Pressemeldung Meerwasser-Lexikon

  • Hi zusammen


    Nochmals kurz was zum Korallen und Fischlocator.


    Heute ging eine Meldung an Fachhändler raus wie man eine Stockliste in das Lexikon reinlädt.


    Das heisst ab heute kann der Handel eine Stockliste ins Lexikon laden die sich aber automatisch nach 10 Tagen wieder löscht. Wir wollen das ganze doch aktuell halten.


    Die ersten Anmeldungen sind nun bereits erfolgt so dass sicher auch bald die ersten Anzeigen unter den Tieren zu finden sein werden.


    Letztlich wird dieser Locator beiden Parteien helfen, den Kunden weil sie eher Tiere finden, und dem Handel weil er dadurch vermutlich einen besseren Absatz finden wird.


    Ich denke hier vor allem an Problemlöser oder besonders rare Tiere. Wobei die ja meist schnell weg sind.. :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Peter Nickel
    Deshalb wird alles weitere erst nach meinem Urlaub eingebaut werden. habt also 2 wochen zeit soetwas selber einzubaun um uns nen schritt voraus zu sein :face_with_tongue:


    Peter, die zwei Wochen sind locker um! Ich möchte endlich meinen Bestand online "verwalten" können.... :thup :thup :thup


    :ylol

  • und wieder etwas neues.


    Seit gestern sind die ersten händler dabei ihre stocklisten hochzuladen. Es gab noch ein paar kleine stolpersteinchen, nun sollte aber alles laufen.


    soweit das alte, nun das neue: Unter den Händlerinformationen findet sich nun auch noch einmal die komplette (gespeicherte) Stockliste des Händlers.


    Kleines Beispiel:


    Zebrasoma flavescens ist bei dem Händler Meerwasser-Paradies auf der Stockliste. Folgt man nun unter Stockliste dem link zu Meerwasser-Paradies bekommt man dort kontaktdaten und alle weiteren Tiere angezeigt.


    Aktuell wird die liste bis 25 Tiere mit bildern ausgegeben. umfasst sie mehr als 25 Tiere werden nur noch die namen angezeigt um die ladezeit im rahmen zu halten. Das ist allerdings nur eine vorübergehende lösung. Es wird wohl darauf hinauslaufen das man später wählen kann ob man bei allen bilder angezeigt bekommen möchte oder nicht (für modem/isdn benutzer sicher intressant).


    gruß


    Peter

  • Hi Peter


    Merci Dir.


    @all:


    Es haben sich heute noch zwei Händler registriert womit wir bei 6 wären. Scheint so langsam anzugehen.


    Der Service ist im übrigen für den Handel kostenlos und für die User ja sowieso.


    Aber sagt mal, wie findet ihr das so?

  • Hi Robert,


    das nenn ich mal einen super Service! :grinning_squinting_face: :thup


    Somit muss man nicht selber suchen und kann sich auf die Daten verlassen und gezielt Vergleiche durchführen.

  • :thup Helle Begeisterung :thup
    Hoffentlich wird das von den Händlern gut angenommen - ist zwar immer schön, ne kleine Rundreise zu machen und zu gucken, was denn so alles da ist, aber wenn man gezielt nicht nur suchen sondern auch finden kann - spitze !


    Außedem kriegt man ein wenig mehr Überblick was und v.a. zu welchem Preis in welchem Bundesland angeboten wird

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Zitat

    Original von Matthias Bauer
    Außedem kriegt man ein wenig mehr Überblick was und v.a. zu welchem Preis in welchem Bundesland angeboten wird


    wir geben keine preise im lexikon an

  • Schon klar, wahrscheinlich auch ganz gut so und wäre auch ein bisschen viel verlangt


    Wenn man der jeweiligen Verlinkung (ein bisschen Arbeit muss schon sein) folgt stellt sich aber heraus, dass viele Händler in ihren Stocklisten auch Preise angeben


    Abgesehen davon habe ich z.B. schon zwei für mich neue Händler entdeckt - falls man mal in der Gegend ist, kann man ja zumindest mal schaun..................

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • es währe auch schön wenn man seinen kleinen lokalhändler überredet mitzumachen. selbst wenn sie keine internetseite oder dergleichen besitzen, haben viele doch nen privaten internetzugang. Dann nur noch Anmelden, Firmenprofil ausfüllen, Liste hochladen und man wird vieleicht auch von jemanden entdeckt der in der gegend wohnt den laden aber noch nicht kannte.

  • Hiho zusammen


    Mal ne kurze Anfrage... zum Fisch und Korallenlocator..-..


    Das ganze geht sich gut an, der Handel (doch viel mehr als gedacht) macht mit und trägt fleissig Tiere ein die vorhanden sind. Nun ist miene Frage bevor der Handel das ganze nach 2 mal einstellen (ohne Feedback) wieder einstellt, wie es denn ankommt bei euch Anwendern?


    Ein Feedback wäre echt toll. :thup :thup :thup


    Am schlimmsten ist, und zwar für alle Beteiligte, wenn keiner ein Feedback bekommt ... :winking_face_with_tongue:


    Mir ist klar da so was nicht von heute auf morgen geht, aber wer hat sich das ganze schon mal genauer angeschaut und die Stocklisten überhaupt entdeckt?


    apropo ich denke schon das jeder weiss was Stocklisten sind :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Hallo Robert,
    also ich finde die Idee bzw. die Umsetztung mit den Stocklisten echt super. Schön daß sich einige Händler die Mühe machen ihre Tiere mit aufzuführen. Wäre im übrigen toll wenn sich noch weitere Händler finden würden. :winking_face:


    Gruß
    Christian

  • Hi Robert,


    Ich finde es suuuuuuuuuuuper :thup


    Beim manchen der gängigen Händler schaue ich zwar sowieso regelmäßig in Shops und Stocklisten, aber so alles auf einen Blick serviert zu bekommen ist natürlich genial.


    Wie sieht es eigentlich mit der Aktualität aus? Kann man davon ausgehen, dass die Listen immer up-to-date sind?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken


    Die vo Handel eingetragenen Listen löschen sich nach 10 Tagen von selbst und müssen dann wieder neu erstellt werden.
    Somit ist einigermassen die Aktualität gewahrt.


    Daher auch die Hoffnung das es nicht klanglos untergeht sondern auch genutzt wird. Mir ist klar das das ganze etwas dauern wird, aber wenn es keiner nutzt stellt bestimmt keiner ewig Listen ein.


    Und da ich nicht weiss ob es genutzt wird, (das kann ich nicht ersehen) wollte ich halt mal fragen :smiling_face:

  • Hi Robert,


    Ah...perfekt :smiling_face:


    Ich denke schon, dass das genutzt werden wird. Vielleicht nicht für Ocellaris, Flavescens & Co, aber wenn einer nach seltenen Tieren sucht, wird er diese Funktion bestimmt schätzen lernen.


    Vielleicht sollte man auf die Stocklisten noch etwas intensiver Hinweisen. Evtl. eine kurze Notiz auf Korallenriff.de oder so.


    Denn die News im Lex überliest man leider recht leicht...


    Viele Grüße
    Inken

  • Peter
    Wenn bei mir "zwei Wochen" auch so lange dauern würden.... :ylol :ylol :ylol


    Bitte, bitte schreib mal was Ihr mit den "ich pflege das Tier XYZ" Einträgen vor habt...

  • Moin christian,


    ja zeitangaben sind ne doofe sache, da wird aus wochen schonmal monate, bei manchen mehrere jahre oder der notar veröffentlicht es sogar erst nach der beisetzung :ylol


    um etwas mehr licht in das dunkel zu bringen hab ich nen screenshot angehängt. dort sieht man dann was teilweise mit den daten geschieht. Wobei sich das große ganze erst anfang nächsten jahres erfassen lassen wird. Dazu darf ich allerdings nichts sagen. Stichwort NDA


    Zurück zum aktuellen. Robert kam vor 2 tagen noch mit einer alten geschichte an, die viele benutzer schon lange haben wollten. Da es mit der Tiererfassung zusammenhängt muss das noch eingebaut werden (was ich aktuell mache, wenn ich nicht grad hier schreibe). Es würde ich bestimmt nicht sehr glücklich machen wenn Ihr alle Tiere eingebt und dann nochmal alles überarbeiten müsstet oder? :winking_face:


    es dauert aber nicht mehr lang


    gruß


    Peter

  • Hmm, zwei schlechte Nachrichten... 2007 und "nur" Kontakt zu den Haltern aufnehmen... [ok, ist provokant formuliert :smiling_face: ]


    Ich fänd es super wenn man wie z.B bei DVD Programmen wie DVD Profiler
    online seinen Bestand darstellen könnte. Dann noch die Kontakfunktion dazu. -> super!!!


    Was ich mit den DVDs meine: hier

  • einfach mal abwarten. 2007 bezog sich auf etwas anderes :winking_face:


    das was du auf dem screenshot siehst ist die neue profilseite der benutzer. klickt man nen benutzernamen an kommt so eine seite. das dürfte glaube ich dem entsprechen was du gemeint hast (hoffe ich doch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!