Aggressive Gelbschwanz Demoiselle

  • Hallo Zusammen !


    Habe seit einigen Tagen Probleme mit meinem Pärchen Gelbschwanz Demoisellen.
    Das Pärchen (ich gehe mal davon aus das es eines ist) befindet sich seit ca. 3 Monaten in meinem Aquarium und hat sich bis Anfang letzter Woche recht gut untereinander vertragen.
    Dann hatte das Weibchen plötzlich eine Verletzung (an einer Seite ein rötlicher Fleck) und das Männchen hat angefangen das Weibchen permanent zu attackieren.
    Mit etwas Glück konnte ich das Weibchen allerdings nach einem Tag herausfangen.
    Nach einer Süßwasserbehandlung ist es dann für eine Woche ins Quarantänebecken gekommen, wo ich es bis heute wieder hochgepäppelt habe (Verletzung verschwunden).
    Heute Abend habe ich das Weibchen in der Dunkelphase wieder ins Hauptbecken gesetzt.


    Glaubt ihr, das sich das Pärchen wieder untereinander vertragen wird ? Und wie kann es sein, das auf einmal eine derartige Aggressivität unter einem Pärchen ausbricht ?


    Vielen Dank !


    Viele Grüße,
    Claus

  • Also bei mir ist es so das das Mänchen ziemlich aggresiv gegen sein Weibchen wird wenn es abgelaicht hat. Das Mänchen bewacht dann die Stelle auf der sich das Gehege befindet. Meiner legt sich sogar mit den Doctoren an und prügelt sich regelrecht mit dem Felsenspringer :smiling_face: ... Das Weibchen darf auch nicht zu nahe kommen. Dies wartet meist schon ganz ungeduldig nach 5 Tagen vor dem Gehege um wieder laichen zu können. Verlezt hat sich allerdings noch keiner. Beobachte mal ob er immer zur selben Stelle zurück schwimmt macht er bei mir so im 1 -2 Minuten Takt und fächert über das Gelege.
    Grus
    Marc

  • Riffbarsche sind bis auf wenige Ausnahmen (grüne Chromis) extrem aggressiv und territorial. Das wird auch Titelthema der nächsten Korallen sein, wo verschiedene Autoren Ihre bitteren Erfahrungen kundtun. Der Kauf von Riffbarschen(Anfängerfische???) will wohl überlegt sein.
    Zu Deinem Paar:


    Nichts Menschliches ist Ihnen fremd...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Zusammen !


    Gleich heute Morgen, bei Beginn der Belichtungsphase, hat das Männchen dem vermeindlichen Weibchen wieder extrem zugesetzt. Hätte ich das Weibchen nicht nach zwei Stunden wieder rausgenommen, wäre es ganz sicher zu Tode gekommen.


    @Marc
    Nun, ich konnte keine bestimmte Stelle im Aquarium entdecken, die das Männchen bewacht. Gegenüber anderen Fischen ist das Demoisellen - Männchen überhaupt nicht aggressiv.


    Korallenwelt
    Ich habe die Gelbschwanz Demoisellen als Pärchen gekauft. Kann es sein, das es sich doch bei beiden Fischen um Männchen handelt, wovon eines nun geschlechtsreif geworden ist ?


    Was kann ich nun noch machen ?


    Viele Grüße,
    Claus

  • Hehe ..


    also Steffens Gelbschwanz verhaelt sich bei mir ziemlich ruhig :smiling_face: Aber ich hab noch Becken fuer ausgestossene frei :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hallo Zusammen !


    Nun, wie es aussieht, werde ich wohl für die Demoiselle ein neues Zuhause suchen müssen :(.
    Dabei war ich doch nach dem Einsetzen beider Fische so happy, das es keinen Zoff zwischen beiden gab.
    Das sich das jetzt nach drei Monaten derart geändert hat, ist schon eine echte Überraschung. :winking_face_with_tongue:


    Steffen
    Mal eine Frage: Hast Du jeweils ein Pärchen eingesetzt ?


    @Alle
    Wie kann ich eigentlich den Geschlechtsunterschied bei Gelbschwanz-Demoisellen herausfinden ?


    Viele Grüße,
    Claus

  • hi,


    nun, bei uns leben die gelbschwänze immer in größerer anzahl als nur zwei.


    sind anderen fischen gegenüber kaum agressiv und verprügeln sich auch nicht gegenseitig.( kleinere streitereien gehören dazu )


    wichtig ist hier auch die beckenstruktur - vielfältig mit vielen steinkorallen, in denen sich die tiere wie zuhause fühlen.


    gleiches gilt auch für - zumindest 4-streifen-preussenfische.


    der kleinste schaut aus seiner engwachsenden poci dem größeren an und zeigt ihm ne nase.


    will ja nicht unken, aber höchstwarscheinlich ist bei diesen arten die beckengröße + struktur wichtiger, als bei zebrasomas....... :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Joe !


    Ja, mag sein, das Du recht hast.


    Vielleicht liegt es ja aber auch dran, das im wesentlichen nur Jungtiere in den Verkaufsanlagen sind. Könnte das sein ?
    Ich meine, meine haben drei Monate lang friedlich zusammen gelebt. Und dann auf einmal , von einem Tag auf den Anderen, das genaue Gegenteil.


    Viele Grüße,
    Claus

  • hi claus,


    das mag sein.


    aufgrund der kleinheit lassen sich nur schwer die geschlechtsunterschiede - hier hauptsächlich die form - erkennen.


    zwei männchen werden sich dann u.u. im "zu kleinen " becken prügeln.


    nimmt man 5 oder 10 tiere wird sich die geschlechtlichkeit eher verteilen, sodass es zur innerartlichen entspannung kommt. dabei muss nicht immer das verhältniss 1 : 1 sein.

  • Zitat

    Original von ImRauschDerTiefe
    Steffen
    Mal eine Frage: Hast Du jeweils ein Pärchen eingesetzt ?


    Ich habe zwei Tiere von Benny übernommen bei dem sich 5 Gelbschwänze massiv gekloppt hatten. Die beiden Tiere waren übergangsweise bei ihm zusammen in einem kleinen Becken und haben sich da problemlos vertragen. In meinem Becken war dann der Teufel los und ich musste einen halbtot rausfangen.


    Nach dem Umzug ins große Becken habe ich wieder einen gekauft und dazugesetzt. Der war 2 Tage später tot bevor ich ihn fangen konnte.


    2 sehr kleine gelbe Docs wurden von der Demoiselle auch Anfangs terrorisiert aber jetzt sind sie ein Stück gewachsen und deutlich größer als die Demoiselle. Die ersten Tage hatte ich echt Angst daß dieser Terrier die docs killt.


    Zitat


    @Alle
    Wie kann ich eigentlich den Geschlechtsunterschied bei Gelbschwanz-Demoisellen herausfinden ?


    Ich kann da keine Unterschiede erkennen - die sehen alle gleich aus.

  • Hallo Zusammen !


    Nach all Euren Meinungen & Tipps kann ich als persönliches Fazit zusammenfassen, das Gelbschwanz Demoisellen auf keinen Fall typische Anfängerfische sind, wie es in etlichen Büchern beschrieben wird.
    Mag ja sein das sie robust sind, aber ihr Aggressionspotizial ist einfach enorm.


    In wie weit Beckengröße und Zusammensetzung eine Rolle spielen sei dahingestellt, aber einfach ist dieser Fisch ganz sicher nicht.


    Viele Grüße,
    Claus

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Riffbarsche sind bis auf wenige Ausnahmen (grüne Chromis) extrem aggressiv und territorial. Das wird auch Titelthema der nächsten Korallen sein, wo verschiedene Autoren Ihre bitteren Erfahrungen kundtun. Der Kauf von Riffbarschen(Anfängerfische???) will wohl überlegt sein.
    Zu Deinem Paar:


    Nichts Menschliches ist Ihnen fremd...


    ----> 100%ige zustimmung, mit nur einer ausnahme:


    hat meinen räuber in form eines barsches im becken, tun sie sich zusammen und bilden eine familie um sich vor dem räuber kollektiv zu schützen :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!