Welcher Phosphat-Test ???

  • Hallo zusammen,


    welchen Test soll ich nehmen ?
    Red Sea oder Sailfert ?
    Hab nur diese 2 zur Auswahl.


    Danke & Gruß


    Torsten

  • Hi!



    Kann mich nur für den Merck bzw den Rowa/Deltec aussprechen!! Alles andere ist Geldverschwendung!!

  • Der genaueste PO4 Test wird zur Zeit wohl der Merck Test sein. Oder auch die Tests von Rowa oder Deltec, die ja wie der Merck Test sind.


    Wenn Du aber wirklich nur die beiden oben genannten zur Auswahl hast, dann würde ich den Red-Sea Test nehmen. Lässt sich meiner Meinung nach besser ablesen.

  • ist der rowa test nicht sogar von merck hergestellt? Ich hatte mal den JBL= schrott sowie den Salifert = besser als JBL aber zu schlecht ablesbar und deshalb schr... von red sea hatte ich noch nix


    Nimm den Merck (oder Rowa) ist echt besser. Lass dich vom preis (ca. 50€) nicht abschrecken. der hält ewig (100 tests) und ist deshalb gar nicht so viel teurer

  • Zitat

    Original von Der_Student
    ist der rowa test nicht sogar von merck hergestellt?


    ja, das ist der gleiche, nur für weniger Messungen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Mit dem ROWA Test und dem Deltec Test kann man ja ca. 100 Tests durchführen und mit dem Merck soviel ich weiss sogar 200. Dafür kostet der Merck aber auch nochmal einiges mehr.

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine Frage dazu.
    Ich benutze auch den Rowa Test und halte ihn auch für sehr gut, aber wie lange hält den ein geöffneter Test?
    Wenn ich mal von einer wöchentlichen Messung ausgehe könnte ich fast 2 Jahre lang messen.
    Glaubt Ihr das der Test, im geöffneten Zustand, so lange haltbar ist?
    Wie lagert Ihr eigentlich eure Wassertests, kühl, trocken, Kühlschrank?
    Ich hatte meine ersten Tests im Unterschrank meines Süßwasseraquariums und die waren nach 3 Monaten hinüber. Es war ihnen wohl zu warm, sie zeigten einfach falsche Werte an.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Thomas,
    bezieht sich das verschlossen auf ungeöffnet also original Verpackung oder darauf das man den Test nach dem Testen wieder zuschraubt?
    Ist das auch bei den anderen Tests also Salifert oder Tropic Marin so?


    Ich hatte das immer so interpretiert wie bei Lebensmitteln, also das Verfallsdatum für den ungeöffneten Zustand.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Leute,


    ich hätte in dem Zusammenhang mal eine Frage zur Ablesbarkeit des Merck/Rowa Tests. Auf der Farbvergleichskala haben die niedrigen Werte einen gelben Farbton, bei den mittleren Werten wird die Farbe grünlicher und ab PO4=0,34 wird die Farbe blau.


    Mein Problem ist, daß bei meiner Messung die Testprobe ein sehr helles Blau aufweist. Das Blau ist deutlich heller als die Vergleichsfarbe bei PO4=0,34, aber es fehlt der Grünton des Wertes PO4=0,25. Also ein helleres Blau als bei 0,34, aber kein Grünstich wie bei 0,25.


    Wie soll ich den Test interpretieren?


    Danke und viele Grüße
    Gert

  • Hallo Torsten ,


    ich kann dir die FAQ von Martin Kuhn über Wasserwerte in Riffaquarien empfehlen.
    Da steht viel wissenswertes drin, unteranderem Empfehlungen für verschiedene Test´s und auch Tipps zum Messen der Werte.


    Für mich als Anfänger ne tolle Hilfe!!!


    Die FAQ findest du hier:


    [URL=http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf]


    Gruß


    Steffen



    :wink :wink :wink

    80x40x45 - 2 Crystal Profi 120 Außenfilter - 1 UV - Lampe 5W -Midiflotor Aqua Medic - 4 x 20 W T 8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!