25l Nano Riff

  • Hallo,


    da ich jetzt auch mal etwas Meerwasser in den eigenen vier Wänden haben möchte, plane ich ein 25l Nano Riff.
    Ich bin aber auf dem Gebiet noch Anfänger. Könntet ihr mir sagen, worauf ich beim Start achten muss bzw. was ich alles brauche. Oder mir eine informative Homepage zum Thema Nano Riff geben?
    Danke schonmal im Voraus!

  • Hi Kai


    Es gibt unter google einige Spezialseiten zum Thema Nanoriff.


    Du kannst ein wenig was auch bei uns auf der HP lesen,
    http://www.korallenriff.de/05_nano.html


    Dennoch würde ich Dir auf jeden Fall zu dem Buch von Daniel Knop raten, es heisst Nano-Riffaquarien dort steht alles wesentliche drin.
    Guck mal hier da habe ich das Buch rezensiert.


    http://www.korallenriff.de/nano-riff-knop.html

  • Hi Kai


    Gern geschehen.
    Es werden noch genug Fragen kommen da bin ich sicher.
    Es ist halt so das in kleinen bzw. sogar kleinsten Behältnissen die Salinität /Dichte eine grosse Rolle spielt. AN heissen Tagen verdunstet recht viel und da muss man schon recht viel aufpassen. ansonsten kann man mit so einem kleinen System und harten Tieren (Scheibenanemonen etc.) ganz gut lernen.


    Allerdings steckt so ein kleines System Fehler nicht einfach weg.

  • Hey Kai
    hast Du schon ein Becken dafür?
    Habe ein ca 30liter Becken das ich bald abgeben werde. Mit T5 Beleuchtung
    Das Buch Nano Riff Aquarien habe ich heute im Ebay Verkauft. Schade für Dich.
    Bei Interesse schicke mir eine Mail

  • @Staffordi: Falls Kai das Becken nicht möchte, wäre ich interessiert :winking_face: Könnte es auch abholen. In diesem Fall könntest du mir ja eine Pm/email mit Deiner Preisvorstellung schicken! ...Aber erstmal Kai in Ruhe entscheiden lassen :smiling_face: Ich denke, dass ist doch ein recht gutes MW-Anfängerbecken.


    Gruß Nano

  • Hallo Kai,


    Du hast bei bei Deinem Profil insgesamt 8 Becken angegeben, 3 davon mit 25 l Grösse. Und dann fragst Du hier danach? Irgendwie wieder mal nen bissel arg komisch oder was soll das?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,


    wenn ich Kai in seinem Vorstellungsthread richtig verstanden habe, sind alle Becken, die er in seinem Profil angegeben hat, Süßwasserbecken.


    Das soll jetzt sein erstes Meerwasser-Nano werden.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Nano und Sabine,


    hmm, dann sollte er das aber auch so ins Profil schreiben, dass das alles Süsswasserbecken sind. Immerhin ist die Angabe ja dazu da, dass man gleich sieht, was für Becken gepflegt werden, was der User noch so hat und daraus kann man sich ja dann schon auch irgendwie ein Bild machen, welche Erfahrungen dann jemand hat. Ich habe den Vorstellungsthread nicht gelesen und ich glaube auch nicht, dass das jeder andere hier getan hat. Deshalb sieht es schon seltsam aus, wenn jemand soviele Becken angibt und dann genau danach fragt.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo,
    ich habe auch mit einem 18l Nano angefangen.
    Ich habe es wie foglt gemacht.
    Technick:
    2x 300l Eheim Strömungspumpen
    1xkleinen Hang on Filter von red sea für Aktivkohle oder Filterschwamm etc.
    18 l terra nova Becken mit 18 Watt beleuchtung (kombi Röhre blau/weiß)


    Ich habe von meinem Händler 20 l Wasser aus seiner Anlage bekommen das hab ich ca. 1Woch laufen lassen mit Pumpen u. Licht. Danach ca. 5 kg Lebendgestein u. ca. 3cm Schicht live Sand! Hatte nie eine Wirkliche Einfahrphase mit versch. Algen usw. Hab das ganze ca. 1Monat laufen lassen bis die Wasserwerte i.O. waren!
    Derzeitiger Besatz sind versch. Krusten Anemonen, Scheibenanemonen, Xenien
    eine Fungia, Symbiose Grundel u. Knallkrebs (Stonogobiobs nematodes u. Alpheus randalli) und eine Gobidion okinawae Grundel.
    Ich mache 1x die Woche 3l Wasserwechsel mit destiliertem Wasser u. Tropic Marin reef salt und fülle verdunstetes Wasser auch mit dest. Wasser auf!
    Das ganze läuft jetzt seit Februar und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme!
    Wasserwerte alle im grünen Bereich bis auf Kh der ist im moment auf 6, aber das ist auch noch zu verkraften!
    Bilder findest du in meiner Galerie!
    Na dann viel Spass beim einrichten!!!


    Gruß Daniel

  • Hallo Kai,


    nee, kannste ja wieder reinmachen, aber bitte schreib dahinter, wenn es Süsswasser ist. Ist echt dann viel einfacher sich zu orientieren. Es ist im Grunde ja ne feine Sache, weil man dadurch gleich nen bissel nen Überblick bekommt, wieviel Erfahrung der andere jeweils hat.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!