Pressemeldung Meerwasser-Lexikon

  • Hallo zusammen



    Relaunch des Meerwasser-Lexikon im Juli 2006


    Das Meerwasser-Lexikon ist ein interaktives Lexikon für die Haltung von Meerwassertieren im Internet. Dort kann sich jeder Aquarianer mit seinen gemachten Erfahrungen zu Fischen, Korallen oder Wirbellosen beteiligen. Dieses Lexikon erfährt in diesen Tagen ein umfangreiches Update, über das wir Sie hiermit informieren möchten. Das Lexikon wird derzeit jährlich von ca. 700.000 Besuchern genutzt die dabei etliche Millionen von Seiten betrachten.


    Nachfolgend finden Sie die relevanten News, die seit heute online sind.


    Grafische Überarbeitung der Seite.
    Für die User wurde die Grafik etwas angepasst so das man die Tiere nun in zwei Spalten angezeigt bekommt. Das Meerwasser-Lexikon wird damit der immer größer werdenden Zahl an Tieren gerecht die sich unter den Rubriken laden.



    Anzeige der Herkunftsgebiete auf der Weltkarte:
    Seit kurzem kann man sich die Herkunftsgebiete der Tiere auf einer Weltkarte zeigen lassen was für so manchen User sehr hilfreich sein könnte. Man erhält einen wesentlich besseren Überblick woher ein Tier überhaupt kommt.



    Die Medienbox:
    Hier finden Sie in Zukunft weiterführende Links zu anderen Internetseiten, die das gleiche Thema behandeln oder besonders gelungene Aufnahmen der Tiere zeigen. Es gibt ganz neu die Möglichkeit Videos zu verlinken. Das macht durchaus Sinn für Aquarianer, zu jedem Tier auch mal ein kleines Video vorzufinden.



    Fisch- und Korallen-Locator:
    Die für Suchende wohl interessanteste Neuerung im Lexikon. Denn hier findet in Zukunft der Nutzer unter dem Tier das er sich gerade betrachtet, Links zu Händlern die das gesuchte Tier vorrätig haben. Interessierte Händler müssen sich hier nur bei uns melden, wir schalten derzeit kostenlos die Möglichkeit frei, Stocklisten auf einfache Art und Weise an das Lexikon zu melden und das ohne viel Arbeit und Mühe. Das ist vor allem dann für User sehr wichtig wenn man nach bestimmten Tieren sucht, zum Beispiel hilfreiche Tiere gegen Plagen im Meerwasser oder einfach nur besonders schöne Korallen. Um sicher zu gehen das keine Altdaten benutzt werden löscht sich eine eingestellte Stockliste nach 14 Tagen automatisch von selbst und muss dann wieder neu eingetragen werden.



    Neues Sprachmodul in Französich:
    Der wohl aufwendigste Teil, den das Lexikon in dieser Überarbeitung erfahren hat ist die Anzeige der Inhalte in der französischen Sprache. Es ist nach englisch die zweite Sprache in der das Lexikon zu nutzen ist. So können nun auch die französischen Meerwasser-Aquarianer das Meerwasser-lexikon in ihrer Muttersprache benutzen und mit ihren Erfahrungen bereichern.


    Es ist natürlich nur der Startschuss zu anderen möglichen Sprachen die ab dem Jahr 2007 in Planung sind. Wir suchen in diesem Zusammenhang auch weiterhin engagierte Aquarianer die neben Deutsch auch andere Sprachen beherrschen und etwas Zeit und Lust haben an diesem Projekt mit zu wirken.


    Das ist der Stand der Dinge. Aber das Lexikon bleibt nun nicht stehen sondern wird weiterhin beharrlich vorangetrieben und weiterentwickelt.



    Was bringt die Zukunft:
    Nach dem Abschluss der Überarbeitung des Lexikons folgen weitere Anpassungen beim mobilen Lexikons, das man per Handy unter der URL http://mobil.reeflex.net
    aufrufen kann. Mittlerweile stehen uns viele Daten über die mobile Nutzung per Handy zur Verfügung und können hier angepasster aufbereitet werden. Bereits über 3000 verschiedene Suchbegriffe wurden über die mobile Lösung angefordert. Das zeigt auf, dass die mobile Version des Lexikons immer stärker genutzt wird. Dem wollen wir natürlich gerecht werden. In Zeiten von Flatrates per Handy und guten Grafikdisplays geht der Trend eben auch zur Mobilität wenn man Unterwegs ist.


    Wir arbeiten in den kommenden Monaten an einer Katalogisierung von Nachzuchtkorallen die regelmäßig in Deutschland zu beziehen sind. So hat dann jeder Nutzer des Lexikons die Möglichkeit zu sehen wo er bestimmte Nachzuchten bekommen kann. Hier möchten wir vor allem auf die bekannten Korallenfarmen zurückgreifen.

  • Hi Roger


    Viel wichtiger wie das Aussehen (Danke, der Peter wird sich aber auch dafür freuen) die neuen Funktionen :smiling_face:


    Man kann nun auch Videos verlinken und ne Menge mehr. Denn da gibt es auch schon etliche Projekte wo man Videos zu etlichen Tieren findet.

  • Hy Robert,


    ich meinte nicht nur das optische :smiling_face: Mir gefaellt die Weltkarte und die Stocklisten besonders :smiling_face: Auch die Nachzuchtenliste ist interessant. Muss man aber mal schauen wie ihr das dann im laufenden Betrieb handhabt :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hi Robert,


    Wow...eine tolle Sache :danke:


    Bin gespannt, wie das mit den Stocklisten funktionieren wird. Wäre ja eine feine Sache, wenn es von Händlerseite gut angenommen würde.


    Viele Grüße
    Inken

  • HI Schleimer


    Na na wollen wir es nicht übertreiben, die Programmierung geht überhaupt nicht auf meine Kappe. Das macht Peter only alleine, und das macht er, so finde ich total gut.


    Der hat Ideen :smiling_face: Da fällst vom glauben ab.


    @Inken


    Aber nun zur Sache mit der Stockliste.


    Hier eine kleine Anleitung wie es gehen wird.
    Dazu muss sich aber mal einer der Händler Gedanken machen. Bisher hat nur Nautilus Aquaristik aus Naunhof Interesse gezeigt und mitgeholfen.
    Schade drum, vor allem wegen der anderen die man gut kennt.
    Aber jeder denkt erst mal das ist ne Menge Arbeit.


    Ist es aber gar nicht.


    Um im Lexikon Stocklisten hochzuladen muss sich der Händler 1.- registrieren im Lexikon und 2. mir dann seinen Namen nennen. Daneben muss er noch seine Daten eintragen, wie man ihn erreicht wo und was etc.


    Dann kann ich ihn als Hänlder einstufen. Danach sieht er ein erweitertes Menü um eben die Datei hochzuladen.


    Nun muss er nur noch seine Stockliste als txt datei einstellen.
    Es reicht hier schon folgendes aus (Beispiel)


    Acanthurus lineatus
    Aopogon bla bla
    Centropyge loriculus
    Chelodinura varians
    Zebrasoma flavescens


    So sollte diese Liste aussehen.



    Danach wird bei jedem Tier das er aufgeführt hat angezeigt das er dieses Tier vorrätig hat. Nach 10 Tagen löscht sich die Liste automatisch.


    Wenn nun der User gerade was sucht und findet kann er sofort Kontakt aufnehmen.


    Das macht vor allem bei seltenen Korallen und Fischen Sinn wie auch bei Plagegeistervernichtern.
    Es wird garantiert dazu führen das Händler die dort angzeigt werden, mehr umsetzen können.

  • Hi Martin :smiling_face:


    Danke :smiling_face: Danke Danke :smiling_face:


    Unter anderem auch deswegen derzeit ganz ganz wenig Zeit für andere Projekte.


    Ich blocke so gut wie alle Mails mit Fragen und verweise mittlerweile auf das Forum da hier soviele sind die antworten können und sicher auch mögen.


    Soblad es etwas lockerer wird helfe ich Dir gerne mit.

  • Nachtrag


    Ich habe nun mal angefangen und einige Videos verlinkt.


    Guckt mal als beispiel beim Spätblauen Doktor, dort sind nun drei Links zu drei Videos (Schule doktorfische, Juvenil und einmal normal) zu finden. Nach und nach werden wir nun von der Reefvid Seite alle 600 Videos zu Fischen und Korallen verlinken.


    Denke das macht dann schon viel Sinn wenn man auch einen Video laden kann.

  • Hi


    Kannst ja auch mal so probieren:


    Gib ein:
    http://mobil.reeflex.net/


    Dann kommt es so wie es mit dem Handy kommen würde.


    Also ein Eintragsfenster.


    Die Suche kann man nur vom Artnamen her nutzen, also zum Beispiel Zebrasoma und bekommt dann alle Zebrasoma Arten angzeigt per Link.Dann auf den jeweiligen Link klicken und man kommt zu dem tier selber.


    Probiere es ruhig mal aus, das geht auch so.

  • Hallo Robert,


    die Mobilsuche nutzen Frank und ich schon etwas länger. Ist für uns Newbys immer zweckmäßig, wenn man beim Händler steht und etwas schönes erspäht..... :grinning_squinting_face:


    Respekt, das Lexi ist nun noch besser geworden.

  • Hi Rene :smiling_face:


    Danke sehr. Gerade von euch macht mir ein Lob noch mehr Freude und gibt Ansporn für die nächsten Jahre :winking_face:


    Leider bleibt es halt nicht bei der Erstellung, es geht fast jeden Tag weiter.
    Aber ich denke es macht uns noch viel mehr Freude wenn ein so tolles Feedback kommt wie das von Dir und anderen.


    Leider ist das Lex sicherlich nicht ganz ohne Fehlangaben, aber ich denke mit vielen Infos von Aquarianern wird es mal ein ganz interessantes Nachschlagewerk werden.

  • Zitat

    Original von Palembang
    Muss ich bei dei molbilsuche den kompletten Namen eingeben?oder reicht stichwortartig?


    Hallo Sven,


    es müssen mindestens 3 zeichen als suchbegriff eingegeben werden. je mehr eingegeben wird desto besser wird natürlich das ergebnis. Bei 3 zeichen ergibt das meist noch eine sehr lange liste und bis man die durch hat, hätte man auch die gattung ausschreiben können :winking_face:


    gruß


    Peter

  • Noch ne Meldung nachgeschoben .-)


    Es sind von Peter ca. 100 Videos zu Tieren im Lexikon zugefügt worden, alle von Reefvid.org.


    Sprich wenn man bei einem Tier ist einfach mal gucken dann sieht man auch den Video dazu. Wer noch interessante Links kennt auf denen Videos zu Meerwassertieren gezeigt werden, bitte sagt mir einfach bescheid. (per mail den link senden)

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Wer noch interessante Links kennt auf denen Videos zu Meerwassertieren gezeigt werden, bitte sagt mir einfach bescheid.


    jetzt denken alle wir verlinken nur videos... eigentlich war der link-teil für inhalte jeder art gedacht :winking_face:
    wer selber videos hat, aber keinen webspace oder zuwenig traffic oder wie auch immer kann sie (vorzugsweise) mir oder robert mailen.


    mfg


    Peter

  • Hallo,


    erstmal ein dickes Lob für das tolle Lexikon.


    Da bei den meisten Tieren schon eine Mindest-Beckengröße angegeben wird wäre es toll wenn man eine Möglichkeit hätte nur die Tiere bis zu einer gewissen Größe anzeigen zu lassen - das würde die Suche nach neuen Bewohner gerade bei kleineren Becken erleichtern.
    Mann könnte die Stufen zb auf 50-150-300-... setzen.



    Grüsse,


    Tobias

  • Zitat

    Original von tygold
    [...] wäre es toll wenn man eine Möglichkeit hätte nur die Tiere bis zu einer gewissen Größe anzeigen zu lassen


    meinst du vieleicht soetwas? Suche

  • Sehr gute Ideen und gut umgesetzt! :thup


    Falls Ihr nen Bildbearbeiter oder Retuschierer braucht, melden :winking_face:
    Hab ab morgen Zeit. Meinetwegen auch gleich Bilder per eMail schicken, mit Bearbeitung-/Größenwünschen und Vorgaben + Dateiendungenwunsch, Sabine hat die Addy.
    -Robert, weisst ja bescheid.


    Gruß Nano! :wink

  • Hi Nano :smiling_face:


    Danke Dir auch hier für das liebe Angebot.
    Ich habe erst vor ner Wloche eine Cd bekommen auf der noch Bilder sind die evtl fehlen. Meist aufnahmen von Kai Velling, einem nicht ganz unbekannten in der Taucherszene. Die Bilder müssen aber kaum überarbeitet werden :smiling_face: Eher eingestellt ins Lexikon mit den nötigen Infos (wie herkunft, grösse, etc..)
    Was wir dringend suchen ist jemand der englisch weiter übersetzt :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    im lexikon hat sich ein kleiner neuer button eingeschlichen. er ist allerdings ein wenig schüchtern und zeigt sich nur angemeldeten benutzern. Diese sollten sich vorsichtig anscrollen, besonders unter dem kommentar-eintragen feld.


    Der name ist programm. besitzt man das tier kann man ihn anklicken (kann man auch so, macht aber weniger sinn). ist das tier verstorben oder abgegeben oder was auch immer kann man den eintrag auch wieder zurücknehmen.


    bisher dient das ganze nur der erfassung. was daraus gezaubert wird... darüber darf im moment spekuliert werden. wir fahren in ein paar tagen in urlaub und vorher wird es mit dem einbau der funktionen drumherum nichts werden.


    mfg


    Peter

  • Hi Peter :]


    Na ich weiss es, und ich finde es eine gute Sache.
    ABer mehr verrate ich auch noch nicht.
    Viel Spass im Urlaub, ach ja ich bin ja dann auch in einer Woche weg.-


    Wer passt dann aufs reeflex auf?
    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Hallo und Asche über mein Haupt :O


    Danke für den Hinweis mit der Suche :smiling_face:


    Könnte man da nicht noch die Auswahl Fische/Korallen/... einbauen - die hab ich auch nach längerem starren auf die Seite nicht gefunden und bin mir fast sicher das cihs nicht übersehen hab :face_with_tongue:
    Und angezeigte Bilder von der gefundenen Tieren wäre super - das Auge sucht mit :smiling_face:



    Nochmal ein dickes Lob :thup


    Grüsse,


    Tobias

  • Zitat

    Original von tygold
    Und angezeigte Bilder von der gefundenen Tieren wäre super - das Auge sucht mit :smiling_face:


    eingebaut :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    Der name ist programm. besitzt man das tier kann man ihn anklicken (kann man auch so, macht aber weniger sinn). ist das tier verstorben oder abgegeben oder was auch immer kann man den eintrag auch wieder zurücknehmen.


    Hi Peter,


    Klingt ja gut.


    Lohnt es sich, das bei allen Tieren, also auch Standardtieren wie A. ocellaris, Z. flavescens usw. einzutragen oder nur, wenn man ein außergewöhnliches Tier hält?


    Viele Grüße
    Inken

  • mit den datensätzen passiert im moment erstmal nichts weiter. die sachen die wir mit den daten vorhaben setzen größere eingriffe im lexikon voraus. Da ich in 48 stunden an der nordsee stehe und frieren werde kann ich bei nem fehlverhalten nicht eingreifen. Deshalb wird alles weitere erst nach meinem urlaub eingebaut werden. habt also 2 wochen zeit soetwas selber einzubaun um uns nen schritt voraus zu sein :face_with_tongue:

  • Hallo Robert,
    kannst du näher beschreiben was zu übersetzen ist?
    gruss
    fred

  • Hi MIchael


    Jetzt noch nichts, aber später schon.
    Lass dich doch einfach überraschen. Es gibt viele Möglichkeiten für was man das brauchen kann.



    Zitat

    Original von mbb
    moin,peter


    irgendwie kapiere ich das noch nicht, anklicken, ok, aber was passiert dann?

  • HI Fred


    Nun ja, an sich brauchen wir erst mal in der Sprache die sog. Grundaten.
    Also alles was jetzt in deusch abgefragt wird.
    Herkunftsländer, Futtersorten, etc. Das wird einmal festgehalten und dann durch anklicken ausgewählt. Viel einfacher als es sich anhört.


    Danach kann eine neue Sprache online gehen, mit der Hoffnung das dann die Aquarianer die die sprache sprechen ihre Haltungsinfos hinzufügen.


    Logo kann man noch weiter gehen und ein paar Sätze zu dem Tier schreiben. Aber das kann sich dann ja durch die Nutzer entwickeln.



    Zitat

    Original von fredus
    Hallo Robert,
    kannst du näher beschreiben was zu übersetzen ist?
    gruss
    fred

  • Hallo,


    ich nehm das Thema noch mal auf,... Ein doch ganz nettes Feature aus dem "alten" Lexikon ist mir irgendwie abhanden gekommen,... Und zwar die Links auf die Tiere im Lexikon, so dass ich sie nur noch kopieren muss und hier einfügen kann,... Waren ein nettes Feature, was auch einiges an "Arbeit" erleichtert hat,....


    Grüße und Dank
    Martin

  • dann warst du aber einer der wenigen. so oft schau ich ja nun nicht in fachthreads, aber wenn ich dann mal über einen lexikon link gestolpert bin war es einfach die kopierte url. hab es daher aus optischen und platzgründen wieder rausgenommen. währe aber kein problem es wieder einzublenden.



    mfg


    Peter

  • Hi Peter,


    Ich habe diese Funktion auch schon vermisst. War wirklich praktisch...


    Also ich würde mich freuen, wenn ihr das wieder aufnehmt :yrf


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!