ich dann auch dazu,vielen Dank.


    Ich werde genau beobachten,was meine Lieben so brauchen und wie sie reagieren und Euch wahrscheinlich noch Löcher in den Bauch fragen :O


    Liebe Grüße Iris

  • Kannst dich mal mit mir in benny1006@gmx.de setzen. Hab n paar Tipps für dich. Aber die möcht ich nicht im Forum posten, will ja keine Werbung machen.


    Benny1006@gmx.de

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo,Benny
    Danke für Dein Angebot mir Tips zu geben.


    Aber warum keine Werbung machen?
    Von guten Tips kann doch jeder provitieren,


    es geht doch um das Wohl unserer Tiere.


    Viele Grüße Iris

  • Also doch Werbung...


    Ich kauf sehr viel grad beim Aquaterrashop. ( da wird sich jemand freuen ...)


    Aber man kann auch telweise viel Geld sparen:


    UV C Klärer kosten 3stellig... Ich hab meinen neu, mit Ersatzlampe bei ebay gekauft... ( 32€ SK )


    Muss jeder selber schaun was er wo kauft...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Halt Stop !


    Bevor Du Dir ne UV-Funzel kaufst solltest Du Dir noch andere Möglichkeiten anhören.
    Dein Problem sind die Pünktchen....d.h. Deine Fische haben Stress und dadurch ein reduziertes Immunsystem.
    Es ist keine Lösung die Keimbelastung durch UV zu reduzieren und den Stress zu belassen. Das ist eine Symtombehandlung und keinen Ursachenbehandlung.


    Höre auf Robert:
    1. Gesund und abwechslungsreich füttern... (hin und wieder Knoblauch (antiseptisch) und Multisanostol (ohne Zucker).
    2. die Wasserwerte kontrollieren.(Bei Dir auf Nitrat achten, so wie ich oben gelesen habe könnte es noch im Steigen sein) Schlechte Werte können für die Fische Stress bedeuten.
    3. Sind genug Versteckmöglichkeiten für Fische da, ist der Riffaufbau so das Reviere gebildet werden, oder hast Du gar nen Fisch im Becken der andere terrorisiert - alles Stressfaktoren, die man abstellen kann.
    4. UV oder Ozon zur Keimreduzierung. Ich nehme Ozon, da es neben Keimen auch Gelbstoffe aus dem Wasser entfernt. Ich setze es nur bei Gelbstich im Wasser, wenn ein neuer Besatz hinzu kommt oder bei einer akuten Krankheit ein. Dann immer für 1 oder 2 Tage auf ganz niedriger Dosierung. (Die Pünktchen sind immer schon am ersten Tag vollständig weg) Und Ozonisatoren haben keine Verschleißteile oder Verbrauchskosten wie UV-Lampen.
    Bei Ebay bekommt man gute Ozonisatoren (ich empfehle Sander C50) für Dein Becken.


    Und das ganze Zeig zur Wasserkonditionierung ist für mich nur Geldschneiderei. Ich kippe nix ins Becken ausser Salz , (Balling + Spuris), Jod, Osmosewasser + Remineralisierung und hin und wieder Bakterien.


    Beste Grüße
    und viel Erfolg


    Christian

  • Zitat

    Original von Iris
    Oh :winking_face_with_tongue: Danke.
    Wasser mische ich im 10 Liter Eimer an.Da hänge ich den Dichtemesser mit Temperaturanzeige rein,15 Minuten stehen lassen,bei 25 Grad und Dichte 1.023-ab ins Becken.
    Das bekommt man schon gut heraus.


    Ähhhm, kann es sein, das du es "nur" reinschüttest und wartest????
    Du mußt natürlich eine kleine Umwälzpumpe reinhängen, damit es sich richtig löst. Das Wasser sollte klar sein und am Eimerboden keine Salzreste mehr. 15min erscheinen mir etwas wenig.


    Wie gibtst du das neue wasser rein? Aus dem Eimer würde ich es nicht schütten, sondern mit der Pumpe, die man zum Umwälzen genommen hat langsam ins Becken pumpen.


    "Dichtemesser" heißt Aräometer? Stellst du wirklich den gleichen Salzgehalt wie im laufenden Becken ein, oder irgendeinen (1:1023) Sollwert???


    Sind die 25 Grad auch im Becken, ich hatte dich das schon gefragt, es ging aus deiner Antwort nicht klar hervor. Bitte unterschätze diese Punkte nicht, da kann ein Problem schon anfangen, wenn du nicht exakt bist.


    Ist dieser Eimer nagelneu gewesen? Du darfst auf keinen Fall Material fürs Aquarium benutzen, das schonmal Kontakt mit Haushaltsreinigern war! Egal, wie gründlich du glaubst, ausgespült zu haben.


    Besorg dir mal son 20L Kanister, oder 40L Kunststoffass aus dem Baumarkt (Obi), da gibts die Dinger gerade zum Wein oder Saft machen, ist absolut lebensmitteleicht, also optimal für Aquarium. Die haben dann auch einen großen Schraubdeckel, wo du auch ne Eheim 1250 reinbekommst.


    So, ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel des Guten, aber über die Basics sollte man mal geredet haben :smiling_face:


    Olli

  • Hallo Olli,


    also ich mache mein Wasser auch in 10 l Eimern, Wasser rein, Salz dazu, umrühren, fertig... sicherlich ist klar, dass alles Salz gelöst sein muss, aber 15 Minuten Wartezeit, bis alles wieder klar ist, ist bei mir absolutes maximum. Eigentlich ist das Wasser meist viel früher wieder klar und dann geb ich es ins Becken.


    Ob die Temperatur von 25°C auch im Becken sind oder nicht, halte ich für absolut nebensächlich. Es geht schliesslich darum, die Dichte korrekt einzustellen, und die Aräometer sind nunmal auf 25° geeicht. Wenn es also im Eimer genau 1,023 sein sollen, ist da die Temperatur wesentlich, nicht die im Becken.


    Klar sind ein paar Basics auch wichtig, nur man kanns halt auch übertreiben. Und ich denke, Iris macht das schon ganz richtig :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Vielen Dank für Eure Hilfe
    Ich habe einen speziellen Eimer,darin kann man beim Kölle sogar fertiges Salzwasser darin kaufen...
    und rühre das Salz,bis das Wasser klar ist.
    25 Grad,wie brombeere schreibt,darauf ist er geeicht.
    Umrühren und fertig,wie brombeere,vom Eimer direkt ins Aquarium.


    Natürlich kam ich bei der Hitze auch im Becken bis 27 Grad.
    Trotzdem im Eimer 25 Grad und natürlich im Aquarium ständig Dichte kontrollieren.


    Ja,die Fische hatten großen Stress :frowning_face:
    Habe sie zusammen gekauft und eingesetzt.


    Das Problem war,dass mein Flammen Herzog und der Hawaiseebader erst den Tag zuvor beim Händler ankamen und nach dessen Aussage waren die armen Kerle einen Tag länger unterwegs als geplant,
    da sie versehentlich in ein falsches Flugzeug geladen wurden :winking_face_with_tongue:


    Hawaiseebader total abgemagert,ist aber fleißig am fressen. :smiling_face:


    Der Flammenherzog hat Pünktchen bekommen,die aber zum Glück
    (Vielleicht durch die Überdosis Knoblauch und Vitaminen) alle wieder verschwunden sind =)


    Verstecke und Höhlen haben sie genug,aber.........
    es ist einfach unglaublich:
    Die drei schwimmen zusammen,einer hinter dem anderen her
    und das tollste dabei,sie schlafen sogar in der gleichen Höhle :grinning_squinting_face:
    In den ersten Stunden konnten sich die zwei Kaiser nicht sonderlich riechen,aber jedesmal ist der Seebader dazwischen.
    Er ist von den drei auch eindeutig der Cheffe. :winking_face:


    Im Idealfall Fische nicht einzeln neu einsetzen.


    Sonst keine Fische im Becken.


    UV habe ich schon bestellt,bekomme ich morgen.


    :wink Iris

  • Hallo Iris,


    Hast Interesse an n paar Weich/Lederkorallen ?


    Müssen aus Platzgründen weichen.


    Hätt n paar abzugeben -

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Iris,


    dann weist Du ja weshalb der Ichtius (Pünktchen) ausgebrochen ist. Wenn die Fische sich erst eingewöhnt haben und Du Sie wieder aufgepäppelst hast, werden die Pünktchen so schnell auch nicht wiederkommen.


    Ich würde dann später evtl weniger füttern (5x am Tag ist doch viel) Allerdings kenne ich die Mengen nicht.


    Dann weiter viel Spaß an Deiner Rasselbande ...


    Aso: Ich hätte ja Ozon genommen :winking_face:


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Iris
    beim Kölle kann man sogar fertiges Salzwasser darin kaufen...


    bitte, bitte ,sag nicht in HN??? :schock: :schock: :schock:
    Ich will nix schlecht reden, aber....aber...aber....

  • Dooooooooch............Nadine,aber nur 10 Liter um an den Eimer heranzukommen :winking_face:
    @t benny
    doch,das wäre schön :smiling_face:
    ist ja wirklich nur um die Ecke.
    Aber ich möchte erst noch ein bischen Ruhe im Aquarium einkehren lassen und ich habe kein Halogen,da ich mich dazu entschieden habe,in meinem Becken zu füttern. :winking_face:


    Aber da kennst Du Dich bestimmt aus,ob ich etwas von Dir nehmen kann.
    :wink Iris

  • Zitat


    Aber ich möchte erst noch ein bischen Ruhe im Aquarium einkehren lassen und ich habe kein Halogen,da ich mich dazu entschieden habe,in meinem Becken zu füttern. :winking_face:


    Aber da kennst Du Dich bestimmt aus,ob ich etwas von Dir nehmen kann.
    :wink Iris


    Was meinst du mit Halogen ? Deine Beleuchtung ?


    Hast du T8/T5/HQI oder evtl Halogenlampen ?

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Iris
    Dooooooooch............Nadine


    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    tu Dir selbst und deinen Fischen ein Gefallen, teste mal das "Salzwasser"
    , ich weiß wo's her kommt, bzw. wie die ihre sachen funktionieren (oder ehr nicht funktionieren) :winking_face: :winking_face:



    Zitat

    Original von Iris aber nur 10 Liter um an den Eimer heranzukommen


    :ylol :ylol :thup :thup


    noch ne frage, mit wem spricht du da??

  • Nadine,
    Ich habe nur den leeren Eimer verwendet......... :winking_face:


    Benny,
    meine Beleuchtung.
    1 Leuchtstoffröhre Aquastar 10.000 K
    1 " Ocean blue


    und Mondlicht.


    :wink Iris

  • Ahja, das is ok.


    Mich hat das Wort Halogen im Tread stutzig gemacht.


    Klar kannst da die Weichkorallen halten.


    Sie sind nicht empfindlich und machen (fast) alles mit.


    Sehr pflegeleicht

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Klar - meld dich einfach. Wenn noch welche da sind kannst gern welche haben

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von brombeere
    Klar sind ein paar Basics auch wichtig, nur man kanns halt auch übertreiben. Und ich denke, Iris macht das schon ganz richtig :winking_face:


    Dann frage ich mich nur, warum die Fische beim Wasserwechsel so reagieren.....


    Bei mir hab ich das noch nie gesehen, außer es passte was nicht (in meiner Anfangszeit).


    Wenn man Probleme lösen will, muß man kritisch bis ins kleinste Detail gehen, das ist kein übertreiben.


    Wenn alles ok ist , dann man den einen oder anderen Faktor sicher etwas lässiger handhaben.


    Olli

  • @Benny,danke :smiling_face:
    @Meiohmei
    Ich versuche mein bestes, kritisch ins kleinste Detail zu gehen
    und hoffe,dass es mir mit Eurer Hilfe auch gelingt. :smiling_face:


    Einige Basics hatte ich von mir von "vor 12 Jahren übernommen",
    wie ich heute sehe,war das ein Fehler. :frowning_face:


    Lässig handhaben werde ich nie,es geht ja um Tiere..............


    Du kennst mich halt nicht,aber kannst mir ruhig glauben,ich bin bekannt dafür.......jede freie Minute für Tiere zu geben =)


    Ich ziehe auch immer wieder einmal Tiere auf,
    von verschiedenen Wildtieren über Schlangen bis zu Hauskatzen.


    Alle hier aufzuzählen,würde sicherlich den Rahmen des Forums sprengen :winking_face:


    Nur soviel:


    Die meisten Tiere sind entweder aus Unachtsamkeit,Unwissen in
    Bedrängniss durch Menschen gekommen,


    oder wurden schlichtweg ausgesetzt,
    sogar Babykatzen in Platiktüte auf dem Spielplatz im Mülleimer :loudly_crying_face:
    selbst diese 5 kleinen Racker sind bei mir
    ( füttern mit Fläschchen alle 4 StundenTag und Nacht ! )
    alle gut durchgekommen und konnten in gute Hände abgegeben werden :smiling_face: Aber alles - ehrenamtlich .



    :wink Iris

  • @Iris:


    Ok, dann bin ich beruhigt :thup


    Ich habs halt nur schon paar mal erlebt, das jemand Probleme hatte und keiner nach den einfachsten Sachen gefragt hatte, die derjenige aber aus Unkenntniss komplett falsch gemacht hatte.


    Man geht immer davon aus, das sowas selbstverständlich ist.


    Ich hab selber jahrelang den Salzgehalt falsch gemessen und mir erst vor einem Jahr ein Refraktometer gekauft ! :yrf


    Olli

  • Hallo,


    Ich habe ganz interessiert die Beiträge gelesen um noch viel zu lernen.
    Du hattest gesagt :

    Zitat

    Nur Korall Fluid von JBL,sonst überhaupt nichts.

    .


    Ich habe das in meinem AQ auch zweimal reingeschüttet und hatte jedesmal das gleiche Problem. Das Wasser färbte sich milchig. :frowning_face:


    Dieses Koralzeug, weiss nicht ob das so gut ist. Ich werde es auf jeden Fall nicht mehr benutzen, da ich beobachtet habe, dass die Korallen sich komplett geschlossen haben und wärendessen sich noch angefangen haben zu häuten.


    Mfg
    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!