Bedienung BK 500 intern?

  • Hallo Klaus,
    nachdem aus den 14 Tagen Lieferzeit nun doch fast 5 Monate wurden, habe ich in höchster Dringlichkeit heute Nacht um 3 Uhr den BK nach diversen Umbauarbeiten im Filterbecken in selbiges gestopft, um den bis dahin betriebenen HEA 300 endlich an die 2500 Ltr.Nachzuchtenanlage hängen zu können.
    Da schwingt schon ein bisserl Verdruß mit, denn die Nachzuchten wurden bis dahin mit einem Abschäumer, der für 500 Ltr. ausgelegt ist, bearbeitet.


    Jetzt aber zum Thema:
    ist zwar alles mit Aufkleberchen am Abschäumer wunderbar beschrieben, was für welchen Zweck ist, dennoch wäre ein Stück Papier hilfreich, wie die Einstellung funktioniert. Im Karton war jedenfalls nichts und auf der RE-Homepage (auch im Hausforum) habe ich nichts Hilfreiches gefunden.


    Für was sind z.B. die eindrehbaren Ansaugstutzen an den Pumpen gedacht? Da diese sich nach innen verjüngen, erschließt sich für mich der Sinn nicht?
    Ist es normal, das der Abschäumer nur auf der Bodenplatte in der Nut gesteckt ist? Frage deshalb, wenn ich die Pumpen abschalte, hebt sich nämlich der Schäumer selbst aus der Nut um sich nach Wasserverlust irgendwo neben der Nut abzusetzen :confused_face:
    Den Rest frage ich mit bildlicher Darstellung.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • erwartet habe ich heute morgen nicht viel beim Blick in den Topf (was man sonst immer schon nach einigen Stunden Betrieb bei anderen BK-Betreibern so sieht). Aber weniger als nix ist schon etwas wenig.
    3 cm Schaumbildung ab Konuskante (bis dort Wasserstand eingestellt, höher geht's nicht).
    Wenn ich die Hand an die Ansaugstutzen lege, ziehts nicht besonders arg.

  • letzte Frage:
    für was sind soviele Bohrungen in der Eindüsung?
    die feine Schaumbildung spielt sich zumindest bei mir nur jeweils ca. 10 cm links und rechts des Pumpeneinlasses im Boden ab. Außerhalb kommen nur dicke Luftblasen durch die Löcher? In der hinteren Hälfte passiert garnichts.
    Ist das ein Einstellungsfehler meinerseits?


    Nachtrag: schemenhaft kann man sehen, das der Abschäumer schon wieder neben der Nut sitzt :loudly_crying_face: .


    Nochmal Edit:
    ...schon ein dicker Brummer, der Schäumer =);
    jetzt ist das Filterbecken zumindest zur Hälfte voll geworden. :] .


    Der Sound ist allerdings verbesserungswürdig. Ich hab jetzt zumindest eine Pumpe von ihrem Schalldämpfer befreit (Schlauch zu kurz), um etwas Geräuschkulisse zu haben. :D.

  • @Hallo, Stefan....
    5 Monate, naja... eigentlich sind die 500er bei uns am Lager. Deine Bestellung bei mir, war ja mehr oder weniger, halbherzig.. :grinning_squinting_face: Du wußtest ja selbst nicht genau, ob es jetzt ein BK werden soll..
    Zum Deinen Fragen :
    1. Dass der Schäumer aus seiner Nut löst, ist nicht normal. Die Säule wird mit der Bodenplatte verklebt. Unsere neuen Vertriebspartner, (ich nehme an, dort hast Du den Schäumer auch bestellt) müssen lernen, wie man so ein transportempfindliches Teil, sicher verpackt und dass man sowas nicht mit dem gewöhnlichem Paketdienst, verschicken kann. Auch beim Transport mit Spedition, muss im Besonderen die Bodenplatte des Schäumers, gegen Schläge, gesichert werden. Das war bei Dir anscheinend nicht der Fall. Die Säule kann auch nachträglich bei Dir verklebt werden, allerdings muss der Schäumer dann nochmal aus Deiner Filterwanne raus und trocken sein, sonst geht es nicht. Ich bestelle mal Tuben Spezialkleber und nächste Woche sende ich ihn Dir zu.
    2. Du darfst auf gar keinen Fall 90-Grad Winkel auf die Ansaugstutzen der Pumpen setzen. Dadurch verringert sich erheblich die Ansauggeschwindigkeit in der Düse, was wiederrum die Luftleistung um über 50 % heruntersetzt und die Wassertreibleistung erhöht. Dadurch entstehen zuviele Verwirbelungen, was widerrum eine Schaumbildung, verhindert. Ich kanne es nicht genau sehen, Stefan, aber die Pumpenköpfe liegen bei Dir ja bereits trocken, also hast Du sicher unter 15 cm Wasserstand im Filter. Bitte erhöhe den Wasserstand auf 20, oder 25 cm und entferne die Winkel.


    3. Die schraubbare Wassereinzugsdüsen ....
    mit der regelbaren Wassereinzugsdüse hast Du die Möglichkeit, den Abschäumer zu tunen, d.h. den Wasserdurchsatz zu erhöhen. Das ist dann sinnvoll, wenn eine Stoßbelastung auftritt, z.B. durch einbringen von 1 Tonne LS, oder wenn eine große Anemone sich auflöst oder sonstwelche Situationen, die ein schnelles Abschäumen, notwändig machen könnten.
    Die Idealkonfiguration ist folgende : ... bitte drehe die Düse komplett zu, bis zum Anschlag. Dann drehst Du die Düse ca. eine dreiviertel Umdrehung auf, bis sich zum ersten mal die beiden schwarzen Punkte gegenüberstehen. Das ist der Betriebspunkt, wo die Pumpe am optimalsten läuft, in Bezug auf Stromverbrauch, Luftleistung und Wasserdurchsatz. Diesen Betriebspunkt kannst Du natürlich auch verlassen, es gibt Kunden, die haben die Düse immer komplett geschlossen, andere fahren sie 2-3 Umdrehungen, raus. Mann kann davon ausgehen, dass eine Umdrehung, ungefähr den Wasserdurchsatz, um 1000-1500 Liter erhöht. De Düse ist innen konisch gedreht, um die Wassereintrittsgeschwindigkeit zu erhöhen.


    4. dass der Schlauch zu kurz ist, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht hast Du die beiden Schalldämpfer verwechselt, der kürzere Schlauch gehört an die erste Pumpe, der längere an die hintere. Ich vermute mal, die beiden Schläuche wurden verwechselt. Dass der Schäumer nun zu leise ist, tut mir leid... :D... dass läßt sich aber problemlos ändern, indem Du die Schalldämpfer einfach fehlen läßt... :wink


    5. Dass der Schäumer noch keinen Schaum bildet, führe ich auf die Winkel zurück. Bitte entferne diese und lass den Schäumer ein paar Tage einlaufen....
    Ich vermute mal, Du hast das erwartet ?



    Grüße ... Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo Klaus,
    Danke dir für die Antwort-; dann hab ich den Schäumer ungewollt bereits getunt.
    Im übrigen ist der Wasserstand 17cm; gut-, 2-3 cm kann ich noch zugeben. Aber dann ist Oberkante Wasserstand bei Stromausfall im Filterbecken (2x1m x40cm) erreicht.


    Das Schäumerli war schon sehr gut verpackt auf Holzpalette. Glaub mir, da ist nicht ein Fitzelchen Kleber in der Nut.


    Die Schläuche sind schon richtig rum dran. Nur beim Hochzwirbeln des Wasserstandes hab ich dann halt Probleme mit der Schlauchlänge Pumpe/Schalldämpfer bekommen.
    Bin mittlerweile schon draufgekommen, das man die Schalldämpfer tiefer legen kann =).
    Aber sowas brauch ich nicht. Die wurden beim Grotech vor 3 Jahren auch gleich entsorgt.


    Apropos Grotech: so wie auf deinem Bild hatte der HEA bei Neubeginn sofort losgelegt. Da kam dann ein Ziegel auf den Deckel, damit er nicht ständig trotz 1,2kg Eigengewicht abhob.
    Ja, sowas in der Art hab ich erwartet. :grinning_squinting_face:


    anbei noch ein Foto, aus der die Schlauchlängen ersichtlich sind. So hab ich es auch eingebaut.


    PS: ich bestelle nichts halbherzig :winking_face: ; nur hab ich nicht die Penetranz eines Stalkers :grinning_squinting_face: ;
    Schwamm drüber, jetzt ist er drin und jetzt warte ich halt mal auf den Schaum.

  • Hallo Klaus !



    Stefan
    Es ist zwar alles mit Aufkleberchen am Abschäumer wunderbar beschrieben, was für welchen Zweck ist, dennoch wäre ein Stück Papier hilfreich, wie die Einstellung funktioniert. Im Karton war jedenfalls nichts und auf der RE-Homepage (auch im Hausforum) habe ich nichts Hilfreiches gefunden.



    Ja Du solltest Dir die Mühe machen und eine kleine Anleitung bei Deinen Schäumern beilegen.Dann braucht man sich nicht alles im Netz zusammen zu suchen.
    Eine Frage hätte ich.Auf Stefans Bildern vom BK sehen die Kabel der Pumpen sehr kurz aus so ca 1-1.5 Meter.Wie lang sind die eigentlich.



    Gruß Helmut

  • helmut...
    hast nicht ganz unrecht, aber der Bubble-King ist ansich kein Abschäumer, wo man eine sichere Anleitung zum zuverlässigen Betrieb, geben kann. Grobe Richtwerte, ja, aber keine allgemein gültige Einstellung, die dann auf alle Aquarien- und Filtersysteme, passen. Dank seiner vielfältigen Einstellmöglichkeiten, sollte jeder, die für ihn und sein System passende Konfiguration, finden und so den Schäumer , laufen lassen. Die wichtigsten Hinweise, sind direkt am Schäumer gelabelt. Sie helfen so, die grobe Einstellung vorzunehmen.
    Zusätzlich sollte auch jeder Verkäufer in der Lage sein, dem Kunden eine persönliche Einstell-Anweisung, zu geben. Das setzt natürlich auch voraus, selbst Bubble-Kings, im Einsatz zu haben.
    Alles in allem, ist der Bubble King kein Anfänger-Abschäumer und in aller Regel, haben Käufer eines BK bereits mehrere Abschäumer, vorher gehabt.
    Die meisten Missverständnisse, so auch bei Stefan, treten bei der regelbaren Wassereinzugsdüse, auf. Wir werden deshalb noch desen Monat, auf unserer Webseite, einen umfassenden Workaround, einstellen.
    Eine weitere Änderrung wird es dann auch geben. Alle BK ab Größe 400, werden zuätzlich in der Bodennaht verschweißt und bekommen 4 St. PVC-Knotenbleche, zusätzlich angeschweißt.


    Frage 2 :


    Die Kabel sind grundsätzlich 1,5 Meter lang. Länger dürfen sie aus zulassungsrechtlichen, Gründen, nicht sien. Wir haben auch Pumpen mit 10 Meter Gummikabel hier, die allerdings, sind ausschließlich nur für den Teichbetrieb zugelassen. Das 10 Meter Teichkabel, würde im Salzwasser brüchig werden. Daher ist es grundstzlich verboten, 10 Meter Kabel-Pumpen, für Aquarienzwecke, einzusetzen. Die Kunden brauchen meistens keine 10 Meter Kabel. Dann werden die Kabel aufgerollt, und zusammengebördelt. Dann hat man eine herrliche Spule, die sehr heiß werden kann.
    Erst unsere nächsten Pumpen, die Red Dragon 2 , sind in allen Kabellängen, herstellbar, weil das Antriebskonzept, ein ganz anderes ist.




    Grüße .... Klaus

  • Hi Klaus,

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Alles in allem, ist der Bubble King kein Anfänger-Abschäumer und in aller Regel, haben Käufer eines BK bereits mehrere Abschäumer, vorher gehabt.


    Hm...also das Argument verwundert mich nun schon etwas.


    Soll ich jetzt meinen kleinen BK wieder abbestellen, weil ich schon ahne, daß ich als Technik-Noop meine Probleme mit der Einstellung haben werde? :winking_face: :face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Klaus
    Du hast natürlich Recht wenn Du sagst das der BK kein Anfängergerät ist.Den meisten Anfägern wird er einfach zu teuer sein.Die Erkentnis kommt meist später.Trotzdem wäre eine kleine Einführung in seine Möglichkeiten (Einstellungen) nicht schlecht.Entweder auf Papier oder auf Deiner Website.
    Red Dragon2 wann kommt diese Pumpe auf dem Markt?
    Wird die Pumpe auch am BK eingebaut?





    Gruß Helmut

  • @inken...
    nein, so war das nicht gemeint ... :wink die kleinen BK sind auch ganz anders aufgebaut und sehr einfach in der Einstellung.
    Es geht um grundsätzliche Dinge, z.B. der Anruf des Jahres, eines österreichischen Händlers, der einen BK 300 extern, auf dem Boden neben dem Aquarium aufgestellt hat. Die Rücklaufleitung, also das 63er Rohr, hat er dann 2 Meter hochgeführt und sich gewundert, dass der Schäumer schlagartig überläuft. Wasser läuft halt nicht bergauf, auch in Österreich nicht. Das meine ich im speziellen : ...


    helmut...


    wir werden dann auch mal eine ausführlichen Einstellanleitung erstellen und auf unserer Webseite, veröffentlichen....


    Red Dragon 2 ...
    soll im Oktober serienreif sein... mit Speedkontroller, Steuerung und in DC-Ausführung. Für die Abschäumer gibt es eine Highspeedpumpe mit bis zu 5000 upm. Diese regelbaren Dispergatorpumpen sollen an den neuen Trichterabschäumern, eingebaut werden. Dank der Regelung und einem seperatem 10 Volt-Eingang, ist es möglich, die Pumpe so zu steuern, dass der Schäumer nicht mehr überlaufen kann, wenn sich die Oberflächenspannung ändert. Ein optischer Sensor erkennt die Trennschicht im Konus. Der Wasserstand wird dann über die Verringerung der Drehzahl, abgesenkt und ein Überlaufen verhindert...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus !
    Das mit den neuen Abschäumern hört klasse an.
    Trichterabschäumer noch nie gehört kann ich mir so nicht vorstellen.
    Gibt es schon Bilder und ca Preise ?
    Für welche Beckengrößen sind die Schäumer geplant?





    Gruß Helmut

  • Also wenn ich einen Abschäumer >1000€ kaufe (hier ja >3000€), erwarte ich einfach, das da eine vernünftige Anleitung zumindest mit den Grobeinstellungen drin ist. Das sollte bei dem Preis auch nicht wirklich eine Rolle spielen, sogar H&S schafft das.


    Das Argument mit dem Anfängerkäufer lasse ich auch nicht so stehen, das stimmt schlichtweg nicht immer. Wir haben über 2 Jahre einen Luftabschäumer gehabt, wie so viele hier im Forum. Der BK wäre auch unser erster pumpenbetriebener Abschäumer gewesen, trotz Erfahrung mit der Materie. Man muss doch immer vom DAU ausgehen und nicht vom Durchschnttskunden. Dieses Händler-/Herstellerargument mit dem "technisches Verständnis vorausgesetzt ist es kein Problem...." ist einfach eine Frechheit an die Leute, die nunmal NOCH keine Ahnung haben und ein probater Weg, sich um die lästige Anleitung zu drücken. Was macht man denn ohne Internet ?


    Also Klaus, als deutscher Qualitätshersteller solltest du die Anleitungsgeschichte vielleicht nochmals überdenken, auch wenn deine Einstellungrichtlinien warscheinlich dann nicht den Unterhaltungswert einer chinesischen Anleitung haben :grinning_squinting_face: Macht m.E. einfach einen besseren Eindruck.


    Gruss


    Rüdiger (jetziger und zukünftiger Kunde :D)

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • @Rüdiger... :wink... nun beruhig Dich mal wieder, ich hab doch gesagt, dass ich eine mache ..bin ja noch lernfähig.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ein Tag Arbeit, Bilder machen, bearbeiten und drucken....
    Peter....
    da komme ich gern drauf zurück.. danke ...


    helmut.....
    es sind noch keinerlei Daten über die Trichterabschäumer vorhanden. Wir haben uns gerade erst eine Tiefziehpresse mit 600mm Kolbenhub angeschafft und arbeiten an einer Tiefziehform.
    Im wesentllichen sind die Abschäumer keine Säulen, sondern kegelförmige Gebilde. Die Strömungsverhältnisse in Vollkegeln, sind, zumindest in der Theorie, Säulen, um ein vielfaches überlegen.
    Wie gesagt, das sind noch alles Prototypen und nicht spruchreif... und dieses Jahr. wird das sicher auch nix....


    Grüße ... Klaus

  • Bin ja ganz ruhig, kam vielleicht etwas drastisch rüber :wink


    Man BRAUCHT doch Anleitungen, um sie NICHT zu lesen und sich danach aufzuregen, das der Mist nicht funktioniert. Danach stellt einem die Freundin das Teil dann in 30sek ein, weil sie die Anleitung gelesen hat. Das verpasst man doch sonst alles :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    es gibt noch eine Steigerungsform - die knapp 10 jährige Tochter kann etwas fixer wie der Vater - ohne die Anleitung gelesen zu haben...... :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Wir reden ja jetzt nicht über deinen Computer sondern über aquarientechnische Sachen :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!