25l Nano Riff

  • Hallo,


    da ich jetzt auch mal etwas Meerwasser in den eigenen vier Wänden haben möchte, plane ich ein 25l Nano Riff.
    Ich bin aber auf dem Gebiet noch Anfänger. Könntet ihr mir sagen, worauf ich beim Start achten muss bzw. was ich alles brauche. Oder mir eine informative Homepage zum Thema Nano Riff geben?
    Danke schonmal im Voraus!

  • Hi Kai


    Es gibt unter google einige Spezialseiten zum Thema Nanoriff.


    Du kannst ein wenig was auch bei uns auf der HP lesen,
    http://www.korallenriff.de/05_nano.html


    Dennoch würde ich Dir auf jeden Fall zu dem Buch von Daniel Knop raten, es heisst Nano-Riffaquarien dort steht alles wesentliche drin.
    Guck mal hier da habe ich das Buch rezensiert.


    http://www.korallenriff.de/nano-riff-knop.html

  • Hi Kai


    Gern geschehen.
    Es werden noch genug Fragen kommen da bin ich sicher.
    Es ist halt so das in kleinen bzw. sogar kleinsten Behältnissen die Salinität /Dichte eine grosse Rolle spielt. AN heissen Tagen verdunstet recht viel und da muss man schon recht viel aufpassen. ansonsten kann man mit so einem kleinen System und harten Tieren (Scheibenanemonen etc.) ganz gut lernen.


    Allerdings steckt so ein kleines System Fehler nicht einfach weg.

  • Hey Kai
    hast Du schon ein Becken dafür?
    Habe ein ca 30liter Becken das ich bald abgeben werde. Mit T5 Beleuchtung
    Das Buch Nano Riff Aquarien habe ich heute im Ebay Verkauft. Schade für Dich.
    Bei Interesse schicke mir eine Mail

  • @Staffordi: Falls Kai das Becken nicht möchte, wäre ich interessiert :winking_face: Könnte es auch abholen. In diesem Fall könntest du mir ja eine Pm/email mit Deiner Preisvorstellung schicken! ...Aber erstmal Kai in Ruhe entscheiden lassen :smiling_face: Ich denke, dass ist doch ein recht gutes MW-Anfängerbecken.


    Gruß Nano

  • Hallo Kai,