Hi,
was haltet Ihr von Riffkeramik als Siedlungssubstrat für Bakterien? Laut Herstellen "nahezu" identisch mit Lebendgestein.
Das lebende Steine die Wirkung mitbringen die ich bei Riffkeramik mühsam aufbauen muß ist mir klar, aber wie sieht das Endergebnis aus?
Meine Feststellung ist, das sich größere Borstenwürmer davon fernhalten weil die Poren zu klein sind und die Keramik zu hart um selber welche zu bohren.
Der Hintergrund ist das ich in meinen Zuchtbecken soviele Borsties habe das das Wasser nach den Orgien :), so wie gestern Abend wo ich in einer halben Stunde eine Kaffeetasse voll abgesammelt habe, das Wasser wie Milch ist. Sichttiefe 20cm! Die gehen teilweise schon auf die Jungfische los. Ich hoffe den Borsties mit der Riffkeramik die Wohnungssuche zu erschweren.
mfg Uwe


Diese greift normalerweise keine Fische an, frißt aber sogar Feuerborstenwürmer (eigene Beobachtung).
Dieser geht aber bei Hunger nachts teilweise an Fische.